Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 9. Mai 2020, 12:52

@daddy:

Das Problem besteht speziell beim Festsattel der WRX/STi (ich meine ein Schwimm-/Faustsattel ist davon weniger betroffen, kann das aber noch nicht begründen, weil ich im Moment nicht weiß, ob die Federn der Führungsstifte für einen gewissen Andrück sorgen).
Der am Achsschenkel befestigte Bremssattel steht fest. Jedwedes Spiel bzw. fehlendes Moment an der Verbindung Achsschenkel an Radlager -> Radlager-> Radlager an Nabe
führt zu je nach Fahrtrichtung einem Kippen der Bremsscheibe relativ zum feststehenden Bremssattel und damit dem oben beschriebenen Wegdrücken der Bremsbeläge.
Je größer die Bremsscheibe, desto weiter werden die Beläge weggedrückt und desto größer das Problem.

Im "deutschen" Internet findet sich dazu schwer was. Im englishsprachigen Raum nennt sich das "pad knockback" oder auch kickback und es gibt unzählige Beschreibungen dazu....

PAD KNOCKBACK, A COMMON RACING PHENOMENON

oder

Pad Knock-Back – What it is, how it happens — and what to do about it
enjoy the flight !