Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2015, 22:19

Blaue Hitzeflecken auf Brembo Scheiben

Ich hatte schon so ne Ahnung das EBC bluestuff und OEM Brembo Scheiben nicht funktioniert.
Habe die gesamte Anlage so gekauft und dachte probierste mal , hat schließlich der Vorbesitzer auch so gefahren.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Miles: hast du dein Bremspedal nur gestreichelt oder was? :P :D

Heute auf dem Weg zur wochenendlichendlichen Motorsportveranstalltung mal ordentlich gebremst... naja und jetzt habe Ich diese blauen Flecken.....

Kann Ich diese Scheiben jetzt mit oem Brembo Belegen noch fahren, oder sind die Scheiben schon im Arsch?
Mit den Bluestuff wird sich auf dauer die Scheibe wohl verizehen oder noch schlimmer?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2015, 22:36

Kann Ich diese Scheiben jetzt mit oem Brembo Belegen noch fahren, oder sind die Scheiben schon im Arsch?
Klar kannst Du sie noch benutzen. Nur ist die Gefahr groß, daß sie bald anfangen zu rubbeln. Was genau hast Du gemacht?

Kannst ja mal versuchen, die nächste Zeit behutsamer zu bremsen. Damit meine ich nicht Opa-mäßig lange schleifen lassen sondern beherzt aber nur kurz und möglichst keine großen Geschwindigkeitsdifferenzen und auch nicht zu schnell hintereinander. Wenn Du Glück hast, normalisiert sich dann das Ganze.

Viele Grüße
Chris

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2015, 22:57

Was genau hast Du gemacht?

Die bluestuff sind eigentlich Rennbelege dafür sind die oem bremboScheiben einfach nicht gemacht.
Beim starken bremsen rubbelt es.

Mein Plan wäre jetzt mit oem Belägen die Scheiben noch runter zu fahren.
Wenn Ich dan neue brauch werde ich die bluestuff mit den dazugehòrigen ebc Scheiben wieder montieren.

Mit der jetzigen kombi werde Ich so jedenfalls nicht weiterfahren.
Das ist mir zu unsicher, man will ja die brembo Sättel ja auch nutzen wofür sei gebaut wurden.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. August 2015, 00:09

Die bluestuff sind eigentlich Rennbelege dafür sind die oem bremboScheiben einfach nicht gemacht.
Beim starken bremsen rubbelt es.
Vor oder nach der Aktion?

Ob Rennbeläge oder nicht: Blau werden die Scheiben schlicht dann, wenn sie überhitzt werden. Das bekommt man auch mit jedem Serienbremsbelag hin, wenn man ein paar mal maximal beschleunigt und dann maximal bremst. Bei vielen Autos reicht es auch, einmal aus hoher Geschwindigkeit bis Null runterzubremsen. Für rennmäßigen Betrieb helfen nur größere Scheiben und/oder eine bessere Kühlung (z.B. durch Zwangsbelüftung).

Viele Grüße
Chris

ben_der

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Spaichingen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. August 2015, 00:09

Luft an die Bremse! VIEL Luft an die Bremse.

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2015, 00:48

Auch falls es nicht genau deine Frage beantwortet kann ich dir eine kurze Erfahrung meinerseits dazu geben:

Auf meinem Speckie waren EBC greenstuff mit den Serien Brembo Scheiben montiert....

...nunja, letzten Mittwoch nach der Runde Nordschleife musste ich leider an der Ausfahrt wegen großem Verkehrsaufkommen warten. Da haben sich die EBC Beläge einfach mal in Luft aufeglöst und sind wirklich abgebrannt. :D

Was ich damit sagen wollte ist, dass du bei sportlicher Verwendung einer Serienbremse auf jedenfall eine ördnungsgemäße Belüftung brauchst, wie auch Ben das schon bestätigt hat. Bei mir sind die ohne Fahrtwind direkt weggekocht. Über EBC selbst gibt es auch geteilte Meinungen. ^^

Über die "Bremstechnik" kann man auch viel holen. Für die Bremse ist es besser kurz und hart zu bremsen, als den Bremsvorgang in die Länge zu ziehen.
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. August 2015, 18:13

Luft an die Bremse ist das Zauberwort.

Bei mir war die Bremse auf einem Outback, der kommt nichtmal ansatzweise an die Belastungen im STI-Rennbetrieb ran. :D

Allerdings hat wie schon von einigen geschrieben nicht die Scheiben/Belag-Kombination das Problem verursacht sondern simple Überhitzung.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. August 2015, 04:51

So, nach ein paar Hundert Kilometer normal bremsen sind die Flecken jetzt wieder weg.
Werde jetzt einfach mal so weiterfahren und sehen was passiert.

Mein nächstes Setup werde Ich auf jedenfall nach dieser Liste auswählen:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Ähnliche Themen