Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

black WRX

Mitglied im GT-Club

  • »black WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:11

Frage zu "Per Injector primary fuel offset compensation"

Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine Fuelinghardware etwas zu modifizieren.
Im Klartext: Stärkere Benzinpumpe, größere Düsen (560er) und Fuel Rail Kit.
Zu den Düsen habe ich ein Datasheet mit den Flowrates der einzelnen Düsen und komfortablerweise auch die Latency Daten.
Das sollte schon mal eine gute Basis für die Anpassungen in meiner ECU sein. Wie die Feinabstimmung der beiden Werte funktioniert habe ich in den einschlägigen Amiforen ebenfalls schon recherchiert und auch großteils verstanden. Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne 4 einzelne Lamdasonden oder EGT's den Offset der einzelnen Injektoren einzustellen? Beispielsweise über eine Formel die die Verhältnisse der beiden Düsengrößen beinhaltet um so den jeweiligen Offset neu zu berechnen?
Hier noch ein Bild von dem Parameter, um den es mir geht.



Wer von euch hat sich schon damit beschäftigt und kann mir helfen?
Und da wir schon dabei sind, weiß Jemand wie die Buchstaben den Zylindern zugeordnet sind?
Fahrzeug: EDM 03er WRX EJ20

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »black WRX« (3. Februar 2012, 18:31)


black WRX

Mitglied im GT-Club

  • »black WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 18:32

up :schieb:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2012, 18:49

Was bringts? Ist doch eh nur im Closed Loop aktiv, soweit ich das weiß.


Grüße

Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

black WRX

Mitglied im GT-Club

  • »black WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2012, 19:25

Jupp im CL. Aber auch wenn hier durch den O2-Sensor geregelt wird heißt das nicht das keiner der Zylinder nicht zu Mager sein kann.
Der Sensor sieht ja die Mischung aus allen Zylindern. Im Extremfall könnte das ja nun bedeuten das einer bei 12.7 und der andere bei 16.7 AFR laufen würde. Das Ergebnis würde wieder stimmen obwohl einer Mager läuft. Klar ist es nicht unter viel Last aber richtig schön ist es deshalb nicht. Hab nur im Nasioc gelesen das sich das teilweise in unruhigem Leerlauf, schlechtem Startverhalten und rupfen im Teillastbereich zeigt. Hat hier keiner Anpassungen an diesem Wert vorgenommen? Ist dieser wirklich vernachlässigbar?

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2012, 19:47

Dann kannst du das nur mit 4 EGT's Messen so wie ich das seh.
Hab bei mir in diesem Tabel auch nichts angepasst und die EGT im LL ist bis auf 5 °C bei allen Zylindern gleich.

Gute Injectorensets sind angeglichen, ich mein damit dass wenn zb. ein 725CCM Set bestellst nicht 3 mit 720 und einer mit 730 dabei ist, sondern die Sets so zusammengestellt
werden dass es passt. (Alle zB 723CCM haben) Ich hoff du verstehst was ich mein ;)

Grüße
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

black WRX

Mitglied im GT-Club

  • »black WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Februar 2012, 21:04

O.K. 5° sind nicht viel. Wieviel Unterschied hast du unter Last?
Soweit ich gelesen habe ist dieser Kompensationsfaktor nicht nur für die unterschiedlichen Düsengrößen sondern auch für Faktoren wie: ungleichmäßige Füllung der Zylinder, unterschiedliche Abgasrohrlängen und ungleichmäßige Benzinversorgung der einzelnen Düsen.
Wie Funktioniert die Kompensation eigentlich im OL?

Gruß black
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford