Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRXWishmaster

Anfänger

  • »WRXWishmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2008, 18:57

WRX Bj 06-07 Fuel Cut Defender bei Verwendung eines Boostcontroler benötigt?

Hi Leute bin ein bißschen verunsichert habe einen WRX 06 Hawk eye und möchte jetzt meinen Apexi AVC-R Boostcontroller verbauen .

Meine frage brauche ich beim 06 noch ein fuel cut defender oder nicht hab mal gehört von AK Motorsp. der bräuchte keinen mehr ??

THX Best regards

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 19:16

Wäre mir neu.
Bei meinem ist er elektronisch deaktiviert.
Also im Original Map ist die Option drin und auch aktiv.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

_Quertreiber_

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 20:40

Hallo,

würde ich erstmal ohne FCD testen. Bin meinen 2003er (OK, anderes Steuergerät, aber Grenzwerte sollten ähnlich sein) auch mit EBC und ohne FCD gefahren. Ging bis 1,15bar hold ohne Probs, habe nie einen FCD erlebt...

Gruß,
Dennis

WRXWishmaster

Anfänger

  • »WRXWishmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2008, 21:22

Hi ,

Also hab nämlich als den eindruck das er mir als nen fuel cut macht da ich nen quasi fächerkrümmer mit ner upipe und ne Magnaflow anlage ab cat drin hab jetzt meinte ein Kumpel ich müßt das mit dem Boostcontroler einstelle da er jetzt keinen gegen druck mehr richtig hat der Laderdruck oben rausschießt und dann nen fuel cat bekomme !
Was meint ihr dazu ??
Wieviel Ladedruck kann ich ihm mit dem OEM lader verpassen was würdet ihr mir raten??
Was verträgt der Motor bzw das Getriebe vom WRX ??


THX Gruß Marc

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2008, 21:41

1,15bar Ladedruck ist zu wenig für den Fuelcut.

@Marc
Warte nicht zu lange, bei dieser veränderung der Abgasanlage wird er mächtige peaks haben, und die sind nicht so gesund.
Also 1.2 kann er sicher, da können Dir aber andere sicher mehr zu sagen, kenne den WRX Lader nicht wirklich.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

WRXWishmaster

Anfänger

  • »WRXWishmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. August 2008, 06:36

Danke ,

was heißt jetzt genau peaks und warum bekommt er diese jetzt bzw was kann passieren ??
Weiß nur das der Seriendruck bei ca 0,9bar liegt !
Nimmt manschmal net sauber das gas an kann das daran liege??

Gruß Marc

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2008, 07:23

Wastegate Wert und Max Boost sind auf die Originalanlage abgestimmt.
Wenn Du die Abgasanlage nun änderst, kann der Turbo besser und schneller hochdrehen.
Da die ECU dies nicht weiss kommt es zu sogenannten Peaks.
Peaks sind das kurzfristige übersteigen (überschiessen) des maximalen Boost.
Das gibts eigentlich immer, nur meisst in geringem Ramen.
Wenn deine ECU 0.9 bar (hold) haben will, kann der peak Wert schon 0.1 oder 0.2 bar höher liegen.
Hab jetzt grad kein WRX Map da, aber irgendwo ist da halt die Grenze und die ECU wertet das als Fehler.

Die ECU kann das nachher zwar korrigieren und den Ladedruck wieder auf den hold Wert senken, aber die Peaks kann sie so nicht verhindern.

Eigentlich müsste man den Wastegate Wert so anpassen, dass diese Peaks nicht vorkommen.

Passieren.. wenns ganz blöde kommt, Motorschaden.

Zitat

Nimmt manschmal net sauber das gas an kann das daran liege??


Möglich, müsste man genauer anschauen.

Wenn Du einen Boostcontroller hast stell Ihn mal etwas tiefer ein wie gewünscht, ist besser für den Motor.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

WRXWishmaster

Anfänger

  • »WRXWishmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. August 2008, 18:23

Ok Danke Andreas ,

werd mich mal dran mache das ding einzubaue wo hängt mein steurgerät ?

Was meinst ca wieviel Ladedruck soll ich mal nehme 1,1-1,2bar???

THX Marc

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. August 2008, 19:14

anstatt bei solchen neuen modellen geld für nen altertümlichen fcd zu verschwenden bei dem man noch an der ecu rumlöten muss würd ich lieber ein obd kabel holen da kann man viel mehr mit anfangen...

mfg rob

Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2008, 19:28

Zitat

Original von RobGT
anstatt bei solchen neuen modellen geld für nen altertümlichen fcd zu verschwenden bei dem man noch an der ecu rumlöten muss würd ich lieber ein obd kabel holen da kann man viel mehr mit anfangen...

mfg rob


@ RobGT
Wo du recht hast, hast du recht...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. August 2008, 21:29

@RobGT

:thumbsup:

WRXWishmaster

Anfänger

  • »WRXWishmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. August 2008, 06:38

Hi Rob wie heißt dan dat teil für mein OBD2 oder meinst Ecutec oder sowas ??

Gruß Marc