Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 14:41


@vonderAlb

Okay, ich glaube das alles gern.

Aber ist es nicht so, dass man subjektiv das Gefühl bekommt, der Motor sei im oberen Drehzahlbereich zugeschnürt?
Wäre ja nur logisch, zuerst der riesige Drehmomentberg und dann der steile Abfall, das muss man doch spüren. Und das fände ich dann eben schade, wenn der Schub schon lange vor dem roten Bereich merklich abflaut.

Gruss,
patGT




geändert von: patGT on 09/10/2003 14:41:47
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:07

@Cirpower

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der STI läuft immer mit optimaler Zündung. Er tastet sich permanent dynamisch an die Klopfgrenze. Diese Korrektur geschieht beim STI bis zum Drehzahlbegrenzer. Es handelt sich um ein von Subaru patentiertes System.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Bist du sicher, das es bis zum Drehzahlbegrenzer funktioniert? Hier im Forum konnte ich ganz andere Informationen lesen. Daher war ich der Meinung das der Klopfsensor ab 6.000 U/min nicht mehr funktioniert.
Wie ist es dann beim WRX MY03? Geht das auch bis zum Begrenzer?

So langsam blicke ich da nicht mehr durch. Jeden Tag sagt einer was anderes. Fakten kann ich keine liefern, bin ja auch nur auf Informationen anderer angewiesen.

Die 1,7 Bar beim GT nehme ich dir ohne weiteres ab, aber bis zu welcher Drehzahl? Ich glaube nicht, das es bis zum Begrenzer so bleibt, oder?

Mein alter WRX MY01 hatte durch einen Regelventildefekt zeitweise Ladedruck weit über 1,6 Bar (Nadel am Anschlag). Das hat der wochenlang verkraftet, bis das Ventil ausgetauscht wurde. Die Motoren halten schon eine Menge aus, aber wehe wenn sie klopfen/klingeln.


@PatGT
dieser von mir genannte WRX (s.o.) kann im 5. Gang einfach nicht schneller fahren. Bei 6.500 U/min liegt nur noch 0,6 Bar Ladedruck an und dann geht nichts mehr (höchstens noch bergab). Mehr als 6.500 U/min wollte der nicht mehr drehen (im 5. Gang).
Es könnte zwar auch der Speedlimiter sein, der da den Ladedruck drastisch reduziert, aber auch in niedrigeren Gängen beträgt der Ladedruck nur 0,6 Bar ab 6.500 U/min. Man kann dann zwar bis in den Begrenzer fahren aber viel Schub kommt da nicht mehr.

Meiner Meinung nach lohnt es sich doch auch gar nicht, bis in den Begrenzer zu treten. Zwischen 3.500 und 5.800 U/min gibt es, dank hohem Drehmoment, Schub das es dich in den Sitz drückt (WRX). Und 255 km/h (lt. Tacho) mit einem tiefgelegten Impreza auf unseren miserablen überfüllten Autobahnen macht keinen Spaß, das kann ich dir sagen, da gehst du freiwillig vom Gas.

Aber egal, wichtig ist, das EcuTek-Tuning nicht nur viel Drehmoment und PS ergibt sondern auch endlich standfeste Motoren. Besonders bei Autobahn-Vollgas.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>aber auch in niedrigeren Gängen beträgt der Ladedruck nur 0,6 Bar ab 6.500 U/min. Man kann dann zwar bis in den Begrenzer fahren aber viel Schub kommt da nicht mehr.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Eben, da haben wir's, dachte ich's mir doch. Das war es, was ich meinte: das Ablahmen bei hohen Drehzahlen beim Beschleunigen in den einzelnen Gängen!

Ich verstehe nicht ganz, warum Du so ausführlich über die Vmax berichtest, die interessiert mich durchaus weniger. Habe die Vmax weiter oben ausdrücklich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:46

ABE hat der Litchfield Exhaust wohl leider keine? (Die Abgaswerte scheinen ja nicht so schlecht zu sein.)

Gruss, Devlin


Nico

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:48

@Daniel, @Devlin,

der Litchfield-Auspuff hat keine ABE und wird auch ganz sicher nie eine bekommen. Im Leerlauf blubbert er sehr schön vor sich hin, bis 2500 U/min hat er einen dumpfen, sonoren Klang und so ab 4000 U/min macht er einen Höllenlärm. Ein Freund meinte einmal, mein STI klingt wie eine Hayabusa. Auf jeden Fall macht der Klang süchtig. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Polizei, obwohl ich schon ein paar Mal einen Wagen hinter mit hatte.
Der Kauf und die Lieferung waren problemlos, mit Lieferkosten und MWSt kommt man so auf 1000 GBP (Pfund). Die Qualität ist ordentlich, aber nicht überragend, alles sehr solide. Die Passgenauigkeit war nicht 100%ig, ich musste noch etwas nachbiegen lassen.

Was das Ecutek-Tuning am Fahrverhalten meines STI alles geändert hat, kann ich sicher erst nach ein paar Testkilometern am Wochenende berichten.

Gruß Nico


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:48

Hallo cirpower,

hast du für den STI-remap schon alle teile zusammen?

lg




josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 10. Oktober 2003, 08:24

@Nico

danke für die info, bewege meinen STI nur in der freizeit also kann man das teil bestimmt riskieren, ich glaube ich weiss jetzt schon was ich zu wheinachten bekomme !! zwei fragen habe ich noch:
ersetzt die anlage vor- und hauptkat durch metallkats ? was für eine bezinpumpe
hast noch verbaut, möchte eigendlich nur die auspuffanlage ändern und später dann EcuTek.



Gruß Daniel
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Nico

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:31

@Daniel

Die Anlage ersetzt den vorhandenen Kat in der Downpipe durch einen Metallkat. Der Hauptkat entfällt.
Die Benzinpumpe habe ich vom Power Engineering aus England. Keine Ahnung welches Fabrikat es ist. Die Pumpe brauchst Du eigentlich auch erst, wenn Du das Ecutek-Tuning durchführst.

Gruß Nico


loscooby

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 13. Oktober 2003, 11:42

Hallo,

Ich will hoffentlich mein Sti8 tunen(ECUTEK und auspuff) an ms-motorsport
Ich habe mit Mark@www.ms-motorsport.com gesprochen und ich finde dass Er bieten sehr guten Service an!

Habt jemand erfahrungen bei www.ms-motorsport.com?


Entschuldigen Sie mich weil mein Deutsch noch nicht so gut ist aber ich hoffe dass alle trotzdem verstehen können...
/L-O


hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 13. Oktober 2003, 12:23

Hi zusammen

Mir fällt auf, das die Messung zu früh fertig ist, wenn man die Drehzahl anschaut. Bei meinen Messungen bei Koch dreht der Wagen bis zum Begrenzer. (glaube ich jedenfalls)
Allerdings nicht auf dem Diagramm. Da ist bei ca. 6800 Schluss.
Vor zwei Wochen war ich in Lustenau bei Oberscheider. Da wurde zuerst die Drehzahl genau angepasst zwischen Prüfstand und Wagen. Kann doch sein das dann die Messung nicht genau stimmt, weil der Prüfstand eine andere Drehzahl hat als der Wagen. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher. Ev. hört Koch etwas früher auf mit der Messung, weil die Kurven rückläufig sind.
Wir werden das nächsten Samstag sicher klären. Werde auch zu Koch gehen.

Gruss
hoschi


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 13. Oktober 2003, 13:24

@loscooby

Mit MS haben wir im Bereich Turbolader zweimal negative Erfahrungen gemacht. EcuTek hat meines Wissens noch niemand von uns bei ihm machen lassen. Allerdings hat er nur eingeschränkte Möglichkeiten des Remappings. Besser ist es, wenn Du direkt zu Koch gehst. Komm doch nächsten Samstag (18.10.) zu Koch nach Schopfheim. Wir führen dort einen Clubtag durch. 35 Clubmitglieder mit ihren Fahrzeugen haben sich schon angemeldet. Dort kannst Du Dir den Betrieb mal anschauen.
Gruss
Lukas

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/lukas_sti/DSCN0490.jpg

Nico

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 13. Oktober 2003, 18:21

@hoschi

Vor der ersten Messung hat Koch einen Drehzahlabgleich mit dem Prüfstand gemacht. Warum er nicht bis 7500 U/min gemessen hat, weiss ich nicht.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:56

Ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder das Gas wegnimmt, wenn die Leistungskurve sich nicht weiter nach oben bewegt. Bringt doch auch nichts mehr. Drehmoment geht ja viel früher "in die Knie" und die PS-Zahl kann ja nicht weiter klettern. Geht ja nur noch "bergab". Wozu also den Motor unnötig auf dem Prüfstand quälen? Die Prüfstandmessung geansprucht sowie einen Motor wesentlich mehr, als auf der Straße.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 14. Oktober 2003, 10:31

...wobei die PS-Kurve bei der Eingangsmessung von Nico beim Abbruch (6'910 U/min) immer noch nach oben zeigt. Also wären noch paar PS mehr herausgekommen, wenn Koch bis 7'500 U/min gedreht hätte.

Lukas

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/lukas_sti/DSCN0490.jpg

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 14. Oktober 2003, 11:11

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>...wobei die PS-Kurve bei der Eingangsmessung von Nico beim Abbruch (6'910 U/min) immer noch nach oben zeigt. Also wären noch paar PS mehr herausgekommen, wenn Koch bis 7'500 U/min gedreht hätte.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Wenn man sich die Leistungsdaten so vor Augen führt:

- Eingangsmessung: 317 PS nach abgebrochener(!) Messung, Gradient zeigt immer noch nach oben, wie Lukas schon gesagt hat...
- Nach Ecutek: 322 PS, also ein klitzekleines bisschen mehr,

dann liegt die Vermutung nahe, dass Ecutek bei diesem Fahrzeug effektiv keine PS-Mehrleistung, sondern einfach nur mehr Drehmoment im mittleren Bereich gebracht hat!
Habe nur laut gedacht..

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 14. Oktober 2003, 13:26

loscooby:
Ich kann nur sehr positives über Mark Schindler sagen! Er ist wenigsten ein Tuner der die Wahrheit sagt und nicht um den heißen Brei rumspricht!
Ausserdem, wenn man ein Teil bestellt, hat man es binnen 7 Tage!!
Und da kenn ich andere Tuner!!!(oder die es gerne wären)
Gruß

M zel

too hot,too cool,SUBARU

Nico

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Oktober 2003, 17:45

@patGT

Du hast schon recht, viel mehr Leistung hat sich nicht ergeben. Das wäre sicher nur mit einer Erhöhung des Ladedrucks über 1,35 Bar möglich gewesen. Ehrlich gesagt reichen mir aber auch 322 PS. Womit ich noch nicht ganz zufrieden bin, ist der Drehmomentverlauf um 3000 U/min. Der steile Verlauf in der Eingangsmessung ist nach dem Tuning leicht abgeschwächt. Im Fahrbetrieb merkt man das leider deutlich, vorher wurde ich ab 3000 U/min echt in den Sitz gedrückt, jetzt nicht mehr. Ich werde noch einmal zu Koch fahren und er wird versuchen diesen Bereich zu optimieren. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Nico


Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2001

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:52

Letzte woche is meinem STI mit ECUTEK getuned:
Spec: GTSPEC-II manifold, 3"auspuff vom turbo bis endrohr. Ergebniss: 338 PS@6300 RPM und 451 Nm@4400 rpm. Intake temp war 23C.

Ich hoffe dass der link fur den dynochart (mit wheel power) wirkt.

http://members1.chello.nl/~r.herweyer/ddd/sti_gtspec_manifold.jpg

Gruss,

Nico van Steen
Niederlande


etifumi

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 10. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 19. Oktober 2003, 21:18

Ciao zusammen

Ich möchte bei BRT EcuTec machen lassen.
Hat es schon jemand bei BRT gemacht?


ciao ciao

Etienne

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 25. Oktober 2003, 10:35

Was gehört eigentlich zu einem guten ECUTEK Tuning alles dazu? Mir geht es darum, einige empfehlenswerte Teile konkret zu identifizieren, mit denen es wirklich klappt (also 320+ PS, ordentliches Drehmoment ab 3000UDM, max. Drehmoment 440+ nm) und für die vernünftige Bezugsquellen existieren.

Falls wir in der Lage wären, uns auf irgendeinen "Standard" zu einigen, wäre es vielleicht sogar möglich, ein entsprechend getuntes Auto durch den TÜV zu bringen mit dem Ziel ein legales Tuning für alle anbieten zu können.

Vielleicht mag jemand meine nachfolgende Liste ergänzen bzw. korrigieren:

1.
Remus Racing Line ESD (bringt Leistung, Sound o.k., preiswert und legal).

2.
Downpipe mit 200-zelligem Metallkat. Aber welches Produkt genau?

3.
Evt. Fächerkrümmer?? Wenn ja: Welchen? Wieviel bringt das? Habe bei Autoscout24 einen wohl von P. Gengler getunten EcuTek STi mit 340PS und Fächerkrümmer gesehen.

4.
Walbro-Benzinpumpe (sicherheitshalber) -- welches Modell genau?

5.
Benzineinspritdüsen? Welche?

6.
KM Luftfilter (Produktnr.?)

7.
Ansaugluftoptimierung -- wie?


Wars das? Das eigentliche Chiptuning könnte dann jeder beim Händler seines Vertrauens vornehmen lassen.

Gruss,

Devlin

P.S.: Offenbar gibt es für den STi übrigens doch ein ECUTEK Doppeltuning (mit zwei umschaltbaren Mappings). Daewel bietet dies (wohl über P. Gengler) für den STi an.





geändert von: Devlin on 25/10/2003 10:36:12

geändert von: Devlin on 25/10/2003 10:39:23