Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TS-fan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 9. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juni 2006, 06:29

LukasWRX:
Weiss nicht, da gehen die Meinungen auseinander, aber das werde ich irgendwie schon regeln können, und zudem, nur mit ESD ist sowieso nicht mehr als die erlaubten 20% Mehrleistung drin, von dem her sollte es schon gehen und halten wirds das Auto auch, 20% ist kein Problem für den Impreza, sagt auch Emil Frey.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:01

Immer wieder das gleiche. Wie kommt ihr drauf das 20 % Mehrleistung erlaubt sei?

Nicht ein einziges Prozentlein Mehrleistung ist erlaubt !!
Wer sein Auto in irgend einer weise manipuliert damit es Mehrleistung hat, tut etwas Illegales solange er es nicht vom TÜV/MFK absegnen lässt (in die Papiere eintragen).
Ein erlaubter ESD ist kein Problem. Denn normalerweise produzieren erlaubte ESD nur einen anderen Ton, geben aber kaum Mehrleistung ab.

Manchmal gibt es aber doch etwas mehr Power. Aber das darf auch nicht zu viel sein. Wenn ein Motor ca. 5 % Mehrleistung hat, dann sagt keiner was. Das ist im Rahmen von Messtoleranzen oder einem guten Motor bzw. ESD schon mal drin.

Wer aber durch Tuning Mehrpower erzwingt, der muss es prüfen und genehmigen lassen. Und jetzt kommt diese ominöse 20-%-Hürde zum tragen.
Wer bis zu dieser Grenze Motortuning betreibt, der wird meistens nur mit Abgas- und Geräuschmessungen geprüft.
Wer aber diese 20-%-Hürde überschreitet, bei dem werden weitreichender Prüfungen vollzogen. So z.B. die Bremsen, Höchstgeschwindigkeit, Fahrwerk usw.
Sollte die Abgas- und Geräuschprüfung bestanden sein, aber die Bremsprüfung nicht, dann bekommt man keine Zulassung für das Tuning. Dann muss man auch noch die Bremsanlage tunen.

Also nochmal:
Tuning ist erst mal grundsätzlich illegal, ausser man hat entsprechende Papiere (Gutachten, ABE, EG-Zulassung) die belegen, das dieses Tuning geprüft und legal ist.

Wurde an dem Auto NICHT herumgeschraubt und wurde bei einer Messung der Motorleistung eine Steigerung von bis zu 5 % gemessen, sagt kein Mensch was. Wenn man aber ein gut gehendes Exemplar hat und es über 5 % Mehrleistung hat und man kann beweisen das an dem Auto nichts geändert/manipuliert wurde, dann ist man auch aus dem Schneider. Also ein 300 PS Serien-STI ist kein Problem. Der befindet sich gerade noch so in den Mess- und Motortoleranzen. Aber es darf nichts am Fahrzeug geändert worden sein, das zu Mehrleistungen beitragen könnte und keine Zulassung hat.

Wird getunt und man ist noch unter 20 % Mehrleistung, wird vom TÜV/MFK vereinfacht geprüft.
Ist man über 20 % Mehrleistung, wird verschärft geprüft.

So ist es in Deutschland und so wird es mit Sicherheit auch in der Schweiz sein.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>


geändert von: vonderAlb on 28/06/2006 15:04:36
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:13

vonderAlb hat vollkommen recht, so isses auch in der Schweiz.

Nur so zur Info:
Siehe auch http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a34.html Art.34 2c.
Ecutek ist zweifelsfrei ein Eingriff in die Abgasemission der Nachgeprüft werden müsste

Gruss
Christian


geändert von: Box_10 on 28/06/2006 15:28:22

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:29

TS-fan fragte ob Ecutek das Geld wert sei, bei ansonsten originalem Fahrzeug. Ca. CHF 1800.-- für ein gleichmässigeres Ansprechverhalten, jedoch kaum Mehrleistung (je nach Ausgangswerten), finde ich unverhältnismässig. Ich würde den Ist-Zustand messen lassen und mit dieser Leistungskurve zum Tuner gehen, welcher dann basierend auf der ausgewiesenen Leistung das noch vorhandene Potential aufzeigen kann. So können allfällige zu hohe Erwartungen vermieden werden.


TS-fan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 9. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:59

Chrigu:
Ich denke schon das mit Maxspeed ESD und Ecutek (inkl. Uppipe-wechsel) eine Mehrleistung entsteht die spürbar ist, vor allem im Drehmoment-Bereich = mehr Beschleunigung.


26

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:00

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> 20% ist kein Problem für den Impreza, sagt auch Emil Frey<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also das würde ich mir schriftlich geben lassen, dann hast du auch keine Probleme wenn doch mal was kaputtgehen würde!

Sehen wirs mal richtig pessimistisch, ich geh halt immer vom ungünstigsten Fall aus. Nehmen wir an, Dein Motor hat vom Werk aus einen produktionsfehler, läuft ganz normal und in einem halben Jahr geht die Maschine plötzlich hopps:

- Maschine Original:
Zur Subivertretung stellen und warten bis eine neue Maschine verbaut ist, kostet dich keine Nerven und kein Geld

- Maschine getekkt, Tuninggarantie abgeschlossen:
du bringst ihn Roman, er schaut sich das an und lässt den Schaden durch die abgeschlossene Garantie bezahlen.

- Maschine getekkt, keine Tuninggarantie:
Subi-Garage macht den Motor auf und ein Experte der EFAG kommt vorbei und checkt alles und ich bin sicher, die können alles auswerten was auf dem Steuergerät gespeichert ist, also werden sie auch irgendwie rausfinden das etwas geändert wurde! Dann geht das Drama los, EFAG sagt sie zahlen nicht, du sagst es wurde nichts gemacht und du zahlst auch nicht, Subigarage will Kohle von jemandem für den bisherigen Aufwand usw....

klar ist das der dümmste Fall und die wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht ist sehr klein aber ich finde, man sollte sich immer im klaren sein, was im schlimmsten fall passieren könnte!

Kurz:
lass ihn tekken und mach auf jeden Fall eine Tuninggarantie, sonst sparst du am falschen Ort und der riesen Spass den du am getekkten Wagen hast, vergeht Dir ganz schnell!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:46

Das soll aber nicht heissen das durch EcuTek-Tuning ein Motorschaden vorprogrammiert ist.
Klar, jedes Tuning ist ein Risiko, der Verschleiß am Wagen wird erhöht.
Aber das muss ja nicht bedeuten das ständig was kaputt geht.

Mein WRX hat 300 PS, also ca. 30 % Mehrleistung. Und er läuft und läuft und läuft. Auch ich hab trotzdem eine Tuninggarantie abgeschlossen und hab sie in den letzten 3 Jahren nicht gebraucht. *toitoitoi*
Die Gewissheit, das man im Fall der Fälle eine Versicherung hat, beruhigt ungemein.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

TS-fan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 9. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 29. Juni 2006, 06:33

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich hoffe natürlich auch das ich zu den Glücklichen ohne Probleme gehören werde. Also die Tuning-Garantie scheint vernünftig zu sein und kostet glaube ich auch nicht alle Welt, aber ich bin der Meinung, wenn im 1. Jahr nichts kommt, kommt nichts mehr, das heisst, Garantie für 1 Jahr abschliessen genügt.

Jetzt werde ich noch den Maxspeed MSD bestellen und somit wird noch etwas, auch wenn vielleicht wenig, an Leistung rausspringen.


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:52

@ts-fan: also dann möchte ich dir mal meine erfahrungen mit der garantie zum besten geben
ecutek bei koch machen lassen, garantie abgeschlossen. leistung bei meinem wrx etwa 290ps & 400nm. ->>>1jahr keine probleme<<<-

neuabstimmung durch chip-racing.ch nach weiteren 1,5jahren. nach einem jahr nochmal neuabgestimmt nach verbau von sti-einspritzdüsen, inletpipe, fächerkrümmer usw. usw. leistung irgendwo oberhalb von 300ps & 400nm (wurde noch nicht gemessen da kupplung zuschwach gewesen!)
garantie abgeschlossen & nach weiteren 10monaten & einer neuen kupplung hat das getriebe angefangen geräusche zumachen.
also versicherung angerufen, antwort von versicherung bitte kostenvoranschlag vom subaru-händler!
ich also zum ah-trautner getriebe raus & zerlegen lassen. kostenvoranschlag gestern abend per mail an versicherung & heute um 13:59 vom werkstattmeister reparaturfreigabe der versicherung per mail weitergeleitet bekommen GEIL!

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

TS-fan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 9. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 30. Juni 2006, 06:30

StukkiAlex:
Phantastisch gelaufen bei Dir in diesem Fall. Muss sagen, meine Leistungssteigerung wird nicht ganz so heftig wie Deine, möchte nur ein wenig mehr Leistung, die Originalteile sollten aber halten, trotzdem, Deiner geht sicher ab wie eine Rakete...


napoleon

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 1. Juli 2006, 20:25

hallo,
von was für einer versicherungs gesseltschaft ist hier die rede ?
tönt ja wirklich sehr unkompliziert !!!
gruss


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 1. Juli 2006, 21:47

Es ist keine Versicherungsgesellschaft, bei der Du separat eine Tuning-Versicherung abschliessen kannst. Diese Tuning-Versicherung kannst Du nur bei dem Tuner abschliessen, der Dein Fahrzeug tekkt. Z.B. www.chip-racing.ch oder www.koch-subaru.de

Gruss
Lukas


Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. September 2009, 22:36

Merkt man bei einem Serien GT mit Maxspeed ESD den unterschied mit und ohne Ecutek stufe 1 sehr fest ? Bin es mir am überlegen...auch wegen dem Benzinverbrauch ;)
Und wo soll man es machen ? chipracing ?

gruss
dani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (23. September 2009, 22:41)


Langfinger

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. September 2009, 23:00

Wenn ich n GT hätte, und mein jetziger stand anschaue, was ich so erlebt habe..
Würde ich mir statt Ecutek n Boostcontroller und n Benzincomp kaufen und diesen anhängen.
Die kann ich immer wieder brauchen und auch in einem andere Fahrzeug benutzen. Sonst geb ich ca 1800.- aus und hab nur dass....

Aber merken wirst es sicher....

Gruss Andre

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. September 2009, 23:22

Ecutek stufe 1 kostet ca 1600 fr. Alsoein paar hunderter mehr als ein avc-r etc...und hab dann erst noch alles optimiert.

Einen boostcontroller werde ich in meinem nächsten auto wohl auch nicht brauchen. Da es wohl ein A5,STI05 oder evo9 sein wird ! Und bei allen 3 autos braucht man keinen. ab 05 kann mann auch mit ecutek alles gangabhängig regeln. Ausserdem ist es mir zu auffällig ;)

Mein gt hat ca. 130'000 km. sollte ja ideal eingefahren sein für ecutek :D

gruss dani

roman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 28. September 2009, 07:39

Beim Evo IX brauchst Du aber nen Boostcontroller falls Du EcuTek machen lässt, sonst wirst Du nie eine anständige Ladedruckkurve haben.

Fabe

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. April 2006

Wohnort: Schweiz AG

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 28. September 2009, 08:35

Zitat

Original von roman
Beim Evo IX brauchst Du aber nen Boostcontroller falls Du EcuTek machen lässt, sonst wirst Du nie eine anständige Ladedruckkurve haben.


Zweites OEM Solenoid Parallel geschaltet rein beim IXer und die LD Kurve wird schöner als mit einem BC! ;-)