Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2005, 12:44

Ecutek und DEAD BOLT TURBO

Heute hatten wir einen STI04 auf dem Prüfstand mit Orginalauspuff mit 1x 100 Zeller Sportkat und Remus ESD. Neu verbauten wir einen Dead Bolt 18G (BADTOYS off. Distributor CH) und erreichten 451NM bei 3790 und 345PS bei 6070. Das Fahrzeug fährt sich wirklich toll hängt super am Gas und macht enormen Spass. Das Max Drehmoment liegt schon recht tief fast schon EVO-mässig.
Markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2005, 13:58


Hallo badtoy,

um das alles besser einordnen zu können:

- Leistungsdiagramm wäre sehr interessant !
- Welcher Prüfstand?
- Eventuelle Randbedingungen: Temp., Kühl., ...
- Mod.: was genau ist bei der Abgasseite getauscht worden (welche Segmente, neue Querschnitte, etc.)?

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2005, 14:33

hallo jalbrecht,
leistungsdiagramm wie gewünscht, prüfstand MAHA!!! tempfühler hatten wir nicht gesetzt, es war schon recht warm, und bei dem fahrzeug guckten alle räder in verschiedene richtungen, leider. ich denke wenn die spur richtig eingestellt ist, sollte das diagramm noch ein bissel besser aussehen. es war eine wirkliche holpermessung.
http://www.badtoys.ch/sti2004.jpg
dowpipe leer, mittelkat gegen 100 zeller trommel ausgetauschst esd remus. sonstige mods: perrin ansaugschlauch, avo bov, apexi avcr, perrin luftfilter, walbro
gruss
markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2005, 15:13

Hi Markus,

der Prüfstand ist also mit dem von Fa. Koch vergleichbar …

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2005, 15:25

@Jürgen,
ich denke das kommt etwa hin.
Markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2005, 15:53

@jalbrecht

der prüfstand ist von unseren StVA`s anerkannt und selbst von Toyota und Subaru Japan abgenommen und wenn z.B. subaru ein problem hat betreffend leistung , dann ist genau dieser prüfstand maasgebend, also kannst von ausgehen dass dieser Prüfstand sehr genau ist

greez

got boost?


dsurbi

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. September 2005, 16:23

Hallo Leute!!

Ich bin wieder aus den Ferien zurück! Meint ihr, dass was badtoy da gemacht hat, ist auch bei einem STI 02er möglich? Ohne Motorschäden etc.

Greez


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. September 2005, 16:42

laut titel vom thema hat der ja auch ecutek wenn ich das richtig deute. einfach zusätzlich einen boostcontroler um den boost besser und genauer zu regeln. also mit dem 02er ist das auch kein problem. wobei solche leistungen auch mit dem serienlader machbar sind, dafür mehr modis im abgasbereich.

greez

got boost?


badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. September 2005, 17:49

@fast wrx
diese leistung drehmoment/leistung mit dem serienlader mit orginalem wastegate???? wohl kaum. dafür ist das abgasgehäuse des vf35 zu klein, zuviel staudruck, da hilft auch keine 3" anlage was.
Markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2005, 18:03

@markus

ja wenn du es sagst......

in diesem fall sind all unsere messungen falsch... die mit dem serienlader ein drehmomenet bis 450nm haben......glaub ich nicht.

beispiel: STI mit serienlader Maxspeed komplettanlage, EcuTek hatten wir schon 339PS und 455NM bei 4100/Umin, versuch mal das Diagramm reinzustellen.

grüessli

got boost?


Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2005, 21:14

@Badtoy,
Da muss ich Reto recht geben solch Werte bringen wir hin ohne grosse Umbauten zu machen. Komplette Maxspeed Bezinpumpe, ECUTEK und schon haben wir annähernd solche Werte. Wenn wir den Krümmer noch ersetzen, kommen wir auch dort hin. Ohne AVCR/BOV und solche sachen.
Dein Beitag eine gelungen Eigenwerbung
Gruss Dani

Gruß Dani Wyrsch wyrsch motorsport

geändert von: wyrsch motorsport on 21/09/2005 21:27:49

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2005, 21:59

@badtoy

Gratuliere zu dem sehr guten Ergebnis. Mit welchem Ladedruck wurden die Werte erreicht?

Gruss
cirpower

PS Hat Dead Bolt nicht auch noch einen 20G?

http://www.streetcar-cup.ch

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2005, 22:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>diese leistung drehmoment/leistung mit dem serienlader mit orginalem wastegate???? wohl kaum. dafür ist das abgasgehäuse des vf35 zu klein, zuviel staudruck, da hilft auch keine 3" anlage was.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
oh doch! bei mir sind's 444 NM. lader ist noch original, dafür EcuTek, komplette auspuffanlage (turbo back), walbro benzin pumpe und samco schläuche. das ganze bei 1.3 bar hold und 1.38 peak.

gruss
giova


badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. September 2005, 08:39

@wyrsch
bov und avcr war kundenwunsch, selbstverständlich bringen wir die leistung auch so hin ohne diese 2 sachen.
@reto,
das war kein persönlicher angriff, wir haben auch schon mit dem orginal lader rumgemacht und einfach festgestellt dass man in den höheren gängen ohne geportetes wastegate die abgase (da das abgasrad deutlich kleiner ist als das verdichterrad) nicht mehr rausbringt und der ladedruck dann ständig steigt.
wenn ihr einen weg gefunden habt das zu umgehen, super, gratuliere!

@cirpower,
ja der 20G gibts auch noch, sicher ein super teil, aber ohne fmic macht der nicht so sinn da der tmic zu fest staut.
zu deiner frage, 1,5 bar peak abfallend auf 1,25 bar, der lader ist nicht wirklich gross hat aber ein unheimliches ansprechverhalten und deal bolt gibt auch an dass der lader problemlos 1,5 bar gefahren werden kann. der vorteil an den dead bolts ist dass man halt ersatzteile fE die dinger bekommt was bei den kugelgelagerten ihi's nicht der fall ist.

@giova,
dein auto läuft sicher super mit diesen werten!

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2005, 07:34

Hallo zusammen,

Ich bezweifle die Genauigkeit/Justage (Messwerte) des Prüfstandes nicht an. Sehe nämlich eine gewisse Vergleichbarkeit zu dem Prüfstand von Herrn Koch (mit dem Gedanke an den Dynoday am Samstag).

Ich bewundere Eure Nm-Zahlen!
Ich habe mit Serienlader und 1,5 bar Peak (4.Gang!) 390 Nm bei Koch auf dem Prüfstand (Mod.: Downpipe, ESD und EcuTek). Trotz keiner Komplettanlage m. E. ein etwas mageres Ergebnis ...

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. September 2005, 08:27

@markus

habs auch nicht so aufgefasst aber das mit den steigenden ladedrücken beim 35er kann ich jetz wirklich nicht bestätigen. da haben wir 0-probleme die ladedrücke sauber zurückzunehmen in den oberen drehzalbereichen, zumindest mit ecutek nicht. aber auch mit dem AVC-R ist dies kein problem, dies ist zumindest unsere erfahrung. wie schon gesagt, habe diese woche noch einpaar leistungsmessungen und werde diese versuchen hier einzustellen.


greez

got boost?


badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. September 2005, 18:35

@fast wrx
wenn du auf der deutschen autobahn den 5. und 6. gang hochdrehst wird der ladedruck steigen. es handelt sich hier nicht um ein ladedruck-regelproblem sondern eine rein "mechanische" strömungsangelegenheit.
gruss
markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. September 2005, 21:12

@ markus

auch dies kann ich nicht bestätigen. beim keinem unserer STIs ist dies aufgetreten. aber ich weiss was du meinst. es kommt halt immer noch darauf an was wür eine DP montiert ist, originale oder eine mit grossem anschluss. bei unseren sind immer die MS-DPs drin, und desshalb haben wir das problem nicht weil ja unsere "srömung" in diesem sinne im vergleich zur originalen natürlich um welten besser ist.
dessweitern kann der STI-lader die höheren drücke im obern drehzahlberich gar nicht halten und kommt eigenlich von "selbst" runter.

greez



got boost?


badtoy

Schüler

  • »badtoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. September 2005, 08:31

@reto,
das problem tritt auch auf wenn du diesen lader in einen wrx verbaust und eine 3 zoll anlage mit bellmouth verbaust. darum porten und wastegate dose ändern.
wie schon gesagt das strömungsproblem findet vor der dp statt, weil das abgasrad kleiner ist.
was sind beim sti-lader für dich höhere drücke in der oberern drehzahl?
gruss
markus

Zensur!!! GmbH
Tuning-Unlimited

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. September 2005, 09:43

@markus

also gründsätzlich müsste ja das ganze laut deiner aussage ja auch bei den ganz orginalen STIs sein, oder??? dort bringt er ja die abgase am schlechtesten weg.
aber da hab ich das auch nie feststellen können

desweitern wäre genau dieses phänomen mit dem ladedruck über den takt regelbar, ist zwar eine mühsame arbeit für den programierer aber es funzt tiptop.

von den ladedrücken her ist es halt abhängig was der kunde wünscht. (prio. drehmoment, ansprechverhlaten usw.)

ein Beispiel: ladedruck Peak 1,5 oder 1,6bar bis 4500/Umin, dann fallend au 1,2

die 1,2 bar sind dann auch im 5. und 6. gang, die untere grenze. mehr ist auch schlecht möglich in den oberen bereichen (6000U/min +), da der lader dies nicht halten kann.

also wie schon gesagt, wir kommen auch ohne porten aus bei den original ladern, es war bisher nicht nötig und ich denke auch in zukunft nicht. und ich glaube die erreichten leistungen können sich durchaus sehen lassen.

grüsse







got boost?