Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 08:51

Leistung bricht ein, 2011 Sedan

Hallo Community

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Subi nicht mehr sauber beschleunigt und auch die Leistung nicht mehr bringt. Angefangen hat alles, als ich E85 getankt habe (Subi wurde darauf programmiert). Als der Tank nur noch halbvoll war, begann er plötzlich zu spucken. Kein sauberer Durchzug, keine Beschleunigung und er zieht im I, S und S# genau gleich, also kein Unterschied. Habe schon oft E85 getankt, bisher ohne Probleme. Batterie abhängen hat nur kurzzeitig etwas gebracht. Die ersten 15-20km läuft er super, danach fängt er an zu zicken.

Hat jemand eine Idee das es sein könnte? War bereits beim Tuner meines Vertrauens und wir konnten bis jetzt nichts aussergewöhnliches feststellen.



Hilfe! :-(

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss

CK

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:44

Hast Du den Kraftstofffilter mal gewechselt? Vllt ist der zu? Kraftstoffdruck gemessen? Habt ihr einen Blick in den Tank geworfen?
Sicher kann E85 auch Leitungen oder andere Bauteile angreifen und zer- oder zusetzen. Das schafft ja nachweislich sogar E10.

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:57

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was alles gecheckt wurde. Ich weiss, das das Steuergerät die Zündung aus irgendeinem Grund zurücknimmt und das die Software neu aufgespielt wurde. Mehr weiss ich leider nicht. auch über möglich Fehler im Speicher weiss ich nichts

Gruss

CK

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:05

Checkliste:
A) Alle Schlauchverbindungen ok (evtl. geht der Ladedruck irgendwo weg, müsste man hören..)?
- Turbo -> LLK
- LLK -> Ansaugspinne
- Abgasführung vor dem Turbo (Krümmer / Uppipe)
B) "Ringland Failure" -> Öldeckel wegnehmen und schauen ob die Luft Öldampf enthält (oder sogar leicht raucht)
C) ZKD -> Blubbern aus dem Ausgleichsbehälter?
D) Zündkerzen i.O?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drmichi« (26. Mai 2013, 13:04)


CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:27

Danke für Deine Tipps, werde dies alles kontrollieren, bzw. kontrollieren lassen. Es könnte ja sein, dass das E85 "unsauber" war und eine Leitung verstopft ist...



CK

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Mai 2013, 17:00

Ich weiss, das das Steuergerät die Zündung aus irgendeinem Grund zurücknimmt und das die Software neu aufgespielt wurde.



Da wird ihm wohl der Sprit fehlen.
Wieviel km hast du denn schon mit E85 runter? Und wann hast du das letzte mal den Kraftstofffilter getauscht?

Wieviele Kraftstofffilter Filter hast du wo eingebaut?
Dein "Tuner" sollte dir zumindest sagen können, ob ein Kraftstoffversorungsproblem ist! ;)
Schönen Gruss Sebastian

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2013, 18:03

Also Kraftstofffilter wurde noch nie getauscht, mein Subi hat erst 10000km runter. Nächsten Montag wird der ganze Wagen untersucht. Ich tippe auch auf ein Kraftstoff-Zufuhrproblem. Allerdings funktioniert die Benzinpumpe und der Druck ist auch ok...



CK

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Mai 2013, 21:45

Beim EcuTek sollte man eigentlich grundsätzlich auch immer eine stärkere Benzinpumpe verbauen, oder?

9

Montag, 27. Mai 2013, 22:13

Bei oem Lader ist die Pumpe nicht zwingend nötig, schadet aber sicher nicht sie zu wechseln.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Mai 2013, 23:31

Bei dieser Leistung reicht die OEM Pumpe noch aus

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:30

Benzinpumpe wurde natürlich gewechselt und der Druck wurde auch kontrolliert. Es wird jetzt ein Kolbenstegbruch vermutet, jedoch dampft beim Öleinfüllstutzen kein Rauch raus.

Ich hoffe immer noch, dass es etwas "kleines" ist

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:16

Also jetzt steht fest, was meinem Subi fehlt. Es ist leider wie vermutet der Kolbensteg am Zylinder 4 gebrochen...



CK

Pippo05

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Winterthur ( CH )

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:49

das ist ja interessant bei meinem sti my11 ist es auch der 4 zylinder ich habe 28000 km auf der uhr stehen und keine leistung mehr. könnte ein werkseitiges problem sein wenn wir den gleichen defekt haben.
gruss

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juli 2013, 00:13

Spricht nicht gerade für Vertrauen wenn er den Fehler nicht findet. Obwohl jeden hat mal nen schlechten Tag!

CK

Anfänger

  • »CK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. Juli 2013, 19:40

@Pippo

mein STi hat noch nicht einmal die 10000km überschritten. Allerdings muss ich sagen, dass dies mein erster Motorschaden ist, meine anderen Subi's haben immer gehalten. Ist zwar nicht gerade gute Werbung für Subaru wenn viele STi's den selben Defekt haben, aber wenn man einen 2.5 Liter kauft, muss man schon fast damit rechnen, das dieser irgendeinmal das Zeitliche segnet. Aber darüber wurde ja im Forum schon genug diskutiert....



Gruss

CK

sti-invidia

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz OW

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. August 2014, 09:11

Meiner 2008 sti hat auch kolbensteg gebrochen bei zylinder 3 und 4 aber mit 1.6 bar ladedruck ist das ja fast normall.
wo hast du den deiner mappen lasen?
habe von den usa bei cobb die optimierung bestellt und selbst abgestimt über breitbandsonde und dadenloggin gemacht super service von cobb bis auf den motor.
jetzt ein cosworth short block drin und geht anders gut nochmall software angepasst.

Ähnliche Themen