Du bist nicht angemeldet.

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2007, 11:22

Komisches Geräusch bei hoher Drehzahl

Ja ich mal wieder mit meinen komischen Fragen :D

Also gestern hab ich bei der Autobahneinfahrt mal einfach den 2ten Gang ausgefahren und mal richtig Stoff gegeben, mir ist dann bei etwa 6000-7000 Umdrehungen ein sehr komisches Geräusch aufgefallen, dass ich zuvor eigentlich noch nie gehört habe. Es hörte sich ähnlich an, wie wenn der Auspuff abkühlt und so klackt wenn man den Motor abstellt. Einfach das ganze während der Beschleunigung und aus dem Motorraum kommend. Der Motor war aber schon warm. ?(

Ist das normal oder hat mein Subby was? :(

Gruss Ben

2

Mittwoch, 7. März 2007, 11:47

War dieses "Klacken" oft oder weniger oft zu hören (schnelle oder langsame Frequenz)?

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2007, 11:49

Also so wie es in Erinnerung habe, war es ein schnelles klacken.

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. März 2007, 11:51

HITZEBLECHE unne am Auspuff irchendwo... :gruebel: :kopfkratz:
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2007, 11:52

Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, es kam direkt aus dem Motorraum.
Wäre natürlich sehr erleichtert, wenn es nur irgendein Blech ist...

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2007, 12:09

dann einfach mal drunter legen und die Bleche abtasten, wackeln..., ist oft so, das diese Geräusche bei bestimmten Drehzahlen und den daraus resultierenden Frequenzen im Abgasstrang klappern...

Mal im Stand mit Hochdrehen probiert und die Tür mal auflassen... und horchen...
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dacki« (7. März 2007, 12:10)


flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. März 2007, 13:18

ok werde ich mal machen

aber du denkst schon das es eher wo was wie ein blech ist und nichts großartiges oder schlimmes?

Shongi

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2007, 19:03

macht meins auch,,zwichen 6000-7000im ersten gang (99er gt)
aber ich höre es nur so 2 wochen in der selben kurve ,und nur wenn ich in stadt fare.

9

Mittwoch, 14. März 2007, 20:42

Hallo balbora

Ohne Dir jetzt Angst zu machen, aber es könnte auch sein,
dass Du ein Klopfen von der Verbrenung gehört hast.

Dies kann gut sein, wenn man vorwiegend normal fährt,
und dann ausnahmsweise mal unter voll-Last den Motor hochdreht,
es zu solchem klopfen kommt.
Die ECU sollte dies aber relativ schnell Korrigieren, in dem Sie die Zündung etwas retour nimmt.

Aber ohne es selber gehört zu haben, ist es schwirig sowas 100% zu Diagnostizieren.

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2007, 20:51

Lustig ist, in den letzten paar Wochen hab ich es nicht mehr gehört. Ich wollte es vor einer Woche einem Kollegen zeigen, der Automech ist. 7000 Umdrehungen und kein bisschen was zu hören auser dem Boxer.

Mal schauen. Ich muss sowieso bald in die Garage wegen dem Abgastest. Ich erwähne das dann dort mal, vielleicht weiss der was oder findet vielleicht das Problem oder die hoffentlich harmlose Ursache.

Aber danke für die Info. :)

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 11:57

So neues zum Geräusch. Gestern war ich mal auf der deutschen Autobahn und was musste ich feststellen: Ich konnte nicht schneller als 200 Km/h fahren, weil dann dieses Klackern so laut wurde, dass ich Angst um meinen Motor bekommen habe. Da war ich aber erst so bei 5000-6000 Umdrehungen. Also bei jederm km/h wurde es lauter bzw. die Frequenz vom Klackern zunahm. Etwa so wie wenn ich mit 7000-8000 Umdrehungen 100 fahre.

Also das Geräusch tritt bei hoher Geschwindigeit auf und bei mittlerer Geschwindigeit und hoher Drehzahl auf. In der Garage war ich seither noch nicht.

Ich hoffe echt, dass ist nichts schlimmes. Der 100'000 Kilometer Service ist doch erst ca. 4'000 Kilometer her. Das hätten die doch dort schon entdecken müssen, wenn was grobes nicht stimmt. Hab seither eigentlich nur einen neuen Luftfilter eingebaut (den Sti). :heuler:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flexx« (18. April 2007, 11:59)


flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. April 2007, 18:22

So war heute bei der Garage, muss ihn nächste Woche bringen. Das Benzin zündet früher als es sollte :heuler:
Grund könnte aber auch schlechtes Benzin sein, aufjedenfall muss ich jetzt 98 tanken. Er kann es aber noch nicht genau sagen was es ist. Ausserdem hat er gesagt, er würde nicht richtig ziehen, könnte daran liegen... ?( ;(

Achso, und die Batterie ist alt, muss ich wechseln. :gaehn:

Toll... Hab den nocht nicht mal ein Jahr... :(

Andi_800

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland / Kreis Heilbronn

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 20:35

Zitat

Original von balbora



Toll... Hab den nocht nicht mal ein Jahr... :(


kann das auto ja nix dafür. batterien werden halt alt und schlechtes benzin... naja kenn eure standards ja nicht - ist eher ein problem in italien oder so *g

ich tank immer super.. is bei dir normal vorgeschrieben?

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. April 2007, 20:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Würde immer 98er tanken...tanke seit ich den GT habe nur BP 98...wenn mein subi Geburtstag hat bekommt er 100er oktan ! Ist ja nicht schlimm wenn du 3-4 Fr meh pro tank bezahlst...das würdest du ja eh sonst irgendwo "wegwerfen" ;)
Hab auch gemerkt, dass ich mit BP Benzin weiterkomme als mit Billigbenzin ! Also muss da was dran sein dass der Motor länger fahren möchte mit gutem benzin :D :crazy:

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2007, 23:33

Ich hab halt aus lauter Gewohnheit wieder 95er getankt, als ich den Subi hatte. Fahre jetzt noch den Tank leer und dann tanke ich mal 98er. Hoffentlich ist es dann damit gefressen das Problem. :)

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2007, 13:57

So, heute Morgen war es soweit. Hab ihn zur Reparatur in die Garage gebracht in der Hoffnung, ihn heute Abend wieder abzuholen. Das Telefon von der Werkstatt kam aber soeben, kann ihn leider erst morgen Abend abholen.

Laut der Garage würde der Motor Öl verlieren und die Öl Pumpe muss gewechselt werden. Die Autobatterie verliert Flüssigkeit und muss ebenfalls ersetzt werden. Außerdem sei der Luftmengenmesser defekt, weswegen ich ihn auch erst morgen abholen kann. Die müssen den zuerst bestellen.

Was denkt ihr wie teuer kommt mich das? Er wollte mir am Telefon noch nichts sagen, weil er die Bestellung noch nicht hatte. :heuler:

Ich hoffe aber, dann ist wenigstens mein Problem endlich weg. :prophet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flexx« (7. Mai 2007, 13:58)


sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2007, 14:10

teuer

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2007, 14:12

was heißt teuer etwa? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flexx« (7. Mai 2007, 14:12)


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2007, 14:34

Denke es wird ne >1000 CHF Rechnung schneien... :nixwieweg:
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zyta2k« (7. Mai 2007, 14:34)


flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. Mai 2007, 14:39

Was ich vergessen habe zu sagen, ich habe noch eine Eurotax Gold Versicherung. Die dauert noch etwa 2 Monate lang, dann läuft die ab. Wir davon ein Teil übernommen bei diesen Teilen oder zählt das als Verschleiß?

Weil der sehr teuere 100'000 Kilometer Service ist erst ein halbes Jahr her... X(

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher