Du bist nicht angemeldet.

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2015, 09:04

[WRX STi MY13] Konstant zu wenig Ladedruck (0,2 Bar fehlen)

Hi beisammen,

ich bin momentan etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe

Problem:
vor ca. 2 Wochen ist mir über meine Ladedruckanzeige aufgefallen, das ich momentan mit 1 anstatt 1,2 Bar Ladedruck unterwegs bin.
Bei Vollgas kommt er einfach nicht höher als 1 Bar und es fühlt sich an als würden durch die Bank ungefähr 40 PS fehlen.
Ansonsten fährt sich das Fahrzeug vollkommen normal und es gibt auch keinen Ladedruckeinbruch bei bestimmten Drehzahlen.

Auffälligkeiten:
  • Im Endrohr liegt ziemlich viel Ruß und beim Starten/Beschleunigen qualmt es vermehrt hinten raus
  • Ölverbrauch ist angestiegen
  • Nach dem Start rüttelt der Motor teilweise ziemlich stark (gibt sich aber schnell wieder)

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Update
Der Turbo war defekt. Öl ist in den Turbo Luftkreislauf gekommen und wurde eingespritzt. In allen 4 Kammern war Öl zu sehen.
Der Serien-Turbo wurde nun durch einen neuen Serien-Turbo ersetzt und die Sauerei sauber gemacht.
Die Brennkammern wurden ebenfalls per Endoskop überprüft ob evtl. durch Trockenlauf Schäden entstanden sind. Hier
war allerdings nichts zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »robbiebubble« (17. März 2015, 17:09)


Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2015, 09:47

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

3

Montag, 16. Februar 2015, 10:08

Verußtes Endrohr ist jetzt nix ungewöhnliches, selbst mit beiden Originalkats. Auf 1,2 Bar Ladedruck schiesst ein (Serien)STi08++ nur als Peak. Hold hat er je nach Rahmenbedingungen 0,9~1,1 Bar.
Unruhiger Lauf, schütteln muss jetzt nicht zwingend auf einen Kolbenstegbruch hindeuten (such mal im Internen nach Dr.michis Thread, da lag der Fehler woanders), das sichtbare Rußen hintenraus unter Last schon. Prüfe unbedingt Deinen Ölstand in kurzen Intervallen.
Der Klappenauspuff hat nichts damit zu tun.

Mehr Details zum Kfz wäre hilfreich (ggfs Clubintern).

Edit: zu wenig Ladedruck resultierte bei meinem mal an einem falsch montierten/befestigten inlet-Schlauch (das Ding unterm Ladeluftkühler). Machte sich aber auch geräuschmäßig bemerkbar. Aber dadurch lief er nicht 'unrund', einfach nur schwächer.
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (16. Februar 2015, 10:13)


robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2015, 11:54

...das sichtbare Rußen hintenraus unter Last schon.

Bei Volldruck qualmt es ordentlich hinten raus. Würde fast sagen "blau". Ich hab vorher nicht so drauf geachtet, aber ich finde es schon auffällig.

Prüfe unbedingt Deinen Ölstand in kurzen Intervallen.

Der Ölverbrauch ist deutlich gestiegen. Hab erst gedacht das es mit der Kälte zusammenhängt. Ich würde sagen auf 1Liter/600km (Liqui Moly 10w60)
Mir ist auch aufgefallen das es beim Öl nachfüllen aus der Öffnung dampft und blubbert (Motor aus). Bin mir da auch nicht sicher ob das an der Kälte liegt

Mehr Details zum Kfz wäre hilfreich.

Siehe ersten Beitrag Fahrzeuginfo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »robbiebubble« (16. Februar 2015, 12:11)


5

Montag, 16. Februar 2015, 12:45

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (16. Februar 2015, 17:52)


6

Montag, 16. Februar 2015, 13:00

Dein Motor hat mindestens einen Kolbenstegbruch. Hatte ich bei 37 TKm sogar mit Serienleistung, vorher war bei 27 Tkm die ZKD hinüber. 2 L Ölverbrauch auf 1000 km, sobald ich Leistung abgerufen habe.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text
Ahoi

Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. Februar 2015, 13:39

Darf ich fragen ob du deinen Wagen damals neu oder gebraucht gekauft hast? Ölkühlung vorhanden?

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. Februar 2015, 18:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Hier noch ein interessanter Link zu verschiedenen Schadensbildern.

Mahle PDF

ralle75

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: 54439 fisch (rheinlandpfals)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:37

hallo @robbiebubble
sorry aber das erinnert mich stark an das meinige schadensbild.
Ölverbrauch, Ölstand beim STI 2.5L
schau mal im beitrag 145 da sind die fotos vom motor.
da war es ähnlich wie dein beschriebenes schadensbild.
gruss ralf

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:14

Wow, da bin ich echt ziemlich erschüttert, wie .......

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:20

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2015, 16:34

Nach dem Turboaustausch (siehe Update) baut er wieder normal Ladedruck auf. Allerdings wackelt bei niedriger Drehzahl der Motor spürbar und es fühlt sich nach wie vor an, als würde Leistung fehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »robbiebubble« (20. Februar 2015, 19:05)


13

Freitag, 20. Februar 2015, 17:04

Was sprichst du genau an mit Turbowechsel? Hast du einen grösseren Lader vebaut?

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 20. Februar 2015, 17:12

Was sprichst du genau an mit Turbowechsel? Hast du einen grösseren Lader vebaut?

siehe Update

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2015, 17:24


.....Update
Der Turbo war defekt. Öl ist in den Luftkreislauf gekommen und wurde eingespritzt. In allen 4 Kammern war Öl zu sehen.
Der Serien-Turbo wurde nun durch einen neuen Serien-Turbo ersetzt und die Sauerei sauber gemacht.


Es wurde ja schon angesprochen und deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es NICHT so ist:

Der Lader vermittelt den Eindruck eines Defektes (Öl im Ansaug-System .....), aber die richtige Ursache könnte ( z.B. "Kolbensteg-Defekt")
hochgedrücktes Öl aus dem Block sein.

:s_hoff: und Daumen-Drück von jemandem, der das auch schon so durchmachen musste und der auch "rumlaboriert und zugekauft hat", statt
den sicheren Weg zur Ursachen-Analyse mit der Kompressions-Messung zu beginnen.

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. Februar 2015, 19:35

ich werde die Sache jetzt erstmal weiter beobachten und vor allem viel Öl messen.

Weiß jmd. zufällig wie lange es dauert bis die Rückstande von so einem "Ölbad" wieder aus den Brennkammern verschwunden sind, bzw man da irgendwie nachhelfen kann?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 21. Februar 2015, 10:56

.....
Weiß jmd. zufällig wie lange es dauert bis die Rückstande von so einem "Ölbad" wieder aus den Brennkammern verschwunden sind,.....?


Du stellst Deine Frage ja innerhalb eines Zeitraumes von 1-2 Tagen. Daraus schließe ich, dass es immer noch mächtig qualmt, wenn mit Druck gefahren wird....... .

Wenn der Motor heiß ist , dann abgestellt wird (z.B. für 10 Minuten Tanken) und dann gestartet wird, was passiert dann? Entweder qualmt nichts oder
aber die Umwelt versinkt im Nebel.

M.a.W.: Öl im Ansaug-System und den Verbrennungs-Räumen verschwindet quasi "sofort" bei heißem Motor.
Ich vermute mal, Du fragst deshalb, weil nach dem Turbo-Tausch immer noch Qualm da ist....in den letzten 24 Stunden.
Wenn das so ist, dann war nicht der Turbo die Ursache..... . :wacko:

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:46

Du stellst Deine Frage ja innerhalb eines Zeitraumes von 1-2 Tagen. Daraus schließe ich, dass es immer noch mächtig qualmt, wenn mit Druck gefahren wird....... .

Die Reparatur vom Turbo ging innerhalb von einem Tag. Danach hatte ich kurzzeitig wieder Ladedruck (1.4 Bar) der sich nun allerdings bei 0.5 eingependelt hat (was natürlich viel zu wenig ist)


Wenn der Motor heiß ist , dann abgestellt wird (z.B. für 10 Minuten Tanken) und dann gestartet wird, was passiert dann? Entweder qualmt nichts oder
aber die Umwelt versinkt im Nebel.

Auch nach 500km "freifahren" qualmt er nach wie vor sehr stark beim Starten (würde sagen tendenziell eher weiß) was sich mit der Zeit allerdings legt. Im fehlt untenrum total die Power das ich mich schwer tue die Tiefgaragenauffahrt hochzukommen.

Ich könnte mich noch vorstellen das evtl. mein Kat stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, bzw einfach total zu ist. Den werd ich am We. mal ausbauen und mir genauer ansehen.

19

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:18

Mach doch eine Kompressionsmessung wie sie oben Vorgeschlagen wurde.
Dann hast du sofort Sicherheit ob was am Block kaputt ist.
Alles andere kostet nur Zeit und Geld und kommst nicht weiter.

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

  • »robbiebubble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:32

Mach doch eine Kompressionsmessung wie sie oben Vorgeschlagen wurde.

Da haste recht. Wird am Montag gemacht. Ich werde berichten...

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen