Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2012, 18:00

2008er STi TMIC auf 2006er STi?

Hallo Leute,

ich konnte nix finden zu dem Thema aber hat bereits jemand einen TMIC vom STi ab 2008 auf dem 2.5er STi-Motor von 2005-2007 verbaut oder weiß ob das technisch möglich ist?

Grüße

Andi

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 18:15

Die Frage hatte ich mir auch bereits einmal gestellt und in einem amerikanischen Forum wurde das mit Bildern positiv beantwortet. Sogar die Titan-Domstrebe passte noch. Ich glaube, dazu musste aber auch eine halterung aus dem MY08 bestellt werden.

Googeln in Amiland sollte helfen (Angabe ohne Gewähr).

Den link habe ich leider inzwischen gelöscht, da mein Umbau doch mit einer anderen Lösung inzwischen realisiert (und getüvt) wurde.

War fast schade, weil es wirklich interessant ist, wie weit man mit dem 08-LLk hätte kommen können - Hoffnung war über 400 PS, d.h. fast FMIC-Niveau mit gutem Ansprechverhalten...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2012, 18:34

Starkes Stück.... Danke dir erst einmal.

4

Samstag, 14. Juli 2012, 18:35

Was soll das bringen?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 19:07

Der 08er LLK ist nochmal größer als der newage-LLK, der ja schon größer als die Dino-LLK waren...
Also etwas mehr Kühlleistung bei gleichem Kühldesign.

Was soll das bringen?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Cico

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

Wohnort: Schweiz (VS)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2012, 07:43

Habe dazu auch etwas gelesen in den Ami Foren. Der Umbau wäre durchaus interessant. Jedoch muss man dan einen eigenen Airsplitter herstellen. Habe auch schon gelesen, das der 2008 Tmic gleichwertig wie ein Spearco sein soll.

Fitty

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Wohnort: Velten

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2012, 08:31

Wieso fragt ihr nicht einfach mal beim Turbozentrum Berlin an? Die bauen Alu-LLK auch nach Kundenvorgaben. Die bräuchten nur sicherlich mal einen Subaru LLK als Vorlage.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Dezember 2012, 12:29

Weils nich OEM-Style ist ;) Und garantier teurer obendrein ;) Und weil die mir unsympatisch sind ;)

Fitty

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Wohnort: Velten

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2012, 13:11

@udomedosch: ja hat sich wohl erldigt :D gerade bei denen entdeckt WRX LLK

Das ist das ebay Ding von TA Technix, einfach nur den Schlauch auf dem Bild schwarz gemacht. :pinch:

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2012, 19:33

Ja tolle Rolle :D Ob der besser (oder anders) ist als die 180 Pfund Teile?

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2012, 20:32

was ist denn an den 180 Pfund Teilen Auszusetzen?
Schönen Gruss Sebastian

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. Dezember 2012, 20:47

Aus eigenen Erfahrungen kann ich da nichts negatives berichten. Ein Verrückter in den Staaten hat aber mal die effektive Kühlleistung mit Wasser gemessen und da war der stahni newage STi-TMIC besser. Mehr kann ich nich berichten.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:37

Ob das so representativ ist?!
Ich hab den auch drin! Bei mir steigt die Temperatur in der Brücke von 100km/h-230km/h um durchschnittlich 10°C.

Wenn man nun bedenkt, das die Temperatur am Verdichterausgang um die 110°C sind, wird die Kühlleisung nicht so schlecht sein!

Einzig der LLK-Ausgang (57mm) ist etwas klein geraten- aber das konnte ich mit den Dremel beheben! Jetzt sind es 60mm und in der Brücke kommen gleich mal 5 kPa mehr an!
Schönen Gruss Sebastian

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:16

Keine Ahnung ob das representativ sein kann. Warum nicht frage ich mich. Entscheidender als die Temperatur bei der Geschwindigkeiten ab 100 wird wohl eher die von 0-50 sein oder? Da wäre es mir jedenfalls wichtiger, dass die Kühlleistung genau so gut oder gar besser ist wenn ich einen after market tmic kaufe und verbaue.

Bis 450 PS soll der OEM-TMIC eh ausreichend sein

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:40

Keine Ahnung ob das representativ sein kann. Warum nicht frage ich mich.


Den Versuch hät ich gern gesehen hätte, in den er aus 300Liter 110°C heißen Wasserdampf 235Liter 30°C warmes Wasser zaubert- pro Sekunde wohlgemerkt :thumbsup:

Das ist zumindest die Menge Luft bei meinem Motor!

Zitat

Entscheidender als die Temperatur bei der Geschwindigkeiten ab 100 wird wohl eher die von 0-50 sein oder? Da wäre es mir jedenfalls wichtiger, dass die Kühlleistung genau so gut oder gar besser ist wenn ich einen after market tmic kaufe und verbaue.[/qoute]

Auschlaggebener ist das schon der Wirkungsgrad des Turboladers (Verdichterkennfeld). 2% schlechtere Effizienz können da schön 10°C höher Ansaugtemperatur aus machen, die in den Kühler geht

Bis 450 PS soll der OEM-TMIC eh ausreichend sein


Da würde mich mal interessieren, woran man die Leistung fest macht
Schönen Gruss Sebastian

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:29

Einen Test hab ich mal rausgesucht:

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2126473

Woran man die Leistung festmacht? An dem Ausdruck des Prüfstands oder verstehe ich dich falsch?

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:51

Der Vergleich hinkt ein wenig, da man weder die gefahrende Geschwindigkeit, noch den Ladedruck sieht!

Der Eingangssensor ist auch ungünstig angebracht, da er die Temperatur des Ladeluftkühlergehäuses mit mißt (wir haben die gleichen Sensoren bei den Supras in der Ansaugbrücke)

Ich denkeTurboausgang oder die Pipe wäre da besser gewesen! Hier fällt ja die Eingangstemperatur schon durch den Fahrtwind!

Von 100km/h steigt bei die Ansaugtemperatur um 15°C- gemessen hinter der Drosselklappe

Ich denke da wäre auch die Messung in den Test besser gewesen, da die Kühlleistung zwar das ein Effizienzindiz für den Kühler das eine ist,
die gesamteffizienz Aufgrund der Drosselklappen- und Leerlaufstellerheizung eine andere.

Meiner Meinung nach kann man die Leistung nur am Volumenstrom fest machen, wenn der LLK einen zu großen Strömungswiderstand darstellt.
Schönen Gruss Sebastian

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:58

Es gibt für die LLKs ja Leistunsdaten. Im Bestenfall die Herstellerangaben, als Notlösung eben eine Vergleichsmessung eines Tuners/Tüftlers.
Jetzt muss doch "nur" noch jemand diese Daten hier rein stellen, damit klar ist, ob der 08er LLK tatsächlich eine Motor-Mehrleistung erzeugen kann oder nicht. Es ist ja bekannt, dass das Gerücht schon ewig kursiert, dass dem so sei, aber Wert habe ich auch noch keine gesehen.

In der Zwischenzeit kann man hier dann ja mal wieder zur Themenfrage zurück kommen: Was genau muss gemacht werden um den 08er LLk in z.B. einem 07er zu verwenden (welcher Halter, welcher Splitter, ...)?

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:44

Für Linkslenker.

Du mußt am Halter Fahrerseite die Bohrungen für die Verschraubung auf der Angußspinne anpassen,

Langlöcher reichen.


Der Halter Beifahrerseite muß an der Verschraubung des LLK um ein paar cm verlängert werden.

Auf jeden Fall den kurzen Schlauch zur Drosselklappe vom 2008er verwenden.


Der Airsplitter muß verlängert werden, sonst bringt das ganze nicht viel. Das ist Handarbeit und

Blechschweißen. Die Entlüftung für den Turbo wird dadurch kleiner. Das halte ich für unproblematisch.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also reine Bedankungsposts sind meiner Meinung nach ja ziemlicher spam, aber den erlaube ich mir hier trotzdem mal:
danke @GR: :thumbup: Das ist denke ich genau das, was hier weiter hilft.


Mit Verlängerung des Airspliters meinst Du die Verlängerung der Luftleitbleche bis runter auf den LLK?
Wie sind denn die Abmessungen der LLKs im Vergleich?

Ähnliche Themen