Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 07:06

Aktueller STI-LLK auf GT MY99?

Spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten LLK vom aktuellen STI in meinen GT MY99 zu bauen.
Welchen Umfang hätten die Umbauarbeiten?
Nur eine Halterung umschweißen oder mehr? Das Blow off Ventil vom STI dann gleich mitverwenden oder den LLK an der Stelle auch umbauen? Oder sofort ein Aftermarket Ventil verwenden?
Sind die normalen Samco-Schläuche flexibel genug dafür?




Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 11:23

Salut.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Machbar wäre es theoretisch. Es ergeben sich eifach einige Probleme.

Das Teil ist eifach zu breit, du musst evtl. dem Bremskraftverstärker und einige andere teile entfernen bzw. umplazieren. Neue halterungen müssen sowieso angefertig werden.

Danach kommt das Problem mit dem BOV. Du hast sicher bemerkt das es bei den neueren Imprezas leicht schräg angebaut ist. Kurz, das BOV steht an der Zündanlage an (weiss net wie das Teil heisst, glaub es ist der Zündverteiler). Du musst also die komletee Konstruktion vor dem BOV tieferlegen damit das neue BOV gerade mal so Platz hatt.

Ein weiteres "Problem" dürfte die Hutze sein. Die ist nämlich beim GT auch zu schmal geraten um den ganzen New Age STI - LLK anzuströmen. Natürlich kannst Du das umbauen, danach opferst du aber Leitblech welches eigentlich dem Lader zustünde!

Ein weiteres Problem könnte die Abführung der LL sein. Irgendwo muss die Luft auch hin. Da der GT auf die kleinen LLK ausgelegt ist, könnte es sein (wenn Du ein 6 Gänger hast sogar sicher) dass es einen Rückstau unter dem LLK gibt, dadurch hättest Du schlechtere Kühlwerte also zuvor.


Ich habe das Thema lang durchdacht mit meinem Tuner zusammen. Wir haben uns für den LLK aus einem WRX entschieden. Der ist etwas schmäler als der STI (kein grosser Unterschied) passt somit besser in den Motorraum. Kühlung ist TOP und optisch merkt man auch nichts. Die Kühlrippen sind aber um welten breiter als bei nem originale GT Kühler.

Obwohl, er hatt mir nach beendeter Arbeit gesagt so einen schhhhhh würde er nie wieder machen. Es bracuht eben auch für den WRX LLK einige abänderungsarbeiten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Greetz

PS: Hab noch ganz vergessen. Der Ladedruck sollte gut beobachtet werden nach einen solchem Umbau. Durch den besseren Flow des neuen LLK kann es sein das der Ladedruck steigt. Keep watching!

2 much is never enough

geändert von: Tracer on 05/05/2005 11:24:34
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:12

Hallo zusammen,

Also nur als kleine Anmerkung, ich hab sogar einen noch grösseren Ersatz-LLK für den STI auf dem GT (MY99) montiert und es ging mit ein paar Änderungen ohne Probleme!!! Ich hab den Spearco/Vishnu LLK drauf (ca doppeltes Volumen als Sti und bester Kompromiss zwischen besserer Kühlleistung und LD-Verlust/Flow).

Änderungen:
- Kupplungs-Flüssigkeits Behälter gekürzt
- rechts die STI-Halterung montiert
- links die STI-Halterung etwas gekürzt montiert
- andere Halterung für HKS BOV Schlauchstutzen angefertigt
- STI-Luftleitblech angepasst und montiert

Und dann passt's!!!

=> Die Hutze ist nicht zu wenig breit, die Öffnung könnte einfach etwas grösser bzw höher sein (da gibts aber Abhilfen ). Obwohl mein LLK noch einiges breiter als der Sti-LLK ist hat's immer noch Platz gehabt um den Lader extra zu "beströmen"
=> Die Abluft ist bestimmt kein Problem, denn auch der Tuner sollte wissen dass das STI Getriebe einiges grösser ist und darum beim STI mehr im Weg wäre und nicht beim GT
=> Schläuche (das schwarze Plastik-Teil oder besser natürlich Samco) passen wie original, da die Öffnungen genau gleich sind
=> Der Bremskraft-Verstärker ist sogar bei meinem noch breiteren LLK meileinweit weg im Ernst, es passt!
=> das originale oder STI BOV kann klar im GT nicht platz finden
=> und auch der LD kann sich verändern, da ja der Durchfluss ändert

Von einem WRX-LLK auf dem GT würde ich abraten, ich hab mal aus nem australischen LLK-Vergleichs Bericht gelesen, dass der nur minimal mehr Kühlleistung bringt, jedoch der Sti-LLK sei ein Top-Produkt für Serienverhältnisse. Es gibt einige Ersatz-LLK's, welche weniger leisten als der Sti-LLK und nur mit Grösse reizen (dafür haben sie innen fast Fingerdicke Lamellen )!

Was willst du den mit dem Austausch erreichen?

Druck über 1.2Bar? => Nimm nen Front-LLK oder WAES, darunter => lass es!

Gruss
Adi


  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:03

Machen wollte ich das ganze einfach nur um eine bessere Kühlung zu erreichen und weil es möglich ist Und er sieht stylish aus.

Dachte mir auch, das ein gebrauchter STI-LLK billiger kommt als ein neuer größerer Kühler. Und da ich nächste Woche wieder in Japan im Urlaub bin, dachte ich man könnte sich ja mal umsehen.

Bräuchte also nur die von subivoodoo aufgeführten Teile? So wie ich das sehe, sollte das also auch für einen normal versierten Schweißer und flexer ausführbar sein?

Wie würde sich der Ladedruck denn ändern? Fahre im Moment mit 1,28 peak und 1,26 hold mit dem Serienlader.

Mark Verhoeven meinte damals beim Tekken, ein größerer LLK würde keine erneute Abstimmung erfordern.


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:04

Unser Forumsmitglied Budy hat einen STI LLK montiert ich habe ihn desshalb auch einmal angemailt. Die Aenderungen sind in etwa so wie Subivodoo beschrieben hat.
@Adi, deine Pionieer Arbeiten beeindrucken einfach schon immer wieder


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:21

=> Der Bremskraft-Verstärker ist sogar bei meinem noch breiteren LLK meileinweit weg im Ernst, es passt!


komisch, bei mir ist die Sache schon ziemlich eng.

Ach ja und noch was:

Scheinbar erreicht man mit einer leicht geneigten Einbauweise eine noch bessere Kühlung. Also hinten etwas höher also vorne.

Habs bei mir aber net so gemacht, habs erst später erfahren.

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:17

Hallo

Ich habe auch schon mal einen WRX kühler in einen GT verbaut.
Ist mit viel basteleien verbunden:
-linke und rechte halterung verändern/neu fertigen.
-zündspule tieferlegen.
-eigenen abluftschlauch vom WRX BOV zu ansaugschlauch vertigen.
-kleine wasserschläuche verlängern und um-verlegen.
-Hutzenluftleitblech verändern und WRX gummilippe für optimale anströmung montieren.........

Beim einbau eines STI kühlers, wird es sicher mit der hinteren spritzwand knapp werden?

lg



2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:09

Wer noch mehr Volumen will..
Spearco Top-Mount Alu-Intercooler Kit für WRX/STI
Unterschied zu WRX LLK:
der Flächen: + 16,7 %
des Volumens: + 99,1 %

Aufwand für Einbau in GT ist der gleiche wie für den STI-LLK, nur nochmals viel mehr Volumen :-)
http://www.impreza-wrx-club.de/bilder/wrx_spearco0.jpg
http://www.impreza-gt-club.de/Bilder/Teile/Spearco_WRX_TMIC/index.htm

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2005, 13:55

@Singsang
Pionieer iss jetzt aber ein bisschen übertrieben manchmal packt mich halt einfach der GW

Gruss
Adi

PS: Hab noch nen Fehler in meinen Änderungen => die linke Halterung ist die originale vom GT, montiert am oberen Loch und unten verlängert damit man wieder 2 Schrauben montieren kann.

PS2: Hier noch mein Beweis (sorry für die Quali, auf die schnelle hab ich halt nur das Mobile)







(STI MY02 Luftleitblech Umbau für GT)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Mai 2005, 15:58

@subivoodoo
Ein serien 2002 STI LLK geht wesentlich weiter nach hinten als deiner.
Damit könnte man die domstrebe und wahrscheinlich auch die klimaleitung nicht mehr verwenden.
Schon mit einem WRX kühler ist nur ein halber cm bis zur gleichen domstrebe, obwohl der kühler etwas weiter nach vor montiert wurde.

Ohne gummilippe um/am luftleitblech, hast Du keine gute kühlleistung..., da die absaugluft, die nach unten zwischen motorabdeckung und neben dem getriebe abgesaugt wird, auch warme motorraumluft über den LLK zieht.

lg



Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Mai 2005, 16:11

also wenn ich mir die Bilder so anschaue frage ich mich wo da noch Luft an den lader soll

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Mai 2005, 16:55

@Amadeus
Das stimmt. Der STI LLK ist etwas tiefer trotz weniger tiefer "Rippenfläche". Da der Spearco LLK hinten angeschrägt ist (wahrscheinlich eben wegen Domstreben-Problemen).

Dass ohne Gummilippe heisse Motorinnenraumluft angesaugt werden soll kann ich einfach nicht glauben! Dann wären ja alle Bereichte über den Nutzen des Airsplitters gelogen!!! Ich garantiere dir, dass da genügend Luft von aussen über die gesamte Fläche des LLK's geht, das kann man auch anhand er Verschmutzungen sehen (in Natura).

>keine gute kühlleistung...
Sorry, aber mein Autospeed Temp-Kontroller der die Wasseraufspritzung steuert und das Delta zwischen Aussentemp und LLK-Temp misst ist da ganz anderer Meinung als du!!! Und mein Klopfsensor - welcher auf der Strasse nie anschlägt (auch nicht bei 35°C & 1.3Bar LD), heftig jedoch auf schlecht belüfteten Prüfständen - untersteicht die Meinung meines Temp-Kontrollers zusätzlich!!!

@Tracer
Bei so einem breiten LLK ist auf dem GT schon recht wenig Platz für nach oben abströmende heisse Luft vom Lader. Darum hab ich ein zweites kleines Hitzeschutzblech montiert, somit erhitzt sich mein LLK im Stand auf der Laderseite nicht merklich mehr als auf der anderen (das LLK-aufheizen im Stand ist eh das grösste Problem beim TMIC => LLK oben). Während der Fahrt wird genug Aussenluft durch den Airsplitter neben dem LLK und auch durch den LLK geleitet!

Gruss
Adi

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Mai 2005, 17:27

Natürlich bekommst Du auch so genug frischluft durch den LLK.

Sorry, aber ich versuche halt immer das optimum aus solchen sachen rauszuholen, und da stört es mich, wenn z.b. die dichtlippe fehlt.

lg



subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Mai 2005, 17:41

@Amadeus
Kein Problem Kann natürlich schon sein, dass mit der Gummilippe nicht 100% Aussenluft durch den LLK gedrückt wird. Das Problem ist jedoch, dass 1. das Gummi-Teil etwa doppelt so lang sein müsste und 2. ist mein LLK so dick/hoch dass da überhaupt kein Platz dafür mehr wäre! Zwischen meinem Airsplitter und LLK ist gerade noch so viel Platz, dass sich beim Motorbewegen nicht grad alles verquetscht.

Zuden ist im Originalzustand übrigens die Gummilippe schon ok, jedoch wird die Luft entweder hinten zwischen dem Blech (wo der Gummi dran hängt) und der Motorhaube gedrückt (am LLK vorbei) oder trifft den LLK nur im hinteren Bereich!!!! => vorallem bei grösseren Geschwindigkeiten
Genau hier setzt der Airsplitter an, dieser lenkt die Luft an 3 Stellen um 90° nach unten und somit wird die ganze Luft über den gesamten LLK geleitet! Dies kann man an Verschmutzungsbildern mit/ohne Airsplittern schön aufzeigen.
Wenn schon so ne kleine Hutze, dann soll wenigstens die ganze Luft durch den LLK!!!

Gruss
Adi

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Mai 2005, 19:07

Hi Adi,

oh Mann, wenn ich das sehe baue ich vielleicht doch den Spearco lieber bei mir ein statt ihn zu verkaufen ;-)


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Mai 2005, 19:28

@subivoodoo

Und wie sieht es mit dem Originalen Bov aus,ist da bei dier der Originale BOv drinn,oder ein anderes?

Greets


  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. Mai 2005, 19:36

Mein Mechaniker weiß bescheid und will sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen was daraus wird. Möglich ist es ja immerhin.

Danke für die promten Antworten zu den Fragen.


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Mai 2005, 20:18

Hier noch ein paar Pix vom WRX Kühler auf dem GT.









2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. Mai 2005, 22:54

@Tracer
Hast du auf dem letzten Pic den Kupplungs-Flüssigkeitsbehälter verkleinert oder iss der original so?

Gruss
Adi


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. Mai 2005, 23:15

original.

greetz

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht