Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2004, 11:43

Ladeluftkühler nach Hagel/Luftstrom nicht optimal

Hier noch ein Ergebnis von der nächtlichen Hinfahrt nach Dijon am Mittwoch Abend. Es hatte einmal kurz heftig gestürmt und wahrscheinlich auch etwas gehagelt (konnte ich in der Dunkelheit nicht erkennen) und die Autobahn verwandeltete sich innert kürzester Zeit in eine riessen Pfütze. Sowas hatte ich no nie erlebt.

Als ich am nächsten Morgen die Motorhaube öffnete um den Ölstand zu kontrollieren seh ich das hier:
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=yf0qeq&outx=600&noresize=1&nostamp=1[/IMG]

Am Freitag durfte ich dann den LLK mal ausbauen und die Lamellen wieder geradestellen

Man sieht aber, das der Luftstrom - Simulation durch Hagel - nicht sehr optimal ist. Bleibt die Frage ob ein Airsplitter mehr bringt... Könnte jemand mit einem Airsplitter beim nächsten Hagelgewitter etwas herumcruisen

Gruz
Shadow


geändert von: Shadow on 18/10/2004 11:46:09

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2004, 12:01

Hallo Shadow,
das ist ja brutal
ich hoffe es hat deinen Lack nicht beschädigt!?

Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Oktober 2004, 12:06

Sowas kannst Du in D manchmal als Teilkaskoschaden deklariren und bezahlt bekommen.


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2004, 12:20

der gt hat ja einen airsplitter drin, oder? das würde ja heissen dass das teil leicht suboptimal ausgelegt ist.

fehlkonstruktion?

mfg
pussy

tempelwache im exil :.-(

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2004, 12:32

Der GT hat keinen Airsplitter drin. Nur der STI verfügt in Serie über einen Airsplitter. Nachrüsten bei den anderen Modellen lohnt sich aber immer.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2004, 14:27

Schon die einströmende Luft verteilt sich alles andere als homogen auf die Oberfläche des LLK !
Kann diesen Verhalten bei meinem LLK feststellen (´01 WRX mit STI Hutze) – nach ca. 87000 km, da sind ausreichend Schmutzpartikel durchgegangen und mehr oder weniger haften geblieben. Genauer sind das bei mir etwa 25-30 % der Fläche des Kühlers (Draufsicht), die anscheinend nur unzureichend angeströmt werden.
Wenn dann noch kleine Eispartikel dazu kommen, dann wird es sehr wahrscheinlich auch nicht besser. Die "Eiskugeln" verteilen sich wohl sogar noch lokaler bzw. inhomogener als die Luft (Masse, etc.).

Werde mal versuchen Massenströme zu messen, bzw. wie viel Luft wo den LLK bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht. So hat man wenigsten mal eine Abschätzung, was ohne einen Air-Splitter Sache ist.


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2004, 15:25

@mätt-san:
andere leute kaufen dafür teures trockeneis

kannst du die lammellen nicht mehr geradebiegen (ich weiss=viel arbeit)



gruss
pascal

gruss
Pascal

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2004, 15:28

***OT***
jo mätt, bieg sie gerade... wenn du im schuss bist kannst bei meinem weiter machen! der ist KOMPLETT ZU

lieber weihnachtsmann, ich wünsch mir ne porschebremsanlage - bin dann auch immer ganz brav!
nix!

Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2004, 15:52

@Michael_STi
Am Lack hat es keine Schäden hinterlassen. Sehr gross waren die Hagelkörner wohl nicht. Die Lamellen lassen sich sehr leicht deformieren... Wie ist das beim grossen STi-LLK?

@fg
Die Lamellen sind ja wieder aufgerichtet. Da wollen wir mal meinen Arbeitgeber nicht unnötig mit Mehrkosten belasten. Wir alle wissen, wer schlussendlich die Mehrkosten trägt

@jalbrecht
Ich denke auch, dass die Luft etwas besser an den LLK strömt, aber so ein Airsplitter kann sicher nochmal etwas rausholen. Werde mir wohl so ein Teil zulegen.

@Pascal; blue
Habe die Lamellen bereits wieder in mühsamer Kleinstarbeit aufgerichtet. Nun kann der LLK wieder durchatmen blue, sorry der "Schuss" ist bereits draussen

Gruz
Shadow

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2004, 16:13

@mätt: beim STI-LLK sind auch immer wieder lammellen umgebogen. aber so direkt im hagel bin ich bisher zum glück noch nie gekommen.

gruss
pascal

gruss
Pascal

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Oktober 2004, 16:36

@ schatten

sammelbestellung



mfg
pussy

tempelwache im exil :.-(

smart

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Oktober 2004, 18:46

@Shadow

Als ich hab ja bei meinem GT die 01-STI-Hutze und nen Zero/Sport-Airsplitter montiert. Nach meinen knapp 2000km quer durch Frankreich ist mein LLK auch ein bisschen zerschlagen, aber ziemlich gleichmässig verteilt über die ganze Fläche!

Ich bin darum der Meinung das der Airsplitter wirklich was bringt und die Luft perfekt verteilt.


Gruss


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. Oktober 2004, 18:55

@ Shadow

Sei froh, dass du keinen Airsplitter montiert hast, ansonsten wäre der ganze LLK verschlagen gewesen.

Der LLK meines Wagens war immer im hinteren Bereich schmutzig. Jetzt mit Airsplitter ist der ganze LLK schmutzig. Das Ding erfüllt also seinen Zweck.

MfG
Oliver


aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. Oktober 2004, 21:41

Ach du scheisse! Sieht ja uebel aus und das erst noch bei solch einem prachts LLK!!


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. Oktober 2004, 21:46

Und wo kriege ich einen Airsplitter für meinen GT99 her?


Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 18. Oktober 2004, 22:47

@rEVO
jo, so gesehen bin ich häppi werde es mir gern das nächste mal bei Dir ansehen sobald die originale Bremsanlage montiert wird

@Kurisu
Halb so wild. Sieht jetzt wieder okay aus und erfüllt wieder seinen Zweck

@Lova
YHM!

Gruz
Shadow

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Oktober 2004, 08:59

Hi,

man kann das Verhalten von Festkörpern (hier: Hagelkörner) nicht mit der Strömung von Gasen (hier: Luft) vergleichen.

Wenn sich die Körner nur im oberen Teil des LLK sammeln, heißt das nicht, daß die Luft auch nur dort strömt, wobei ich dies nicht ausschließen will.

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. Januar 2009, 14:50

Am Freitag hat es an meinem 08er anscheinend auch alle Lamellen umgekrümmt aber da war kein Hagel oder ähnliches! 8o Ich war auf der Autobahn unterwegs da kam von vorne eine Windböe das ich gedacht habe ich sei kurzfristig gegen eine Wand geknallt und von den Luftgeräuschen geschätzte 350 km/h gefahren. Muss ich jetzt die doofen Lamellen tatsächlich alle hochbiegen? Von etwas Anderem kann es nicht sein, bzw. ich kann mir nicht vorstellen von was es kommen könnte.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 26. Januar 2009, 15:16

wie beim Wasserkühler verbiegen auch Steine die Lamellen.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 26. Januar 2009, 16:00



Hier ein Bild vom Schaden ;(

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!