Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:16

Problem: Kupplung defekt. Neue Sport-Kupplung -> Schwungscheibe und Pulley austauschen?

Hallo.

Ich wollte zwar kein neues Thema eröffnen, da es ja schon einige dbzgl gibt, die aber für mich nicht so aussagekräftige sind.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe, nachdem ich schon einiges gelesen hab, bin ich nun eher unschlüssig und etwas verwirrt,
was das Thema, Kupplung, Schwungrad und Kurbelwellen-Pulley angeht.

Ich möcht mal mein Problem schildern.
Vlt. kann mir der eine oder andere behilflich sein.

Bei meinem WRX MY07, ist mir, ohne sich vorher auch nur irgendwie anzukündigen, bei ca. 86500km, die Kupplung eingegangen.
Das Auto lässt sich kaum bewegen, und stinkt tagelang nach Kupplung.

Um es vlt. noch genauer zu beschreiben.
Ich hab den WRX mit 64.000km inkl. neuer Bremserei und Reifen gekauft.
Bin bisher ca. 23.000km gefahren.
Habe einige Allrad Starts ausprobiert, bin Kurvenreiche Touren gefahren,
Driften im Schnee usw. Also all das was die meisten von uns mit Ihrem Subi machen.
Innerhalb dieser 23.000km sind die Bremsen verglüht, die Kupplung eingegangen und mein Fahrwerk (HA rechts) spinnt.
Deswegen bin auch auch bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Geld zu investieren um meinen WRX haltbarer zu machen.
Ich habe bisher keine Leistungssteigerung gemacht und plane ich auch nicht unbedingt.
Bis auf den 2,5" Endtopf ist alles Original.



Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich wohl zu viel gelesen hab, und jetzt etwas unsicher bin.

Ich dachte zunächst daran, eine neue Sport-Kupplung und dazu das Schwungrad auszutaschen.

Grund 1; Wenn schon die OEM Kupplung nach 86tkm kaputt geht, hoffe ich, dass eine Sportkupplung mehr aushält.
Preislich gibt es wenig unterschied zw. Subaru OEM und z.B. einer Stage 1 Sportkupplung (beide liegen bei ca. 400Euro).

Grund 2; Wenn schon was gemacht werden muss, dachte ich daran auch das Schwungrad auszutauschen.
Damit die stärkere Kupplung mit dem Schwungrad harmoniert.


Dabei dachte ich an folgende Kombinationen;
Exedy Stage 2 Sintermetall (Sentimental :) ) Kupplung
Exedy Schwungrad 5,8kg

oder

Exedy Stage 1 Organische Kupplung
ACT Streetlite Schwungscheibe 6,54kg


Nun habe ich einige Fragen,

1. Ist das zu viel des Guten für einen ungetunten WRX?

2. Ich dachte mir schon das es Probleme geben könnte, aber könnte durch eine verstärkte Kupplung (> 500NM) das viel teurere Getriebe kaputt gehn?

3. Könnte es mit der stärkeren kupplung und dem leichteren Schwungrad probleme mit den nun schwereren OEM Pulleys geben?

4. Soll in dem Fall auch das Kurbelwellen Pulley mitausgewechselt werden?

5. Sollte lieber gleich ein Pulley-Set (am besten original-Größe, nicht underdrive) inkl. sämtlicher Riemen verbaut werden?

6. Soll bei dem KM-Stand evtl. gleich das Riemenservice durchgeführt werden?


Mir ist mittlerweile klar, dass bei so einem Auto, vieles voneinander abhängig ist.
Baut man hier um, muss dort und da auch was gemacht werden, damit das ganze auch haltbar ist.
Daher auch meine Fragen.


Oder bin ich einfach nur hysterisch und soll einfach die Subaru OEM Teile verbauen, und a ruhe ist (hoffentlich)?
Nur sind diese Haltbar?! -> siehe bisherige Problemchen.


Die Fragen stellen sich für mich, da ich nicht wirklich vor hab den WRX allzuviel zu Tunen, da Getriebe, Turbo und Bremsanlage meiner Meinung nach absolut nicht dafür ausgelegt sind.
Außer man ändert alles, aber das zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Wozu gibt's den STI :D. 8hoffentlich zähle ich irgendwann zu den stolzen besitzern :) )
ABER, ich möchte die nächsten, 2,3 vlt. 4 Jahre mit meinem WRX Spaß haben, und hoffe Ihn dadurch haltbarer zu machen.

Mir geht es also haltbarkeit, für mich sinnvolles "Tuning" sozusagen, quasi mit dem was ich habe, möcht ich einfach nur "haltbaren Spaß" haben..
Mehr PS brauch in nicht, aber eine haltbare Kupplung, gute Bremsen, ein gutes Fahrwerk usw.

Daher hoffe ich auf eure Ratschläge
Was eben Sinnvoll wäre und ob es im Gegenzug nicht zu viel kaputt macht.
Alles austauschen, oder nur Teile davon machen lassen?


Danke und Gruß.

impreza93

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Wohnort: Grabs(SG)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:35

Hallo Speedaholic,
Ich habe selbst einen Impreza GT 98´,bei dem die Kupplung erst bei 250000km eingegangen ist. Es war noch die ERSTE Kupplung drin. Auch ich verlange viel von meinem Subi!!Deshalb finde ich dein Problem schon ein bischen ungewöhnlich. So wie ich das sehe muss dein WRX auch viel hergeben, was auch recht ist. In der Kundschaft ist dieses Problem noch nie aufgetaucht. Aber du weisst ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. An deiner Stelle empfehle ich eine Sportkupplung und ein anderes Schwungrad, welches harmoniert. Dann solltest du keine Probleme haben wegen dem Pully oder sonstiges. Da du die Mororleistung nicht gesteigert hast müssten die Bremsen eigentlich halten. In deinem ungewöhnlichen Fall würde ich eine Sportbremsscheibe und Beläge verbauen, die mehr Hitze vertragen. Ich müsste eigentlich auch schon lange Sportbremsen verbauen:D.
Das mein Tipp gross Erfahrung habe ich aber auch nicht.
Gruss Impreza 93
Ein Impreza ist erst schnell genug, wenn du am morgen vor Ihm
stehst und Angst hast einzusteigen.

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:49

Hallo Impreza93.

Zunächsteinmal Danke.

Ehrlich gesagt bin ich auch total verwundert.
Ich passe auf meinen WRX sogut wie möglich auf.
Die paar mal die ich Ihn vlt. etwas schlimmer behandelt hab, kann man an max. 2 Händen abzählen.

Bevor die Kupplung eingegangen ist, war das Auto noch beim Jahresservice und es wurde HU/Pickerl gemacht.
Die meinten alles passt. War aber keine Subaru Werkstatt, da habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht.
War bei der Werkstatt meines vertrauens (haben bisher alles gut erledigt), und glaube das die jungs dort aus der HU Probefahrt ein Dragstarrennen gemacht haben, nur wie beweisen.... ?!
Jedenfalls war 3 Tage später die Kupplung hin, wobei ich nach der HU vlt. 30km gefahren bin, und plötzlich war sie kaputt.
Ich behandle meinen WRX echt nicht grob.


Das mit den Bremsen habe ich bereits erledigt :)
Alternativen zu Serienscheiben für 02er WRX



Ok, also dein Tipp heisst?
Sportkupplung und Schwungrad die möglichst gut harmonieren -> Neu
Kurbelwellen-Pulley -> OEM beibehalten
Oder doch auch ein leichteres?

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:09

Ach und noch etwas.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, wenn z.b. eine Sportkupplung >500NM verbaut wird, macht die da ohne weiteres und lange mit?i

Danke und Gruß.

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:23

My 2 Cent: die originale Subaru-Kupplung ist nichts anderes als eine Exedy Stage 1... und die hält bis über 300 PS/400 Nm gut aus. Du solltest erst mal rausfinden, was genau an der Kupplung aufgegeben hat... ich denke nämlich nicht, daß der Belag das Problem ist, sondern eher dein Automal oder z.B. dein Ausrücklager aufgegeben hat? Der Belag, bzw. die Scheibe gibt nämlich nicht einfach so plötzlich auf, jedenfalls wenn es sich um normalen Verschleiß handeln würde...
Und für das WRX-Getriebe ist es eh besser, man hat eine nicht zu starke Kupplung drin, sonst zerlegt es nämlich das Getriebe, jedenfalls, wenn man auf mehr als 400 Nm tunt...
Und was hat das alles mit der Schwungscheibe zu tun? Die ist, zumindest soweit es normale Kupplungen betrifft, irrelevant für deren Funktion... ebenso die Pulleys, das ist nämlich eh die andere Seite des motors und hat nun mit der Funktion der Kupplung mal gar nichts zu tun...
Mein Fazit: auf jedenfall ne OEM-Kupplung oder Exedy Stage 1, leichtes Schwungrad auch nur ein bearbeitetes OEM auf ca. 8-9 kg, sonst hast du Probleme mit dem Leerlauf, wenn es zu leicht ist... und evtl. Rasseln... kannst du mit der Forensuche nachlesen...
leichteres pulleys kannst jederzeit verbauen, hat sicher keine nachteile, außer es sind billige, die dann unrund werden oder gar reißen...
Grüße
Chris

impreza93

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Wohnort: Grabs(SG)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:57

@BajaGermany: Aufgrund der Beschreibung kann man daraus schliessen, dass es sich um einen nicht normalen Verschleiss handelt, da die Beläge verheizt wurden. Bei einem defekten Ausrücklager würde sich auch der Pedalweg verändern oder man würde ein Geräusch hören. Und das es das Getriebe zerlegt bezweifle ich, bei einem originalen Motor wie er beschrieben wurde. Das Getriebe wurde für die Leistung des original Motors vom Hersteller ausgelegt. Und das die Schwungscheibe irrelevant für die Funktion der Kupplung ist, höre ich zum ersten mal. Oder willst du mal ohne Schwungscheibe fahren, sprich starten:(. Die Kupplungsscheibe verbindet Schwungscheibe mit Getriebeeingangswelle, da spielt die Schwungscheibe eine grosse Rolle. Die Membranfeder presst die Kupplungsscheibe auf die Schwungscheibe, das sind zwei verschiedene Reibflächen. Baut man also nun eine Sportkupplung ein mit einer anderen Reibfläche als original, so muss (kann)auch die andere Reibfläche angepasst werden. So kommt es, dass das Schwungrad am optimalsten auch gewechselt wird. Und die Pullys spielen schlussendlich auch eine Rolle. Denn so wie ich das sehe ist das Pully und die Schwungscheibe auf einer Achse. Verbaut man nun ein leichteres Schwungrad, so ergibt sich ein Umwucht, wie beim Rad auch (darum wuchtet man die Räder auch). Mit einem leichteren Pully kann dieser Umwucht verhindert resp. minimiert werden.
Gruss Dennis
Ein Impreza ist erst schnell genug, wenn du am morgen vor Ihm
stehst und Angst hast einzusteigen.

x02s

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:35

Worauf ich achten würde ist der Aufbau der Kupplung. Dieses Konzept erzeugt eigentlich immer irgendwelche "schöne" Geräusche:
ORC
Im Vergleich dazu eine Kupplung bei der die obere Scheibe etwas gedämpft wird:
ORC light

Sintermetal oder Beläge ohne Federn würde ich für den täglichen Gebrauch auch nicht empfehlen... Auf den Preis würde ich nicht groß schauen, das wechseln wird sicher nicht gerade preiswert sein und wen Dan etwas zwischen Motor und Getriebe versteckt ist.... Wechselt man es nicht gerne wider.

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2012, 00:08

Hallo und Danke für eure Antworten.

@BajaGermany: Genau deswegen habe ich die Fragen gestellt, weil ich mich nicht so ganz auskenne, bzw. nicht wüsste was das da genau los ist, und was in dem Fall die beste Lösung wäre.
Ich bin nach der HU innerhalb von 3 Tagen ca. 30km in der Stadt gefahren, da waren keine Probleme festzustellen.
Dann habe ich eine Fahrt auf der Landstr. gehabt, und da ist mir plötzlich die Kupplung eingegangen.
Es hat sich folgender maßen bemerkbar gemacht.
1. Gang, Beschleunigung normal, 2. Gang Beschleunigung normal, 3. Gang, keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch, 4. + 5.Gang das selbe.
Bin dann sofort stehen geblieben. Dachte an ein evtl. Problem mit dem Steuergerät, in Zusammenhang mit der HU und einem evtl. abstecken der Batterie.
Nach kurzem Halt bin ich dann weiter, das Problem ist dann nur einmal ganz kurz im 3. gang aufgetreten. ging aber dann wieder.
Es ist kein Geruch der auf die Kupplung deuten könnte, entstanden.
Dann ist das Auto wieder 2,3 Tage gestanden.

Als ich dann wieder im 3.gang Beschleunigen wollte, hat wieder nur der Motor aufgeheult und sich dann ruckartig nach vor bewegt, und es hat angefangen extrem zu stinken (Stundenlang)
Ich bin dann zwar langsam weiter, aber da war es dann so, dass das Problem ständig auftrat.

Dabei war das Kupplungsspiel immer die selbe.
Bin am nächsten Tag zur Werkstatt, die haben eine Probefahrt gemacht, danach konnte er nicht mal mehr im 1. Gang richtig beschleunigen.

Zur Kupplung.
Ich hab es so verstanden das die Subaru OEM Kupplung der Exedy Standard kupplung entspricht, und Stage 1 organisch, Stage 2 Sinter eben die Sportkupplungen sind.
Zum Schwung.
ich dachte eben an ein harmonisiertes System, im zusammenhang mit einer Sportkupplung.
Ich möchte eigentlich keine OEM Kupplung mehr verbauen.
Zum Getriebe.
Das ist genau das was mich interessiert, ich möcht eher nicht >300PS und > 450NM tunen.
D.h. ist nur der Einbau einer Sportkupplung bis 500NM schon ein Problem für das Getriebe?
Zum Pulley.
Danke hilft mir weiter!


@Impreza93.
Genauso verstehe ich es auch.
Und daher meine Überlegung kupplung, Schwung und Pulley gleichzeitig zu erneuern.
Ein Frage, im Fall das ich den Pulley tausche, kann der original Riemen wieder verwendet werden, oder sollte ich bei ca. 87000km gleich beide wechseln?



@x02s

Danke für den Tipp und die Info.

Generell sollte ich also drauf achten, dass das System aus "einer Hand" ist?
Also Exedy Schwung und kupplung, oder ACT Schwung und Kupplungß
Und diese sollten am besten gedämpft sein.
Dann wären Ogura wohl eine gute Wahl, nur versteh ich das gar nichts, bis auf die bild Erklärung hehehe.

Von Sintermetall werde ich absehn, da ich bzgl. Stadtverkehr usw. eher Nachteile sehe.
Eine organische sollte ausreichen.




Danke und Gruß!!

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:28

Sorry, aber vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber nochmal: die OEM-Kupplung ist absolut ausreichend für bis 300 PS/400 NM. Sie ist baugleich mit der Exedy Stage 1. Ich sehe nicht, wozu eine andere kupplung, als OEM verbaut werden soll, sofern du keine Leistungssteigerung oder einen permanenten Renneinsatz planst. Ich selbst fahre die OEM-Kupplung auf der Rennstrecke, selbst mit 300 PS ist das kein Problem. IMHO bruahct man eine andere Kupplung (und ein anderes oder modigiziertes Getriebe) erst bei über 300 PS. Würdest du eine Sportkupplung einbauen, die weniger gefedert ist, als OEM, kann sich 1. mehr Vibration auf das getriebe übertragen und durch die stärkere Reibung auch mehr Drehmoment beim Einkauppeln. Beides eher negativ für das Getriebe...
Natürlich sollte die Schwungscheibe zur Kupplung passen, und genau deshalb empfahl ich eine erleichterte OEM-Schwungscheibe, sofern du bei der OEM-Kupplung bleibst... was anderes wäre nicht sinnvoll! (Und nur so war mein Beitrag gemeint, auch wenn andere mich hier wohl missverstehen wollten.... :wacko: )
Und das Pulleykit macht sich ausschließlich bemerkbar durch weniger bewegte Masse, die Bedenken von Impreza93 sind für mich nicht nachvollziehbar und entsprechen nicht den ansonsten in diesem Forum geschrieben Erfahrungen zum Thema.
Grüße
Chris

x02s

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:20

Auch wen die OEM Kupplung genug Drehmoment überträgt, kam es trotzdem "lustig" sein ein anderes Produkt zu verwenden...... Bei schnellem Gangwechsel ist es angenehm etwas weniger rotierende Masse zu haben, die drehzahl fällt schneller und der nächste Gang passt besser. Der ganze Motor wirkt etwas drehfreudiger und nimmt das Gas schneller an. ABER, Subaru hat sich schon etwas überlegt bei der Auslegung der ganzen Masse Verhältnisse. Anfahren wird nicht einfacher. Bei normalen, nicht schnellen, Gangwechseln fällt die Drehzahl zu stark etc.

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2012, 15:08

@BajaGermany; Danke, das mit dem getriebe klingt für mich sehr plausibel, und sollte wirklich überlegt sein.
Ich dachte eben an die Exedy Stage 1 (da OEM ähnlich) und das leichtere und gehärtete Schwungrad von Exedy.
Das mit dem Schwung werd ich mir echt gut überlegen, da es mit 5,8kg doch sehr leicht wäre.
Werd die OEM Scheibe überprüfen und evtl. nur abdrehen lassen.

@x02S; ebenfalls Danke, gebe dir recht, muss ja vorn und hinten zusammenpassen und die werden sich schon was dabei gedacht haben.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. Januar 2012, 15:33

Ich habe eine Exedy pro kit Kupplung (OEM bauart) drin und bin damit zufrieden. Bei unter 300ps langt das total. Beim nächsten Wechsel werde ich noch eine ACT Street Lite Schwungscheibe mit 6,4kg verbauen.

Das ist dann auch eine alltagstaugliche und trotzdem sportliche Kombination. Mit zwei oder drei Scheiben Kupplungen brauchst nicht anfangen bevor du nicht 500ps aufwärts hast ;) Selbst eine normale Sintermetallkupplung ist imho für ein auf der Straße bewegtes Auto nicht ganz angenehm.

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. Januar 2012, 17:00

danke, dass hört sich alles sehr vernünftig an und werde ich auch so machen....OEM Kupplung, Schwung wird überprüft, gegebenenfalls abdrehen lassen oder eben ACT oder Exedy rein.
Da meiner Serie ist, muss das ausreichen.

Ich dachte am Anfang, was sportliches wäre vlt. die haltbarere Lösung, aber wenn das Getriebe dafür dran glauben muss, bringts ja auch nichts.

Danke!

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2012, 17:07

exedy prokit + 6.5 kg schwungscheibe is a geile kombi und damit spürst ordentlich an unterschied

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. Januar 2012, 17:15

hmm ok, danke für den tipp.
geräusche wir rasseln usw sind zu hören, oder passt exedy mit act gut zusammen? (finde keine erfahrungsberichte dazu).

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Januar 2012, 17:21

ich hab beim kupplunservice die exedy stage 1 + 6kg act reingemacht... am anfang hat gerasselt aber dann aufgehört.... leider weil das rasseln war ziemlich tieftönig und hat ein geiles racerfeeling gegeben :D

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Januar 2012, 17:24

hehhehe ok verstehe :).
die sollen den schwung mal anschauen und wenn der nicht passt, werd ich wohl ein leichteres verbauen lassen :)

Speedoholic

Fortgeschrittener

  • »Speedoholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Januar 2012, 17:27

noch was; mit Exedy Pro Kit, meint Ihr Stage1 (organisch), finde kein Exedy Pro Kit für den Subi

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2012, 17:32

wenn das getr schon unten is kannst gleich die leichte scheibe einbaun.....

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2012, 18:07

noch was; mit Exedy Pro Kit, meint Ihr Stage1 (organisch), finde kein Exedy Pro Kit für den Subi

Jaja genau die organische meine ich. Stimmt schon :)

Ähnliche Themen