Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 13:18

STi MY06 ruckelt beim Langsamfahren und gleichzeitigem Lenken

Hi Freunde,

ich hab nur 2 ganz alte Beiträge gefunden zu meiner Frage und mach jetz deswegen was neues auf...

Also wenn ich sehr langsam fahre (zirka Schrittgeschwindigkeit), und lenke dabei, fängt er an zu ruckeln und stottern und mag kaum mehr fahren. Nach dem Geradeausrichten der Lenkung ist alles wieder gut.

Was könnte das sein?

Gruß :tschuess:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 14:11

Wichtig wäre zu wissen was genau es für ein Fahrzeug ist.
Ist es schon mit DCCD oder noch ohne? Du schreibst hier MY 06 und im Profil steht MY 05 US, was nun.

Beim STI mit DCCD ist es eigentlich fast normal, dass er sich in langsam gefahrenen Kurven etwas verspannt und stottert.
Zudem wenn du mit sehr niedriger Drehzahl fährst, evtl noch die Klima an ist, dann wirds auch mal etwas eng
wenn dann noch die Servo ins Spiel kommt. Vorausgesetzt du fährst dann im 2 oder 3ten Gang.
Im ersten sollte das nicht passieren.

Was ich damit sagen will, die Servo nimmt Leistung.
Noch was, was macht er denn genau? Schwankt die Drehzahl stark, also Motorrucken oder
kommt es eher von hinten? Wenns von hinten kommt, dann quäl dich mal durch die Beiträge
was DCCD angeht wenn du eins hast.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 14:27

Ja er ist von 2005, hat aber die 2006er Technik und DCCD.

Klima ist nicht an und das Rucken kommt nicht von hinten und ich habs bisher nur im 1. Gang bemerkt.

Die Drehzahlen bleiben normal aber es kommen auch laute Geräusche von irgendwoher. Beschreiben kann man das nicht :D

Hoffe nicht, dass das Diff oder ne Viscokupplung tot ist

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 14:44

Wenns so ein "schlagen" am Mitteltummel ist, dann ists mit hoher wahrscheinlichkeit das Mitteldiff. Versuch mal im Kreis zu rollen. Also einfach auf einem Parkplatz ein bisschen schwung nehmen und dann auskuppeln bei vollem Lenkeinschlag. wenn sich das auto dann so versperrt, dass du relativ schnell zum stehen kommst, dann ists das Mitteldiff --> Silikonöl alt geworden und die "Kupplungsscheiben" trennen nicht mehr. Heißt soviel wie neues Diff.
Gruß Manuel

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 14:49

Moin moin,

ja genau probier erstmal aus was Stormhawk geschrieben hat. Wenn du das ausschließen kannst, aufbocken die kiste oder auf hebebühne und die kardanwellengelenke checken.

Bei mir war es nämlich auch so ähnlich wie du beschrieben hast, nur das ich ein 2002er habe. Bei mir war das vordere Gelenk (Getriebeseite) von der Welle kaputt.
Das sieht man eigentlich auch sofort.

Bin mal gespannt was es bei dir ist..sowas kann schnell super teuer werden ;\

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 14:56

Ok, danke. Ich versuch das heute noch... Wäre das normaler Verschleiß oder eher unsachgemäße Behandlung? X(

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2011, 15:02

Auf was steht den dein DCCD?
Bei langsamer Fahrt ist das normal bei DCCD. Versuch mal noch die Handbremse ganz leicht zu ziehen.
Wenn es dann weg ist ist es sicher das DCCD. Das macht nämlich auf wenn du die Handbremse ziehst wenn
ich mich nicht irre.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. November 2011, 15:11

Einmal stand es auf Auto und einmal war es verstellt. Die Handbremse zieh ich auch mal und probier es aus...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. November 2011, 16:53

Du hast ja das Auto von BlackBastard. Ich gehe nicht von einem Defekt zwangsweise aus. Dazu ist denn Deine Beschreibung eher zu ungenau.

Bevor Du in "Panik" kommst, was da alles so möglich wäre:
Alle Subis haben -denke ich- ein und das gleiche Problem: Die Leerlaufregelung lässt ein Gas-GEb-loses Fahren nur eher schlecht zu. Ein großes Ärgernis, wenn man etwa im BAB-Stau SChrittgeschwindkeit juckeln muss und der Subi dabei ruckelt. Auch wenn -wie Du schriebst- er geradeaus problemlos nicht ruckt, so kann jede Erschwerniis (Untergrund weich, lenkeinschalg, leichteste Steigung )- dazu führen, dass es mehr oder weniger heftig ruckelt. Bei etwa 50 Subis habe ich wohl noch keinen gehabt, der es nicht tat. Also ist es ein Normal-Zustand.

Dieser Mut-Mach-Hinweis schließt natürlich nicht aus, dass die Vorredner auch alle richtig liegen können.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. November 2011, 23:46

Ein gewisses Ruckeln hatte ich bei meinem auch.
Ist teilweise die verspannung im Antriebsstrang, schön zu merken wenn du dein DCCD auch lock stellst und rangieren willst. Evtl ist die Steuerung vom DCCD auch kaputt. Versuche doch mal verschiedene Stellungen des Drehreglers aus ob sich was ändert.

Ein anderes kurzes rucken hatte ich bei Rückwärts rangieren, immer ein Knackgeräusch vom Bereich hintere Stoßdämpfer. Es ist weg seit ich ein anderes Fahrwerk drinnen habe.

Was ich deswegen auch probiert habe, stand mal hier im Forum, die große Mutter der Radnabe nachziehen. Wurde vom Freundlichen gemacht. Hatte aber keine besserung auf mein Problem gehabt, aber vieleicht hilft es ja bei dir.

11

Dienstag, 8. November 2011, 14:09

Du solltest bedenken das an der Hinterachse auch eine Differenzialsperre verbaut ist die beim Rangieren den Durchtrieb zu weingstens einen Teil sperrt. Ich denke dieses ist der Grund weshalb der Motor mehr kraft aufbringen muß und deshalb ruckelt. Das Kurveninnere und Äußere Rad werden duch das Diff versucht auf gleiche Drehzahl zu bringen! Dieses tritt bei mir auf wenn ich in meine Garage einrangiere.

Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt
  • »udomedosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. November 2011, 09:44

Ich hab es provoziert und es trat nur auf wenn der Regler verstellt ist. Im LOCK-Mode is alles normal gewesen =)