Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sven_131

Anfänger

  • »sven_131« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2021, 08:36

Neue Kupplung trennt nicht.

Hallo Community,
ich habe das Forum bereits mehrfach nach einer Lösung durchsucht, leider habe ich bis jetzt noch nicht die Lösung gefunden.

Es handelt sich um einen ´98 GC8 STI aus Japan importiert.

Wir haben nun die Kupplung getauscht auf eine Anti Judder von Exedy weil die andere hinüber war und schon 4 Gang bei Ladedruck durchrutschte.

Die Anleitung für den Austausch habe ich auch hier aus dem Forum. Echt sehr gut und hat auch alles geklappt.
Leider ist uns beim ersten Versuch ein kleiner Fehler beim Zusammenbau unterlaufen. Wir haben das Ausrücklager (hat sich wahrscheinlich verkantet beim Zusammenbau) leicht schief auf den Automaten gedrückt und somit den Ring rausgedrückt.
Also nochmal alles von vorne.

Beim 2. Versuch hat dann alles gepasst und das Ausrücklager ist schön fest.
Nun haben wir haben das Problem, dass seitdem wir die neue Kupplung drin haben, der Pedalweg viel zu kurz ist.
Heißt das Pedal fällt bei leichtem betätigen ca. 50% durch und hat nur den halben Pedalweg.

Jetzt habe ich gelesen, dass es oft an Luft im System liegt.
Wir hatten ja aber das System niemals offen. Haben dennoch entlüftet und es wurde nicht besser.
Dann las ich, dass es vielleicht an der Einstellschraube am Kupplungspedal liegen kann. Diese haben wir mal rein (also Richtung Geberzylinder) gedreht.
Brachte keinen Unterschied.
Kurze Frage: Was bewirkt genau das rein oder raus drehen? Hat es Einfluss auf die Pedalstellung oder den Kupplungsweg?

Ich bin jetzt fast soweit und würde einfach komplett Nehmer und Geberzylinder tauschen.
Wobei ich mir da nicht unbedingt erfolg verspreche, da diese ja bis vor dem Kupplungswechsel funktioniert haben.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Anregungen.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Sven

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2021, 12:38

Nochmal entlüften!

Da sind 2 Entlüfternippel. Einer am Nehmerzylinder und einer hinter dem rechten Dom. Am besten mit einem Entlüftergerät.
MfG
Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOHO333« (15. Januar 2021, 22:01)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Januar 2021, 23:45

Was macht denn der Hub am Nehmerzylinder? Auffällig kurz oder bewegt er sich gar nicht?

Das der Geber oder Nehmer sich verabschiedet haben ist durchaus möglich. Eine neue Kupplung ist ja noch schön stramm und braucht etwas mehr Druck, das war vielleicht etwas zu viel für die 22 Jahre alten Dichtungen.

Grüße

sven_131

Anfänger

  • »sven_131« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Januar 2021, 09:26

Hi zusammen.
Also wir haben nochmal mehrfach an beiden Stellen entlüftet und gefühlt n halben Liter an Flüssigkeit durch gejagt.
Das schließen wir aus.

Wir haben dann mal die kupplung mit einem rohr manuell bestätigt.
Das ging also klappt die kupplung es fehlt nur weg.

Haben dann aber gesehen dass diese Gabel am Pedal wo diese verstellbare Stange rein geht gebrochen ist und deswegen das pedal immer ein Stück runter fällt beim betätigen.

Haben jetzt n Ersatzteil bestellt und tauschen das mal.
Ich denke das ist das Problem mit dem fehlenden Weg.

Ich melde mich dann nochmal und berichte.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Januar 2021, 18:49

Das wird's sein. Die Ausrückgabel bricht häufig innen einseitig, seltener oben am Kopf.

Viel Erfolg beim Austausch und wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

Grüße

sven_131

Anfänger

  • »sven_131« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:50

Tag zusammen.
Genau das war das Problem.
Haben die Gabel getauscht und nun trennt die Kupplung wieder wie ne neue... Also ist die ja auch