Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:39

@ subarashii 45,-- TÜV / 20,-- StVA

@ torquemada; raki
Bei www.sandtler.de wird darüber geschrieben, dass die Umgebungstemperatur bis zu 70% gesenkt werden kann, Motorleistung ect. wird gesteigert...

Also umwickeln käme für mich nicht mehr in Betracht, da die umwickelten Header alle nachher nicht mehr so toll aussahen.

@ turbopussy
1) Es gibt sie nicht für den GT ==> wer fährt schon GT? ;)

2) Die Anlage ist, TÜV-technisch gesehen, de facto eine 63mm Anlage und bei weitem keine 3Zoll Supernudel ==> wg. dem Silencer?

@ Carver

Zitat

2. Am Ende, wenn man davorsteht und es Wooow ist,
schraubt man den Silencer rein. Dafür liegt eine
unwürdige Schraube bei.. Hier wär ne passende Länge
und eine schöne geschlossene Mutter dem Rest angemessen.


==> Das ist wohl wahr! Zu lang und nicht hochglanzpoliert! Eigentlich Frechheit!

Zu der Schablone: Guido hat das früher mit der Luftsäge von Hand ausgeschnitten! Ist nach der 100sten wohl nicht mehr so schwer! :D


Grüße,
:D Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:45

RE: zu Aerys 3" Anlage mit TÜV

hi,
hat eigentlich schon so eine anlage an einem nicht getekkten 2 liter sti verbaut?
was bringt die anlage an leistung bei ansonsten serienmässigen motor?

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:00

RE: zu Aerys 3" Anlage mit TÜV

sollte man nach dem Einbau nicht eh "Tekken" ?

MfG
Peter

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:12

@Chri STI an
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal was von 35PS gehört habe. Auf der SCC2006 war die Rede von 21PS AB MITTELROHR.

BdT

P.S. Ich merke einen deutlichen Mehrdruck nach vorn. Selbst mit Winterreifen toppe ich meine bisherigen Referenz-Werte (teilweise) deutlich. Und da war ich noch nicht beim Nachtekken 8)

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:17

mmh würde ich dann +21ps theoretisch ca. 264ps mit der Anlage haben ?!
Klingt ziemlich optimistisch für den WRX. Sollten ja ähnlich sein die Mehrleistungswerte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (16. Dezember 2006, 12:18)


Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:34

Mahlzeit


also 35 PS sind schon etwas heftig optimistisch.....ich hatte bei meinem orginalen 2.5erSTI ca. 20 PS Leistungsplus........(allerdings mit 50km auf der Uhr)

Nur mit der Anlage ohne Anpassung des Steuergerätes würde ich da nicht lange mit Druck rumfahren.
Der geänderte Auspuff & Kat, verändert die Druckverhältnisse und Abgasgeschwindigkeit nach dem Turbo schon heftig und ein Remapping ist da schon empfehlenswert um den Turbo und damit den Motor vor Schäden zu schützen.


Und....wie kann man sich über die Schraube beim Silencer so aufregen......wems nicht gefällt, der kann sich ja nen Schweisspunkt draufsetzen, so wie das bei solchen Silencern auch normalerweise vom TÜV vorgeschrieben wird.
Mir ist die Schraube wurscht, weil der Silencer eh nur unterm Sitz liegt...... =)


@turbopussy

das mit der 63mm-Anlage würde mich auch interessieren.......



Ciao



Alex.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spezi« (16. Dezember 2006, 12:38)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:56

Zitat

Und....wie kann man sich über die Schraube beim Silencer so aufregen.


Wer regt sich denn (ausser Dir) auf ?? Das war als konstruktive Kritik gedacht.

Ein anderes Problemchen, das ich habe, sind die Serienaufhängungen.
Mein ESD schafft sich in Richtung Fahrerseite und möchte aus der
Aufhängung rechts rausrutschen. Hab ich was falsch gemacht?

Vollkommener Luxus wärs, wenn Aerys auch gleich noch bessere
Aufhängungen anböte...

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:11

@Carver


mich stört die Schraube aus schon genannten Gründen nicht.....klar ich könnte mich ja jetzt über das Loch ärgern.......

Als Lösung zur Schraubenthematik hätte ich den Vorschlag, die Mutter (kann ja auch geschlossen sein) auf die Innenseite des Silencers zu schweissen und die Schraube von unten reinzuschrauben..........so hätte man bei einer Demotage auch einen Angriffspunkt, wenn der Silencer nach längerer Ziet nicht mehr so einfach rausginge....


Servus

Alex.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:32

Das mit dem Schweissen geht irgendwie nedd. Hat mir der Profi erklärt.. von wegen Edelstahl und "frisst" oder irgendsowas... (was weiss denn ich :crazy: ) alle anderen Anlagen mit Silencer haben auch das Loch da.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:51

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


@hanns: habt ihr bilder gemacht von der umgebauten turboabdeckung? so könnten wir diese doch gerne als vorlage verwenden ;) :tschuess:

@nordlicht: die 21ps mehrleistung bei der catback-anlage wurden auf einem 2,5wrx bei gp-tuning in luxemburg gemessen. nach der abstimmung des steuergerätes waren es dann ca. 30ps mehrleistung ;)

@christian: mehrleistung wird laut dem tüv-teilegutachten von 265ps auf 289ps angehoben beim 2,0sti ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:49

Zitat

@hanns: habt ihr bilder gemacht von der umgebauten turboabdeckung? so könnten wir diese doch gerne als vorlage verwenden


Gute Idee. Leider nein. Ich hab eh nur ein altes Handy mit Kamera. Das wär sinnlos gewesen. Und ich hätte das Scheissblech auch nicht wieder rausgeholt, nachdems beim x-ten Mal endlich drinnen war... :crazy: neee, boarrgh... Mech wär echt nix für mich. Grade so Geduldsspiele machen mich irre :crazy:

Ein Foto vom Einbau gibts trotzdem noch... Krieg ich per Mail..

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carver« (16. Dezember 2006, 22:14)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:46

Zitat

Original von Nordlicht
mmh würde ich dann +21ps theoretisch ca. 264ps mit der Anlage haben ?!
Klingt ziemlich optimistisch für den WRX. Sollten ja ähnlich sein die Mehrleistungswerte ?

Wenn ich da an meinen WRX 2.0 denke, dann sind die 264 PS keineswegs optimistisch sondern real.

An meinem WRX hab ich mir eine Auspuffanlage bestehend aus einer Bastuk-Downpipe mit 200-Zeller-Metallkat, einem 200-Zeller-Hauptkat und einem Bastuk-ESD mit 63,5 mm-Anschlußrohren (2,5-Zoll) zusammen bruzeln lassen. Die Uppipe wurde durch eine Bastuk-Uppipe (ohne Kat) getauscht. Damit hatte der Motor auf Anhieb 258,4 PS und 331 Nm/4690 U/min. Also 33 PS mehr, nur alleine durch eine Auspuffanlage.

20 - 30 PS (ja nach Modell) nur durch eine Auspuffanlage sind also völlig realistisch und keine Phantasiezahlen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:10

@spezi:
ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben dass gengler oder joch (weiss es nicht mehr genau) meinten man könne auch ohne tekken sicher mit der anlage rumfahren, da sich die boost peaks in grenzen halten.

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:25

Mehr Ladedruck hat man auf jeden Fall, wenn man nicht tekken lässt.
Mehr Leistung hat man auf jeden Fall, wenn man tekken lässt.

Grüße,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 17. Dezember 2006, 00:47

@ die Nachfrager:

63mm deshalb, weil die Anlage nur MIT Silencer legal ist, und da bleibt nicht mehr viel von 3Zoll übrig :P


63mm... oder ist der einzig zugelassene Silencer evtl. sogar nur 40mm? :hmm:


Fakt ist, das ist keine legale 3Zoll Anlage :P

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Dezember 2006, 01:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Korinthenkacker (oder wie sagt man in der Schwyz)?

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 17. Dezember 2006, 02:08

Zitat

63mm... oder ist der einzig zugelassene Silencer evtl. sogar nur 40mm? hmm...


Innen oder Aussendurchmesser :D =) :hmm:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 17. Dezember 2006, 09:03

:rolleyes: wie arm ....

Sie hat 3", sie ist legal. Auf der Strasse in Deutschland muss ich sie mit einem Silencer fahren (was mir aber ehrlich gesagt nach so vielen Km mit der Magnex wie eine Wohltat vorkommt). Sobald ich auf der Strecke, im Ausland :D , oder besonders sicher bin, kann ich den Silencer rausmachen. Selbst wenn ich ohne Silencer erwischt werde: Silencer rein und gut ist. Evtl. mit Srafe (75 € + 3 Punkte) Aber kein Bulle kratzt mir den Adler vom Kennzeichen und zieht das Auto ein, oder schickt mich zum TÜV. Darum gehts mir. Momentan sehe ich weit und breit nichts besseres oder gleichwertiges. Schon gar nicht zu dem Preis.

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 17. Dezember 2006, 10:01

jaja, der neid der besitzlosen... ;)

hört auf zu jammern, ob 3" oder 63mm, schlussenendlich ist es das maximum was zur zeit legal machbar ist. und wenn es irgendwann mal einen silencer mit 3" durchmesser gibt, welcher lärmtechnisch im legalen bereich ist bereich ist, dann ist das "dr füüfer und ds' weggli". wenn ich wollte, könnte ich mit 3 zoll fahren, sollte mich aber nicht erwischen lassen. :evil:

Zitat

Original von turbopussy

Fakt ist, das ist keine legale 3Zoll Anlage :P


da muss ich dir recht geben, aber sie ist am nächsten an einer legalen 3zoll anlage dran. man kann es ja auch umformulieren:

es gibt keine legale 3zoll anlage. und vermutlich wird es auch nie eine geben.

man kann kein 3" grosses loch in den hintern eines impurezzas machen und erwarten, dass da nur ein leiser damenfurz rauskommt. grosse löcher machen grossen lärm und damit auch grosse zahlen auf den rechnungen der grossmächtigen rennleitung. :evil:

es ist schon interessant, was hier jedesmal für ein glaubenskrieg ausbricht, wenn jemand "3zoll" ausspricht. man müsste zu den forenregeln noch ein paar do's and don't s ergänzen. die don't s hätt ich schon: :crazy:


- erwähne niemals das wort "FCD", solltest du sowas an deinem auto verbaut haben, behalts für dich.
- sprich nie von 3zoll, sag lieber "grösser als original"
- sprich nie von strassenrennen, nenn es besser "OnRoad leistungsmessung"
- suche nie nach einem auspuff, ausser du willst dir die forensuche an den krümmer schrauben.
- gib dich niemals als frau zu erkennen, am besten trittst du dieser community rülpsend und furzend bei, dann fällts nicht so auf.
- frage niemals nie nach einem shogun spoiler
- äussere dich niemals positiv über irgendwelche zubehörteile, der neid der besitzlosen wird dich niedertrampeln wie eine horde brünftiger büffel.
- frage niemals nie nicht nach dem sinn des bright-schalters
- stelle niemals nie nicht die jdm-ness irgendeines zubehörteiles in frage, es sei denn du hast viel zeit.

:tschuess: :popkorn:

duck :angst:

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 17. Dezember 2006, 10:44

@Rubberduck


zu Deinen Regeln....... :s_dafuer: :gutso: ;)



@Rest

klar kann man eine 3Zoll-Anlage auch ohne finalen Silencer Tüv-gemäss bauen....aber dann ist halt soviel Dämmmaterial oder Reflektionsrohr im Endtopf verbaut, daß die Anlage zwar 3 Zoll hat, aber trotzdem zuwenig Durchfluss......
Und technisch gesehen macht der Silencer nicht den Teufel aus.....bei mir schluckt er geade mal 4 oder 5 PS....was man objektiv kaum merken wird...

Ich würde mich nicht an den "3Zoll" aufhängen......und was solls, da wird gemeckert, weil das Teil nicht TÜVkonform ohne Silencer ist........aber gleichzeitig fahren die Leute mit nem offenen Blow-Off rum, was ja auch nicht eingetragen wird.

Lieber 110db.....als eine "selbst veredelte" Bremsanlage oder andere Dinge wie ein Bastelfahrwerk........
Und der Auspuff wird sicher nicht für einen Unfall verantwortlich sein - eher im Gegenteil, denn bei dem Lärm schaut jeder auf den Subi und so wird man gar nicht übersehen....... :D
Ausserdem bewegt man sich bei Auspuffverstössen (wie von Carver auch angeführt) im OWI-Bereich und kommt evtl. mit nem blauen Auge und 40 Euros davon.......gut wenn die Rennleitung sauer wird, sinds eben 3 Punkte.....aber auch damit kann man leben.


Aber no Risk, no Fun......und das Teil sieht geil aus und passt perfekt.
Und der Sound ist fast Referenzklasse........




Ciao


Alex.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spezi« (17. Dezember 2006, 10:47)