Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. November 2012, 23:49

Ein Schluck Kühlwasser / ZKD Problem?

Servus.

Schon seit geraumer Zeit (30tkm) gönnt sich der Preza ca. alle 3-4 tkm nen Schluck Kühlwasser von ca. 100-200ml.

Auch steigt hier und da mal eine kleine Luftblase aus dem Ausgleichbehälter hoch.

Verunreinigungen wie Öl oder sonstiger Schmutz sind nicht im Wasser vorhanden.

Das System wurde auf Leckage stellen untersucht. Alles dicht. Auch beim aufheizen des Motors wird druck im kühlkreislauf aufgebaut. Scheinbar alle in Ordnung.

Nun vermute ich das die ZKD ne kleine Macke hat und dadurch der Kühlmittel verlust zu erklären wäre.

Was sagt ihr dazu?

Gruss Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (5. November 2012, 00:01)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2012, 08:19

is noch schwierig....
hast du wirklich jedes kleine schläuchelchen und den kühler untersucht?
mach doch mal nen CO2 test in deinem kühlwasser. dazu musst du kein chemiker sein, es gibt mittlerweile indikatorstreifen die man nur reinhält und anhand der farbe weiss man grob schonmal was los ist...
das nächste wäre doch kompression messen, seh ich das richtig?

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. November 2012, 12:33

Was hat er denn für Kopfdichtung drin?

Wenn ihm sonst nichts fehlt, wird er bei der Kompressionsprüfung nicht viel feststellen!
Bei mir hatte ich das Phänomen auffang bei 1,4bar mit den organischen Dichtungen
Bei der Demontage stellte sich dann heraus, das die unteren Kopfbolzen (dank leuchtener Krümmer) sich mehr gedehnt hatten als die oberen. Da hat er zum Schluß auf 3 Zylinder nach unten ins Kühlwasser abgeblasen, aber nur unter Druck (Kompression hatte ich 11,4bar)!
Ab 1,3 bar Lief der Ausgleichsbehälter über

Nun habe ich 0,6mm Metall ZKD drin! Die dichten scheinbar erst unter Wärme komplett ab! Wenn ich bei 0-10° Wassertemperatur bei laufenden Motor in den Ausgleichsbehälter schaue, hat das Wasser einen leichten Touch Limo mit Kohlensäure, ab 40°C nicht mehr!
Schönen Gruss Sebastian

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2012, 14:55

Hatte letztens auch bei einem Jeep Blattern im Ausgleichsbehälter. Krompression war ebenfalls in Ordnung. Das Ergebnis war ein verzogener Zylinderkopf gewesen.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Januar 2014, 11:31


Auch steigt hier und da mal eine kleine Luftblase aus dem Ausgleichbehälter hoch.

Etwa so?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ql_gJrXr4bc[/video]

6

Samstag, 4. Januar 2014, 11:59

jap in etwa so.

Nur was ist das da fürn geräusch? macht meiner nun nicht

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Januar 2014, 12:19

Das Knacken am Anfang? Der Motor war vorher heiss. Normales Abkühlungsknacken...

Übrigens, es war nicht die ZKD. Ist ja auch ein 2.0 l. :D

Des Rätsels Lösung kommt am Schluss des Videos. Einfach Deckel austauschen und seitdem gibt's keine Bläschen mehr.

Gruss
Lukas

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Januar 2014, 12:30

Einen Defekt der ZKD durch Kompression messen erkennen? Das halt ich mal für unglaubhaft.

Was macht der Wasserstand in externen Behälter? Der muss kalt und auch warm immer gleich sein.
Am besten mal Markierungen anbringen . Wichtig ist der Stand im kalten Zustand. Wenn der sich dauert ändert, dann
ist dein System undicht. Alles was er im warmen Zustand in den Behälter drückt, muss er beim Abkühlen wieder rein saugen.

Hier noch ein Tip für den CO-Test.
Den Behälter am Turbo öffnen und einfach mal 300ml absaugen. (Motor ist kalt). Dann Motor mit offenem Deckel warm laufen lassen.
Dabei immer Wasser absaugen. Wenn die Lüfter einschalten, mit der Messeunf beginnen. Achtung !!! Erst das Umfelt um dem Behälter
mit dem Tester prüfen. Hat deine ZKD auch nur einen kleinen Defekt spricht der Test sofort an.
Ein Messen über dem externen Behälter ist sinnlos.

9

Samstag, 4. Januar 2014, 12:39

Einfach Deckel austauschen und seitdem gibt's keine Bläschen mehr.

schon gemacht. Behälter ist auch neu.

Trotzdem zieht er sich Kühlwasser weg. und es blubbert. Desweiteren sind nun auch schwarze Ablagerungen an den Ausgleichsbehälter-wandungen vorhanden.

10

Samstag, 4. Januar 2014, 14:30



Ahoi

Ähnliche Themen