Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2012, 18:18

Ladedruck wird nicht zurückgenommen

Grüßt euch!

Ich habe schon immer folgendes Problem das mein Ladedruck bei meinem ungetunten 02er STI bei höherer Drehzahl nicht abnimmt sondern geringfügig (0,05 bar) zunimmt auf 1,15 bar obwohl ja eigentlich knapp 1,3 bar (bis bestimmten Drehzahlbereich) anliegen müssten oder?

- Restriktordüse mit 0,9mm durchmesser ist verbaut
- Solenoid klickert im Testmodus
- augenscheinlich Druckschläuche dicht
- Vor 1 Jahr Nachbauwastegate verbaut, allerdings hatte er damals noch 1,25 bar gedrückt, seit ca. 1/4 jahr nur ca 1,1 bar
- Ladedruckanzeige an Druckschlauch zu Solenoid zwischengeklemmt (erst bei wastegatewechsel vorher garkeins)
- Originales BOV verbaut
- Krümmer + Uppipe ist dicht

Könnte dies am Wastegate liegen das dies schon im Eimer ist? (bei abklemmen Druck bis zum Fuelcut, allerdings funzt die Anzeige dann nicht mehr)
Es ist aber auch wichtig das wie gesagt der Ladedruck abnehmen muss aber es nicht macht!

Danke für eure Hilfe!

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2012, 18:30

Verstehe ich folgedes richtig?

Du solltest 1,3 Bar Ladedruck Peak erreichen aber du erreichst nur 1,15 Bar?

Ausserdem nimmt dein Ladedruck eben bei hoher Drehzahl nicht ab sondern bleibt beständig?

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2012, 18:48

Genau max. 1,15 bar gleichbleibend und nicht abnehmend!

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2012, 18:56

Ich möchte noch anmerken das ich die Restriktordüse erst vor kurzem eingebaut habe weil da keine drin war und ich dachte es liegt daran! Aber dann hätte ich doch nur 0,5 bar ladedruck haben dürfen was aber nicht der Fall war!?

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. August 2012, 19:04

Mit und ohne der gleiche Druck?

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2012, 19:05

Korrekt! Habe diese zwischen Turboseite und T-stück eingebaut!

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2012, 22:23

Keiner eine Idee? :(

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2012, 14:44

Ok der Solenoid klickert doch nicht mehr im testmodus, aber wenn dieser kaputt ist hätte ich nicht dann nur 0,5 bar LD? Ich habe gelesen das der Druckschlauch von unten zur Inletpipe geht, nur bei mir ist es genau andersrum und nur so funktioniert es auch ansonsten LD bis zum FC...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2012, 19:07

@TraVOLTa44: Meinst Du diesen Beitrag von Dir?

ich hol´ihn dann mal wieder hoch, weil Dein zumindest letzter Beitrag etwas Schwierig zu verstehen ist:

Ein LD-Schlauch in der Nähe des Solenoiden muss rein physikalisch immer Probleme haben mit der Anzeige. Schlicht: Durch die Taktung muss eine mechanische Anzeige "Zittern" wie irre.

Wie? "..der Druckschlauch (geht) von unten zur Inletpipe" Ich ahne nur mal: vom Trubo via T-Stück gehts "oben" an den Solenoiden, während der Abgang "unten" vom Solenoiden in der Tat zur Inletpipe geht, "um Luft abzulassen" -nicht mehr und nicht weniger.

Bei Dir ist es "andersrum"? Das ist für eine Druckfuntkion prinzipell egal, dennoch "Falsch".
Machst Du es richtig, hast Du LD "ohne Ende" mit FC. Das spräche für ein defektes Regelventil - in der Tat.

Der für Dich kostenlose Hinweis: Schläuche richtig stecekn --LD an der Ansaugspinne nahe BOV abnehmen --altes OEM-Wastegate wieder ranfriemeln. Ist ja alles keine Tat.

Und dann sagst Du, was Sache ist und ich brauche Dir nix zu verkaufen, was Du nicht wirklich brauchst.

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2012, 20:11

Genau den mein ich!
Die Schläuche sind richtig angeschlossen am Solenoiden und die Ladedruckanzeige zittert kein bisschen!

Bei mir funktioniert nur die umgekehrte Reihenfolge der Schläuche zum Solenoiden weil wenn ich die so anschließe wie du es geschrieben hast dann geht der LD hoch bis zum FC (also genau andersrum)!
Aber so wie ich es habe halt 1,1 bar (ab 3800 UPM) bis zum Begrenzer!

Die Wastegatestange hat auch ne leichte Vorspannung und ist bombenfest und kaum zu bewegen, also kann ich mir iwie nicht vorstellen das dies kaputt gegangen ist oder der LD deswegen zu niedrig ist...

Alles ganz kurios...

TraVOLTa44

Mitglied im GT-Club

  • »TraVOLTa44« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2012, 20:18

Achso wenn ich die grünen Stecker unterm Amaturenbrett zusammenstecke und die Zündung anmache klickert und summt alles nur der Solenoid gibt kein Ton mehr von sich (das meinte ich mit Testmodus^^ ), früher hat der noch rumgeklimpert...hmm...

Ähnliche Themen