Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lauter

Mitglied im GT-Club

  • »Lauter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:13

Leistung und Endgeschwindigkeit GT

Hallo erst mal ich hätte da eine Frage
Ich komme jetzt gerade von einem Termien zurück
( Arbeit ) und habe mir da einige Gedanken bezüglich
meines Subi GT 99 gemacht und ich hoffe ihr könnt mir vielleich
da etwas weiter helfen bezüglich Leistung und Endgeschwindigkeit.
1.) Habe den Wagen gebraucht gekauft und weiß
daher nicht was er an Leistung hat .Aber da ich
schon Sti ( orginal und mit etwas mehr power )
gefahren habe kann ich nur sagen die Sti`s aus der Serie
sind an sich von der Power her kein Problem .
2.) Was muß an dem Wagen gemacht worden sein das er bis
um einiges über die im Tacho angegebenen 260 geht und
wie kann man das am Motor bzw. Lader oder so erkennen
( die Geschwindigkeit ist NICHT Bergab mit Rückenwind
gemeint )
3.)
bis wann hält die Halterung der Motorhaube .
Das Spaltmass ist bei diesen Geschwindigkeiten doch
etws groß dh. das teil biegt sich so weit hoch das der
Kotflügel längst nicht mehr zu sehen ist.
Also wenn mir da weiter geholfen werde könnte währe nicht schlecht.
Punkt 1 und 2 sind ganz angenehm
aber bei Punkt 3 habe ich doch etwas bedenken !!!!!!

Past Schon

roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2004, 10:48

260 auf dem teller ist standard!

Ich fahre auf dem teller 300 aber das sind 273 echte km.

3. motorhaube hält aber mein getriebeschutz hat es nicht gehalten



Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2004, 11:19

260 nach Tacho Standard Vergiss es...original schafft er das nicht, auch bei guten Windverhältnissen nicht.
Unser läuft nach Tacho etwa 280 ( geschätzt da er ja bei 260 ansteht ). Per GPS hab ich mal 249 reale kmh gemessen, da war er aber noch nicht ganz oben..also etwas über 250 real macht er.
Ist ein My95 mit grossem Lader, Ladedruck 1.3 bar ( FCD Tuning ), Lufti gewechselt, Downpipe, ESD, Samcoschläuche. Mit der Haube seh ich keine Probleme...die Hutze wackelt zwar ein wenig, aber sonst siehts sehr stabil aus..auch bei Fullspeed.
Der Subi ist optisch eben nicht für max Hispeed ausgelegt, drum freuts micht das er doch noch so schnell ist. Aber Kurven und Beschleunigen machen viel mehr Spass...
Gruss
Chris



turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2004, 11:25

zu 1. und 2.
mit manometer den ladedruck prüfen (4ter / 5ter gang vollgas)... dann weisst du vielleicht schon mehr

zu 3.
ziegelsteine links und rechts dann hält's

so long...
eine elende pussy


www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juni 2004, 12:52

Ich hatte bei meinem original ca. 245 auf dem Tacho was gemessen nach Apexi RSM (real) ca. 235 waren.


ImprezaGT98

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:20

zu 3.
nimm die Abdeckung der Lüftungsgitter in der Motorhaube nach unten raus so das die Luft durch die Gitter kann. Meine Haube hob sich danach nciht mehr so schnell. Aber achte darauf, dass Du die Batterie und den LMM vor Regen schützt.

Gruß Jens


Lauter

Mitglied im GT-Club

  • »Lauter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:08

@ tubopussy
Danke SUPER idee das mit den Ziegelsteinen
könntest du mir vielleicht ein paar Bilder senden
wie du das mit der befestigung geregelt hast
Der Ladedruck liegt bei etwa 1,5 bar ist das mit
dem Original Turbo zu erreichen
wenn nicht habe ich da schon einmal einen anhaltspunkt.
Was ich ran gemacht habe ist
3,5 zoll ab Turbo
Magnex esd
Luftfilter
ist es möglich das , das schon ausreicht um eine
solche leistung zu bekommen


Past Schon

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:57

original lader bei 1.5 bar: oh oh...

so long...
eine elende pussy


www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

9

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:03



1,5 is nich orginal du ;-)

macht er die 1.5 auch dann wenn der tacho bei 260km/h steht? normal sollte der druck ja sinken ab ca 6000 u/min im 5ten gang.

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:44

wenn die 1.5 bar stimmen, dann killt das den Motor mit Sicherheit in naher Zukunft. Aber bezweifle den Druck, das macht der Original Turbo vom 99er doch eh nicht...der verglüht Dir ja vorher schon
Gruss
Chris



micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Juni 2004, 00:59

roadrunner:

273 Echte?

Ich habe ein sehr, sehr gutes Sti-Exemplar vom GP aber diese Vmax...


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Juni 2004, 01:00

Hallo!

Die 1,5bar sind dann schon "etwas" hoch vorallem wenn er das dann auch noch bei 6000u/min bringt!

Würde mal bein einem Clubhändler vorsprechen und schauenlassen was da gemacht wurde und denn Ladedruck so schnell wie möglich wieder runterregeln!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Juni 2004, 11:48

Ich habes es öfter gehört das einen standard Impreza 260 auf dem teller holt.

@ micky ich habe ecutek (also kein begrenzer mehr) und einen anderen turbo. Mein tuner hatte das gesagt der hatte prof. messgerät.


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. Juni 2004, 12:21


Impreza MY99/00 laufen alle 245 (ca. echte 235) auf dem "Teller", da sie bei 6100/min elektronisch über Ladedruck abegereglt werden.

Mein MY99 macht mit Ecutek, 1.2bar aus Originallader (ab 6000/min sinkt es auf 1.0bar), gemachtem Vorkat und Magnex ESD nach Tacho 265 bei 6500/min.

Aber eben, geradeaus bolzen ist doch langweilig..

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lauter

Mitglied im GT-Club

  • »Lauter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. Juni 2004, 16:35

Also scheint schon mal fest zu
stehen das der Lader nicht original
ist.

Past Schon

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Juni 2004, 19:45

Mal nicht so schnell..

Wenn er die 1,5 bar bringt,dann steht ziemlich fest das er das wohl nicht lange macht.Das er nicht merh original ist,würde ich so schnell nicht draufschliessen,das hätte Dir sicher jemand gesagt.Die Teile sind ja nicht billig.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:36

Wie siehts denn mit 1.3Bar Ladedruck aus?
Auch gefährlich? Ist der Unterschied zwischen 1.3 und 1.5 Bar signifikant?
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:41

Kommt auf den Lader an. Ein Serien-WRX-Lader kann sehr wohl 1,5 Bar bringen, allerdings nicht mehr in den oberen Drehzahlen. Egal welcher Lader, der Ladedruck sollte oberhalb von 6.000 U/min nach Möglichkeit nicht mehr als 1,0 Bar und ab 6.500 U/min nicht mehr als 0,8 Bar betragen. Wird das Motoreninnenleben gegen haltbarere Teile (Schmiedekolben/Pleuel/Kurbelwelle) ausgetauscht, dann kann es auch mehr Ladedruck sein.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Juni 2004, 17:48

Hoher Ladedruck ist in zweierlei Hinsicht problematisch.

(1)Mechanisch: In den mittleren Drehzahlen (3-4500U/min) wegen des hohen Drehmoments und der daraus entstehenden großen Belastung für Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Lager/Getriebe
(2)Thermisch: Ab 6000U/min und 1Bar produziert der Serienlader überproportional heiße Luft. Die erhöht die Klopfneigung des Gemischs erheblich. Da ab 6000U/min keine aktive Klopfregelung/verhinderung mehr stattfindet kann das sehr schnell zum Motor-Exitus führen.

Der zweite Grund ist, warum viele einen größeren Lader verbauen. Er liefert bei gleichem Ladedruck wesentlich kühlere Luft und man erreicht ohne den LD anzuheben bereits eine Leistungssteigerung durch bessere Zündwinkel (verringerte Klopfneigung) und bessere Befüllung (dichtere Luft). Oder andersherum, er liefert bei gleich heißer Luft mehr LD.

Ob Du nun einen anderen Lader drin hast kann man also nicht so einfach ferndiagnostizieren. Gucke doch einfach mal auf den Flansch des Turbos. Wenn Du da ein TD04H oder so sehen kannst, dann isser originool.



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Lauter

Mitglied im GT-Club

  • »Lauter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:46

@ matze
Danke das werde ich tun ist ein guter
Tip
@ Dominik
Das mir da jemand was gesagt hätte glaube
ich weniger da an dem teil einige sachen
gemacht sind und das hat mir auch keiner gesagt
was auch nicht schlimm ist da die sachen doch
durchweg sehr positiv sind.
gruß
Günter

Past Schon