Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2011, 17:41

WRX Kombi 2.0 Bj. 11/2003 - leises zwitschern bei Drehzahlerhöhung bzw. Gaswegnahme

Servus die Herren!

Bräuchte hier mal eure Meinung:

fahre nun seit ca. 11tkm meinen jetzt schon heiss geliebten Scoobie-Kombi. :love:
Mir ist nun letztens beim abstellen mit offenem Fenster ein leises Zwitschern aus Richtung Motorraum aufgefallen.

Das tritt dann auf:

Motor (egal ob kalt oder warm) bzw. Turbolader oder die Umlenkrollen (???) geben ein leises Zwitschern von sich, wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe - den Motor auf ca 1800 bis 2000 U/min bringe und dann das Gas loslasse.
Das Zwitschern tritt dann bei ca 1700 - 1500 U/min ganz kurz auf eben nur ein kurzes iek-iek wenn die Drehzahl rückläufig ist. Hintergrund ist, dass ich immer den Motor nachlaufen lasse und dabei gleich ne Hörprobe mache obwohl ich sowieso die letzten 5 bis 10 Min Fahrt vor dem Abstellen echt piano mache um den Turbo bzw das Öl runterzukühlen.

Auto hat die 100tkm Marke gerade geknackt - Motor ist ein 165kw also 225 PS 2-Liter
Zahnriemen wurde vom Händler (Subaru) natürlich schon beim Kauf also bei 89tkm gewechselt.

Öl ist natürlich ausreichend drin - Castrol 10w/60 das gute Racing zeugs halt.

Ich mach mir echt Sorgen dass der gute Autowagen irgendwas hat :S - oder bald bekommt (!?!) oder weil der Scoobie-Händler beim Zahnriemenwechsel die Umlenkrollen nicht getauscht hat (ich weiß ist nicht immer zwingend nötig) aber
vielleicht wollte er ja ein bissl Geld sparen... man weiß ja nie und jetzt zerlegts mir dann den Motor deswegen.

Dinge wie warm/kaltfahren etc verstehen sich von selbst.
Bin jetzt echt ein bisschen beunruhigt!

Wäre natürlich schon besser wenn während der 12 Monate Garantie noch was kommt und nicht erst hinterher wenn ich selber blechen muss.
Nicht dass ich es dem Händler wünsche - ganz im Gegenteil - aber das Risiko hat der Händer nunmal solange ich anständig mit dem Auto umgehe.
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2011, 18:19

Weil die "Zwitscher-Beschreibung" durchaus eine gewisse Beurteilungs-Brandbeite als "Ferndiagnose" zulässt: Mal mit nem Sprühöl im Leerlauf zwischen die Keilriemen von Lima und KLima
sprühen: Deine Beschreibung schließt nicht aus, dass die Antriebsriemen für Lima und Klima während längerer Standzeit "unrund" geworden sind (nicht schlimm) und deshalb "zwitschern".
Kopf hoch!

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2011, 19:36

Genau das hätte ich dir auch geraten,einbißchen Sprühen und schauen ob es weg geht.
Denke mal das deine Spannrolle ne Macke hat.
Gruß Björn

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. November 2011, 18:58

Gut, danke werd ich mal probieren.

Solange es sich für euch nicht nach nem typischen Turbo-Problem anhört bin ich ja schon ein bissl beruhigt.
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:01

Besser spät als nie!

Also hier der ERFOLGS-Bericht damit auch nachfolgende nicht die gleiche Frage bei gleichem Problem nochmal stellen: ---- gleich vorne weg - es war der Keilriemen ----

Nachdem ich nicht sofort wegen des leisen "IIEEQUU" -Geräusches bei abfallender Drehzahl wild in meinem Motorraum mit Caramba und Co rumsauen wollte und es nicht schlimm zu sein schien habe ich noch ein paar Wochen gewartet, bin vorsichtig gefahren und hatte immer beide Ohren beim Motor (sprich Radio aus oder nur ganz leise)

Heute morgens beim Kaltstart dann der Schock schlechthin - statt dem üblichen leisen Mini-Zwitschern wg. der erhöhten Drehzahl kam ein abnormal lautes, schabend-kratzendes-überlautes Geräusch ausm Motorraum! :eek: Vor lauter Schreck hab ich sofort die Zündung wieder ausgemacht und dachte mir FUCK, Scheisse, du Penner hast mit deinem Geiz deinen Scoobie getötet! :cursing: :frown:

Haube auf - druntergeguckt - erst mal Sichtprüfung ob er eine Leckage hat und "trocken" läuft - negativ.
Dann hab ich mir ein Herz gefasst und den Motor nochmal angeschmissen.
Geräusch natürlich wieder da - aber wurde besser nachdem der Motor ca. 30 Sekunden gelaufen ist - und kam eindeutig von den Riemen vorne am Motor bei Lichtmaschine, Klima und Co -> Daher bin ich dann auch die 50 Kilometer über die B12 übervorsichtig mit max 120 km/h in die Arbeit gezuckelt weil ich mir immer noch nicht ganz sicher war.... :wacko:

Heute abend auf der Rückfahrt kam dann noch ein Pfeifen hinzu das sich aber nicht wie das typische Keilriemen-Pfeifen beim z.B. VW Golf anhört sondern wie wenn eine Seitenscheibe nicht ganz zu wäre.
Zuhause hab ich dann erst mal aufgemacht, die Plastikabdeckung runtergebaut und den Rest einer kleinen Dose WD40 im Leerlauf überall bei den Rollen wo der Riemen läuft reingehauen - Wirkung war aber eher gleich Null.
Also ab zu Obi (war schon 19.30 Uhr) und noch ne große Dose gekauft.
Nachdem ich davon ungefähr ein Drittel bis fast die Hälfte noch überall links und rechts an allen Laufrollen eingesprüht hatte ging das Geräusch langsam weg und ist nun komplett verschwunden.

Werde es trotzdem noch zur Sicherheit am Montag in der Subaru-Schraube prüfen lassen ob nicht ne Rolle im Eimer ist.

RESULTAT: ES WAR DER KEILRIEMEN - ABER SOVIEL STEHT FEST: Ich hab das ja schon bei einigen VW´s und Hondas gehabt und das typische Quietschen und Wimmern erkennt man ja sofort sogar als Laie, aber Leute beim Scoobie hört sich das echt nicht wie der typische Keilriemen an, sondern eher wie ein kapitaler Motorschaden, wenn man dafür noch kein Gehör entwickelt hat.

DANKE an alle die mir mit Rat und Info beigestanden haben! :love:
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:41

Also, ich weiß ja nicht... dir ist schon klar, daß Gräusche vom Keilriemen von diesem selbst kommen, weil er sich mit der Zeit auch längt und damit nicht mehr genug gespannt ist? Wie wäre es einfach mal mit nachspannen? Ich halte es für völlig daneben, da mit WD40, also Öl rumzumachen, besonders in den Megen. Der Ölnebel hat sich nun auf dem Riemen niedergeschlagen und klar, der quietscht jetzt nicht mehr, weil er schön geölt ist und deshalb auf den Riemenscheiben rutscht, satt diese vernünftig anzutreiben. Wenn man so wenig Plan hat, ist man vielleicht doch in einer Werkstatt besser aufgehoben, als solche sinnfreien Experimente zu machen?
Der Hinweis von Daddy wurde deshalb gegeben, um zu prüfen, ob es sich um den Riemen handelt, nicht um das Problem zu lösen... und dein Beitrag Björn, ist leider dann weiter irreführend. Es wurde dem Threadersteller einfach zu wenig erklärt!
Chris

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:37

dieses Zwischern kenn ich leider zu gut: mein my 00 Gt hatte das auch: hier ein kleines Video, es war übrigends der keilriemen des Klimakompressors.

http://www.youtube.com/watch?v=c7r6VxJ9Y2Q