Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 2. März 2004, 06:05

@ vonderAlp

Wenn man mal den Turbobums wie du zu sagen plegst vergleicht, ist aber eindeutig der STI der GT Nachfolger und weniger der WRX. Habe als Garagenauto mal den WRX Kombi für ein paar Tage gefahren und war sehr, sehr entäuscht. Da gabs eher einen Leistungszuwachs als einen Turbobums. Was ich nicht weiss ob Kombi und Limo verschieden abgestimmt sind. Jedenfalls war das fehlen des Turbobums warum ich mich für den STI entschieden habe.



Gruss Fernando

mozilla

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 2. März 2004, 09:12

bekanntlich lässt sich über geschmäcker streiten...

aber wenn ich solch ein WRX sehe http://vividracing.securesites.net/index…submenu=Gallery dann ist die sache für mich klar!
der WRX gewinnt das duell! Die 200kg weniger sind für mich das einzige argument für den GT....

gruZZ
moziLLa

2fast4you

geändert von: mozilla on 02/03/2004 09:17:55

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 2. März 2004, 09:35

Nur weil der Turbobums fehlt, heißt es noch lange nicht, das mit der Maschine nichts los ist.
Der WRX entwickelt eben mehr Leistung in den unteren Drehzahlen als der GT und der dadurch ist der Übergang in den Ladedruckbereich nicht so brachial. Ein Saugmotor z.B. erweckt den Eindruck das er nicht in die Gänge kommt, dabei zieht der unten rum schon besser als der Turboladermotor und ist schon längst weg, bevor der Turbobums kommt.
Der STI mit seinen 265 PS hat dann wiederum den Bums, weil ja ab 4.000 U/min erst die richtige Leistung kommt. Hätte der STI ab 3.000 U/min schon bessere Leistungswerte wäre der Turbobums nicht so ausgeprägt.

Ein getunter WRX mit 1,2 Bar hat dann aber wieder den ordentlichen Bums, aber dann auch ca. 260-270 PS. Das ist dann auch kein fairer Vergleich mehr mit einem Serien-GT.
Fakt ist: Ein Serien-GT hat einen Turbobums ab einer bestimmten Drehzahl. Ein Serien-WRX mit ähnlicher Leistung beschleunigt in den unteren Drehzahl etwas besser als ein GT und daher fällt der Turbobums nicht so deutlich aus, beschleunigt aber etwas besser. Ein Serien-STI ist mehr auf Höchstleistung bei hohen Drehzahlen abgestimmt, zieht unterhalb von 4.000 U/min nicht die Wurst vom Teller um dafür ab 4.000 U/min die Muskeln spielen zu lassen und den klassischen altmodischen Turbobums zu produzieren.

Aber egal ob GT, WRX oder STI, alle drei haben ihre Qualitäten und jeder kann den Wagentyp nach seinen Vorstellungen heraussuchen. Diese drei Fahrzeuge in einen Topf zu werfen ist eigentlich unmöglich. Vergleiche sind unfair. Der GT ist ein überholtes Modell (aber immer noch gefragt), der WRX der moderne Nachfolger (mit all seinen gesetzlichen Nachteilen z.B. Euro-3-Norm) und der STI der werksgetunte Sportwagen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 2. März 2004, 10:02

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Fakt ist: Ein Serien-GT hat einen Turbobums ab einer bestimmten Drehzahl. Ein Serien-WRX mit ähnlicher Leistung beschleunigt in den unteren Drehzahl etwas besser als ein GT und daher fällt der Turbobums nicht so deutlich aus, beschleunigt aber etwas besser.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Also ich konnte mal bei einer Autobahneinfahrt vergleichen. Vorne fuhr ich mit meinem damals serienmässigen GT, hinten der Kollege mit seinem damals serienmässigen WRX 02. Auf der Einfahrt gab ich Gas und zwar habe ich ohne Ambitionen ein Rennen machen zu wollen, locker das Pedal im dritten Gang ab ca. 3000/min etwa gut 3/4 runter gedrückt.
Ich dachte mir nichts dabei, als der Kollege nicht mehr mitkam, dachte er nimmts halt etwas gemütlicher.

Beim nächsten Halt kam er zu mir und fragte mich, in welchem Gang ich dort gewesen sei etc. Er hätte absolut keine Chance gehabt, in der Beschleunigung zu folgen.

Beim WRX 03 mag es vielleicht besser sein, aber der alte Bugeye-WRX hat keine Chance in der Beschleunigung gegen den GT, beide serienmässig.

Gruss,
Patrick

P.S. Später war der WRX getunt (mit FCD). Mein GT hat Ecutek. Aber da war meiner nur noch marginal schneller, und das wahrscheinlich auch nur noch aufgrund des Gewichtsvorteils. Motormässig war sein WRX mindestens so stark geworden wie mein GT.




geändert von: patGT on 02/03/2004 10:03:36
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 2. März 2004, 10:29

Ich war ganz am Anfang auch sehr enttäuscht vom WRX (original). Als wir dann aber das erste Mal eine Uppipe+Downpipe eingebaut hatten, ging der so, wie ich das von den GTs gewohnt war.

Meiner Meinung nach ist der STI 03 eine sehr schöne Maschine, wäre da nicht der hohe Preis von 51'700Fr.

Ich würde mir glaube ich im Moment einen neuen WRX 03 kaufen und diesen tunen.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 2. März 2004, 17:38

Wie Cirpower schon sagt.
In einem originalen WRX ist nicht viel zu merken vom Turbobums.
Ist eben alles eher sanft gehalten, zumindest vom Gefühl her.
Erst mit einer anderen Abgasanlage (Uppipe, Downpipe, ESD) ist die Leistungsentfaltung wie bei einem GT. Ist ja auch logisch
das der GT original gefühlsmässig mehr Bums entwickelt, muss sich
ja auch mit weniger Kats rumschlagen und hat 200kg weniger auf den
Rippen. Bei einem WRX die Abgasanlage zu verändern kostet nicht die
Welt und dann hat man aber auch die extrem steifere Karosse und den schöneren Inneraum...
aber das hatten wir ja schon. Und zu den Bugeyes, ist natürlich auch Geschmackssache, sicherlich finden 90% aller Hingucker das nicht so schön,
ich anfangs auch nicht, aber mittlerweile find ich die echt kultig, vor allem
wenn die orangen Blinkerkappen raus sind und man schöne Chrombirnen drin hat...
Tauschen möchte ich eigentlich nur noch gegen die STi-Bugeyes.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...