Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. August 2003, 18:49

@ cirpower: was bedeutet "racing collector"?

@ Bastian: Einspritzdüsen sollten aus Haltbarkeitsgründen Arbeitszyklen von 80% nicht überschreiten. Wenn die zu schnell arbeiten, bleiben die schon mal stecken. Offen, halb offen ... oder zu!
Was hast du für einen Benzindruck?

[i]1050 bhp and counting... [/i]

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. August 2003, 18:57

hi Claudius

ich nehme mal an:
racing collector = Fächerkrümmer = header

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. August 2003, 19:22

Hi Tobias

Hörte sich für mich auch so an, aber den Auspuffkrümmer braucht man bei 300 oder 350 PS nicht auszutauschen, daher die Frage, was Richie damit meinte.

Habe jetzt übrigens 350 PS im Scooby (muss mal ins Prifl gehen )

[i]1050 bhp and counting... [/i]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. August 2003, 20:15

Hallo Richie,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>IHI-VF24/28/29 (gut für ca. 270-290PS - strittiges Thema hier auf dem Forum)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Strittig würde ich nicht sagen...denn Erfahrung zu der Lader Reihe (IHI-VF24/28/29) gibts genug, im speziellen mit dem VF29, im GT Club und die liegen alle um die von mir gesagten 300PS...mal was mehr mal was weniger. Hängt auch von der Abstimmung ab und von den sonst gemachten Tuning-Maßnahmen. Davon sind der größte Teil mit OEM Headers!!! Die Lader Grundsätzlich können es. Frag mal bei EcuTek an...ich kenne deren Antwort bereits !

Was ein Lader der VF24/28/29 bringt kann man sich auch einfach aus der Erfahrung mit anderen Ladern überschlägig abschätzen.
Ein Original TD04 kann bei Standard Modifikationen (ESD, DP, Lufi) und Ladedrucksteigerung um 260PS liefern macht bei 218PS Ausgangsleistung ca.20% Mehrleistung. Bei anderen Marken ist das ähnlich. Die OEM Lader sind meistens in der Lage 10-20% mehr Leistung zu liefern, vergleiche halt mal mit der Konkurrenz.Es ist üblich in der Automobil-Entwicklun etwas Reserve in die Bauteile einzubauen...davon leben ja die Tuner!

Die VF24/28/29 liefern am 2 Liter Boxer in Japan 280PS bei ca.6500/min bei um 1,1bar Ladedruck. Die Reservern die die Lader haben werden sich auch hier im Rahmen von 10-20% ein pendeln -> macht von 308-336PS und die 280PS Japan Versionen haben auch keinen Racing Header sondern das selbe Gußzeug wie wir + noch zwei Katalysatoren, keine Sportluftfilter, keinen Resonator raus.

Was mich bei euch echt wundert ist ein EcuTek Tuning ohne den Ladedruck über den ECU regeln zu lassen. Denn besser geht es nicht wenn man es sicher, gut und mit entsprechende Krafstoffökonomie im oberen Teillastbereich will. Alle Tuner arbeiten mit dem ECU/Serienmagnetventil und bekommen die Kurven sehr sehr gut hin. Man muss sich nur mal ausmalen was passiert wenn z.B. der Klopfsensor defekt ist...dann kann die ECU noch nicht mal mehr den Ladedruck senken sondern das Ding rennt ohne Ladedruckreduzierung mit vollem Boost und defekten Klopfsensor weiter. Oder der beliebte LMM geht kaputt...dann gibt's immer noch voll Druck für die Kolben auf die Mütze. Tut mir leid das ich das sagen muss, denn ich schätze eure Kompetenz sehr, aber das ist früheste Turbosteinzeit was ihr da macht.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. August 2003, 23:56

Hi Claudio,
welchen Benzindruck ich fahre, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall reicht der aus, damit die Düsen noch einigermaßen im grünen Bereich sind.
Hatte überlegt größere zu kaufen, werde nun aber erst abwarten, was sich nächstes Jahr noch so tut *gg*

@Richi
wie gesagt, bin ab dem 30.08. für 2 Wochen in Urlaub auf ner schönen ruhigen Insel. Werde also nicht kommen können, aber bei dem nächstem DynoDay ganz bestimmt.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 22. August 2003, 00:42

@jayjay

Das ist Deine persönliche Meinung. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du über unsere Art des Tunings urteilst, ohne uns je persönlich kennengelernt zu haben. Du urteilst ja auch über Turbolader, ohne je alle davon gefahren zu sein. Du urteilst genauso über Mapper, ohne dass Du überhaupt eine Ahnung davon hast, was sie überhaupt machen/anpassen. Du scheinst eine Leistungskurve von irgendeinem Prüfstand zu sehen und das ist für Dich die Wahrheit. Ein guter Freund von mir hat zum Beispiel mit seinem EVO7 auf dem Boehmanns Prüfstand lockere 350PS gemacht - es tut mir leid, aber die Kiste läuft nicht und bringt auf einem unserer Prüfstände knapp 300PS. Schätze also wohl eher, dass der Boemanns Prüfstand etwas vorausgeht.

Aber egal, wenn Du möchtest, dass ich Dich weiterhin als seriösen Ansprechpartner auf dem Forum sehe, dann kommst Du zu unserem Dyno Day und stellst Deinen Wagen auf die Rolle. Danach können wir vergleichen. Bis dann ist die Turbolader/Ladedrucksteuerung/Leistungs-Diskussion für mich nun endgültig abgeschlossen.

Gruss
cirpower


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 22. August 2003, 00:46

@jayjay

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>z.B. der Klopfsensor defekt ist...dann kann die ECU noch nicht mal mehr den Ladedruck senken sondern das Ding rennt ohne Ladedruckreduzierung mit vollem Boost und defekten Klopfsensor weiter.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

...dann leuchtet mit manueller Ladedruckregelung die Check Engine Lampe und ein verantwortungsbewusster Subarufahrer bringt sein Auto ohne Vollast zu fahren in die Garage.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Oder der beliebte LMM geht kaputt...dann gibt's immer noch voll Druck für die Kolben auf die Mütze<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

....siehe oben.

Zum LMM: Eben genau das ist das Problem, sie gehen nicht "kaputt". D.h. das Signal ist nicht plötzlich weg, sonder es ist schwächer. Daraus resultiert ein magereres Gemisch und bumm...- die ECU merkt dies NICHT.

Gruss
cirpower


SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 22. August 2003, 05:50

Hey Jungs,@Cirpower,@Jayjay

Ich möchte hier nicht auch noch schlechte Laune verbreiten, aber ich finde ihr macht aus ner Mücke einen Elefanten.
Gut jeder hat seine eigene Meinung, das muss man respektieren.
Was mich betrifft, euere Diskussion über Lader ist sehr interessant.
Nun wie es das Schicksal so will, verrichtet ein VF 29 seine Arbeit in meimen GT.
Ich kann euch nicht sagen welcher Lader der bessere von beiden ist, aber ihr habt mein Interesse geweckt und deshalb komme ich auch am 20.9 zum Dyno Day.
Danach können wir dann weiter diskutieren.

Gruss Sascha


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 22. August 2003, 08:44

@Sascha

das finde ich SUUPER!

Gruss
cirpower


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 22. August 2003, 12:20

Hallo Richie,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Aber egal, wenn Du möchtest, dass ich Dich weiterhin als seriösen Ansprechpartner auf dem Forum sehe, dann kommst Du zu unserem Dyno Day und stellst Deinen Wagen auf die Rolle.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Das tut mir jetzt aber leid für MICH, Richie....dann bin ich wohl kein seriöser Ansprechpartner mehr für dich, weil ich mir normalerweise über solche Winkelzüge nix Aufpressen lasse. Schade............musst du eben bei Fragen, z.B. Felgen, eben jemand seriöseren als mich kontaktieren. *denkopfschüttelübersoeinenspruch *

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das ist Deine persönliche Meinung<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ja natürlich vertrete ich hier im Forum erst mal meine persönliche Meinung (Ich bin Privatmann, nicht Geschäftsmann) und die beruht auf dem entsprechende Fachwissen zu Motoren- und Turbotechnik denn die Serie gibt vor was zur Zeit das non plus Ultra ist.....ohne die Inovationen der Hersteller gäbe es nichts zu tunen für uns.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ich nehme zur Kenntnis, dass Du über unsere Art des Tunings urteilst, ohne uns je persönlich kennengelernt zu haben.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Genau ich Urteile über DAS TUNING nicht mehr und nicht weniger und was soll ich dazu jemanden persönlich kennen ....ich will das Tuning beurteilen nicht die Person ....das ist doch kein Persönlichkeitswettbewerb hier. Hier geht’s nur um das Tuning und um die Fakten und wer im Zeitalter von EcuTek den Ladedruck nicht auch über EcuTek einstellt arbeitet eben so wie im Turbolader-Steinzeitalter.........schau halt mal in die Geschichte des Turboladers nach dann weißt du was ich meine!! Du kannst mir auch gerne erklären wo der Vorteil liegen soll, wenn ich bei EcuTek Tuning mit einem manuelle Boostcontroller arbeite (so wie bei FCD Tuning), mir fällt leider keiner ein der es Wert wäre!. Gesehen habe ich eure Tuning schon vor längerem mal bei einem Smagon-Treffen und da bin ich ganz persönlich erst mal vom Glauben abgefallen als ich die Ladedruckregelung gesehen habe und als ich nun lesen musste das ihr das immer so macht hat mir das echt den Rest gegeben.

Die elektronischen Regelsysteme für den Ladedruck sind der Segen für jeden Turbomotor. Endlich konnte man:
- In für den Motor brenzligen Situationen über die ECU in den Ladedruck eingreifen.
- Die Vorspannung der Wastegatefeder erheblich verringern und so den oberen Teillastverbrauch verringern weil der Turbo im Ladedruck dem Motorbedürfnissen angepasst werden kann.
- Man endlich über die Drehzahl eine ganz individuelle Ladedruckkurve steuern konnte.
- Das ganze jetzt auch mit anderen Motorparametern vernetzt werden konnte.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> ...dann leuchtet mit manueller Ladedruckregelung die Check Engine Lampe und ein verantwortungsbewusster Subarufahrer bringt sein Auto ohne Vollast zu fahren in die Garage.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Da gebe ich dir recht.....aber was ist wenn der Motor klopft....da leuchtet nix......dann wird die Zündung bis zum minimal Wert zurückgestellt und wenn’s dann immer noch Klopft kann man dann noch nicht mal den Ladedruck wegnehmen. Tja....Goodbye EJ20.....! Dann gibt’s auch immer noch die Leute denen die Check Engine Lampe egal ist und weiter angasen. Den Handmixer hat man auch nicht erfunden damit man weiter von Hand rührt.

Also nicht immer gleich so aggressiv sein, dachte immer man könnte mit dir immer über alles Diskutieren und dazu gehört auch Kritik zu vertragen.Die nix mit eurer Person sonder nur mit dem Tuning zu tun hat.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 22. August 2003, 13:13

Hi jayjay

Tut mir leid, wenn ich zu persönlich geworden bin, aber so ist mein Wesen. Ich versuche immer alles zu geben und fühle mich dadurch bei Kritik natürlich persönlich angegriffen. Vom Boostcontroller bin ich mehr als überzeugt, sonst würde ich ihn ja nicht verbauen. Btw der schnellste Subaru in der CH fährt ja auch mit einem solchen...

Dann wollen wir wieder mal sachlich werden. Was ich Dir ankreide, ist, dass Du über SEHR wenig Empirie verfügst, um Deine Aussagen zu stützen. Ich möchte von Dir jetzt mal wissen, welche Turbolader Du selbst schon gefahren hast?

Wenn Du unsere Art der Ladedruckkontrolle schlecht findest und das damit begründest, dass der Motor den Ladedruck nicht mehr zurückregeln kann und somit ein Motorschaden drohe, dann müsste ja irgendwo auch ein Wagen sein, der einen Schaden aufweist.

Fakt ist (gilt für einen MY99/00):

- mit dem serienmässigen Solenoid lässt sich der Druck über 1 bar nicht sehr zuverlässig steuern und schwankt mit Temperatur- und Druckveränderungen stark. Siehe auch die Probleme des Prodrive Performance Pack und anderer Leute, die je nach Wetter ihre Restriktoren wechseln müssen.

- die Ladedruckkurve der manuellen Boostcontroller ist wunderschön.

- es ist noch nie ein Schaden in Verbindung mit so einem Controller aufgetreten.

- es gibt eigentlich keinen Fahrer eines getunten Autos, der bei leuchtender Check Engine Lampe weiterhin wacker Vollgas gibt.

- Probleme mit MAF oder dem Klopfsensor können sowohl mit der serienmässigen Ladedrucksteuerung als auch mit dem manuellen Boostcontroller zu Motorschäden führen.

Deshalb werden wir auch weiterhin MY99/00 mit manuellen Boostcontrollern ausrüsten.

Für WRX haben wir die Software nicht und beim STI programmieren wir die Ladedruckkurve, da dieser (endlich) über ein einigermassen vernünftiges serienmässiges (lernfähiges) Ladedrucksteuersystem verfügt.

Des weiteren denke ich, dass hier im Forum VIEL ZU VIEL Wert auf Prüfstandsmessungen gelegt wird! Darum betone ich nocheinmal: Prüfstandsmessungen können NICHT miteinander verglichen werden! Prüfstände variiern untereinander und derselbe Prüfstand kann an einem anderen Tag andere Ergebnisse bringen.

Was folgt daraus: Man miete sich einen Prüfstand für einen Morgen und lasse mal alle Wagen durch. Danach hat man wirklich eine Datenbasis generiert, die einem ein "Urteil" über verschiedene Tunings erlaubt. Aber Achtung - man hat auch hier erst die reinen Leistungswerte. Aber, welche Sicherheitsmarge wurde beim Kennfelderstellen eingebaut? Leistung ist IMMER auch unter dem Aspekt der Sicherheit zu sehen:

Aggressive Zündung -> mehr Leistung -> grössere Gefahr von Klopfen (->bumm wenn mal schlechtes Benzin eingefüllt wird).

Eher mageres Gemisch -> mehr Leistung (kippt natürlich irgendwo) -> grössere Gefahr, mager zu laufen, wenn der Besitzer etwas an der Auspuffanlage oder am Ansaugtrakt ändert.

Gruss
cirpower


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 22. August 2003, 13:17

Diese zwei Daten wären für ein Treffen unsererseits ideal:

- Dyno Day 20. September 03
- Tuttlingen 12. Oktober 03

...würde in Tuttlingen sogar extra die Landebahn für kurze Zeit sperren, damit man Beschleunigungsmessungen machen kann.

Ich lade Dich herzlich ein!

Gruss
cirpower


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 22. August 2003, 20:53

Hi Richie

Was hast du für einen Prüfstand? Was kann der an Leistung messen?

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 23. August 2003, 12:50

Hey Claudius

es handelt sich um einen Maha Prüfstand. 1200PS kann der aber glaube ich nicht messen , aber für einen 2.2L EVO sollte es genügen.

Der Prüfstand liefert konsistente Werte und verfügt über eine gute Kühlung.

Gruss
cirpower


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 23. August 2003, 13:48

Was sagt denn MAHA dazu, wieviel das Ding messen kann? Ich habe vor einem Jahr einen Varag Prüfstand mit dem Evo geschrottet: das Ding hat bei 560 Nm und 400 PS geruckelt und abgeregelt und seitdem sind die Messwerte in A****

Gib mir doch mal etwas genauere infos (oder ich komme mit einem Riesenturbo )

Viele Grüsse

Claudius

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 24. August 2003, 16:31

Hallo Richie,

schön...jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. So lässt es sich schon besser Diskutieren.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Wenn Du unsere Art der Ladedruckkontrolle schlecht findest und das damit begründest, dass der Motor den Ladedruck nicht mehr zurückregeln kann und somit ein Motorschaden drohe, dann müsste ja irgendwo auch ein Wagen sein, der einen Schaden aufweist.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nun da bist du mir leider im Vorteil da ich eure Kunden nicht kenne....zu Spekulationen lasse ich mich aber nicht hinreißen. Außerdem ging’s nicht darum was Konkret kaputt gegangen ist sondern um die Risiken und Nachteile des manuelle Boostcontroller und leider sind die nicht weg zu diskutieren. Noch mal aufzählen werde ich sie jetzt nicht kann ja jeder in meinem vorherigen Beitrag nachlesen (Turbosteinzeit).Man muss halt das Original-Magentventil bzw. Steuerung nur ein bisschen anpassen dann kann die auch Drücke über 1,1bar zuverlässig steuern plus deren Vorteile. Wo du aber mit recht hast ist die doch immer ganz leicht latente Empfindlichkeit gegenüber starken Außentemperaturschwankungen max.+- 0,1bar. Die ist aber bei weitem nicht so groß als das man die Vorteile auf den Müll schmeißen sollte. Wenn das noch zu viel ist probier halt mal das von Subaru für den MY97/98 gefixte Magentventil (wenn’s passt), das ist ein 3 Wegventil. Das die STi Steuerung so viel lernfähiger oder auch nur besser ist finde ich nicht....die kann ja noch nicht mal eine übersteuern des Ladedrucks aktiv verhindern was z.B. auftritt wenn du einen leeren Auspuff hast.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Was ich Dir ankreide, ist, dass Du über SEHR wenig Empirie verfügst, um Deine Aussagen zu stützen. Ich möchte von Dir jetzt mal wissen, welche Turbolader Du selbst schon gefahren hast?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Gefahren -> VF34, VF35, VF24, VF29 das sollte reichen... . Gemessen bis jetzt mhhh...2 x VF23, 1 x VF30, 1 x VF24, 1 x TD05 (front entry mod), 3 x VF35, min.8 x VF29 und Tonnenweise TD04. Am besten für die Driveability und Leistungen um 300PS sind immer noch der VF24/VF29/(VF28) damit deckst du min. 90% der GT/WRX Kundschaft ab (Habe ich alles auch schon mal geschrieben). Alles was weit über 300PS hinausgeht ist richtig teuer und wers nicht will soll sich auch nur den Turbo kaufen der zum Leistungsbereich passt...alles andere ist unsinnig. Aber die meiste Erfahrung und Infos bekommt man auf dem Prüfstand und den Ausdrucken, sofern man die Mods des Fahrzeugs mit dazu hat, denn versuch mal 10-15PS beim fahren eines um 300PS Autos zu merken ist kaum möglich und selbst wenn man was merkt kann man es nicht einschätzen. Der Subi fährt je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit immer anders. Deshalb sind Experimente bzw. Prüfstandsläufe unablässig um die Tuning Maßnahme zu verifizieren.

Übrigens bin ich richtig stolz auf mich (Vorsicht hier stinkts) in ~90% der Fälle von Turbo Fahrern denen ich einen Turbo empfohlen habe liegt die Prüfstandsleistung +-10PS um die von mir geschätzte Leistung die rauskommen müsste, nur bei mir selber war ich noch besser....da habe ich mich nur um 3PS verschätzt . Habe einfach mal alle Mods in meinem Baby mal in ihrem Leistungpotential bewertet.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Des weiteren denke ich, dass hier im Forum VIEL ZU VIEL Wert auf Prüfstandsmessungen gelegt wird! Darum betone ich nocheinmal: Prüfstandsmessungen können NICHT miteinander verglichen werden! Prüfstände variiern untereinander und derselbe Prüfstand kann an einem anderen Tag andere Ergebnisse bringen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ja....Wert lege ich auch darauf...aber man sollte es nicht so Bierernst nehmen. Außerdem muss man auch immer eine Bewertung der Mods mit dem erhaltenen Diagramm machen und spätestens wenn du mehrer Turbos auf verschiedenen Prüfständen hattest kannst du das Potential von Fahrzeug, Turbo, Modifikation usw. sehr sehr gut einschätzen und man kann parallelen und Vergleiche ziehen. Deshalb sind die für die Bewertung eines Tuning unabdingbar. Wenn du da eine sehr große Grundlage an Informationen hast, wie z.B. der Club , ist der Rest einfach. Dann kann man das förmlich in den Fingern spüren was bei dem einen oder anderen Tuning drin ist. Ausnahme gibt es aber auch bei so was....wenn in einem Motor schon der Wurm drin steckt kommt man auch mir Erfahrung nicht weit.


@Claudius
http://www.maha.de/de/files/Lps3000.PDF ist der aktuelle Maha Prüfstand für Leistungen bis ~700PS.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 25. August 2003, 10:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn das noch zu viel ist probier halt mal das von Subaru für den MY97/98 gefixte Magentventil (wenn’s passt), das ist ein 3 Wegventil. Das die STi Steuerung so viel lernfähiger oder auch nur besser ist finde ich nicht....die kann ja noch nicht mal eine übersteuern des Ladedrucks aktiv verhindern was z.B. auftritt wenn du einen leeren Auspuff hast.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wir bieten ja auf Wunsch ein 3port solenoid an, dann wird der Ladedruck über die Software gemappt (ECUTEK). Doch, die STI Steuerung ist VIEL besser. Wenn man sie richtig programmiert, lassen sich Ladedruckkurven nach Wunsch zeichnen. Natürlich muss bei Entfernen des Vorkats etc. neu angepasst werden.

Naja, sind ja vor allem Lader der VF-Serie. Du musst mal vorbeikommen, wenn wir den 2.5L fertiggebaut haben gulp.....

Gruss
cirpower


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 25. August 2003, 18:34

Danke für den link, Jürgen.

Cirpower: hast du den Prüfstand aus dem link, LPS3000 mit AWD und bis zu 520 kW? Frage: sind das Rad kw oder Motor kW? Und: was hälst du von den Zugkraftwerten, die in England bei GF so geschätzt werden? Sind die wirklich so aussagekräftig?

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 25. August 2003, 21:54

@Claudius
Der LPS 3000 ist soviel ich weiß ein sehr neuer Prüfstand von Maha. Boemanns Motorsport hat mit einen der ersten bekommen und auch an der Entwicklung mitgearbeitet.
Denke in Richies Fall wird es sich eher um einen LPS2000 handeln...habe dazu aber keinen Link gefunden...musst du mal selber bei Maha schauen.

@Richie
Wenn ich Zeit habe schaue ich mir euren 2,5 gerne mal an, oder auch mehr .....ich persönlich bin aber keine Overkill-Fan sondern verfolge eher die Ansicht Standfest das Maximum ohne teure Modifikationen rauszuholen. Rein emotional ist natürlich ein 2,5 mit richtig Saft geil aber wieviele Kunden wollen sich das leisten bzw. können sich das leisten ?!?!?! Deshalb halte ich auch vom TD05 für Leistungsregion um 300PS nichts. Das Ding kann mehr und wenn jemand das nichts nutzt ist es unötig den Verlust im unteren Drehzahlband in kauf zu nehmen. Die Alltagstauglichkeit ist oberstes Ziel !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 6. Oktober 2003, 00:51

Also das Cirpower Tuning ist SEHR GUT auch mit manuellem Boost Controll, falls es was bringt. Ich glaube, daß auch viele Schweizer das Tuning von richie drinn haben und sehr zufrieden sind damit.

Also ein VF23 bringts mit Cirpower Tuning und ein paar vereinzelten Mods auf feine 313PS und 398Nm und der andere auf 322PS und 386Nm.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank und bis zum Wochenende!
Grüße Michi

[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=724[/IMG] www.realcar.net [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=724[/IMG]