Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:45

Ich denk du soltest dan auch mal über geschmiedete Kolben und Pleuel nachdenken. Dabei würde ein Dogbox ein must sein. Vielleicht kannst du dir noch mal gedanken machen um den fuelrail von serien auf parallel zu transformieren, damit jede Nozzle genugend benzin zugeführt bekomt.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:19

Hi!
NE blöde Frage:
Warum wartet Ihr nicht bis Subaru einen orignal Diesel Block bringt (vielleicht einen 2,5l - der steht genug Druck für unsere Lader aus. VW fährt ja beim TDI schon serienmäßig fast 1,8 Bar!

Grüße Michi

www.realcar.net

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Juli 2003, 09:44

ja, aber bis der diesel erst mal kommt...

die VW fahren vielleicht 1,8 bar, was aber sicherlich der langlebigkeit des motors nicht zugute kommt, sondern bloß leistung und drehmoment.

@mäcky:
die mercedes 5stufenautomatik hält bis zu 1000nm aus, wäre das eine alternative?
ansonsten das borgwarner getriebe für die viper ...
müßstes halt in beiden fällen den subi auf heckantrieb umbauen

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:12

@ Jumi: Will ja nicht WErbung für VW machen, aber den 100.000er schafft einer von 1000 auch! Will nur damit sagen, daß Diesel Blöcke um einiges mehr Druck aushalten, als die Benzinblöcke! Wenn man da also einen 2,5l Diesel Block von Subaru nimmt, ihn mit einem kleinen netten Laderchen noch ein bißchen Zwangsbeatmet, wären sicherlich haltbare (für den Motor, wahrscheinlich nicht für andere Komponenten!) 100.000km mit über 350, wenn nicht sogar 400PS drinn!

Michi

www.realcar.net

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:24

@michi: wenn ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre...
das problem ist das es keinen 2,5liter diesel von subaru gibt & vielleicht auch nie geben wird, also warum über ungelegte eier nachdenken

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:47

Warum überhaupt überlegen?

Ein 2.0L originaler Block (closed deck) vom 94er Suby hält ohne Probleme über 2bar Ladedruck aus. (Gruppe A Block)

Der 2.5L kann auch verstärkt werden (haltbar bis 2bar). Wir erwarten bei unserem Motor ca. 400PS bei 1.2bar Ladedruck.

Es gibt mehr als genügend Blöcke, die zur Auswahl stehen.

Ich persönlich würde mir einen 2.0L mit closed deck block bauen und die Leistung über Drehzahl holen (8500rpm). Dazu ein kurz übersetztes Getriebe.

Gruss
cirpower


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:15

der jun hat ja auch auf 2.2l block mit ladedruck (2,1bar) und 8700rpm die 600ps geholt...

@michi: der block kann speziell mehr auf druck ausgelegt werden, logischerweise wird ein block, der auf 1,8bar standartdruck ausgelegt wird, massiver ausgelegt als ein saugerblock. allerdings wird ja auch das gesamte umfeld des motors belastet, das auch dementsprechend angepaßt werden muß:
andere ventile, ladeluftkühler, ....

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 11. Juli 2003, 13:05

Schon wieder ungelegte Eier !
Die überlegung wäre ja nur der Diesel-Block hält ja so schöne Drücke (original!) aus! Da könnte man(n) ja viele Kleine Pferdchen mit mehr Luft erzeugen , denn bei den ganzen Diesel V6 fahren sie alle knapp über 2bar Ladedruck!
Ich denke da nur an meinen Subi mit 2 bar ladedruck - der müßte dann ja gehen wie die Sau! Werd ich mir mal überlegen, wenn ich im Lotto gewonnen habe, aber zuerst muß ich noch viel sparen!

Grüße Michi

www.realcar.net

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 8. August 2003, 23:06

hi @all

da bei mir vielleicht ein neuer motor(oder motorteile) faellig werden moechte ich euch eins fragen.

es wird immer nur von short blocks geschrieben etc. ... auf den hp einiger anbieter werden auch nur short bloecke gezeigt.

aber ... was muss ich an kosten rechnen wenn ich z.B. einen 2.2 oder 2.4l short block will??? klartext was brauche ich noch alles zusaetzlich???
andere kopf?andere wasser pumpe oder sogar steuergeraet?

hat schon jemand einen sti mit 2.2l short block? wie "billig" war der spass,oder wuerde der spass im ganzen kosten?

gruss dean ich weiss;fragen ueber fragen


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 9. August 2003, 08:31

@dean: war bzw ist kein sti gewesen aber ein ehemaliges mitglied aus berlin hat in den gt schonmal eine 2,2liter maschine einbauen lassen nachdem ihm den motor geplatzt war...
ich glaube die teile waren von brt

alex

[STUKKIs signatur entfällt absofort!]
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 19. August 2003, 13:59

Short-Block mit 2.4l Hubraum

hallo leute

brauche mal hilfe von euch profis......
bin am ueberlegen mir diesen hier zu holen
( http://www.i-speed.us/products/2.4short_block.shtml )


I-Speed's 2.4L - "The Good Boy"

- Features:

- 2.4 Liter Short Block
- Cast closed deck turbo block.
- Piston Squirters.
- 79mm Stroker crank.
- Crawford Performance designed Billet 4340 Rods.
- Turbo pistons with coated tops.
- Crawford Performance designed High Strength Head Studs.
- Stainless Steel head gaskets.

- Click here for more information
- Price: $4650


So,jetzt mal die frage an die profs und die die english koennen
wuerde das teil in einen MY02 sti passen???
braucht es ein anderes steuergaeret oder kann es per ecutek angepasst werden???
was ausser anderen duesen und benzinpumpe brauch ich dann noch ???

gruss dean

PS:es werden auch alternative vorschlaege angenomen



FastEddie

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 19. August 2003, 14:11

Very interesting...!
Möchte ich auch gerne wissen...




vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 19. August 2003, 14:37

Wie wäre es denn mit einem 2,5-Liter-Block von Cobb-Tuning?

http://cobbtuning.com/wrx/engineblock3.html

Setzte dich doch mal mit Cirpower in Verbindung. Soweit ich weiß "bastelt" er selber an einem 2,5-Liter-Motor rum (aus nem Legacy?).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 19. August 2003, 17:34

Dean,


Alternativer Vorschlag



Gruess

Budy

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 19. August 2003, 18:11

Hi Dean,
du brauchst noch Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ventile usw.
Desweiteren wirst du wohl ein neues Fuel Rail System brauchen.
Um das Steuergerät wirst auch nicht rum kommen, denke nicht, dass das STI-Steuergerät noch reichen wird.
Größeren Lader, u.U. Fächerkrümmer, aber eigentlich sollte der OEM-Krümmer weiter passen.

Bin auch seit längerem auf der Suche nach einem gutem und vernünftigen Kit.
Mein Favorit wäre immer noch Cobb-Tuning.
Aber es ist ja nicht nur der Kauf und der Versand, der heftig zuschlägt, sondern du mußt auch noch jemanden finden, der weiß, wie er solch einen Motor aufbauen muß. Anschließend muß der Wagen auch noch vernünftig abgestimmt werden.
Leider gibt es in Deutschland so gut wie niemanden, der sowas schon mal gemacht hat und sowas wirklich drauf hat.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility