Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juli 2003, 22:48

Short-Blocks mit bis zu 2,8 Liter Hubraum

Beim rumstöbern (suche für Mäcky verstellbare Nockenwellenräder) hab ich folgendes gefunden:

http://www.i-speed.us/products/short_blocks.shtml

Die bieten Shortblocks mit 2,4 2,6 und 2,8 Liter an.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juli 2003, 07:49

Hallo!

@Andreas

Danke das Du Dich so ins Zeug legst!

Bin auch am suchen habe bis jetzt aber auch noch nichts wirklich passendes gefunden! (Die Nockenwellenräder von JUN bin ich am abkklären ob die dann passen)

Zurück zum Thema!

Der 2,8 l Motor wäre sicher der Hammer aber der schaut mir doch etwas dünn aus zwischen den Beiden Zylindern, was ist da mit dem Wassermantel um den Zylinder?? Ist der da nicht mehr vorhanden?? Dann könnte ich mir vorstellen das es da Probleme geben könnte mit der Abfuhr der Wärme, oder wie seht ihr das?

Und dann die andere Frage was nehme ich für das Teil dann für Köpfe,Krümmer,Einspritzdüsen,ECU,TURBO und vorallem was für ein Getriebe das teil wird ja ein ungeheures Drehmoment auf die Welle bringen!!!! (da werden bei guter Abstimmung SICHER 700 NM anliegen wenn nicht mehr!!!) Und was ist mit der Leistung wo wird die Liegen???

Neue Antriebswellen?
Neues getriebe?
Neue ECU?

Einfach alles neu??


Egal geil wärs sicher! gg

Und was würde das teil für einen Sound machen??




cu

Mäcky

GET FASTER!!

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juli 2003, 12:23

@Mäcky

die schreiben ja, wenn Du Dir Gedanken zum Preis machen musst, dann nimm den 2.4. Ich würd dann erst den 2.5 Liter Turbo kaufen und etwas tunen. Diese Variante ist bezahlbar.

Die von Andreas gefundenen Tuningmöglichkeiten sind das Non Plus Ultra. Preislich im hohen Sportwagenniveau. Heiss, aber wohl eher ein Traum für mich!

Es Grüessli
Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juli 2003, 13:24

Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt, Mäcky.
Aber so wie i-speed auch schreibt brauchst du auf jeden Fall ein anderes haltbareres Getriebe.
Köpfe? Keine Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen, das die Serienköpfe da noch passen sollten. Auf jeden Fall brauchst du neue Einspritzdüsen und ne neue ECU.
Aber stell dir mal vor du hast 2,8 Liter Hubraum. Welches Drehmoment du da in den unteren Drehzahlen haben könntest *schleck*.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juli 2003, 13:32

*rumspinn*

2,8 liter Biturbo

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:23

Hallo!

Gedanken zum Preis mache ich mir eigentlich ned!

Ich will nur vorher wissen was denn da auf mich zukommt und ned dann einen genialen 2,8l Block daliegen haben und keine weiteren Teile dafür bekommen (Köpfe, Lader, Getriebe das die Leistung verkraftet,...)

Und wenns dann was gescheites ist dann darfs auch was kosten!

Und eines ist klar wenn 2,8l dann nur Biturbo, gemütliche Drehzahlen (max 7500 denke ich das das sowiso durch den längeren Hub begrenzt ist),wenig Druck ab er untenraus massig Leistung!!

Mal sehen was die Herrn antworten auf meine Mail??



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:14

2,8l dürfte wirklich temperaturprobleme kriegen, mußt halt eine freonkühlung einbauen

wegen dem getriebe, frag bei jun nach, welche zahnräder beim hyper sti verwendet werden, der mit 600PS auch um die 650nm leisten sollte, wenn nicht mehr...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:41

Hallo!

@Jumi

Ich denke das ich mit einem 2,8l motor gewaltig über diese Werte hinausschiessen werde und das da dann an einem geradeverzahnten Getriebe nichts mehr vorbeiführen würde!

Der 2,8l Block würde mich aber trotzdem interessieren und deshalb habe ich auch mal wegen genaueren daten ein Mail an den Hersteller geschrieben! mal sehen was sie dazu meinen!

Ich weis nicht mal ob sie so einen Motor schon mal zum laufen gebracht haben oder ob es da noch gar keine anhaltspunkte gibt!

Aber wie man auf dem bild sieht ist die Wand zwischen den zylindern sehr dünn bzw ist da kein Wassermantel mehr vorhanden bzw ganz wenig was bei der Stärke der Liners sicher zu Dampfblasen an der Aussenseite der Liner führen würde!
Bin echt gespannt was sie antworten!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:59

Meiner Meinung nach, ist die Wandstärke beim 2,8er viel zu dünn. Da sind ja eigentlich nur noch die "Zylinderbuchsen" vorhanden. Kühlung wird ein echtes Problem bei dem Motor sein.
Mich würde mal ein Bild des 2,6er interessieren, aber das ist ja leider nicht vorhanden.
Die Leistung des 2,8er düfte alledings hammermäßig sein, bei dem Hubraum könnte man richtig dicke Lader betreiben *g*

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:21

@Mäcky:

Wurde ein 2.5 liter Legacy block nichts für dich sein? Ist etwas schwerer ausgeführt und ich könte mir eindenken das ausbohren auf 2.8 Liter möglich ist. An die andere seite köntest du auch ein 2.5 nehmen und eine andere Pleuelachse (oder wie nent man das auf Deutsch?) nehmen und so auf 2.8 liter kommen. Man bekomt zwar einen längeren schlag, aber es gibt kraft im unterem bereich.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Juli 2003, 10:45

Hi Mäcky

also bevor Du so viel Leistung machst, musst Du Dir ein anderes Getriebe besorgen. Wir haben festgestellt, dass über ca. 330PS das originale Getriebe sofort kaputt geht. Die Antriebswellen sollten der Leistung/Drehmoment standhalten.

Ich würde für mich folgendes bauen:

a) 2.0L Turbo (Kolben+Pleuel) mit hohem Ladedruck (ca. 460PS möglich)
b) 2.2L stroker Kit (teuer von Jun oder so) mit mittlerem Ladedruck
c) 2.5L Eigenbau (mit Legacy Motor) mit wenig Ladedruck (ca. 450PS möglich)

Ohne ein stärkeres Getriebe macht die Sache allerdings keinen Sinn.

Gruss
cirpower


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Juli 2003, 16:01

Was sagen eigentlich die amerikanischen 2.5RS Kollegen dazu, die den Turboumbau gemacht haben?
Das dürfte doch auch ein recht interessanter Shortblock sein für unsere Umbauinteressen! Und vor allem billiger als diese Kits, bei denen man sich beim Gas-Geben ja fast in die Hose macht vor Angst eines Motorschadens...

Mein Kollege in den Staaten sucht eigentlich schon lange nach nem Unfall 2.5RS für mich, damit wir uns dann beide über den Shortblock hermachen können, aber die sind noch schwieriger zu finden als bei uns die GT's!

Ich find diese Firma sowieso witzig! Die bieten da einen 2,8L Shortblock an, aber nix dazu (zumindest steht nix auf der HP)! Das ist ja wie Tauchen in 25m Tiefe mit Schnorchel...

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Juli 2003, 16:15

Hallo!

@Cirpower

Was hältst Du von Dem?? gg

PMS Heavy Duty Syncro Gearset
Quaife Front und Heck Diff
2,24 l Hubraum
Gruppe A Nockenwellen
eventuell verstellbare nockenwellenräder
Köpfe bearbeitet und poliert
Lader noch offen!
1,45 bar Ladedruck
Motec M800 oder Microtech MTX-8 Steuergerät
3,5 Zoll Abgasanlage
Und Sonst noch ein paar goodies! gg


Mal sehen was ihr dazu meint!


PS: Habe noch keine Antwort wegen dem 2,8l Block bekommen!




cu

Mäcky

GET FASTER!!

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. Juli 2003, 16:16

Mann, was hab ich da angerichtet. Also gut, wenn ihr wirklich einen hubraumgroßen Motorblock haben wollt, der auch richtig Dampf verkraftet, dann schaut mal bei www.cobbtuning.com vorbei.
Die haben einen 2,5-Liter im Programm der mit 2 Bar Druck und 600 HP getestet wurde. Die haben auch passende überarbeitete Köpfe zu ihren Motorblocks.
http://cobbtuning.com/wrx/engineblock3.html


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. Juli 2003, 16:26

Andreas, jetzt bist soooo lang bei dem Verein dabei, da müßtest uns Spinner eigentlich kennen *ggg*

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Juli 2003, 17:33

Hi,
die Firma Cobb wäre nach JUN mein Favorit.

@Bernd
Der 2,5RS Motor verträgt aber im serientrimm nicht viel Leistung.
Alles was über 220PS und 0,6bar Ladedruck geht, zerstört den Motor relativ schnell, zumindestens sind das die überwiegenden Erfahrungen im amerikanischen 2,5 RS Club. Allerdings kann man mit Mods den Motor auch für deutlich mehr Leistung haltbar machen, aber das kostet allerdings wieder richtig Knete.

@Richi
Wie lange hält den ein so hochgezüchteter 2,0 Liter Turbo?
230PS/Liter sind ja absolut gigantisch und werden wohl nicht für ein langes Motorleben gut sein, oder? Welchen Lader verbaut man denn dann und welch andere Teile müssen erneuert bzw. ersetzt werden.
Bin daran sehr interessiert *g*


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Juli 2003, 18:53

na bastian hast dich wohl mit dem stefan zusammen schon schlau gemacht was man aus (sei)nem 2,5rs machen kann?*fg*
bin mal gespannt was bei seinem umbau rauskommt....

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

MiCHael STi

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. Juli 2003, 19:18

Also wenn Hubraum, dann richtig... hehehe... das waren noch Zeiten mit dem 4.3l Turbo im Syclone... die Amis mit den Sy/Ty und die Turbo-Buickfahrer (Grand National) (2.9l oder 3.8l ? weiss nicht mehr genau) fuhren bis zu 1000PS...

www.syty.org und www.turbobuicknewsletter.com oder http://www.geocities.com/MotorCity/Speedway/5323/index4.html als Lektüre zu empfehlen...

Grüsse
MiCHael

MiCHael STi

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. Juli 2003, 19:20

ja ja ich weiss zu schwer und zu Ami (nur 1/4 Mile etc)... die Vergangenheit lässt einen halt nie ganz los...

PS Mein Pickup brachte auch 0.9g Querbeschleunigung...

Grüsse
MiCHael

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. Juli 2003, 19:21

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>@Richi Wie lange hält den ein so hochgezüchteter 2,0 Liter Turbo?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die Frage kann so wohl nicht beantwortet werden. Es sind zu viele Faktoren, welche mitspielen und das Motorenleben beeinflussen. Wenn man bedenkt, dass die meisten originalen Motoren durch unsachgemässes Tuning und/oder defekte Sensoren (MAF) kaputt gehen, meine ich, dass so ein Motor ziemlich lange halten kann. Natürlich muss das Mapping stimmen und eine ständige Überwachung der Motorparameter mittels Delta Dash ist vonnöten. Wir haben Motoren aus dem GT, welche wir im Rennbetrieb mit 1.5bar (mit grossen Ladern etc. etc. / ca. 330PS) gefahren haben und sie halten nach über 100'000km immer noch.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>230PS/Liter sind ja absolut gigantisch und werden wohl nicht für ein langes Motorleben gut sein, oder?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

...wir werden sehen...- ich denke aber schon. Wichtig ist auch, dass ein absoluter Profi den Motor von Grund auf baut. Wir haben für unsere Motoren einen Spezialisten, der früher schon die ganz starken Porsche Turbomotoren gebaut hat.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Welchen Lader verbaut man denn dann und welch andere Teile müssen erneuert bzw. ersetzt werden. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Lader bauen wir unseren eigenen (hybrid).
Sicherlich muss ein stärkeres Getriebe verbaut werden. Was sonst noch zu schwach dimensioniert ist, werden wir sehen.

Gruss
cirpower