Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 11:16

Probleme mit STI MY 07

Hallo liebe Community- Mitglieder,

ich habe seit Oktober 2010 einen STI MY 2007. Der STI ist komplett Serienmäßig. Aktuell hat er 51000Km auf der Uhr stehen. Angefangen hat alles mit rückeln wenn man z.B. im vierten Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt. Er war wie zugeschnürt und man hatte immer irgendwie das Gefühl dass er wollte. Schub war dann ab 3800Umdrehungen da. Bei 6000 Umdrehungen war dann nochmal Schub angesagt. Wenn ich bei 6500Umdrehungen geschalten habe, war das ruckeln weg. Also auch im nächsten GAng. Mein Freundlicher hat eine Stellglieddiagnose gemacht und nichts gefunden. Nach einem Zündkerzenwechsel war die Leistungsschwankungen weg, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass er nicht richtig geht. Wenn man im ersten Gang Vollgas gibt, muss man sich ja eigentlich eilen den 2. Gang zu finden. Dafür habe ich jetzt locker Zeit. Gestern war ich auf der Autobahn. Bei 245 lt. Tacho war Schluss. Sonst ging er über 260. Wurde 2mal getestet. Auf der Rennstrecke war ich nie, fahre eigentlich nur Landstraße. Ich habe ihn immer warm und kalt gefahren. Ölverbrauch ist ungefähr 1L/1000km. Im Leerlauf ist er unruhig Ich bin im Moment planlos. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Viele Grüße und vielen Dank
wifkus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wifkus« (6. März 2011, 12:17)


Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2011, 11:43

Könnte der Neutralschalter sein oder evtl. auch der Luftmassenmesser .

LMM könntest du bei einem anderen Subi ausbauen um die funktionalität zu prüfen und wenn dies nicht hilft könnte es auch en dem Neutralschalter liegen oder irgendwo ist ein schaluch ap .

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 12:28

Ich finde auch den Ölverbrauch von 1L auf 1000Km recht hoch, der wechselt sein Öl von Inspektion zu Inspektion ja selbst!

Gruß

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 12:51

Seltsame Ladergeräusche? Rauchentwicklung? Ein Liter auf 1000km hatte ich bei meinem alten Golf 2, aber bei einem Subaru ist das ganz sicher nicht mehr normal, da hat mein Vorposter absolut recht. Mein GT mit 220000km braucht (und verliert, VDD...) einen Liter auf 10000km. Was macht denn der Ladedruck, wenn du keine Leistung hast?

LMM und Neutralschalter wären sicher auch zu prüfen, aber mir scheint fast, dass du ein mechanisches Problem hast.

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2011, 13:01

Zum Ladedruck kann ich aktuell nichts sagen, weil ich keine Anzeige habe. Den Ladedruck lasse ich vom Freundlichen nochmal prüfen.

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2011, 14:56

Was könnte ich denn vom Freundlichen noch prüfen lassen?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. März 2011, 15:07

Die Lambdasonde.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2011, 17:52

war auch sofort mein gedanke! Selbst wenn die ECU diese nicht gleich als defekt deklariert... mein Honda B18C Motor hat auch dumm geruckelt und gemacht... kein Gas angenommen etc. die ECU sagte KEIN FEHLER....

am ende war die Lamda einfach halber defekt und hat wirre signale gesendet.
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. März 2011, 18:50

HAllo die Herren,

vielen Dank für die ersten Gedanken. Ich werde die genannten Dinge testen lassen.

Viele Grüße

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. März 2011, 18:53

Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich den Stecker der Lamdbasonde mal entfernen könnte um zu testen ob es an Ihr liegt. Funktioniert das auch beim 07er STI?

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. März 2011, 19:05

Glaube nicht das es der Neutralschalter ist. Wenn der defekt ist geht er bis 3500 sehr schlecht - da

NW-Verstellung aus - aber dann wieder völlig normal.



1l Öl auf 1000km ist bei normaler Fahrweise aber doch relativ heftig ...............

Auf jeden Fall im Auge behalten.



Ich würde eine Ladedruckanzeige anschließen und die Probefahrt noch mal

machen, bevor man an allen möglichen anderen Dingen wie LMM, Lambdasonde

usw. rumfummelt. Das kann nähmlich ganz schnell ins Geld gehen.



Gruß Gunter

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. März 2011, 19:09

Also wenn ich fahre, dann lasse ich die Kuh fliegen. Ich werde den Ölverbrauch aber auf jeden FAll im Auge behalten.

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. März 2011, 17:11

ja kannst du abstecken. ECU schaltet dann normalerweise auf Notprogramm und die MKL leuchtet auf! Dann läuft der normalerweise fest nach der map ohne lambda korrektur. Sprich du hast wohl etwas weniger leistung da dein Gemisch in jedem fall fetter wird aber so kannst du schauen, ob das Rückeln und so weg geht!

Sollte die MKL nach einstecken der Lambda immernoch nicht ausgehen, so musst du wohl den Fehlerspeicher löschen.
Wie das beim Subbie geht weiss ich nicht... normalerweise reichen 30sek den Minus-pol abstecken.

gruss
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. März 2011, 17:20

Hallo, das Ruckeln als solches ist seit dem Zündkerzenwechsel weg. Ich habe katuell das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung hat.

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. März 2011, 17:57

probier das mit der lambda, sobald du weisst wie der fehlerspeicher zu löschen ist.

Ich hab meinen hobel leider noch nicht da, sonst könnt ichs ausprobieren :)
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. März 2011, 16:10

Die Lambdasonde wars nicht. Sie wurde heute abgeklemt und es war kein Unterschied zu sonst. Für eine Ladedruckmessung war leider keine Zeit. Habe am 28 einen Termin. Bis dahin sind weitere Ideen willkommen. Vielen Dank für die reege Teilnahme. Es ist echt schön, wenn man meerkt, dass jeder beiträgt was er kann. VIELEN DANK.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. März 2011, 18:52

hallo marzel,

ich befürchte, dass entweder ein kolben schaden genommen hat, und / oder die kopfdichtung hinüber ist. erstrecht wenn du sagst, dass du das auto gerne häufig "fliegen" lässt (und das machen wir doch alle gerne, stimmts..? :D ) ..! daher könnte ich mir auch den ölverbrauch erklären, welcher für subiverhältnisse doch recht hoch ist für original kolben und lader . ebenfalls würde dafür sprechen, dass er nach dem kerzenwechsel wieder besser lief, weil die alten kerzen (wechselintervall von 100tkm!! ) wohl verrusst (verbranntes öl) und / oder verkalcht (verbranntes kühlwasser) waren. :thumbdown:

btw. fahr dein auto mal zügig warm und lass es danach im leerlauf 1min laufen. öffne währenddessen das kühlwasser-expansionsgefäss und schau mal genau hinein ob da drinn luftblasen hochsteigen oder sich gar ein "sprudelbad" befidet. jeh mehr blasen, desto angeschlagener, kaputter ist die kopfdichtung. :wacko:

viel erfolg und halt und auf dem laufenden!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. März 2011, 10:06

Es könnte aber auch sein das er irgendwo Falschluft zieht.
Entweder über die Ansaugbrücke (Dichtung defekt, Unterdruckschlauch defekt) oder die Kurbelgehäuseentlüftung oder Ladedruckschläuche bzw. Klemmen oder ein undichter Ladeluftkühler.
Auch könnte eine undichte Auspuffanlage vor der Lambdasonde der Grund für eine falsche Motorsteuerung sein.

Jeden Schlauch und jedes Kabel zentimeterweise überprüfen und auf Beschädigungen achten. Evtl. hat ein Marder seine Gebissspuren hinterlassen.
Auch alle Stecker und Masseanschlüsse überpüfen.

Dir bleibt nichts anderes übrig als systematisch vor zu gehen und ein Teil nach dem anderen zu überprüfen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

wifkus

Mitglied im GT-Club

  • »wifkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 19. März 2011, 13:51

Also, ich war gerade eine Runde auf der "Schnellstraße" und habe im Anschluss mal das Expansionsgefäss geöffnet. Dort sind Luftblasen zu sehen. Bin dann gemütlich zurückgetukkert. Vor der Garage nochmal geguckt und da war dann nichts mehr zu sehen. Also sind die Zylinderkopfdichtungen wohl fällig. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 19. März 2011, 14:35

Das übliche: Deine ZKD Dichtungen sind zu 99% undicht!!! Das Trauerspiel dürfte ich 3x mitmachen!