Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. März 2015, 17:11

Ich weiß nichtmal wie lang ich das auto noch halten kann. Macht nur Ärger in letzer Zeit. Turbolader pfeift, es ist ein klopfen aus dem motorblock zu hören, nehme an kolbenkipper da es mit warmem motor geringer wird. Im warmen zustand im leerlauf hat er nur 500 Umdrehungen ujd klingt wke ein Traktor und jetzt noch das mit dem kühlwasser.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. März 2015, 20:32



Hab mal ein Video gemacht. Dieser Behälter ist schon gemeint? Jedenfalls hab ich jetzt insgesamt 6 Liter eingefüllt aber ist auch bisschen wieder oben rausgespritzt. Ist das wirklich die richtige Vorgehensweise? Hab dann als ich fertig war gehört wie druck auf dem Behälter war und hab nochmal leicht aufgedreht dann hats mir logischerweise den ausgleichsbehälter fast leer gesaugt und am verschlussdeckel ist luft entwichen. Jetzt ist mein Ausgleichsbehälter wieder leer und er wird immer noch genauso schnell heiß. Muss ich tatsächlich nochmal 3 liter besorgen oder entlüfte ich falsch?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. März 2015, 21:18

Ohh das Kocht aber böse :(

Ich vermute es ist immernoch nicht gaaanz voll wenn da schon wieder alles weg ist normalerweise füllt man denn Kühler randvoll dann denn Ausgleichsbehälter nahe Turbo und dann muss halt warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Und dann abkühlen lassen und denn Füllstand erneut prüfen bis sich am Flüssigkeitsstand nichts mehr ändert.

Mir war das schon immer zu blöd mit der Entlüftungsmethode von hand ich mach das immer mit einem Entlüftungsgerät geht zum anderen viiiel schneller und das System ist sofort richtig entlüftet und randvoll.

Vlt kann das wer genauer erklären wie man das richtig entlüftet aber ich vermute jetzt schon einen Kopfschaden so wie das dadrinn Brodelt im AGB.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. März 2015, 21:30

Oh bitte nicht. Hatte ihn vor 2 wochen erst in der Werkstatt, motor abdichten, kupplung, bremse, domlager... alles zusammen 2400 euro :( wenn jetzt noch ein derartiger schaden kommt wars das.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 27. März 2015, 12:05

Nochmal kurz zum Verständnis. Ich werds am wochende nochmal versuchen zu entlüften. Der verschlussdeckel oben in der nähe llk bleibt durchgehend geöffnet? Und da füll ich auch das kühlwasser ein, egal ob ers mir wieder teilweise rausspuckt oder ist das das Zeichen das keine Luft mehr im system ist? Jedenfalls gluckert es bei mir weiter wenn das kühlWasser übergelaufen ist. Die Heizung bleibt an oder aus? Die Lüftung ebenso? Kann ich den Wagen bisschen warm fahren um die Lärmbelästigung zu reduzieren? Am ausgleichsbehälter unten am Lüfter mach ich gar nichts? Danke schonmal für die hilfreichen antworten.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 27. März 2015, 12:29

Kühler füllen, Ausgleichsbehälter füllen.
Behälter am Turbo füllen.
Heizung auf volle Temperatur, Lüfter auf Stufe eins.

Hier ist zum Verständnis noch eine gute Anleitung: http://www.iwsti.com/forums/diy-mods-and…ant-change.html

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. März 2015, 19:59

Bei seinem modell gibtt es womöglich keinen kühlerdeckel my 01 02

MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 27. März 2015, 21:01



Hab mal ein Video gemacht. Dieser Behälter ist schon gemeint? Jedenfalls hab ich jetzt insgesamt 6 Liter eingefüllt aber ist auch bisschen wieder oben rausgespritzt. Ist das wirklich die richtige Vorgehensweise? Hab dann als ich fertig war gehört wie druck auf dem Behälter war und hab nochmal leicht aufgedreht dann hats mir logischerweise den ausgleichsbehälter fast leer gesaugt und am verschlussdeckel ist luft entwichen. Jetzt ist mein Ausgleichsbehälter wieder leer und er wird immer noch genauso schnell heiß. Muss ich tatsächlich nochmal 3 liter besorgen oder entlüfte ich falsch?


Tut mir leid aber genauso hat der ZKD Schaden ausgesehen wegen dem ich den Thread damals erstellt habe. Wir haben genau wie du im Video auch xmal entlüftet immer mit diesem kochendem Wasser. Beim normalen entlüften am guten Motor kocht da kein Wasser.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 28. März 2015, 13:40

Ne Kühlerdeckel hab ich keinen. Hab Jetzt entlüftet. Die TemperaturAnzeige bleibt jetzt erstmal konstant in der mitte. Allerdings raucht es aus dem Bereich turbo, dachte erst dass das das übergelaufene kühlwasser ist das verdampft aber kommt mir dann docj bisschen viel dampf dafür vor. Es riecht aber nach kühlwasser. Hoffentlich ist nicht noch etwas undicht. Eins noch, mittlerweile zeigt er mir durchgehend an kühlwasser nachfüllen, hat er vorm entlüften nicht. Aber eigentlich sind sämtliche behälter voll.

@mrstock oje :( aber ich hab halt sonst keine Anzeichen für eine defekte zkd. Ich hoffe das jst es nicht. Ich muss dazu sagen dass der motor ziemlich lang lief während der deckel offen war als ich das video drehte.

Danke an alle für die hilfe bisher :)

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 28. März 2015, 18:34

Nochmal kurz, der rauch kommt unter dem turbo hervor aber kann nicht einordnen wo genau, riecht auch nicht nach kühlwasser oder Öl. Genauer gesagt ist es auch dampf kein rauch, tritt immer auf sobald man kurz gefahren ist und dampft dann noch länger nach. Hab mal ein Foto geschossen aber ist nicht besonders aussagekräftig.


Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 29. März 2015, 16:01

Habs jetzt lokalisieren können. Sobald der motor warm ist rauchts unterhalb des laders raus. Da ist ein rohr, müsste das für die abgase sein und geht von unten in den turbolader. Darüber ist ein hitzeschutzblech und dort rauchts heraus. Was könnte das sein? Eine dichtung die verschmort?

Merlin_I

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 9. Juli 2012

Wohnort: 12623 Berlin

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 30. März 2015, 13:32

Das Rohr was du da in den Turbo reingehen siehst, wird wohl das Uppipe-Rohr sein. Da die Verbindung zwischen Turbo und uppipe undicht scheint wirst du da wohl mal Hand anlegen müssen. Vllt hat dein Vorgänger es auch schon versucht mit Silkikon abzudichten und das geht jetzt langsam "in Rauch auf"
Gib mal in der Foren-suche Uppipe ein, da bekommst du Informationen & Anleitungen wie du es wechseln und ausbauen musst.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 30. März 2015, 17:33

Vielen Dank für die Antwort aber soeben hab ich das auto in die Werkstatt gebracht. Hab momentan einfach nicht die zeit selbst zu schrauben und bin auf das auto angewiesen.

34

Montag, 30. März 2015, 23:29

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:38)


Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 31. März 2015, 12:06

Gab ja keine eindeutigen Anzeichen und die Instrumente fehlen mir dafür auch.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 31. März 2015, 12:59

AUßerdem bringt ein CO Test nicht immer eine 100% verlässliche Aussage, da oft nur unter Last die Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.

Merlin_I

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 9. Juli 2012

Wohnort: 12623 Berlin

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 31. März 2015, 12:59

na lass dir mal lieber nen Kostenvoranschlag machen bevor sie dir was welchseln! falls die uppipe oben ein riss hat tauschen sie dir die uppipe statt zu schweißen. Nur die pipe kostet ca. 890€ original bei Subaru. Aftermarket uppipes bekommst du schon für 200€ oder hier im Froum gebraucht ;)

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 31. März 2015, 21:25

Hab sowieso die uppipe vom sti drin, was bringt die eigentlich ca an ps? Ja wurde nichts gewechselt nach Reinigung des blocks war der rauch auf einmal verschwunden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. April 2015, 10:31

Hab sowieso die uppipe vom sti drin, was bringt die eigentlich ca an ps? Ja wurde nichts gewechselt nach Reinigung des blocks war der rauch auf einmal verschwunden.


:thumbsup:

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. April 2015, 11:20

Der Rauch war Kühlflüssigkeit die beim Entlüften daneben gelaufen ist.
Diese sammelt sich in den Hitzeschutzblechen die um Krümmer und Uppipe montiert sind.
Wird die Abgasanlage dann heiß verdampft der Spaß.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher