Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. August 2010, 14:24

Bitte um Hilfe bei thermischen Problemen am WRX

Hallo, ich brauch bitte unbedingt und dringend Hilfe! Folgendes Problem:

Fahrzeug: 2001er Impreza WRX 2.0l (99er GT Block), Gruppe N Turbo, Miltek Auspuffanlage,STI Umbau (LLK, Düsen,etc...) Open ECU Abstimmung. geschätzte 300PS.

Grundproblem: Das Auto wird völlig sinnlos heiss. Manchmal fährt man 20min Vollgas, aufeinmal fällt die Heizung aus und er wird binnen Sekunden sehr heiss. Sobald er komplett heiss ist geht die Heizung wieder und man kann ihn langsam runterkühlen mit vollem Gebläseeinsatz. Manchmal läuft er am Stand heiss, manchmal nach 10 min normalen fahren. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Gedanken dazu meinerseits:

1)Wasserpumpe wurde gewechselt, allerdings ist im GT Block eine Pumpe ohne Wärmetauscheranschluss montiert. Dieser fehlt natürlich auch am Block. Der 01er WRX hat den Tauscher (Öl/Wasser) allerdings. Kann man den Tauscher mittels WRX WAPU nachträglich einbauen? Gibts dazu Adapter für den GT Block?

2) Thermostat, wurde bereits 2 mal gewechselt, allerdings jeweils WRX Thermostat. Gibts da einen Unterschied zum GT? Der untere Schlauch ist meistens lauwarm wenn er überhitzt, allerdings jetzt nach dem Kühlerwechsel ist er eigentlich normal heiss.

3)Kühler. Den habe ich heute gewechselt, danach war es viel besser, allerdings passiert das Überhitzen noch immer, ich kann ihn aber schneller wieder runterholen, die Heizung bleibt jetzt auch permament warm, und der untere Kühlerschlauch ist auch deutlich wärmer.
Allerdings auch hier ein "Problem": Der Kühler ist 1:1 der selbe, hat aber oben einen Wasserverschluss mit Leitung zum Ausgleichsbehälter, den der WRX normal nicht hat. Die Leitung hab ich zugestöpselt.

4) Turbo. Der Lader hat kein Hitzeschutzblech, und einer Kühlschlauch läuft knapp über ihn drüber. Möglicherweise ein Grund zum überhitzen?

5) Luft. Wir haben ihn tausendmal entlüftet, sowohl oben als auch am Thermostat, hat nichts gebracht.

6) Lüfterrad. Einer der beiden Lüfter hat durch den GT Block den falschen Anschluss. Der Lüfter ist 4 polig, der Anschluss vom Motor 2 polig. Es ist der linke Lüfter, er funktioniert auch natürlich nicht, der rechte funktioniert völlig normal. Gibt es hier Adapter oder eine möglichkeit den Lüfter anzusteuern? Soll ich ihn mit dem rechten kurzschliessen?


Bitte gebt mir eure Gedanken, ich bin verzeifelt. Durch den Kühlerwechsel kann man jetzt wenigstens annähernd fahren, es wurde also wesentlich besser.
Allgemein läuft der Motor super, keine Blasen im Kühlwasser, kein weisser oder blauer Rauch, kein Wasserverlust.

Danke Vielmals!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrStock« (28. August 2010, 14:31)


Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. August 2010, 18:01

Ich vermute einfach das durch falsche bzw. nicht vorhandene oder umgeleitete Anschlüsse deine Zirkulation des Kühlwassers schlecht ist.
Müsste durch nen Baugleichen Kreislauf verglichen werden oder jemand mit Ahnung anschauen.Ferndiagnose immer schlecht.
Aber ich tippe definitiv auf Zirkulation des Wassers.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2010, 19:27

Alles ist möglich! Du hast es beschrieben.

Dennoch: Das System ist bei Dir intensiv entleert worden. "Tausendmal" entlüftet, bedeutet ja nicht wirklich, dass es dies auch ist. WIE hast Du denn vielmals entlüftet?

Ich frage deshalb, weil ich auch erst nach einigen Anläufen gemerkt habe, "wie man einen WRX-Kreislauf entlüftet". Das Thema gab´s hier schon mal und einer war ganz verzweifelt, weil es
keine Entlüftungs-Schraube gab.

Die Klärung ist -womöglich- verbunden mit der simpelsten Lösung, der nervensparendsten und nicht zuletzt der billigsten.

MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2010, 20:46

Er hat ja einige Monate diese Probleme nicht gehabt...., deshalb denke ich stimmt das System an sich.

Zum entlüften: Es gibt ja den Stoppel in der Nähe des Ölmessstabstuzens, und einen beim Thermostat. Mit den beiden haben wir das ewig lang gemacht. Ich habe bei meinem WRX, der genau der selbe ist abgesehen vom GT Block den Kühler gewechselt, und musste gar nichts entlüften. Hab nur so lang nachgeleert bis alles voll war während der Motor lief.

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. August 2010, 20:58

Dann bring den 2. Lüfter zum laufen.Per Relais.Nimm Steuerstrom vom 1. Lüfter und Zündungs- bzw. Batteriestrom (Klemme 15 o. 30).
Kenn mich mit dem GT Kühlsystem nicht aus,aber warum hat der 2 Lüfter? Hat doch keine Klima damals gehabt,oder?!
Ansonsten wenn der Fehler früher nicht da war????? Ist guter Rat teuer.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. August 2010, 22:58

Haaaallo! Wo entlüftet man ein geschlossenes System mit Flüssigkeit, welches womöglich auch Luft enthält?

Richtig, da wo das System seine höchste Stelle hat (Luft will nach oben!)

Und wo ist die? Beim WRX ist es schlicht der Verschlussdeckel am Behälter vor dem Turbo. Abschrauben, im Leerlauf laufen lassen, warten bis es gluckert, das Wasser sich im Behälter senkt, nachfüllen, warten usw. usw. , da geht es schon mal um Liter (leidige Erfahrung am eigenen Auto!)

Das ist schon mal ein Schritt. Vollzieh´ ihn einfach nach. Natürlich müssen auch andere Sachen hinhauen (Lüfterlauf pp.), aber das ist aus der Ferne natürlich doch recht schwer ...und jeder Hinweis und Ratschlag kann des Rätsels Lösung sein.

MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. August 2010, 17:24

Also der untere Schlauch wird nur warm, nicht heiss. Das Thermostat wurde schon 2 mal gewechselt. Ich weiss nicht ob er nur wenig heiss sein soll, glaube aber nicht. Ich tippe auch auf schlechte Zirkulation, allerdings woran liegt das??

MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2010, 17:56

Ok, Ursache war scheinbar nun tatsächlich ein verstopfter Kühler, es musste nur noch etwas entlüftet werden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. August 2010, 18:35

:thumbsup:

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2015, 22:09

Hallo ich füge meine frage hier einfach hinzu um ein neues thema zu sparen.Ein marder hat mir den schlauch von der Heizung bzw. Innenraum richtung Motorraum an meinem 2001er wrx durchgebissen. Motor wurde dadurch direkt überhitzt WasserTemperatur im roten bereich und das Wasser das am maroden schlauch austrat verdampfte. Dann hab ich einen neuen schlauch bestellt und diesen eingebaut, nur das entlüften funktionierte irgendwie nicht. Hab es gemacht wie oben beschrieben aber der Ausgleichsbehälter hat sich nicht geleert. Dann bin ich ein bisschen gefahren, nach 2 km Temperatur wieder im roten Bereich. Also Motorhaube geöffnet und siehe da kaum kühlwasser im behälter also aufgefüllt und motor im stand weitet laufen lassen. Allerdings stieg die Wassertemperatur wieder an, nur im Ausgleichsbehalter tat sich nichts. Wie entlüfte ich denn nun den kuhlkreislauf korrekt? Oder lässt mein Beschreibung auf weitere defekte schließen? Ich hoffe auf baldige hilfe da ich auf das auto angewiesen bin.
Anmerken möchte ich noch dass der Lüfter nach einer gewissen zeit anspringt was ja korrekter ablauf ist. Hab beim Versuch zu entlüften 10 Minuten laufen lassen, heizung auch voll auf und Lüftung auf 1 dazu ab ujd an GasStöße. Allerdings schwappte nur heißes wasser und dampf aus der Öffnung an der der verschlussdeckel normal sitz kein glcukern und kein entleeren des augleichbehälters. Hab ich eventuell nicht lang genug geduld gehabt?

Vielen Dank im Voraus und eine Gute Nacht zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lauser93« (24. März 2015, 22:15)


MrStock

Schüler

  • »MrStock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2015, 22:54

Der Fehler weshalb ich damals den Thread aufgemacht hab war ein gerissener Zylinderkopf/defekte Kopfdichtung.

Wenn du zulange mit dem heissen Motor gefahren bist wird deine Kopfdichtung wahrscheinlich durch sein. Entlüften beim WRX funktioniert wie oben von daddy beschrieben.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. März 2015, 07:09

Ja so habe ich es auch versucht aber die beschriebenen effekte sind nicht eingetreten.wegen der Zylinderkopfdichtung schau ich mal nach der Arbeit nach, hatte ich auch schon im Verdacht. Wieviel hat dich die reperatur damals gekostet?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. März 2015, 09:41

@Lauser93: Mit einigen Anzeichen gibt Dein Text den Schluss her, dass Du sher auf den Ausgleichsbehälter fixiert bist.
Bei einem nicht-vollen System ist dieses Teil aber relativ unwesentlich. Einfüllpunkt ist der nahe am LLK "hoch" gelegene Verschluss-Deckel am Metall-Behälter.
WEnn Dein WRX noch original ist, hat der Kühler selbst keinen eigenen Verschluss.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. März 2015, 12:05

Ja hab nur auf den Ausgleichsbehälter geachtet. Aber dann füll ich jetzt oben nach. Danke.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. März 2015, 19:22

So habs gemacht aber wieviel Liter gehen denn da rein, hab jetzt insgesamt 3 Liter nachgefüllt. Nat erstmal ewig gedauert bis das Thermostat geöffnet hat dann hab ich brav eingeschüttet. Als es dann längere zeit oben wieder rausgelaufen ist und bin ne runde um den Block gefahren. Dann hat er direkt wieder überhitzt und dann hab ich nach gesehen und der Ausgleichsbehälter war wieder fast leer. Habkein kühlwasser mehr alao fülle kaufe ich neues und full morgen nach oder?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. März 2015, 19:58

Zu wenig da gehen wenn das System ganz leer ist an die 9 Liter rein also solang bis der Kühler voll ist und der Behälter aufm Turbo und sich dann nichts mehr tut.

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. März 2015, 20:33

Heftig, dann nehm ich zur Vorsicht nochmal 3 Liter ujd und füll nochmal auf. Diese schnelle überhitzung kommt dann demnach von zu wenig kühlwasser.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. März 2015, 01:14

Ich lese hier zwar nur mit. Aber schreib bitte, wenn Du es weist, ob die ZKDs es überlebt haben. Würde mich interessieren.

Danke
Freeman

Lauser93

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. August 2014

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. März 2015, 12:18

Ich glaub sie hats überlebt. Hab zwar anfangs beim starten leicht weißen Rauch aber wenn der motor warm wird und das Thermostat öffnet wird er fast unsichtbar. Auch im öl konnte ich jetzt nichts feststellen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. März 2015, 12:47

Ich glaub sie hats überlebt. Hab zwar anfangs beim starten leicht weißen Rauch aber wenn der motor warm wird und das Thermostat öffnet wird er fast unsichtbar. Auch im öl konnte ich jetzt nichts feststellen.

@Lauser93:
Glück gehabt :thumbsup: + "gut, das es dieses Forum gibt" :zwinker: .
Das Ergebnis allein ist doch eine SIGTC-Mitgliedschaft wert - oder?