Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:26

Da bin ich nicht ganz eurer meinung der lander ist nicht schlecht.
Es gibt ja bekannte Schweizer Tuner die behaupten mit dem OEM Sti Lader mit Peak 1,3bar über 370Ps zu bringen wie geht denn dass??????
Der Gt2871 ist da schon bischen grösser als oem sti lader der sollte realistisch 380-400Ps bringen.....

The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:35

Oder FP Green HTA?

43

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:47

Die Frage wird wohl eher sein will Rico bis 400PS oder die 400PS knacken, wenn er darüber will wirds mit dem Gt28 eng werden und bei denen mods kann man darüber gehen also warum nicht einen grösseren Lader einbauen, wenn der Umbau das verträgt.

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:51

Wie gesagt wurde bereits ein Haufen Kohle in die Kiste gesteckt. Da solls nichts am Lader scheitern ;-)
Aber ich will zuerst den GT28 verkaufen. Was würdet Ihr mir empfehlen? FB oder Tomei, oder doch was anderes?

Danke für die zahlreichen Inputs;-)

Gruss Rico

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:10

ein entsprechender Tomei oder Turbodynamics ist sicher eine gute Wahl

greez

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:20

Ich hab schon einige Lader durch und könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich klar bei deinen Mods den Tomei nehmen. Spool ist für die grösse top und er hält die Leistung über ein ordentliches Drehzahlband.....aber ganz klar und deutliche Aussage ist du brauchst einen guten Mapper der auch alles ausschöpft was der Wagen bringen sollte.

Du hast die Info schon erhalten daher dir überlassen wo Du's machst. Der GT28 macht spass für die 2.0 er Fraktion und ist sicher kein Scheiss Lader..... Mapper ist leider hier die Lösung des Problem. Habs selber gesehen wie ein 2.0er mit 360ps unzufrieden war und nach dem Besuch eines begnadeten Tuners drückt er auf einmal jenseits der 400+ Marke...tja infos hast ja reichlich, was du damit machst ist dir überlassen....

Greets
C
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:12

Servus

Nochmals Danke für die Infos.
Da mein GT28 Lader so gut wie verkauft ist steht dem Tomei Lader nichts mehr im Weg. Ich denke dass ich den M7960 nehme, denke ist eine vernünftige Wahl. Oder was denkt ihr?
Ums mappen mach ich mir noch keine Gedanken. Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig.

Gruss Rico

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 22. Juni 2012, 10:39

Liegt an Dir zu entscheiden was Du haben möchtest...die golden Mitte ist sicher nicht schlecht.

@ STI Jay....Du hast geschrieben am Donnerstag wird Deiner ge Mapped? Und, bist Du zufrieden?
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 22. Juni 2012, 11:19

Also ich persönlich würde das mit dem Tuner absprechen wegen dem Turbo, weil schliesslich muss er das Map anpassen um die gewünschte Leistun zu erzielen.
Turbo sollte auf dein set up angepasst werden,sonst wird das wieder nix mit dem gewünschten 400+Ps.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 22. Juni 2012, 13:15

original 265ps
modded 420ps

alter.... das kann garnicht ohne motorinnerein tauschen gehn.... köpfe bearbeiten stärkere stehbolzen pleuel usw....
also wenn das wirklich so ist, dass man mit original motor so viel leistung rausholen kann, tausche ich meinen wrx gleich heute und hol mir einen 05er sti

51

Freitag, 22. Juni 2012, 13:19

Probieren geht über studieren ;)

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 22. Juni 2012, 13:40

GTX3071 würde ich empfehlen.
Sehr guter spoolup und kein Problem die 400er zu knacken.

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 22. Juni 2012, 13:41

original 265ps
modded 420ps

alter.... das kann garnicht ohne motorinnerein tauschen gehn.... köpfe bearbeiten stärkere stehbolzen pleuel usw....
also wenn das wirklich so ist, dass man mit original motor so viel leistung rausholen kann, tausche ich meinen wrx gleich heute und hol mir einen 05er sti

original 265ps
modded 420ps

alter.... das kann garnicht ohne motorinnerein tauschen gehn.... köpfe bearbeiten stärkere stehbolzen pleuel usw....
also wenn das wirklich so ist, dass man mit original motor so viel leistung rausholen kann, tausche ich meinen wrx gleich heute und hol mir einen 05er sti


Die Köpfe müssen nicht gemacht werden.
Der Rest steht und fällt mit der Wahl des Tuners und der richtigen Hardware.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 22. Juni 2012, 13:45

spielt doch keine rolle welcher tuner.....

420ps sind 420ps.... ok nm sind der wichtigste parameter und kommt drauf an wieviel man bei 420ps hat....

trotzdem... man holt fast 200ps aus dem motor.... das muss ich erst sehn um es zu glauben

55

Freitag, 22. Juni 2012, 13:53

@FataL:

Doch genau das ist der Knackpunkt, der TUNER ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (22. Juni 2012, 14:31)


Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 22. Juni 2012, 13:54

Es spielt schon eine Rolle welcher Tuner.
Abstimmung ist ja auch nicht gleich Abstimmung und 420PS sind auch nicht 420PS wenn einer dafür 1,4 und der andere 1,6 Bar benötigt und wenn ein Auto klopft und das andere nicht und wenn einer auf AFR 12.0 läuft und der andere auf 11.5 und die Abgastemp. und der spoolup sich unterscheidet.

Das ist totaler Quatsch.

Ich habe auch gar nicht die absolute Leistung gemeint aber die Hardware reicht locker (wenn der richtige Lader und die richtige Einspritzanlage verbaut ist - das meine ich mit Hardware).
Ich fahre mit Serienköpfen über 600PS - geht.
Und Kolben, Stehbolzen, Lager usw. spielen doch nur im Bezug auf die Haltbarkeit eine Rolle aber nicht dafür was an Leistung möglich ist.

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 22. Juni 2012, 13:57

ok damit keine missverständnisse mehr auftauchen....

WENN ich tune, dann auch auf dauer und nicht das nach 2 jahren der motor einen schaden nimmt von der mehrleistung......

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 22. Juni 2012, 13:59

Selbst der stärkste Motor geht kaputt wenn er nicht richtig gemappt wird.
Wie oft habe ich hier kaputte Motoren von bekannten Motorenschmieden - woran es auch gelegen haben mag.
Ich sage mal an einer optimistischen Map. Auf jeden Fall hat es den Besitzern nichts genützt einen verstärkten Motor zu haben.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 22. Juni 2012, 14:04

@ Dom@kks

Voll und ganz deiner meinung....

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 22. Juni 2012, 14:23

Aber um der Diskussion mal die Luft zu nehmen: ich würde auch einen Cosworth-Umbau empfehlen :-)

Der Motor macht richtig Power und hat Stehvermögen.