Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:19

@ciucciu

Diese Leistung hatte ich ja fast schon mit meinem 05 STI und gemacht war nur die Aerys Turboback, Krümmer, Walbro und EVC 5. Viel wichtiger ist jetzt zu wissen mit wieviel Ladedruck du fährst! Der GT2871 R bringt ja seine Leistung auch nur bei dementsprechendem Ladedruck. Der sollte aber nach meiner Erfahrung bei deinen Mod`s nicht über ca. 1,6 bar bis 1,7 bar Hold liegen.

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:24

Danke für die Antworten :tschuess:

Nun mein Ziel war oder ist die 400ter Grenze, was ich auch im Bereich des Möglichen scheint.

Kühlungstechnisch habe ich einen grossen Alu Wasserkühler, sonst nichts. Denkst du an einem Thermostat, oder bessere Lüfter? Oder was ist noch möglich?

Ich fahre mit 1,6 Bar hold, wie weit dar ich noch rauf?
Der Lader wurde noch beim 2 l Motor verbaut. Aber laut dem Tuner sei der auch für einen 2,5 l Motor ausreichend. Im schlimmsten Fall kommt halt ein grösserer rein.
Was im Herbst sicher noch gemacht wird ist ein Krümmer und eine Fuel Rail. Und nach allen Unbauten und Modifizierungen wird die Karre nochmals gemappt.

Aber eben, der Ex STI eines Kollegen hatte auch mehr oder weniger die gleichen Mods, zog aber deutlich besser als meiner. Deswegen bin ich nun schon seit einer weile am Grübeln.
Jetzt habe ich schon soviel Geld in dieses Auto gesteckt, dann will ich auch das sie so läuft ;)

Gruss Rico

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:01

Danke für die Antworten :tschuess:

Nun mein Ziel war oder ist die 400ter Grenze, was ich auch im Bereich des Möglichen scheint.

Kühlungstechnisch habe ich einen grossen Alu Wasserkühler, sonst nichts. Denkst du an einem Thermostat, oder bessere Lüfter? Oder was ist noch möglich?

Ich fahre mit 1,6 Bar hold, wie weit dar ich noch rauf?
Der Lader wurde noch beim 2 l Motor verbaut. Aber laut dem Tuner sei der auch für einen 2,5 l Motor ausreichend. Im schlimmsten Fall kommt halt ein grösserer rein.
Was im Herbst sicher noch gemacht wird ist ein Krümmer und eine Fuel Rail. Und nach allen Unbauten und Modifizierungen wird die Karre nochmals gemappt.

Aber eben, der Ex STI eines Kollegen hatte auch mehr oder weniger die gleichen Mods, zog aber deutlich besser als meiner. Deswegen bin ich nun schon seit einer weile am Grübeln.
Jetzt habe ich schon soviel Geld in dieses Auto gesteckt, dann will ich auch das sie so läuft ;)

Gruss Rico
Meine Meinung: Scheiß Map.. bzw. schlechter Mapper.. :thumbdown: mit den Mods müsstest ja locker 400 PS hinkriegen
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

24

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:04

Der Lader ist bisschen klein dimensoiniert würde eher auf einen GT3071R wechseln da sollten dann locker bei deinen mods zwischen 400-450PS drin sein und den mapper würde ich wechseln wenn du nicht zufrieden bist.

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:12

Ich weiss noch nicht wer den Wagen mappen wird. Jeder hat seinen eigenen Favorit, und es wird viel gutes und schlechtes über Jeden erzählt.
Aber denke auch das noch einbischen mehr drin gewesen währe beim letzten Map. (ohne schlecht über den Mapper zu reden)

Wenn ich meinen jetzigen Lader weg bringe, gibts einen grösseren.

Gruss

26

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:16

Es gibt welche von denen wird nur gutes erzählt ;-)

Lord_Alucard

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Juni 2012, 07:50

am besten mal die Dyno Abteilung durchforsten.

da kann man sehen was man aus den Autos mit welchen Mods bei welchen Chippern rausholt.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Juni 2012, 08:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
am besten mal die Dyno Abteilung durchforsten.

Hilft ihm aber nicht, weil clubintern :zwinker:
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Lord_Alucard

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ups sorry mein Fehler, hab ich wiedermal nicht dran gedacht.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:22

Hallo

Ich bin mit einem Sti 2002 ca. 73000km mit gemessene 383Ps 500Nm. mit 1,55bar peak gefahren, Auto habe ich vo ca. 3 jahren Verkaufft und der neue Besitzer hat bis heute keine Probleme,mit Rennstrecken betrieb.
Die 2L Motoren halten viel aus wenn natürlich die richtigen Parts verbaut werden, und ganz wichtig ist das Passende Map dazu.

Gruess

Braindeath2.0

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Nümbrecht

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:30

@ 'The_STIg

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ciucciu

Diese Leistung hatte ich ja fast schon mit meinem 05 STI und gemacht war nur die Aerys Turboback, Krümmer, Walbro und EVC 5. Viel wichtiger ist jetzt zu wissen mit wieviel Ladedruck du fährst! Der GT2871 R bringt ja seine Leistung auch nur bei dementsprechendem Ladedruck. Der sollte aber nach meiner Erfahrung bei deinen Mod`s nicht über ca. 1,6 bar bis 1,7 bar Hold liegen.


Und der läuft auch immer noch einwandfrei..
LG

Rene

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:12

Hallo Leute

Nun, da es bereits ein Thread zu dem Thema gibt, frage ich auch eine Frage...

Habe einen 2003er STI (Der schwarze am DynoDay) mit folgenden Mods

3'' Aerys Turboback
2,5 Short Block
Cosworth Kolben, Pleuel
Ventilfedern, ZKD etc verstärkt
Garret GT2871R Lader
650 Düsen
Walbro Pumpe
HKS Boostkontroller
und natürlich Ekutec

und ein haufen Kleinkram wie Inletpipe, Anderer Ansaug etc

Die ganze Arbeit wurde von einem Bekannten Schweizer Tuner gemacht. Auf dem Prüfstand sprangen 353 PS und 470Nm heraus. Meiner Meinung nach für die ganzen Mods einbischen wenig.

Was denkt Ihr? Gibts jemand der vergleichbares gemacht hat?




Hallo Rico



Also mit diesen Parts und den 2,5L Motor
müsstest du locker an der 400Ps
Grenze sein, und über 500Nm müsste
er auch drücken.


Für diese Leistung hätte ich nicht mal den Motor gemacht und
alle anderen Parts auch.


Mit dem Originalen STI Lader schafft man ja fast diese
Leistung .


Der Garret GT2871R sollte
locker 380-400Ps bringen mit dem 2.5L.


Ich würde dieses Ergebniss
nicht akzeptieren.. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:






Gruess

The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:27

Kann mir jemand vlt sagen mit wieviel Ladedruck man fahren kann wenn man die oben genanten Mod`s besitzt?? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde sagen nicht mehr als 1,6 bis 1,7 bar. Der GT2871R bringt aber seine Leistung erst bei ca 2bar oder liege ich da falsch??

@ Braindeath

So soll`s sein Rene :thumbsup:

34

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:39

Der GT2871R bringt aber seine Leistung erst bei ca 2bar oder liege ich da falsch??
Mehr Druck heist nicht unbedingt mehr Power. Wann die leistung kommt ist ,ist nicht Druck gebunden sondern hängt davon ab , ab welcher drehzahl(auch Hubraumspielt eine wichtige rolle) der Lader loslegen kann luft zu fördern und somit auch druck aufzubauen.

Ab wann der Lader seine Power bringt hat was mit Abgasdurchsatz in abhängigkeit zur Abgasturbinen seite und deren Drehzahl zu tun und eher weniger mit dem Ladedruck.

Viel Bar Ladedruck heist nicht zwangläufig auch was gutes. irgendwann bringt der lader Zwar mehr druck aber der Volumenstrom steigt weniger oder garnicht mehr an. Dann is er am limit und beginnt nur noch durch die Kompressionswärme Heisse luft zu produzieren.... obwohl der motor eigendlich eher mehr luft durchsatz bräuchte um mehr Ps zu mobilisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (20. Juni 2012, 19:28)


The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:03

Ok danke aber nur als bsp. der FP Red hätte damals bei meinem STI ca. 420 PS bei 1,5 bar Ladedruck gebracht. (andere Einspritzdüsen und FMIC vorausgesetzt). Der FP Red besitzt doch ein größeres Verdichterrad und Turbinenrad d.h. er kann bei weniger Ladedruck mehr luft verdichten was beim GT28 nicht der Fall ist, der braucht mehr Ladedruck um auf die selbe Leistung zu kommen. Das bei hohem Ladedruck irgendwann nur noch Heisse luft produziert wird ist mir bekannt. Bitte Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber es gibt für mich sonst keinen Sinn.

36

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:20

Der FP Red besitzt doch ein größeres Verdichterrad und Turbinenrad d.h. er kann bei weniger Ladedruck mehr luft verdichten was beim GT28 nicht der Fall ist, der braucht mehr Ladedruck um auf die selbe Leistung zu kommen.


Richtig Weil die effizienz beim GT28 schlechter ist,brauchts schon mehr druck um auf die Gleiche PS zu kommen wie beim FP RED. Was zur folge haben kann (wenn wir vom max ausgehen) um die gewollte Ps menge mit dem Gt28 zu ereichen mehr benzin eingespritz werden muss ( gemischkühlung ) um das wieder auszugleichen was der FP red so ausm ärmel schüttelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (20. Juni 2012, 19:35)


The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:57

Ok dann passt`s ja :thumbsup:

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:01

Hafre n un schon seit fast 2 Jahren so herum. Um zu reklamieren ists wohl zu spät. Dennoch will ich es jetz recht machen.
Also zusammengefasst ist der GT2871R ein ''scheiss'' Lader, oder besser gesagt nicht unbedingt gut für meine Mods?!

Gruss

The_STIg

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:07

Scheiße ist der Lader nicht aber mit ihm wirst du die 400er Marke nicht knacken, da brauchst schon was größeres!

40

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:16

Könnte der Tomei M8265 dann nix sein?

Gut für Max 450 PS.

Und preislich auch ok.