Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

USDMSTI

Schüler

  • »USDMSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 6. April 2003, 15:13

@cirpower Gibt es bei Euch auch schon "User Tune", d.h. kann ich das Kennfeld (mit Heckscheibenwischer + Vollgas) von Standard (abgasuntersuchungstauglich) auf Tuning (leistungsoptimiert) schalten?

Gruss USDM


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 7. April 2003, 11:56

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Des weiteren verfügt der STI über einen Softwarefehler, der unserer Meinung nach für einige Motorschäden verantwortlich ist. Ich muss ja nicht sagen, dass wir das Problem zusammen mit ECUTEK schon gelöst haben <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Doooooch, mußt du !!!!

Raus mit der Sprache, was für ein Softwarefehler? Welche Motorschäden entstehen dadurch und wie wird das mit EcuTek behoben? Wissen das auch die anderen EcuTek-Tuner (Koch z.B.) ?

Welche STI's (von/bis Seriennummer) sind davon betroffen? Gibt es bereits eine Softwarekorrektur und wie bekommt man diese von Subaru?

Viele Fragen, bitte beantworten. Laß uns nicht dumm sterben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 7. April 2003, 12:07

Hallo!
Mich würde noch interessieren ob es den Software fehler bei dem WRX auch gibt,oder ist "nur" der STI betroffen?? Ich habe seit ca 2 Wochen auch PPP verbaut.
Gruß

M zel

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 7. April 2003, 12:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Raus mit der Sprache, was für ein Softwarefehler? Welche Motorschäden entstehen dadurch und wie wird das mit EcuTek behoben?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Bei ca. 5500rpm wird die Zündung extrem zurückgenommen (für ca. 500rpm), wir haben bis 12° (!!!) gesehen => extrem hohe Temperaturen. Man kann es mit ECUTEK beheben.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Wissen das auch die anderen EcuTek-Tuner (Koch z.B.)?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Keine Ahnung. Denke aber nicht, da sie auch nicht gewusst haben, dass man kleinere Restriktoren verwenden muss, um den Ladedruck beim WRX zu erreichen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Welche STI's (von/bis Seriennummer) sind davon betroffen? Gibt es bereits eine Softwarekorrektur und wie bekommt man diese von Subaru?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das weiss ich nicht. Von 5 STIs, die wir gemessen haben, konnten wir das "Phänomen" 4 Mal feststellen. Probleme gibt es vor allem bei Rennstreckenbetrieb oder Vollast auf der deutschen Autobahn. Da es nicht übermässig viele Motorschäden gibt, denke ich nicht, dass Subaru ein Upgrade anbieten wird.

Der WRX hat das Problem meines Wissens nach nicht.

Gruss
cirpower


dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 7. April 2003, 13:34

Habt Ihr schon Erfahrungen in Bezug auf das 2003er STi Modell gemacht? Wurde da das Problem evtl. gelöst?

Ach und noch was. Habe mir mal die Leistungsdiagramme Original / ECUTek angeschaut. Seitdem habe ich ein kleines Fragezeichen:

ORIGINAL Messmethode ISO 1585 und 23 Grad Celsius Einlass-Temperatur
ECUTEK Messmethode DIN 70020 und 9 Grad Celsius Einlass-Temperatur

Ist nicht ganz das Gleiche oder? ;)

Gruss
Dirk



geändert von: dapel.gtn on 07/04/2003 13:55:04

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 7. April 2003, 14:51

Danke, Cirpower.
Zündung zurücknehmen heißt doch, Spätzündung und damit weniger Leistung. Wieso steigt da die Abgastemperatur? Der Motor ist doch da weit weg, von der Klopfgrenze und sollte da doch überhaupt keine Probleme machen. Ich nix verstehen mehr.

Bei meinem WRX konnte ich auch ein Leistungsloch bei ca 5.000 U/min spüren. Das hab ich mehrmals reklamiert und bekam dann eine neue Software eingespielt (wurde schon mehrfach im Forum gepostet, müßt mal suchen). Das Leistungsloch war dann weg. Wer bei seinem STI auch ein Leistungsloch spürt, sollte das reklamieren. Auch wenn der Händler sagt, das er davon nichts weiß, dann soll der sich bei Subaru Deutschland nach dem neuesten Softwarestand erkundigen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 7. April 2003, 15:36

ich werd noch ganz kirre
also das leistungsloch beim STi soll jetzt auch behoben sein, werden, müssen oder wie....???...dachte dass sei halt jetzt mal so...
hat denn jemand beim STi auch schon ein update machen lassen oder gibts dass nicht??
fragen über fragen...weiss jemand dev. bescheid...

gruss steff

ps. und das vom softwarefehler hätte ich am liebsten auch nicht gelesen...chnurrr...


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 7. April 2003, 15:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ORIGINAL Messmethode ISO 1585 und 23 Grad Celsius Einlass-Temperatur
ECUTEK Messmethode DIN 70020 und 9 Grad Celsius Einlass-Temperatur<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wir haben unseren ECUTEK Wagen vor der Optimierung gemessen. Da er allerdings ein (Ladedruck-)Problem hatte, kam er original nur auf 246PS. Nach der Optimierung und der Behebung des Problems erreichte er die 309PS. Da das Diagramm mit 246PS nicht repräsentativ war, fragte ich hier im Forum an, ob jemand eine Messung eines originalen STIs bei Hirsch gemacht habe. Darauf erhielt ich das Diagramm, das auf der Homepage abgedruckt ist (Messmethode ISO).

Ich entschuldige mich für die beiden verwendeten Normen, wobei ISO und DIN so gut wie gar nicht auseinanderklafft. Schwieriger wirds dann schon bei EWG.

Die Prüfstandssoftware korrigiert die Werte mit der Temperatur, sie sollte also (theoretisch) keinen Einfluss haben (K-Wert).

Nachdem ich wegen diesen beiden Diagrammen so viele Anfragen bekommen habe, denke ich, dass es wohl das beste sein wird, die originale Messung von der Homepage zu löschen. Zweck war einzig und allein, dem Kunden einen Anhaltspunkt zu geben. (Vergleich, wann der Lader anspricht etc.). Die Werte an sich sind ja nicht so entscheidend. Hirsch hat mir zudem gesagt, dass die originalen STIs bei ihrem Prüfstand alle so zwischen 255 und 270PS sind.

Gruss
cirpower

PS Andreas: mehr Spätzündung = höhere Temperatur


dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 7. April 2003, 15:51

Cirpower,

Aha das klärt die Situation mit den Diagrammen schon etwas. Auch Dein Hinweis auf EWG zeigt, dass Dir die Problematik der verschiedenen Messmethoden bekannt ist.

Was ich aber trotzdem als Verfälschung des Resultats empfinde ist die Tatsache, dass die Temperatur mit 9 Grad angegeben wird. Was meinst Du dazu?

Gruss
Dirk


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 7. April 2003, 15:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Was ich aber trotzdem als Verfälschung des Resultats empfinde ist die Tatsache, dass die Temperatur mit 9 Grad angegeben wird. Was meinst Du dazu<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


siehe oben: "Die Prüfstandssoftware korrigiert die Werte mit der Temperatur, sie sollte also (theoretisch) keinen Einfluss haben (K-Wert)."

Gruss
cirpower





Emma

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. April 2003

Wohnort: Norwegen

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 7. April 2003, 16:08


Ja, bei Prüfstandsmessungen ist sowieso immer Vorsicht geboten.
Man vergleicht schnell mal Äpfel mit Birnen...

Der Punkt mit der Spritpumpe beschäftigt mich mehr...
Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand beim nächsten Dynorun eine Kurve
des Benzindruckes in der Fuelrail mitmisst? Ich vermute, dass das Ansteigen
der EGT bei hohen Drehzahlen nicht beim Zündwinkel sondern im Benzindruck
liegen könnte. Benzinpumpen definieren sich über Druck und Fördermenge. Bei hohen Drehzahlen steigt natürlich die Fördermenge. Wenn nun die Pumpe etwas knapp ausgelegt ist sinkt da der Druck und die Kiste läuft magerer obenrum. Und deshalb steigt die EGT.
Meiner Meinung nach sinkt bei späterer Zündung (näher bei OT) die EGT immer...

Emma


Member of the Photoshop-Tuning-Team as TTuner N°3

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 7. April 2003, 20:16

Hallo Zusammen,

Ich kann zur Benzinpumpe und EGT noch folgendes sagen.
* Mit der 255l/8bar Pumpe ist nach einem ECU Reset die EGT nie über 790 Grad. da kann ich fahren wie ich will (ECU lernt und sichere Parameter Phase). Und ich fahre einen hohen Druck (mit Boost Controller).
* Nach der Lernphase steigt die EGT im 5. Gang voll Beschleunigen auf 860 grad an. Im 6. und kritischen Bereich (5000 U/min Druck) sind es sogar knapp 900 Grad (Laut Spec. max. 894 Grad normal).

Also das Gemisch wird von der Serien ECU so abgemagert, dass Leistung und hohe Abgastemperaturen entstehen. Die 790Grad EGT nach dem ECU reset beweisen dass (fett und Zündung?).

Natürlich lässt sich mit ECUTek noch was rausholen und optimieren.

Gruss Driver


hyrax

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. April 2003, 15:48

Ich habe ja einen STI02 und habe das ECUTEK-Tuning bei Cirpower gemacht - mit der originalen Benzinpumpe!
Man kann mit einer bessern Benzinpumpe sicherlich noch mehr mit ECUTEK rausholen. Aber mir reicht das so!

MIKE


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. April 2003, 15:58

"Also das Gemisch wird von der Serien ECU so abgemagert, dass Leistung und hohe Abgastemperaturen entstehen. Die 790Grad EGT nach dem ECU reset beweisen dass (fett und Zündung?)."

Die hohe Temperatur kommt davon, dass die ECU die Zündung zurückstellt (=> weniger Leistung, höhere Abgastemperatur). Das Gemisch in open loop kann von der ECU NICHT verändert werden.

Gruss
cirpower

PS Beitrag geändert, weil ich statt open loop closed loop geschrieben haben - sorry.




geändert von: cirpower on 30/04/2003 21:25:18

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 30. April 2003, 16:30

Wieviel liter pro Stunde kann die STI Originalpumpe bei welcher Spannung liefern?

[i]Mein Name ist Hase ...[/i]

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 30. April 2003, 17:45

Hallo Richie,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die hohe Temperatur kommt davon, dass die ECU die Zündung zurückstellt (=> weniger Leistung, höhere Abgastemperatur). <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Mhhh...das klingt unlogisch....bei gleicher Gemischzusammensetzung führt die Rückname der Zündung zu: weniger Temperatur, weniger Verbrennungsdruck und weniger Drehmoment/Leistung. Wie haben mit dem Ottomotor immer noch eine Wärmekraftmaschine und je wärmer die Verbrennung (Vergleichbarebedingungen!) desto höher der Verbrennungsdruck und je höher sind Drehmoment/Leistung.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das Gemisch in closed loop kann von der ECU NICHT verändert werden.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Also CLosed Loop ist doch die Bezeichnung für den Lambdaregelkreis und während der läuft wird permanent das Gemisch vom ECU verändert bzw. angepasst. Natürlich nur um Lambda 1 zu ereichen nicht hoher Leistung oder guten Kraftstoffverbrauch.

@Claudius
Ich schau mal zuhause da sollte ich die Fördermengen der STi-Pumpe haben.



Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 30. April 2003, 17:52

Hallo cirpower,

Heisst das also, dass die Serien ECU weniger Leistung nach der Lernphase hat und auch höhere Abgastemperaturen entstehen?

Was bedeutet Lernphase?
-> EU3 Abgaswerte bis 4000 U/min?
-> Lambda 1 bis 6000 U/min bei x beliebigem Ladedruck?
-> Oberhalb 6000 U/min sichere Spitzenleistung bis Drehzahlbegrenzer?

Oberhalb von 6000 U/min bedeuten 1.2-1.25 bar konstant Ladedruck mit stärkerer Pumpe genügend Leistung, da die ECU ja sichere Parameter fährt? (original 0.9/0.8 bar bei 6t und 7t U/min)
Beim Auslesen der Gemischparamter ist die "längerfristige" Abmagerung -2.3%. Somit läuft meiner mit der starken Pumpe genügend fett.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 30/04/2003 18:09:35

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 30. April 2003, 19:27

Hallo zusammen,die Fördermenge der Pumpe ist mit " mehr als 130 l/h" angegeben.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 30. April 2003, 20:15

Das wäre doch dann bei 250 km/H ein Verbrauch von
maximal 52 Liter auf 100 km.

Das sollte doch wohl reichen.

Aber wie oft brems ich dann, um vollzutanken ???

...es werde Licht... Gruß Ralf...

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. April 2003, 21:13

Hallo Ralf,

fast richtig deine Rechnung...aber du hast den Kraftstoffdruckvergessen. Je höher dieser ist desto schlechter wird die Förderleistung der Kraftstoffpumpe. Die reine Förderleistung reicht nicht aus um zu ersehen ob die Kraftstoffpumpe ausreicht. Zu der Förderleistung braucht man noch den Druck bei dem die Pumpe die Förderleistung hat. Dann ist es auch noch interessant den Kraftstoffdruck zu wissen den der Wagen in Serie hat.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"