Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

scooby_plus

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:18

00- 15/03/09
02- 1999
03- 100.000
04- Komplettrohr ohne Kat, inkl. Downpipe und Fächerkrümmer, Sti-Intercooler, VF34
05- Ekutek
06- 10W60 Castrol
07- 10.000 km
08- Trackday Spa Francorchamps
09- hämmernde Geräusche im Motorraum
10- Lagerschaden
11- +/- 15 Grad
12- ?
13- Nein
14- Motorwanne augetauscht, Oelwechsel


Ups, hab jetzt erst bemerkt dass dieser Thread nur für WRX und STI gilt, bei mir handelt es sich jedoch um einen GT! :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scooby_plus« (21. Mai 2009, 17:21)


Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da hast du recht. Das war nur so eine idee. Mir ist nur aufgefallen dass die Deutschen die meisten probleme haben und dort kann man ja sehr schnell fahren ;)

Und daraus ziehst Du die Schlußfolgerung, daß die Subarumotoren nicht vollgasfest sind. ;( Dann würde ich Dir raten, auf keinen Fall mit Deinem Subi nach Deutschland zu fahren, Du weißt schon, es droht ein Motorschaden.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:26

@Schmelz
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nächstes mal werde ich zuerst überlegen bevor ich was schreibe ;) Ihr habt recht, es sollte schon viel mehr aushalten können.
Ich bin ab und zu in Deutschland unterwegs =)


gruss blacky

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 22. Mai 2009, 11:56

STI MY05 33000KM

00-kein Schaden
01-STI
02-2005
03---
04-offene Supersprint
05- abgestimmt
06-Castrol 10W60
07-nach Plan
08-----
09-----
10-----
11-----
12-----
13-Nein
14-Nein

STI MY03 78000KM Auto wurde ca.10000KM im Straßenverkehr bewegt dann nur noch zu Rallyezwecken und seit ca. 6000KM nur noch auf der Rundstrecke unterwegs !

00-July 2008
01-STI
02-2003
03-78000KM
04- offener Auspuff (WRC)
05-abgestimmt (wurde je nach Strecke und Konkurenz bis !,8bar gefahren laut Prst. 356 PS)
06-Motul 20W60
07-nach jedem Rennen
08-Training
09-fehlendes Vorderrad
10-linke vordere Seite stark verformt
11-Sonnig 25C
12- Lenkunfähig Motor ging aus
13-NEIN Motor war unangetasten
14-Ja FW und Luftdruck wurden verändert :heuler: :heuler: :heuler:

Mfg

Langfinger

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 22. Mai 2009, 14:48

00- März 08
01- 2004 STI
02- 12.03
03- 115oookm
04- Luftfilter Dp Ansaugrohr Krümmer
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung) ja
06- verwendete Ölsorte: 10w 40
07- Ölwechselintervalle in km: 7500
08- Deutsche Autobahn 100-220Km/h dan runter auf 160 km/h
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? klackern
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt? Lagerschaden 2 Zylinder Pleuel oben
11- ca 20°
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden? Nein
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden? Nein
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht? Oilwechsel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (22. Mai 2009, 16:47)


resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:00

So ich meld mich hier mal als Nicht-Subaru-Fahrer zu Wort und rate grundsätzlich von einem 0W30 oder 5W30 Wasseröl ab :) Ich habe schon oft genug Nissan CA18, SR20 und auch die ach so stabilen VG30 mit schwerem Motorschaden gesehen. Ebenso auch M50 und M52 Triebwerke von BMW. Schuld war in allen Fällen meist der Benutzer und das Öl.

Ich würde NIE, absolut NIE ein W30 einfüllen. Was schlimmeres kann man einem Motor nicht antun. Als Beispiel hier mal ein Vergleich des Druckaufnahmevermögens diverser Öle des Herstellers Motul:

10W-40 42 kN/cm²
15W-50 48 kN/cm²
5W-40 52 kN/cm²
10W-60 68 kN/cm²
10W-60 178 kN/cm²
15W-60 220 kN/cm²

Da wird schon auf den ersten Blick klar, wieso ein Motor bei einem Wasseröl nach einiger Zeit nicht mehr mitmachen will. Die Druckaufnahme bei 0W30 und 5W30 ist so gering, dass bei höherer Belastung de facto einfach keine Schmierung erfolgt, da das Öl bei mechanischer Belastung schlichtweg verdrängt wird, was bei einem Öl mit höherer Druckaufnahme nicht passiert. Bei einem Leistungsstarken Motor muss ein Öl aber schlichtweg viel kilonewton aufnehmen bevor eine Verdrängung stattfindet.

Eine andere Sache ist außerdem die Fließgeschwindigkeit die bei Wasserölen eine effektive Temperaturaufnahme verhindert. Ein 10W40 z.B. fließt langsamer und nimmt nicht nur besser Temperatur auf sondern gibt diese auch wieder besser ab. Eine höhere Temperaturaufnahme macht sich dann auch im Nachlaufen des Turbos besser bemerkbar. Ein W30 verbrennt einfach nach Abschalten des Motors im Turbo und bildet grundsätzlich Ölkohle und Ölschlamm im Turbolager, während ein W40 oder W50 nachdampft oder zumindest nicht komplett verbrennt.

Mein Tipp ist stets als Minimum ein 10W40 wenn nicht sogar ein 10W50 zu nehmen und den Motor warm und kalt zu fahren, dann sind auch die höheren Laufleistungen drin. Wer ein 0W30 oder 5W30 fährt und sich da für einen cleveren Fuchs hält, hat den Motorschaden nicht anders verdient. Bei einem solchen Öl gehen sogar alte M50 BMW Motoren fliegen und die haben nicht im entferntesten eine vergleichbare Literleistung...

Wer nicht weiß wie das mit dem warmfahren überhaupt geht, der möge sich doch bitte eine Öltemperatur Anzeige von VDO etc. aufs Armaturenbrett schnallen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resonic« (7. Juni 2009, 17:06)


Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:35

^^ wie wahr, wie wahr! :anbet: dem gibts nichtsmehr hinzuzufügen! :anbet: 0er- bzw 30er öle verwendet man höchstens in hondas, welche die leistung aus der drehzahl hohlen, aber kein drehmoment haben, ergo auch keine wirklich hohen drücke entstehen. :nixwieweg:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

jeeptaucher

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 4. März 2010, 22:38

Hallo

Habe jetzt meinen 4. Impreza Turbo http://www.subaru-community.com/images/smilies/freu/hupf.gif

Nr. 1
=)
00- Schadensdatum: Kein Schaden
01- Modell: GT
02- Erstzulassung: 1999
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): verkauft mit ca 65000 km
04- Tuningmaßnahmen: Ladedruck 1,2
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung)
06- verwendete Ölsorte: 10 W40
07- Ölwechselintervalle in km: ca 10000
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Nr 2

00- Schadensdatum: kein Schaden
01- Modell: GT
02- Erstzulassung: 2000
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): verkauft mit ca 50000km
04- Tuningmaßnahmen: Ladedruck 1,2
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung)
06- verwendete Ölsorte: 10 W40
07- Ölwechselintervalle in km: ca 10000
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Nr 3

00- Schadensdatum: kein Schaden
01- Modell: STI
02- Erstzulassung: 2004
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): verkauft mit ca 40000 km
04- Tuningmaßnahmen: offener Auspuff Eigenbau
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung)
06- verwendete Ölsorte: 20 W 50 teilsynt.
07- Ölwechselintervalle in km: ca 10000
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Nr. 4 hab ich erst gekauft2/2010

00- Schadensdatum: 3/2010
01- Modell:STI 2006 2,5
02- Erstzulassung: 12/2005
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): 30000
04- Tuningmaßnahmen: offener Auspuff
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung)
06- verwendete Ölsorte: unbekannt
07- Ölwechselintervalle in km:
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? etwas zu Laut beim kalten Motor
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt? Motor läft noch "normal"
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptaucher« (12. Dezember 2010, 20:54)


Jockel

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 8. März 2010, 13:18

Hier meine Daten

1. SUBARU

00- Schadensdatum: kein Schaden

01- Modell: STI (2,0 Liter)

02- Erstzulassung: 03-2003

03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): verkauft nach 25000km

04- Tuningmaßnahmen: 2" Komplettanlage Edelstahl (ohne Kat)

05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung): Ecutek Mapping (GP-Tuning Luxembourg)

06- verwendete Ölsorte: Castrol RS 10W60

07- Ölwechselintervalle in km: nach 5000km - 15000km

08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
Dieser Wagen wurde nur von mir gefahren und das die meiste Zeit am Limit, war nur 2 Sommer in meinem Besitz. Nie Probleme gehabt, auch bei Rennstreckentagen nicht! Nur normaler Verschleiss!

09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?

10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?

11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt:

12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?

13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden? Nein

14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?
Ja, nach Scheckheft



2. SUBARU

00- Schadensdatum: 12/2009

01- Modell: STI Sport (2,5 Liter)

02- Erstzulassung: 09-2008

03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): 33500km

04- Tuningmaßnahmen: Bastuck Komplettanlage (ohne Kat)

05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung): Ecutek Mapping (GP-Tuning Luxembourg)

06- verwendete Ölsorte: Castrol RS 10W60

07- Ölwechselintervalle in km: nach 5000km - 15000km und 31000km

08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
26000km davon ist meine Frau gefahren, eher gemuetlich. Rest von mir, aber mit mehr Schmackes; inklusiv einem Sicherheitstarining, einem Drifttraining und einem Trackday.

09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
steigender Kuehlwasserverbrauch

10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
Zylinderkopfdichtung defekt, ein Kolben angerissen, Pleuellager verbrannt, alle Pleuel blau angelaufen, eine Kupplungscheibe defekt (letztes war mein Fehler).

11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt:
Der Schaden hat sich langsam ueber einen längeren Zeitraum angedeutet (1 Monat - im Winter)

12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
-zu hohe Oeltemperatur, Schmierungsabriss!

13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
Nein

14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?
Ja, bei 31000km

Bin gespannt auf das Ergebniss und lasse dich nicht entmutigen.
War dann wohl mein letzter STI!

Gruesse

Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jockel« (8. März 2010, 13:26)


Jockel

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 10. März 2010, 12:50

Habe noch ein Opfer vergessen!

3. SUBARU - War ein Einsatzfahrzeug beim ADAC-Sicherheitstraining auf
dem Hockenheimring 2006

00- Schadensdatum: 10/2006

01- Modell: STI (2,5 Liter)

02- Erstzulassung: keine Ahnung

03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): 5500km

04- Tuningmaßnahmen: orginal

05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung): ----

06- verwendete Ölsorte: Serie

07- Ölwechselintervalle in km: ------

08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
Weisse Rauchzeichen beim Drift in der Kreisbahn, danach scheinbar wieder alles OK. Nach-Mittags Rundstrecke - Motor festgefahren - ENDE

09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
Motor ging trotz Vollgas aus - festgefahren

10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
- kann nur Subaru wissen!

11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt:
Sonnig, 20°C

12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
- zuerst weisse Rauchzeichen

13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Irgenwie scheinen diese Autos nicht fuer mich gemacht zu sein.


Gruesse

Joachim

Platinrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 24. Mai 2010, 13:50

...so, der nächste :cursing:

00- Schadensdatum:
1. ca. 05.2008 / ca. 20.000 km / defekte Zylinderkopfdichtung - drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter / Ursache nicht gefunden, schlampig repariert von "Subaru-Mitmach-Werktstatt" (mein Fehler ;( )
2. ca. 09.2008 / ca. 27.000 km / defekte Zylinderkopfdichtung, hoher Ölverbrauch >> gebrochene Kolbenstege an zwei Kolben, Ladedruckbegrenzung defekt (Wastegate) / auf Garantie neuer Turbo, Shortblock
(2,5: Rückfahrt von NS bei über 30 Grad Celsius steigende Wassertemperatur ab Tacho 240 km/h - mit 200-220 km/h wieder alles im Norm-Bereich - Subaru hat nichts gefunden, Kompression in Ordnung)
3. 23.05.2010 (gestern) / 44.000 km / defekte Zylinderkopfdichtung - drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter

01- Modell: STi, MY06

02- Erstzulassung: 15.09.2006

03- Laufleistung (bei Schadenseintritt): siehe oben

04- Tuningmaßnahmen: nur Maxspeed Endtopf, sonst alles original

05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung): keine Ecutek

06- verwendete Ölsorte: bis vor kurzem Subaru Standard - jetzt 10W60 von Castrol

07- Ölwechselintervalle in km: Subaru Standard 15.000 km

08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
>> zu 00 1./2./3. : bis April 2010 Alltagsauto (auch Kurzstrecke) / 2,3 Trackdays insgesamt, 20 Runden NS (aber nicht am Limit) / drei, viermal Berlin - Wilhelmshaven (letzte 70 km Vollgas mit kleinen Unterbrechungen) in 3,5 Std.
>> zu 00 3.: Ausfahrt Autobahn 40 km 200-220 km/h + 80 km Landstraße + Autobahn 40 km zurück mit kurzem Vollgasanteil (260 km/h)

09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?:
>> zu 00 1./2.: Kühlwasser weg (herausgedrück) + hoher Ölverbrauch
>> zu 00 3.: Blubber-Wasser im Ausgleichsbehälter, drückt Wasser über Z-Dichtung raus

10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
>> zu 00 1./ 2.: Ladedruckbegrenzung kaputt, Zylinderkopfdichtung undicht, Kolbenstege gebrochen
>> zu 00 3.: Z-Dichtung undicht, drückt über Ausgleichsbehälter Wasser raus

11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
>> zu 00 3.: ca. 22 Grad Celsius

12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?: wie beschrieben

13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?:
nach 00 2.: Turbo, Shortblock, Z-Dichtung

14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?: nö


...soweit, so schlecht.

Hatte sowieso vor, meinen Motor vor einer Ecutek in diesem Jahr verstärken zu lassen (Cosworth Schmiedekolben, verstärkte Zylinderkopfdichtung, Bolzen / tendiere aktuell zu Ak-Motorsport als umsetzende Kraft) - fühle mich da jetzt irgendwie bestätigt.
Werde mal schauen, ob ich mich an einen anderen Thread ranhänge, oder einen neuen aufmache - will wissen, ob eine entsprechende Verstärkung mir wirklich Ruhe bringt, sonst muss der Wagen weg :heuler:

Mal ehrlich, ein- zweimal im Jahr als Privatmann auf die Rennstrecke, und längere Vollgasfahrten (20-30 min.) - das muss so ein Fahrzeug doch wohl abkönnen .....

52

Montag, 24. Mai 2010, 14:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal ehrlich, ein- zweimal im Jahr als Privatmann auf die Rennstrecke, und längere Vollgasfahrten (20-30 min.) - das muss so ein Fahrzeug doch wohl abkönnen .....


2.0 Gt kaufen und ab gehts!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 24. Mai 2010, 14:47

Mal ehrlich, ein- zweimal im Jahr als Privatmann auf die Rennstrecke, und längere Vollgasfahrten (20-30 min.) - das muss so ein Fahrzeug doch wohl abkönnen .....
Seh ich auch so. Normalerweise sollte das kein Problem sein. So ein Subaru sollte ja schließlich schon robuster sein als ein Polo oder Corsa.

Naja meiner hat nun 160tkm drauf und wird sehr sportlich bewegt (Ausfahrten und regelmässig Rennstrecke). Die Kiste hat zudem etwas Tuning abgekriegt und wird stets mit 10W60 befüllt. Also die 220tkm oder so wird er hoffentlich schon noch hinkriegen und sollte er in meinen Augen bei regelmässiger Pflege auch.

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 24. Mai 2010, 21:54

KEIN SCHADEN!
01- Modell: WRX MY02
02- Erstzulassung: 15.05.2002
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt):85.000
04- Tuningmaßnahmen: HKS BOV, KN Filtermatte
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung) nein
06- verwendete Ölsorte: LM 10-60
07- Ölwechselintervalle in km: 10000

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 4. Juni 2010, 09:53

Mal ehrlich, ein- zweimal im Jahr als Privatmann auf die Rennstrecke, und längere Vollgasfahrten (20-30 min.) - das muss so ein Fahrzeug doch wohl abkönnen .....
Seh ich auch so. Normalerweise sollte das kein Problem sein. So ein Subaru sollte ja schließlich schon robuster sein als ein Polo oder Corsa.

Naja meiner hat nun 160tkm drauf und wird sehr sportlich bewegt (Ausfahrten und regelmässig Rennstrecke). Die Kiste hat zudem etwas Tuning abgekriegt und wird stets mit 10W60 befüllt. Also die 220tkm oder so wird er hoffentlich schon noch hinkriegen und sollte er in meinen Augen bei regelmässiger Pflege auch.


Zumal die STi's in den Promotionartikeln der Zeitschriften, den Werbeartikeln und Prospekten immer als Rallyeableger mit Rallyetechnik angepriesen wurden! Und meiner Meinung nach stellt ein WRC-Lauf sehr viel höhere Anforderungen an die Technik als wir Otto-Normal-User...es jemals im Straßenverkehr könnten.
Daß es möglich ist, mit den Grundkomponenten einen standfesten Motor zu bauen zeigt AK-Motorsport immer wieder aber scheinbar ist es bei Subaru immer wichtiger, auf Teufel komm raus, zu sparen anstatt Qualität und die beworbenen/angepriesenen Eigenschaften für die Käufer zu liefern. Für mich steht Subaru nicht mehr für daß, was es mal war...gute Qualität zu einem fairen Preis!

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (4. Juni 2010, 10:48)


Thomas91

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 4. Juni 2010, 12:28

Kein Schaden!

01- Modell: Impreza GT 1998
02- Erstzulassung: 2.6.1998
03- kein Schaden seit 35.000km (km stand jetz 130.000)
04- Tuningmaßnahmen: Ventilschaft tiefer geschliuffen (k.a. was das bringt, wurde beim vorbesitzer gemacht)
05- nein
06- Mobile1 10W-40
07- 10.000km
13- Mit ca. 95.000km Lagerschaden und motorblock durchbohrt, details dazu habe ich keine, war beim 2. besitzer (ich bin der 4.)
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 4. Juni 2010, 13:55

Wow, das überrascht mich.
Hab meinen Mittag geopfert und mir alle Posts mal angesehen.
In meinen Augen gibt es sehr wenige welche mit wirklich Originalem Impreza Probleme hatten.
Von da her sieht das gar nicht so böse aus.

Ich selber hatte auch schon zwei, an beiden konnte Subaru nicht wirklich was dafür.

Nicht falsch verstehen, auch ich wünsche mir da etwas mehr Standfestigkeit,
aber der Hersteller nimmt natürlich keine Rücksicht auf mögliche Technische Veränderungen.
Ich denke ein Stock STi oder WRX hat mehr als gute Chancen ohne Probleme einen wie gewohnt hohe Laufleistung zu erreichen.
Das hie und da mal was schief geht ist klar, geht uns ja auch täglich so.
Wichtig ist für mich nur, dass sich Subaru auch um mein Problem kümmert und vorausgesetzt die Kiste ist Original auch mit der Garantie schnell handelt.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.