Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 2. Februar 2009, 20:15

Zitat

Original von cougar270477
Was Du nicht ganz verstehst, ist das ich so ein Auto nie Serie lassen würde und ich eben auch Komponenten verbauen würde, die den ach so bösen Leistungsabfall bei 5.500 Umdrehungen verhindern würden *haha* ergo, mal nicht hier persönlich oder pampig werden, sondern erstmal denken bevor man schreibt :-)



es ging hier ganz klar um den **originalen STI** und nicht um dein PS monster das erst bei, was weiss ich 5000 u/min richtig böse lauft :D

das sind zwei welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Scoob« (2. Februar 2009, 20:21)


subarufan 123

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 2. Februar 2009, 21:20

Hallo,

Ich kann The Goodfather nur zu stimmen .Vonwegen riesen Leistungsabfall.
Ich find es auch schade, dass der neue Sti nur bis 6500 dreht, ist find ich sowieso nicht mehr der Impreza welcher er einmal war. Der Nasenbär hat wenigstens noch wie Einer ausgesehen( möchte die Dumbofahrer nicht angreiffen ; ist halt meine Meinung);Stufenheck mit riesen Spoiler.
Schön langsam frage ich mich, wie der Impreza in ein paar Jährchen enden wird(nichts gegen die Konstrukteure, die werden sich schon was dabei gedacht haben-hoffe ich mal). Was hat es fürn Sinn einen Rallyableger zu bauen, der nicht so aussieht.

Mfg,

Marcel

cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 2. Februar 2009, 21:20

Zitat

Original von Dr. Scoob

Zitat

Original von cougar270477
Was Du nicht ganz verstehst, ist das ich so ein Auto nie Serie lassen würde und ich eben auch Komponenten verbauen würde, die den ach so bösen Leistungsabfall bei 5.500 Umdrehungen verhindern würden *haha* ergo, mal nicht hier persönlich oder pampig werden, sondern erstmal denken bevor man schreibt :-)



es ging hier ganz klar um den **originalen STI** und nicht um dein PS monster das erst bei, was weiss ich 5000 u/min richtig böse lauft :D

das sind zwei welten


So meint ich das nicht....aber:

Mein jetziger STi hat angefangen mit 310 PS mit nem Koch Ecutek (ging schon deutlich besser als Serie, vor allem obenrum)

Als die ersten APS Teile reinkamen gabs nochmal ne Re-Map von Koch und insgesamt stolze 345 PS - auch hier ging er vor allem oben rum besser...klar auch deutlich im mittleren Bereich aber bis 7.500 mit richtig Spaß

Dann kam mein SR-40 Setup mit knapp 380 PS...der kam erst bei 4.000 Umdrehungen aber ging bis 7.500 wie die Sau...

Mit dem jetzigen Setup, klar kommt er nochmals 500-700 Umdrehungen später und es wär gelogen wenn ich sage ich fahre die Drehzahl nicht aus bzw. benötige sie...

Aber was ich damit sagen wollte ist: egal ob mit 310 oder mit 555 PS...sobald ein paar Dinge wie 3" Ecutek, Krümmer und Turbo gemacht sind, erreichst Du so schnell die 6.500 Umdrehungen das Du nur am rumschütteln der Gänge bist :-)

Der Nasenbär dreht doch auch bis 7.200, und da der Motor genauso ein 2.5er mit wenig mehr Mods ist, versteh ich nicht wieso sie die Drehzahl um 700 Umdrehungen nochmals gesenkt haben...ok - zwecks Haltbarkeit, ist ein super Argument, kann ich verstehen, aber das ist ja dann eigentlich gleichzeitig eine "Bankrotterklärung" der Konkurrenz gegenüber, hauptsache 30 NM mehr Drehmoment und 5 PS mehr als ein Evo, darum nen 2.5er...aber wehe da dreht man mal in "Motorsportbereich" rein, da regelt man lieber ab bevor der instabile Motor um die Ohren fliegt...

Leute - ganz ehrlich, ich fahr auch lieber Boxer als nen 2.0 16 V Evomotor *g* aber ich muss das mal echt loswerden, da hat sich doch Subaru nen Eigentor geschossen und die wundern sich über Verkaufsrückgang beim STi ?!?

Heute habe ich einen Evo X und 3 Stunden später den neuen STi Probegefahren, Leute...ganz ehrlich...wenn Du nicht Hardcore Subaru Anhänger bist, steigst Du nach 15 min. aus dem STi wieder aus und fährst ohne zu diskutieren zum Mitsubishi Händler und holst Dir den Xer.

Zudem Du da auch noch ein Potential nach oben hast, ich kenne einen Bekannten der an dem Evo X nur Auspuffanlage, Ecutek und Lufti gemacht ist, da sind die Kats noch drin: Der hat auf einem unabhängigen Prüfstand 360 PS und 510 NM gedrückt und ist zudem noch standfest bis 7.600 Umdrehungen !!!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Werbung fürn Xer sein...ich fahr ja selber auch Subaru *smile* aber als "neutralerer" Beobachter als manche ganz blauen die hier sind muss ich einfach sagen, das die mit dem Evo X nicht nur optisch sondern vor allem vom Potential und dem Motor dem STi um Jahre voraus sind !!!

Sorry meine Meinung, fängst dann noch an, beide mit den gleichen Mods zu tunen...sorry, siehts noch düsterer aus...

Und meiner Meinung nach, macht genau das den feinen Unterschied beim Tuning aus...

Mir gefällt das Interieur auch im STi besser, ist ein Traum...gegen dieses SI Drive hätt ich nicht mal was und die Sitze sind echt geil (in der Sport Version)...aber das is halt nicht alles...

Leider....und jetzt bin ich bereit für Eure Steinigung *smile* :nixwieweg:

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Februar 2009, 21:36

Also mir gefaellt der STi besser als der Evo X, die Alltagstauglichkeit ist ganz ausgezeichnet und die Performance stimmt ja auch (z.B. "The Stig" war mit dem Subi nen Tick schneller als mit dem Evo X).
Sehr seltsam finde ich beim Mitsu dass der billigere Evo nur 5 Gaenge hat und die 6 Gang Version so unverschaemt teuer ist.
Ich habe auch beide in Betracht gezogen, aber habe mich dann fuer den Subi enschieden, und zwar ohne dass ich ein Hardcore Subi Fan waere, ist sogar mein erster Subi :D

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 2. Februar 2009, 21:40

Zitat

Original von cougar270477
da hat sich doch Subaru nen Eigentor geschossen und die wundern sich über Verkaufsrückgang beim STi ?!?


:lolaway: :lolaway: :lolaway: Verkaufsrückgang? :s_lol:

:s_gutenacht:

Gruss Chrigel :tschuess:

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 2. Februar 2009, 21:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ matto; seeehr gute entscheidung.. auch wenn jens motorenmässig sicherlich recht hat.. diese drehzahlbegrenzung auf VW/opel-niveau ist wirklich..ach ich will es garnicht aussprechen.. :rolleyes: :nixwieweg:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:55

@chrigel Genau das Gleiche habe ich auch gedacht :D

@cougar
Die sprichst da völlig neben der Realität vorbei!
OK es ist zwar möglich das du auf der 1/4 Meile schneller bist wenn du höher drehen kannst. Es ist auch möglich das du auf der Rennstrecke vielleicht möglicherweise in einem Streckenabschnitt auch schneller bist. Aber wer braucht dass? Ganze böse gesagt vielleicht 5% wenn überhaupt. Diese 5 % können ja dann ohne Probleme zum Tuner gehen den Motor auseinanderbauen und in Hochdrehzahlfest machen.
Gerade dein Tuning macht dir Spass ist auch gut so nur leider z.B. in der Schweiz kaum brauchbar ;)
Im Alltag ist es viel praktischer unten rum mehr Leistung zu haben. Und erzähl mir nichts von wegen du kennst es nicht usw. als ehemaliger Hondafahrer weiss ich genau wie sich das anfühlt wenn man bis fast 9000 Drehen kann.
Zum erwähnten 3 Liter Biturbo von BMW der hat sein Drehmoment schon ab 1500 Umdrehungen da braucht auch kein Mensch im Alltag die Gänge auszudrehen das Drehmoment auszunützen macht gerade bei dem Motor sehr viel Spass ;)
Zum Evo da gibt es die Alternative entweder das nicht überzeugende DKG zu nehmen oder ein Auto mit 5 Gängen zu fahren. Mit dem neuen Aluminiumblock weiss auch noch niemand wie haltbar der ist insbesondere nach Monstertuning ;)

Nur meine Meinung :crazy: :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:34

Hallo Alain,

cougar hat vollkommen recht mit seiner Meinung. Subaru enfernt sich immer mehr von seinem ursprünglichen Ralley Image.
In der Realität mag es wohl vorteilhaft sein, daß der neue StI sein Drehmoment schon früher hat und daher alltagstauglicher ist.
Aber genau aus diesem Grund habe ich mir den 04er gekauft. Ich wollte ein kompromißloses Sportgerät und kein Alltagsauto!! Da kann ich mir dann auch den von Dir als Vergleich herangezogenen BMW kaufen. Nein, der neue StI ist leider nur ein Kompromiss geworden, nicht Fleisch nicht Fisch. ;(

Gruß Armin

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:16

Zitat

Original von The Goodfather
... dass der hätschi nur bis 6,5k umin drehen darf (ALS KURZHUBIGER BOXERMOTOR wohlgemerkt!!) ist für subaru ja wohl ein richtiges armutszeugniss meiner meinung nach.. :rolleyes: ;(


Das seh ich auch so...kurzhubige Motoren MÜSSEN drehen.
Zwecks Dremomentabfall: Mein nicht gechipter WRX drückt auch erst bei 5000 so richtig (wobei er schon ab ca. 3000 Dampf hat), und hat Leistung bis ca. 6500. Höher drehen macht hier keinen Sinn mehr, aber ein WRX is auch kein STI. Da sollte doch länger Dampf da sein, finde ich... ;(

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zudem is der Hatchback für mich kein Impreza mehr, genau wie ein Leon kein Toledo oder ein Golf kein Jetta ist. Aber das is ein anderes Thema...

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:04

als ehemaliger integra fahrer kenne ich schon was es heisst mit 8600 umdrehungen rumfahren. dennoch, mein 08-er sti ist viel geiler auch wenn der begrenzer schon abriegelt während der motor noch leichtfüssig hochdreht. in der tat muss man sich daran gewöhnen und rechtzeitig schalten weil der motor dreht sich auch im grenzbereich extrem munter was wiederum sehr erfreulich ist.
ein super geniales auto, ich hätte nie geglaubt dass ich noch so viel freude am fahren erleben werde.

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:02

Es geht hier um die Versicherung.

Der neue STi, ist halt weniger Mod. freundlich, resultat, meine prämie für 2009, wurde gerade mal um 33% reduziert. (08 STi)

Subaru verbaut hier Material, ganz klar mit der Absicht, die Versicherungen happy zu machen. Wenn jetzt jemanden mehr Leistung braucht, muss er halt das Geld dafür haben.

Gruss,
Coolknight

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Februar 2009, 15:09

Zitat

Original von Coolknight
Es geht hier um die Versicherung.

Der neue STi, ist halt weniger Mod. freundlich, resultat, meine prämie für 2009, wurde gerade mal um 33% reduziert. (08 STi)

Subaru verbaut hier Material, ganz klar mit der Absicht, die Versicherungen happy zu machen. Wenn jetzt jemanden mehr Leistung braucht, muss er halt das Geld dafür haben.

Gruss,
Coolknight


?( Was meinst Du damit ?( Bitte etwas genauer erklären... :rolleyes:

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:12

Der allte STi wurde ja zum Problem für die Versicherungen.

Da hatte ja keiner nur 280Ps...

Subaru hat also, auch im Bezug auf den US Markt Teile verbaut, die es schwerer machen viel mehr Leistung aus dem Motor alleine durch ein Chip zu erhalten. Tunning kostet viel mehr, weniger wagen erhalten so deutlich mehr Leistung.

Resultat, viele Versicherer, stuffen das auto nicht mehr in der +/- 400Ps Klasse ein, die Versicherung wird also für viele Besitzer günstiger.

In den USA, kostet eine gute Versicherung für einen STi, doppelt so teuer wie in der Schweiz... "Unlimited Liability" sei dank. Ein junger Fahrer zahlte in den USA für eine TOP Versicherung für die alten STi über CHF 15'000.- im Jahr! Jetzt eher weniger. Also können auch mehr Kunden einen STi kaufen...

Gruss,
Coolknight

subarufan 123

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:32

Hallo,

Im Prinzip is es ja völlig egal wie hoch der Sti dreht. Das Auto muss einfach schnell gehen und dem Tim Schrick hats auch nicht gestört oder ? Der hat sogar Spaß gehabt.
Natürlich wär ich auch überglüklich, wenn es den Spec-c als Linkslenker in D, Ö und CH geben würde. Hätte doch jeder gern.

Mfg,

Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subarufan 123« (11. Februar 2009, 21:35)