Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

msiegl

Anfänger

  • »msiegl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2007

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 21:57

Shortblock vom 94 und 97 gleich?

Hallo Leute,

Kaum dabei schon kommen die fragen. Hab mir kürzlich einen 97er GT gekauft, der hat mittlerweile 175000km runter und läuft eigentlich einwandfrei, wenn da nicht das klappern aus dem Motorraum wäre ;( Ich hab`s zwar beim kauf gewusst das der einen Kolbenkipper hat, hab aber gedacht ich gewöhn mich dran. Das geräusch stört mich manchmal mehr, manchmal weniger. Darum hab ich so ne idee: Könnte von einem 94er den motor haben mit identischen km, allerdings ohne Kolbenkipper! Hab den Motor heute gehört, hört sich gut an, leider war der Impreza nicht mehr fahrbar, da Ausschlachtfahrzeug. Meine Idee: Shortblock vom 94er (evtl. auch Köpfe wenn identisch). Wie ist das eigentlich, ist das Kipperrisiko bei allen Jahrgängen gleich hoch. Wie stehen die chancen das der auch anfängt zu klappern?

Gruss michael

GT96-555

Fortgeschrittener

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 1. September 2006

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 22:04

nach meinem wissen ist der 94er shortblock sogar noch stabiler aufgebaut als der 97er. weil es da eine änderung gab! ich denke es sollte passen. ev musst du die ansaugspinne Rübernehmen.

msiegl

Anfänger

  • »msiegl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2007

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 22:07

Hab ich auch so geplant, alle aggregate usw umbauen. Was hältst du von der ganzen idee?

msiegl

Anfänger

  • »msiegl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. November 2007

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 22:27

Achja, hab ein paar unterschiede festgestellt: der 97er hat eine Zündspule, der 94er hat einzelzünspulen, der Ladeluftkühler ist anders.

Flex

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2007, 23:42

Der MY94 hat Kolbenbodenkühlung über Spritzdüsen, der MY97 hat keine. Ansonsten ist der Shortblock baugleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (26. November 2007, 23:43)