Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 15. November 2003, 22:33

Ja das wär sehr sehr geil wenn du mir die Rechnung mailen könntest.
Gut meiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat 50000 runter


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 16. November 2003, 09:56

Mal sehn ob´s geht:
[IMG]http://us.f1f.yahoofs.com/bc/25bc934b/bc/Meine+Dokumente/r1.bmp?bf02zt_AgqqufKeX[/IMG]
[IMG]http://us.f1f.yahoofs.com/bc/25bc934b/bc/Meine+Dokumente/r2.bmp?bf02zt_AI_9tHQ6K[/IMG]

Es geht


Gruß Holger
S# :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 16. November 2003, 13:10

Nee geht nicht.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:14

Hi,


bei meinem Impreza GL MY96 hab ich auch seit gut 2 Jahren so ein klackern aber nur im Winter wenn er kalt ist.Sobald der Motor Betriebstemp.hat ist es weg und er läuft normal.Der Wagen war aber erst beim 100.000km KD.da wurde der Zahnriemen doch gewechselt.Was kann das sein?


Gruß
Waldemar


rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 16. Februar 2004, 13:54

Hallo, jetzt hats auch meinen Forester XT MY2003 erwischt, ich glaubte bereits vor 2 Monaten etwas ähniches gehört zu haben, da hab ich den Forri allerdings bei -20°C gestartet und dachte es läge an der Temperatur.
Heute morgen in meiner Garage bei 15°C hats dann genagelt wie Sau inklusive Vibrationen. Nach 2 Minuten gaanz langsam fahren wars weg. Morgen fahr ich zur Werkstatt, mal sehn was die sagen.
Mein Problem: am Samstag gehts in Schiferien, hoffentlich hält er das aus!
Gruss Ralph


Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 3. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 16. Februar 2004, 15:13

bei meinem sti (my 02) war das geräusch bei kälte auch.
daraufhin iiess ich den spanner wechseln (garantie).
nach 5 x starten ohne nageln war es wieder da und ich muss wohl damit leben.

grüsse
theo


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 17. Februar 2004, 00:40

Hallo Theo!

Niemand sollte bei einem fast neuen Auto mit sowas leben! Fahre doch nochmal zu Deiner Werkstatt, bin mir sicher, daß es sich bei Deinem noch recht neuen Auto um einen behebbaren Fehler und nicht um altersbedingten Verschleiß handelt!

@all:

Unser RX Plus hatte dieses Klappern auch als es richtig kalt war. Die Lösung war einfach: Ein simpler Ölwechsel mit gutem Castrol Öl. Dann war´s weg und ist schon seit 2 Monaten nicht wieder gekommen!

Grüße

Imprezaraser


rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:56

War heute morgen in der Werkstatt, im Fehlerspeicher nix, Mechaniker etwas ratlos. Hab ihm dann den ausgedruckten Text dieses Treads gegeben und er meinte dann dass der Zahnriemenspanner bei der 15000er Inspektion gewechselt wird. Gäbe es dieses Forum nicht...
Bisher auch kein nageln mehr.
Mal sehn was weiter passiert
Gruss Ralph


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 3. September 2004, 15:50

Gestern waren beim Start nur 5 Grad und da war das Nageln wieder...Zahnriehmenspanner oder ???

Gruß Holger

S# :thumbsup:

Nußdorf-Olli

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 9. September 2004, 22:21

Hab an meinem GT MY 97 das gleiche "nageln" beim Kaltstart (auch bei wärmeren Temperaturen). Nach 10 Min. Fahrt ist das nageln weg.

Hab 81 tkm drauf. Zahnriehmen wurde bei 51 tkm (2002) das erste mal gewechselt.

@turbofreak:
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere ist kein Grund zur Sorge und kann mit dem Spanner bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten, oder?

Falls es ein Kolbenkipper ist, ist dann auch kein Grund zur Sorge? (Da divergieren ja die Meinungen im Forum) Oder sollte man das so schnell wie möglich beheben. Mit Garantie kann ich eher nicht rechnen, da mein Subi seit der 25000er keine Subaru-Werkstatt mehr gesehen hat.

Gruß Olli

geändert von: Nußdorf-Olli on 09/09/2004 23:02:57

Nußdorf-Olli

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 16. September 2004, 20:49

Hallo, kann mir jemand helfen?

Hat niemand eine Meinung ob ein klackernder Zahnriehmenspanner sofort ausgetauscht werden muss oder ob es beim nächsten Zahnriemenwechsel reicht?

Genauso beim Kolbenkipper: Machen lassen und eventuell nur die Kolben tauschen oder warten ob's überhaupt schlimmer wird?

Danke, Olli

Im Namen der "Ich-krieg-sicher-keine-Garantieleistungen-am-Motor-Fraktion".


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 16. September 2004, 21:15

Mein "Spanner" wurde nun getauscht und der Zahnriemen gleich mit, obwohl der erst ein Jahr alt war.
Der Zahnriemen muß angeblich beim Spannerwechsel mit getauscht werden und so kommt man leicht an die 400¤-Marke...mit Inspektion und Unterbodenpflege hab ich 495¤ entrichten dürfen

Gruß Holger

S# :thumbsup:

Nußdorf-Olli

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 16. September 2004, 23:03

@ Kerber

Danke für die Antwort!
Mich würde interessieren ob dein Subi-Händler gesagt hat, der Tausch müsste aus technischen Gründen sein, oder war das nur eine audio-kosmetische Reperatur

Wie verhält sich das beim Kolbenkipper? Solange er schnell beim aufwärmenden Motor weg geht, Ölverbrauch und Leistung o.k. sind; gibt's dann Grund zum handeln?
Das muss doch einer wissen...




swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 17. September 2004, 10:43

Bei mir wurde auch der Spanner und der Zahriemen gewechselt.
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

Nußdorf-Olli

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 20. September 2004, 12:35

Also,

ich habe mich mal schlau gemacht. Das nageln, wenn es erst beim hochdrehen (1000-2000) kommt (Last oder ohne), kann auch von der Zündung (Zündzeitpunkt nicht korrekt) kommen. Sprich: zu wenig Oktan, Zündkerzen, Zündkabel etc. defekt) Dann klingt es wohl weniger metallisch (wie bei mir) sondern wie ein "gesunder" Diesel bei Kälte.

Ich werde jedenfalls die Kerzen wechseln, SuperPlus tanken und berichten...

Lg Olli


Nußdorf-Olli

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 21. September 2004, 20:31

Ich seh schon: das hier wird mein Tagebuch...hoffentlich hilft's mal jemanden.

Habe heute morgen mit meinem Kfz-Meister eine Kerze ausgebaut: Kerzen o.k., Gemisch etwas mager. Er sagt, ein Kolben klingt komisch. 4/5. Oktober habe ich jetzt Termin zum Kompressionstest. Ausserdem werden wir die Kats checken, ob sie zugesetzt sind.

'Fahre seit heute Superplus. Ist echt ein Unterschied. Motor läuft merklich runder und Verbrauch ist signifikant niedriger. Ausserdem hab ich so ein Wunderölzusatz drin. 'Bin mal gespannt ob der dem Kaltstart-Nageln etwas den garaus machen kann.

Soon, Olli


Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 31. März 2011, 19:23

Hallo zusammen

Wollte das Thema einmal auffrischen da ich das selbe Problem habe und bei mir nun die Spannrolle gewechselt wurde.
Das Problem mit dem Nageln habe ich aber immer nocht.

Kleine Frage: Imprezaraser spricht von gutem Castrol Öl welches das Problem beheben sollte, haben wir bei meinem auch schon versucht und Top Tech 5W30 reingelassen, hat jedoch auch nichts gebracht.

Nächste Schritte wären also:
- Zündkerzen tauschen
- Zündung kontrollieren, sehe ich das richtig oder was könnte es noch sein.

Was hat es mit diesem misteriösen Kolbenkipper auf sich, ist da eine schnelle handlung gefragt?

Bitte um eure infos und erfahrungswerte.

Fahre einen Impreza WRX 02 Bugeye mit 80tkm ZR wurde bei 75tkm gewechselt und die Spannrolle wurde vor 1000 km gewechselt und der Riemen kontrolliert, scheint also i.o. zu sein.

Das Nageln habe ich aber immer noch so wie von euch beschrieben am bei kälte 1-2 Minuten. Hatte es jedoch heute auch bei ca. 13 Grad, taucht also eher nur auf wenn der Motor für mehr als 5-6 Stunden abkühlen konnte.

Bitte um euren Rat.

Gruss Mave

Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 4. April 2011, 22:53

... wäre froh wenn mir jemand vielleicht ein paar tips geben könnte, was ich sicher noch kontrollieren müsste.
Meine Gebrauchtwagen-Garantie läuft ende April ab und ich möchte das ganze noch mit dieser lösen können.

Hab heute nochmals den FreeSSM angeschlossen, Fehler habe ich keinen drauf, vermute aber auch nicht das es einen angeben sollte, da es ja mehr ein mechanischer "defekt" ist, welcher von keinem Sensor überwacht wird.

Kann ich über die Messwerte die Zündung überprüfen, wäre so eine Diagnose aussagekräftig oder bringt mich dies auch nicht weiter.
Einstellen, etc. will ich nicht bin nicht vom Fach aber Falls ich was überprüfen oder messen kann, wäre ich froh wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte.

Sörry für die Ungeduld...

Gruss
Mave

Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 11. April 2011, 21:54

Keiner Tipps oder noch Ratschläge was kontrolliert werden kann/sollte???

Gruss Mave