Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 16. Dezember 2002, 00:35

Hersteller ist nicht IHI sondern MHI (Mitsubishi Lader). IHI macht die Lader der STi Modelle.
Tut aber alles nichts zu dem Thema des Beitrags.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 16. Dezember 2002, 08:10

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo Driver

Welche stärke haben deine kopfdichtungen ?
Meinst du das sie von der dicke stärcker sind, oder wie meinst du das ?

lg
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Amadeus,

Bei meinem STI wurde eine stärkerere Zylinderkopfdichtung verbaut. In Bezug auf Belastbarkeit. Ich kann nicht sagen ob sie dicker oder breiter ist, da ich ich mich im Detail damit noch nicht befasst habe.
Mechanisch oder auf die Lebensdauer des Zahnriemens soll das Geräusch keinen Einfluss haben.
Aber wen es Dich speziell interessiert, frage ich in der Garage nach und Maile es Dir.

@Peter
Bei meinem wurden 2 Zahnriemenspanner ausprobiert, der originale wie auch der Ersatzund beide haben ein Klackern. So wie mir erklärt wurde, schlägt der Zahnriemenspanner leicht auf den Motorblock, was dieses Geräusch verursacht.

Gruss Driver

geändert von: driver on 16/12/2002 08:16:59

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 16. Dezember 2002, 18:09

Hallo Driver
Ich möchte es eigentlich nur interessehalber wissen, unabhängig vom geräusch.

lg


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:41

Hallo Amadeus,

Ich habe mich mal schlau gemacht.
Die Dichtung ist dicker und dadurch wird der Zahnriemen mehr gespannt.
D.h. der Zahnriemenspanner ist am Anschlag, dies hat keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer.

Bei meinem STI wurden Mahle Kolben verbaut, bei welchen das Kompressionsverhältnis der Serie entspricht. Bauformbedingt ist die dickere Dichtung dem Brennraum (Zylinderkopf) angepasst. Alles in allem, ist der Motorblock dadurch etwas verstärkt und kann mehr Verbrennungs-Druck und Temperatur vertragen (speziell Kolben).

Mein Gedankengang: Theoretisch ist der Zündbrennraum grösser, dadurch ist bei dichterem Gas (mehr Ladedruck), der anfängliche Kolbendruck wie bei der Serie.

Gruss Driver


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:34

Hallo Driver

Ich hätte diesen rückschritt nicht gemacht, und noch dazu beim STI, der in den unteren drehzahlen schlecht anspricht.
Durch den größeren verdichtungsraum (niedrigeres verdichtungsverhältnis) spricht der motor in den unteren drehzahlen schlechter an und dreht in den höheren drehzahlen > dann, wenn der ladedruck nachlässt, nicht so schnell aus , im vergleich zu einem serien motor.
Heutzutage werden die verdichtungsverhältnisse erhöht
> EVO motor hat 8,8:1
>Audi TT = 8,9:1

lg




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 08:17

Hallo Amadeus,

Bei meinem Motor wird ab 2750 U/min Ladedruck (0.6bar) eingehaucht. Beschleunigen ist kein Problem. Die Kraft (Ladedruck) ist voll da, zwischen 3250 und 7750 U/min, und den Druck inkl. der Absenkung bei hoher Drehzahl kann ich mit dem Boostcontroller kontrollieren (4 Presets). Ab 6500 U/min wird die Nokenwelle auf Durchzug verstellt und somit bleibt der Ladedruck konstant oben.
Momentan fahre ich mit 0.9p/0.85h bar, weil der Gasfuss sonst zu gefühlvoll bewegt werden muss.
Wenn ECUTEK den Upgrade für den STI anbietet, werde ich mit Sicherheit den Drehzahlbegrenzer sowie das Vmax nach oben versetzen lassen (Die Kolben sind je 70 Gramm leichter). Für hohe Dauerdrehzahlen braucht es noch einen Ölkühler

Gruss Driver

geändert von: driver on 18/12/2002 08:26:12

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 10:37

Hallo Jungs,

das Thema heißt hier -> "WRX - nagelt wie ein TDI bei Kälte ". Also bitte beim Thema bleiben oder einen neuen Beitrag machen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 6. Januar 2003, 22:37

so, nun ist es soweit, morgen geht mein Baby in die Subi-Garage um dem Problem auf die Pelle zu rücken. Mittlerweile konnte ich den "Fehler" etwas besser eingrenzen. Es scheint als würde er teilweise nur auf drei Pötten laufen, daher auch so ein ständiges starkes Vibrieren vom dem ganzen Wagen von links nach rechts. Wenn ich vor dem Motor stehe und er noch kalt ist (mittlerweile ist er dann soo laut mit dem "geballer", das man sich kaum noch unterhalten kann) hört es sich son als würde der Zylinder vorn rechts klappern, besser gesagt ballern. In genau dem Takt so wie die Kolben schlagen. Leider habe ich das heute erst so richtig rausgefunden, sonst hätte ich schon mal die Zündkabel oder so auf Maderbisse oder ähnliches überprüfen können, ist jetzt leider zu dunkel dazu draussen. Naja ich werd sehen was die Techniker/Mechaniker morgen rausfinden werden. Halte euch dann auf dem laufenden. Ich hoffe nur das das ganze auf Garantie geht, er ist ja erst 5 monate alt und hat 20000km runter, ölstand ist ok.

SUBARU mit ALLRAD, und man kann auch da, wo andere nicht mehr können.

geändert von: drischnie on 06/01/2003 22:38:11

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:04

so: es ist so wie ein paar von euch vermutet haben: Zahnriehmenspanner defekt. Bekomme meinen WRX warscheinlich Donnerstag wieder, geht alles komplett auf Garantie. Wie kann sowas eigentlich passieren? ist das ne WRX-Macke?

SUBARU mit ALLRAD, und man kann auch da, wo andere nicht mehr können.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:21

Hi Drischnie,der Spanner ist zur Dämpfung mit Silikonöl gefüllt.Wenn die Abdichtung nicht 100 %ig OK ist kommt Luft in den Zylinder des Spanners und die Dämpfung funktioniert nicht mehr richtig. Wenn du dann den Motor startest "pumpt" der Spanner die Luft wieder heraus und schlägt währenddessen am Motorblock an. Ist die Luft wieder raus und die dämpfung gewährleistet ist auch das geräusch verschwunden,da der Spanner nicht mehr durchschlägt.Eine WRX Macke ist das aber nicht,kommt halt mal vor.Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:38

Hallo Leute!
Ich habe heute nach der Arbeit meinen GT angelassen und da hat auch irgendwas geklackert. Aber nur so ungefähr 500 Meter dann war's wieder weg.Das hat er jetzt wo es so kalt war zum ersten mal gemacht.Könnte das beim GT auch der Zahnriemenspanner sein.
Grüße Thorsten


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:56

@Turbofreak
könnte es sein das dadurch noch irgendwas anderes kaputt gegangen sein kann? oder reicht es wirklich nur den zahnriehmenspanner zu erneuern, so wie es mein mechaniker mir erklärt hat?

SUBARU mit ALLRAD, und man kann auch da, wo andere nicht mehr können.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:18

Hi Drischnie,nur der Spanner muß erneuert werden,sonst passiert da nichts.
Auch beim GT kann es der Spanner sein,ist das gleiche Teil.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:21

@Turbofreak

Vielen dank nochmal, hast mir sehr geholfen, schon heftig
was du so als ferndiagnose so drauf hast, so ohne das ganze
eigentlich wirklich zu sehen, denn deine vermutung gleich
am anfang des threads hat ja haargenau gestimmt.

SUBARU mit ALLRAD, und man kann auch da, wo andere nicht mehr können.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 19. September 2003, 23:27

Habe jetzt mittlerweile ca. 45000km runter, also fast 30000km mehr, und es scheint so als würde das gleiche Klackern wieder kommen
Werde nächste Woche mal zum Händler fahren, ist blos immer nervig, weil ich
dann mindestens zwei Tage kein Auto habe, der muss ja erst wieder komplett runterkühlen


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 15. November 2003, 12:58

@drischnie
und ist es wieder der Spanner ???

Gruß Holger

S# :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 15. November 2003, 14:17

Werde ich noch sehen, will jetzt nächste oder übernächste Woche zu meinem Händler die 50000km Inspektion machen lassen und meine Frontscheibe reparieren lassen. Werde dann nochmal wegen dem Spanner nachfragen. Leider müsste er ja dann eigentlich warten bis der Motor komplett kalt istm naja und so lange bin ich da ja nicht. :-(



Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 15. November 2003, 16:30

Ich war erst zur 50000er-Durchsicht: 533€ und dabei war nichts defekt

Gruß Holger

S# :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 15. November 2003, 20:01

@Kerber

533?? Krass. Was wurde denn alles gemacht? Hast du die Rechnug da?
Was wurde so hoch angerechnet? also mit 400 Rechne ich ja auch, aber
über 500 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 15. November 2003, 20:29

Das war mit Zahnriemen(vier Jahre alt)und allen Ölen.
Eben genau das was nach vier Jahren so gemacht werden muß.Die Rechnung mail ich Dir morgen.
Gruß Holger

S# :thumbsup: