Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2007, 23:34

Turbo und Downpipe eingebaut!Jetzt 0,7 statt 0,9bar Ladedruck

Hallo wie oben schon halb beschrieben habe ich heute den halben Tag in der Tiefgarage verbracht!

Leider hatte ich nicht das gewünschte Erfolgserlebnis, habe den alten TD04 gegen nen anderen 04er getauscht und ne Supersprint Downpipe verbaut!

Den Turbo habe ich eigentlich nur getauscht, weil ichs auch mal machen wollte ;) nein natürlich hatte es nen Grund!
Bei meinen Lader wurde aus irgendwelchen Gründen die Wasserleitungen gebrückt! Lief zwar auch ohne Probleme, aber hat mich schon immer irgendwie gestört!

Da ich noch nen Lader mit Wasseranschlüssen auf Ersatz liegen hatte und die Downpipe auch schon ne weile im Keller verstaubt hab ich das ganze kurzerhand :hmm: getauscht! :crazy:

Ging soweit eigentlich ohne grössere Zwischenfälle, achja mein Impreza war bisher immer schön feucht im Schr.. äh Unterboden 8) nur leider hatt keine Werksatt den Ölverlust gefunden!Und siehe da, beim Ausbau gesehen das der Schlauch zur Ölleitung nach unten stark undicht war!

Nach der ganzen Schrauberei alles kontrolliert ob fest usw.
und Kühlflüssigkeit aufgefüllt die beim Wechsel verloren ging.
Wusste jetzt nicht ganz die vorgehensweise und hab vorne rechts bis über Markierung aufgefüllt und dann den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht! Falsch oder Richtig ?(

Dann das erste mal angelassen und mich über den etwas lautern Sound gefreut und mal behutsam langsam warmgefahren! Die Geräuschkulisse ist jetzt beim fahren irgendwie anders, aber irgendwie cool! 8)
Bei Vollgas liegen jetzt im Moment aber nur 0,7bar Druck an der andere lader schaffte 0,9 ohne Downpipe!

Hab auch das Gefühl das der beim Schalten irgendwie zischt, so Luftmässig hört sichs an und ist nicht vom offenen BOV!.

Auspuffseitig ist alles dicht denk ich!
Schläuche sind auch alle fester wie zuvor!

Kann es sein das ich über das Wastegate Druck verliere!? bzw. was kann ich da wie einstellen?

Angenommen ich hätte nur die DP gewechselt, hätt ich dann mehr Ladedruck?

Schon Scheisse wenn man sich den ganzen Tag die Arme und Hände aufschlitzt und dann sowas! :nixwieweg:

danke für´s Lesen und die Antworten!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

2

Sonntag, 2. September 2007, 11:14

Beim Einbau einer DP erhöht sich der Ladedruck. In meinem Fall von den serienmäßigen 0,8x bar auf ca 1,15 :D ! Die Gräuschkulisse verändert sich ebenfalls, genau wie Du berichtest.

Zitat

Kann es sein das ich über das Wastegate Druck verliere!? bzw. was kann ich da wie einstellen?


Das Gestänge welches von der Dose zur Klappe geht, hat am "Klappenende" ein Gewinde. Damit kann man die Länge der Stange verändern. Wenn die Stange verkürzt wird, also das Endteil ganz draufgedreht wird, geht die "Müllklappe" später auf... daraus folgt, dass der Ladedruck ein wenig steigt. Unter anderem schafft die Begrenzung im 5ten Gang bei über 6000 u/min, dann nicht mehr auf 0,5 bar runter zu regeln, es pendeln sich so um die 0,7 bar ein!

Um das Gestänge zu verkürzen, musst nur das Hitzeschutzblech am Turbo demontieren, einen Sicherungsring (Sprengring) am Gestänge entfernen, die Wastegatestange nach oben ziehen und das Endstück der Wastegatestange ganz draufdrehen.

Aber Achtung, es drohen Fuelcuts ab ca 1.15 bar! Man sollte dabei einen Sicherheitsgurt angelegt haben, Lenkradbeißen fetzt nicht! :D
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. September 2007, 13:30

8) @imprezaman: am gestänge zum wastgate herumschrauben? also ich hab mal einen halben tag fehlersuche an einem forester turbo hinter mich bringen müssen weil irgendein bastelwastel das auf diese art und weise probiert hatt den ladedruck zu verstellen..vergesst solche bastellaktionen! Wenn ihr den ladedruck schon erhöhen müsst, dann doch bitteschön mit einem dampfrad oder sonst mit einem anderen durchgansstück.
:] richtig jedoch finde ich die idee das zu kontrolieren! also markus downpipe wegschrauben und dann kontrolieren ob die wastgateklappe
ganz zu geht,,wenn nein haste zwei möglichkeiten, entweder selber wie vom imprezamann beschrieben dran rumschrauben oder in die subigarage deines vertrauens gehen und es dort richtig einstellen lassen.

p.s. ist die durchgangsbegrenzung im schlauch vom wastgate her noch drinnen?

lg
michi

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2007, 19:42

Zitat

p.s. ist die durchgangsbegrenzung im schlauch vom wastgate her noch drinnen?


Kann auch sein das die zwei Schlaeuche genau verkehrt angeschlossen sind bei jetzt verbauten TD04.........


Grz

5

Sonntag, 2. September 2007, 19:51

Das ist absolut keine wilde Angelegenheit meiner Meinung nach. Ich habe vorher gemessen wieviel mm Gewinde noch sichtbar baren. Es waren ca 3-4 mm wenn ich nicht irre, hab das Endstück diese 3-4mm dann voll draufgedreht und muss sagen, dass die Veränderung kaum spürbar war. Muss aber zugeben, dass ich vorher schon mit FCD und Festo-Boostcontroller den Druck "leicht" erhöht hatte. Bei mir hat es nur die Sache mit der Druckbegrenzung auf 0,5 bar ab 6000 u/min merklich verändert.

Du hattest Restriktordüse angesprochen, gute Idee. Wenn diese fehlt, macht der GT nur ca 0,5 bar Ladedruck.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2007, 21:22

Hallo,

leute war einen tag später schon wieder vorm Frühstücken auf Fehlersuche und hab erstmal vorm Kafee die ECU abgeklemmt! :D

Danach noch mal alles kontrolliert ob fest usw. Schlauch vom LLK war fest aber meiner Meinung nicht optimal befestigt, gleich mal geändert!

Dann die kleinen Schläuche vom Solenoid usw. gereinigt, waren aber nicht sonderlich dreckig oder vestopft!
Wenigstens sind sie jetzt sauber! :hmm:

Hätte nochmal ne Frage!?
Dachte der kleine Restriktor nach dem T-Stück gehört am Turbo angeschlossen!

Nach der ganzen Arbeit von oben nochmal gefahren war aber kein wirklicher Unterschied zu vorher!

Habe dann mal die Wastegatestangen vom ausgebauten und eingebauten Lader verglichen!
Beim ausgebauten war die stange ca. 4-5mm kürzer eingestellt.
Also habe ich die Stange beim eingebauten auch auf dieses Mass eingestellt!

Allerdings haben die Stangen nicht 100% die selbe Form!?

Auf alle Fälle habe ich jetzt etwas mehr Druck als vorher im 5ten Vollgas ca. 1 bar im 4ten und 3ten etwas weniger ?(

Kann natürlich sein das an der Stange vom eingebauten Lader auch schonmal gebastelt wurde war aus eb....co.uk!

Danke für die Hilfe!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

7

Sonntag, 2. September 2007, 21:49

Diese kleine Restriktordüse spürt man als kleinen Huckel im Schlauch. Turbolader-> Schlauch mit Restriktordüse -> T-Stück -> dann das andere Gelumpe wie Sensor und Dose...
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. September 2007, 22:37

Zitat

Diese kleine Restriktordüse spürt man als kleinen Huckel im Schlauch. Turbolader-> Schlauch mit Restriktordüse -> T-Stück -> dann das andere Gelumpe wie Sensor und Dose...


Also der kleine schlauch mit Düse wird auf den Turbolader geklemmt!
Im Schlauch zum Wastegate sitzt kein Restriktor!
Richtig oder :hmm:
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Fuzzy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. September 2007, 17:30

Hallo!

Hier sollte sich der kleine Restriktor befinden.



ist zwar ein IHIi Vf Lader aber zum Verständnis.... :hmm:

"Also der kleine schlauch mit Düse wird auf den Turbolader geklemmt!
Im Schlauch zum Wastegate sitzt kein Restriktor!
Richtig oder"

Richtig ;)

Grüsse Jürgen

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. September 2007, 19:06

:D genau, dort solte er sein, wir haben alle den gleichen ort gemeint. hab mich da wohl etwas zu ungenau ausgedrückt ;)

lg
michi

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. September 2007, 21:57

Alles klar da war er auch mit 0,7 Bar schon,abe eher durch Zufall :crazy:
Hab beim Einbau nicht wirklich drangedacht!
Ist doch das mit den Ponderosa Effekt :prust:

Hab heute meine Elektronsichen BOOst Controller incl. FCD vom Zoll geholt da ist auch so ne Düse dabei, die die alte ersetzt!

Ist das bei allen Boost Controllern so!?
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"