Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:21

Zitat

Original von Lukas_WRX

Zitat

Ich möchte zur Sporttec gehen, sollten ja die besten sein.

Für was? Bezogen auf Prüfstände? Wäre mir neu. Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Gruss
Lukas


ich war mit dem evo auch dort... eigentlich hatte ich jedes auto einmal auf dem sportec dyno



das gebläse das sie haben ist einfach gigantisch. da kannst kaum im raum stehen wenn die das einschalten.
dennoch kommt es nicht an die realität auf der strasse an.

der zweite pluspunkt am bosch ist die kurze messung, und kein (fast kein) widerstand der rollen. auf einem maha muss der motor schwere arbeit leisten, das in verbindung mit schlechter kühlung, und z.t. messung vom über 1. min "kann" verherende folgen haben. was alles beim bosch (z.b. sportec) nicht der fall ist.
problem beim bosch: er baut den druck nicht so schön auf. gib mal mit gedrückter kupplung vollgas. da baut er praktisch kein druck auf. der evo hatte auf dem dyno 0.1 bar weniger als auf der strasse... egal, dafür 100% safe!
nix!

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:15

Hallo!

Wenn das Steuergerät optimal abgestimmt ist dann geht der Motor auf dem Prüfstand nicht kaputt auch nicht auf der Autobahn oder sonstwo!

Hitzeentwicklung sollte normalerweise kein Problem sein wenn der Prüfer sein handwerk versteht, denn dann hat er ja die Temperatur im auge.

Falss das Steuergerät nicht richtig abgestimmt ist kann der Motor zu mager laufen oder klopfen oder zu fett laufen und den Ölfilm abwaschen.

Kommt also immer auf die abstimmung an.

mit guter Abstimmung sind auch über 400PS kein Problem ;-))

weerex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 18. Dezember 2006, 18:52

Meinst Du?

400 Pferde mit den Original Innereien, ohne Kolben, Pleul.
Reichen STI Düsen und Walbro 255 aus?
Wie lange hält das?
Was sagt das Getriebe dazu?

Grüße

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:40

Nein, Weerex.
Mäcky bezieht die 400 PS auf den Prüfstand. D.h. auch ein 400-PS-Monster kann Problemlos auf dem Prüfstand fahren vorausgesetzt das es ordentlich abgestimmt ist und natürlich auch die 400 PS problemlos vertragen kann.

Ein schlecht getunter Motor geht auf dem Prüfstand und auf der Straße hops.
Mit Serienkolben und Pleuel usw. wird der Motor das nicht überleben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:09

@vda; habe letztens auf dem NBR ein forumsmitglied von da kennengelernt, welcher in seinem 03er STi >400ps haben soll. "nur" lader, LLK (front) und einspritzsystem wurde geändert. und natürlich ecutek.

sonst mit allen serienmässigen motor-innereien. hat auf dem NBR jedenfalls problemlos gehalten. :)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:30

Hat jemand erfahrungen mit www.chip-racing.ch in Bezug auf Ecutek und Prüfstandabstimmung??

Gruss und merci :)

Tom

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:34

chip-racing hat meinen (und einige andere hier) auf der Strasse abgestimmt.. und ich wüsste von keinem der auf dem Prüfstand hopps gegangen ist.

Mit ner Prüfstandabstimmung bekommst du noch die letzten paar Pferdchen bzw. genau die Kurve hin, die du willst.. aber kostet auch entsprechend mehr..

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:52

Zitat

Original von silver
chip-racing hat meinen (und einige andere hier) auf der Strasse abgestimmt.. und ich wüsste von keinem der auf dem Prüfstand hopps gegangen ist.

Mit ner Prüfstandabstimmung bekommst du noch die letzten paar Pferdchen bzw. genau die Kurve hin, die du willst.. aber kostet auch entsprechend mehr..


Danke für's Feedback, das ist schon mal beruhigend.

Natürlich können sich gerne noch weitere "gechip-racte" melden :D und ihre Erfahrungen berichten.

Rooney

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:57

Kann dir Roman (Chip-Racing) sehr empfehlen.
Er hat auch meine Kiste abgestimmt, läuft wunderbar.
War schon 3 mal auf einem Prüfstand, ist nix passiert.