Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:02

Benzinpumpe geht nicht mehr -> Marderschaden?

hi all,

mein scooby hat mich heute Morgen zum ersten Mal stehen lassen, die Benzinpumpe macht keinen Mucks mehr . Nun ist bei uns bekannt, dass wir viele Marder haben. Bevor ich die Pumpe ersetze, möchte ich gerne vorher die Kabel kontrollieren.
Könnte mir ev. jemand erklären, wo die Benzinpumpe genau ist (glaube hinten) und welche Kabel ich kontrollieren muss??
Ich bin Anfänger, möchte dies aber lernen und will keinen Werkstattbesuch machen, wenn es möglich ist. Do it yourself

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG

Tuner


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:14

also die Benzinpumpe ist IM Tank, glaube nicht dass dort ein Marder drinn ist.. vielleicht ein Piranha?

ne also ernsthaft, so wie ich vermute sollten die Benzinschläuche eigentlich für so'n Tier nicht zu erreichen sein
Die Benzinpumpe ist (beim GT) hinten rechts unter nem verschraubten Deckel, wenn du die Kofferraumverkleidung entfernst siehst du den sofort. Einfach Deckel wegnehmen, dann siehst du schon mal die Schläuche. Wenn du dann die Schläuche abziehst, kommt erst mal Benzin raus.. also am besten die Zigi kurz weglegen.. . Wenn du dann das ganze ding hochhebst dann kommt das ganze Gebilde da mitsammt der Pumpe raus..

Bin leider kein Mech also kann ich eigentlich keinen gescheiten Rat geben.. weiss nicht was da sein kann.. Filter? Kabel? Irgend nen Schlauch??

so ich hör auf zu schreiben, bringt dir eh nicht viel..


http://impreza.fotopic.net

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:36

Hi silver. Danke für deine Antwort.

Ich dachte da eher an Stromkabel, anstelle der Benzinschläuche .
Diese Stromkabel gehen ja vom Motorraum irgendwo nach hinten?? Die wollte ich eigentlich mal kontrollieren, bevor ich mit dem Kofferraumausbau anfange.

Gruzz


4

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:43

ich hätte noch eine originale Benzinpumpe zuhause, falls du eine zum testen brauchst


tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:47

@ Schnidi: jo danke, ich versuchs jetzt mal mit diesen Kabel (sobald ich weiss, wo die genau sind). Sind die eigentlich bei allen GT's baugleich? Meiner ist ja MY96!

Gruzz


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:47

ne originale hät ich auch noch zuhause.. VF29-geprüft (schnidi: und zwar einige tausend KM)..

Pumpen sollten baugleich sein.. Kabel keine Ahnung wo die sind.. irgendwo innen drinn, unter der Rückbank sind sie nicht..

geändert von: silvergt on 09/05/2006 09:48:20

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:49

Mir wär lieber, meine "alte" bekäme nur keinen Saft oder so.


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:53

naja sooo viel verlang ich nicht für die Pumpe.. oder, Helmut?

check mal die Kabel und sonst meld dich..

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:59

@ Silver: ok, mach ich. Kannst mir ja mal ne PN senden mit der Preisvorstellung, sofern die in meinen GT passt.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Spezialisten, der mir sagen kann, wo diese Kabel sind


Gruzz


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:32

Also Marderschaden sicher nicht . Wen du den Deckel hinten ab hast, kannste bevor du was ausbaust schon mal zwei wichtige Messungen machen.

1. Kommt hinten an der Pumpe noch Spannung an ?
2. Mach ne Widerstandsmessung von der Pumpe !

Ich empfehl nur erst Messen dann was ausbauen, erspart mit Glück viel (stinkende) Arbeit !!!


tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:34

Aber es gibt doch sicher irgendweleche Stromkabel, welche vom Motorraum nach hinten gehen, oder sehe ich das Falsch?? Von irgendwo her muss ja die Spannung kommen...??

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ich empfehl nur erst Messen dann was ausbauen, erspart mit Glück viel (stinkende) Arbeit !!! <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> eben, deshalbt die Frage nach den Kabel, auch BEVOR ich den Kofferraum ausbaue



Gruzz



geändert von: tuner on 09/05/2006 10:44:24

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:51

Brauchst nur den Teppich im Kofferaum wegmachen und den Deckel. Da dann die Kabel mal durchmessen und jut. Natürlich muss vom Motoraum was nach drinnen gehn, sonst könnte man ja auch nicht Starten . Die Benzinpumpe hängt entweder an 15 ( erst mit Zündung unter Spannung) oder am Steuergerät. Ist kein großer Aufwand, jedoch sollte eine zweite Person da sein die kurz die Zündung ein und ausschaltet, ausser du hast ein Messgerät das dedn Wert speichert (bei der Spannungsmessung). Bei der Widerstandsmessung sollte der Wert nicht im kOhm bereich liegen.


tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:56

Dann würdest du eher empfehlen hinten zu messen und nicht im Motorraum? Ich denke, wenn die Tierchen da was durchgefressen haben, wäre dies im Motorraum und nicht hinten. Oder liege ich da so falsch? Deshalb möchte ich ja auch wissen wo die Kabel im Motorraum raus kommen, oder wo die angeschlossen sind.

Gruzz


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:04

Zuerst sollt man wissen kommt den noch Spannung an, sollte das den der Fall sein ist wohl deine Pumpe nich mehr die Beste.
*vorsichtigumschreib*

Wen der Rest der elektrik funzt kann es im Motorraum fast nicht sein, da es sich um eine geschaltene Leitung handelt (Zündung an Saft da bzw bei Nicht laufenden Motor kurz da).
Deshalb würde ich erstmal hinten Messen, welche du als erste machst liegt bei dir.

PS: Die Benzinleitungen laufen kurz vor der HA in die Fahrgastzelle (Stahlleitungen unterhalb der Einstiegsleiste)


tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:17

Das hab ich verstanden *gleichegeschichteschonmalgehabthab*

Meine Vermutung liegt eher darin, dass die Kabel im Motorraum durchgefressen sind. Weisst du (oder sonst jemand) wo im Motorraum die Kabel sind?

Ich möchte deshalb zuerst vorne nachschauen und erst dann hinten. (halt auch, weil ich sonst Bassröhre etc ausbauen muss, aber eher wegen der Vermutung)

Riesen Dank schonmal für eure Hilfe, ist wirklich ein geniales Forum!!

Gruss


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:26

Ist nicht schwer Pluskabel verfolgen (von der Batterie) .
Wird aber sicher lustig den Sicherungskasten (im Motorraum) von unten zu kontrollieren. Tausch mal die Relaise untereinander könnte auch was bringen.

Ich mach mal bei mir vorne auf und schau mal was evtl in Frage kommen könnte.


tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:31

das wär sehr nett! Geht da ein Plus direkt nach Hinten?


THNKS!


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:48

Also bei meinem:

Plus von der Batterie ---> Anlasser, Sicherungskasten Motorraum
Minus von der Batterie --> Motorblock, Karosserie

Plus Lima ---> verschwindet im linken Kotflügel
Minus Lima --> siehe Plusleitung Lima

Leitungen von der Lima entfallen, da die ja im Stand ohne funktion sind.

mögliche Ursachen (falls mir jetzt alle einfallen):

defekte Sicherung, defektes Relaise, evtl Motorsteuergerät (wenn Pumpe darüber gesteuert wird), Kabelbruch (Massefehler oder ähnliches), defekte Benzinpumpe....öhm ja ich Glaub das war's mal für's erste.

Bevor du dir das antust und vorne Suchst, fang mal besser hinten an.

Wie schon gesagt ich würde erstmal Widerstadnsprüfung und Spannungsprüfung (letzteres mit einem Messgerät das den Wert speichert bzw zu zweit) an bzw bei der Pumpe machen.



tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:50

Das mit der Sicherung ist gar nicht mal so eine dumme Idee!!! Weisst du, was sonst noch an dieser Sicherung hängt?
Ich hoffe, dass es nur was kleines ist.

Danke!!!


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:57

Öhm !?!?!

laut meiner Bedienungsanleitung denk ich mal kann es nur die Sicherung für:

- Motorsteuereinheit
- Zündanlage

sein. (Sicherungengskasten unter dem Armaturenbrett)
Ansonsten bleibt nur Messen.