Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:57

Und unbedingt einen FuelRailKit verbauen damit auch alle Zylinder ordentlich mit Sprit versorgt werden.

Ein fuel Rail Kit braucht es bei dieser Leistung nicht. Die OEM Rails gehen locker bis 450 PS... ;)

42

Dienstag, 13. Oktober 2015, 12:50

[klugscheißmodusan]Ohne Fuelrail gibts glaube ich kein Sprit und demzufolge gar keine Leistung :augenroll: [/klugscheißmodusaus]

Zum Glück hat Fuji Heavy Industries daran gedacht, in ihre Fahrzeuge serienmäßig ein Fuelrail Kit reinzubauen :klatsch: .... auch wenn der dritte Zylinder damit unter Volllast zu kurz kommen kann....
Ahoi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:49

"Tolle" Ratschläge verbreitet ihr hier.

Natürlich kommt man mit den Serienteilen auch aus. Sie "arbeiten" dann zwar am Limit aber wen kümmert es denn? Hauptsache Power, oder was?
Leute, wir reden hier von einem WRX mit 230 PS der auf 300-330 PS getunt werden soll. Die Serienteile sind auf 230 PS abgestimmt und nicht auf 300 PS.

Beim FuelRailKit (ihr wisst genau von was die Rede ist, ihr Klugscheißer) kommt es hauptsächlich auf die gleichmäßige Verteilung des Kraftstoffes an den die stärkere Pumpe liefert. Dadurch ist gewährleistet das alle Zylinder gleichmäßig versorgt werden und nicht der letzte Zylinder in der Reihe (beim Serien-FuelRail) nur noch den Rest abbekommt den ihm die anderen Zylinder übrig lassen.
Natürlich kann man es ausprobieren ob ein FuelRailKit notwendig ist oder nicht. Man kann es darauf ankommen lassen, muss es aber nicht.

Die Serien-Einspritzdüsen mögen auch ausreichend sein. Immerhin arbeiten sie mit 90-95 %, aber wenn es um Leistungsspitzen geht ist es ratsam keine Düsen eingebaut zu haben die den Kraftstoffbedarf, und sei er auch nur kurzfristig, nicht abdecken können. Wer damit nur im normalen Straßenverkehr unterwegs sein will der kann ja mit den Seriendüsen auskommen, wer aber die Nordschleife besuchen will (oder anderweitigen Motorsport betreiben will), dem sei anzuraten für ausreichend Spritversorgung zu sorgen.

Ratschlag meinerseits (ob er beachtet wird oder nicht muss jeder selber entscheiden): Bei der Abstimmung der Kennfelder den Duty Cycle der Einspritzdüsen im Auge behalten. Dann wird sich zeigen ob die Seriendüsen ausreichend sind oder nicht. Bei über 80 % Öffnungszeiten sollte dann doch eher über leistungsfähigere Düsen nachgedacht werden.

Leute, warum so "geizig"? Ein paar Düsen kosten nicht die Welt bringen aber viel, vor allen Dingen Sicherheit für die Maschine. Neu abgestimmt werden muss sowieso, warum also nicht gleich "richtig" von Anfang an, statt es erstmal mit den Seriendüsen probieren um dann im nachhinein feststellen zu müssen das g'scheite Düsen dann doch besser wären?
Und wer tunt, der sollte es von Anfang an auch richtig und komplett tun und mehr Wert auf Haltbarkeit legen als auf den Geldbeutel zu schauen.

Klar geht es auch billiger, aber dann bitte nur die Leistung abstimmen lassen welche die Motorkomponenten auch dauerhaft vertragen.
Bis 260/270 PS kommt man mit den Serienteilen ganz gut zurecht. Bei 300 PS sollte man schon mehr investieren und wer mehr haben will der muss tiefer in die Tasche greifen und auch an die Motorinnereien denken und evtl. Kolben/Pleuel austauschen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (13. Oktober 2015, 13:59)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:23

@Pumi89: Fahr doch einfach zum Tuner und lass dich von dem Beraten was an der Hardware gemacht werden muss.
Und Ich meine nicht irgend so einen Chipbastler sondern Subaru -erfahrene Tuner, die wissen wie man Subarus abstimmt und auch schon Erfahrungswerte haben.
Diese Forumsdiskusionen sind zwar sehr unterhaltsam, aber gerade bei so einem Thema, dass man nicht so einfach mal beantworten kann auch sehr irreführend, das es sowieso jeder besser weiß.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffl1« (13. Oktober 2015, 19:50)


Pumi89

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. November 2014

Wohnort: Südtirol Italien

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:06

Kann mir jemand einen guten empfehlen da ich aus italien bin und da ists mit unsere Subaru "Tunern" nicht so das wahre...

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:49

Ich würde mich erstmal nach einem Ecu Tek Tuner umschauen.
Schau mal auf der Ecu Tek Seite und gib Italien ein, da sind schon mal 8 im oberen Teil Italiens ECU TEK :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:10

http://www.pfeiferracing.it

Ist in Bozen zuhause.