Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 8. April 2007, 19:00

hab das nur aus zwielichtigen Quelle gehört... :)
Sprit ist in Klassen eingeteilt und normales Super Plus gehört zu der Sorte die schon 100 oktan hat...
ich plapper aber nur nach, ohne selbst Ahnung zu haben!!

aber mach mir keine Angst, bin letztens mit dem Ultimate zeugs Nachts übelst über die Autobahn gebrettert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (8. April 2007, 19:03)


22

Sonntag, 8. April 2007, 19:05

Naja, solange du das Zeug nicht an ner Osteuropäischen Tanke gezampft hast kann wohl auch nix passieren, da wär ich mir auch nicht immer so sicher ob die 95 Oktan dann auch wirklich 95 entsprechen, da greif ich auch immer zum 98er Hahn.. wobei da auch viel mit Wasser gepuncht wird.. kosten nix und bringt dann geld..

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 8. April 2007, 19:14

Meinte eigentlich die +100 Geschichte. Fahr ja noch den alten.

24

Sonntag, 8. April 2007, 19:16

Ja, meinte ich auch.. vielleicht wars auch gepuncht :s_lol:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 8. April 2007, 19:16

Das habe ich mal bei mein Mondeo V6 gemacht, bei jedem 2. oder 3. Tankfüllung 98er getankt und sonst immer 95er.

Kann ich dauerhaft mit 98 Oktan fahren?
Ich habe keine Ahnung von Motoren.

MFG

26

Sonntag, 8. April 2007, 19:23

Wie sagt ! Ich würd fahren was drin steht.. versuchs doch einfach mal mit 98 ! Is ja noch Garantie drauf auf den Motor ! Ausserdem machts bestimmt nicht allzuviel wenn für CH eh 98 empfohlen wird.. dürften ja schon nen Klopfsensor haben, vermut ich mal ganz stark..

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 8. April 2007, 19:29

Natürlich haben die Impreza einen Klopfsensor, die stellen sich ja auch selber die Zündung danach ein ...

Allerdings ist mir jetzt trotzdem noch nicht klar warum besserer Sprit schlechter für den Motor sein soll.

28

Sonntag, 8. April 2007, 19:36

Im Grunde genommen ist es ja nicht immer so, das einzige was du davon hast sind mehr Ausgaben, deswegen geht das Auto weder besser noch schlechter.. der Tankwart freut sich halt.. es KANN eben nur sein wenn viele Faktoren zusammen treffen dass es sich eben schädlicher auswirkt, da wie beschrieben die Verbrennungstemp ansteigt, Lambdawerte sich ändern, Ansprechverhalten sich ändert usw.. wie gesagt, kann, muss aber nicht.. im Grunde genommen undenklich.. aber trotzdem möglich..

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 8. April 2007, 19:36

Zitat

Wie sagt ! Ich würd fahren was drin steht.. versuchs doch einfach mal mit 98 ! Is ja noch Garantie drauf auf den Motor ! Ausserdem machts bestimmt nicht allzuviel wenn für CH eh 98 empfohlen wird.. dürften ja schon nen Klopfsensor haben, vermut ich mal ganz stark..

Ich bin jezt etwas etwas verwirrt. Der Motor kann genau so gut mit 95 Oktan schaden nehmen, da der vorgänger nur mit 98 Oktan läuft. Dort wo 95 drauf steht ist auch nicht 95er drinn. Das kann man heut zu tag nicht wissen, da alle nur an das Geld denken.

Wieso ist besserer Sprit schlechter für den Motor als schlechteter Sprit?

Wenn man schon ein schnelles Auto fährt dann sollte man am Sprit nicht sparen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe letztes mal ein M3 Fahrer im Anzug gesehen und der hatte nur 95 Oktan getankt.


MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Black-Dragon« (8. April 2007, 19:40)


30

Sonntag, 8. April 2007, 19:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hmm.. was für ein M3 ? E36 oer E46 oder E90 ? Soweit ich weiss MÜSSEN die 98 tanken.. hatte ja mein alter E39 M5 auch schon 98 Oktan..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (8. April 2007, 19:43)


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 8. April 2007, 19:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es war ein 2000er Modell mit den 4 Auspuffrohren.


Ich bin jetzt 10600km mit 98 Oktan gefahren. Muss ich mir da sorgen machen?

Ende Monat ist mein WRX 1 Jahr alt =)

MFG

32

Sonntag, 8. April 2007, 20:02

Nein , musst du nicht.. wird schon nix passieren, hab da nur schon zu viel gesehen.. deswegen bin da auch immer vorsichtig.. aber hab ja ne 5 Jahres Garantie bei meinem genommen.. =)

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 8. April 2007, 20:06

so black-dragon: NEIN DU MACHST NICHTS KAPUTT

Tanke wenigstens 95er, und wenn Du zuviel Geld hast, tanke 98er, egal, DU MACHST NICHTS KAPUTT

Dein Wagen wird nicht schneller laufen, nicht länger halten wenn Du 98er tankst, er wird aber auch nicht langsamer laufen oder schneller kaputt gehen wenn Du 98er tankst.

DU MACHST NICHTS KAPUTT

Und, bevor Du die Frage stellst, das gilt auch für 100er (Ultimate oder V100 oder V-Power)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torquemada« (8. April 2007, 20:07)


34

Sonntag, 8. April 2007, 20:14

Na also ! Torquemada sagst ja auch, brauchst dir jetzt also keine Sorgen machen, da betrifft meist eh nur Tuner die zu Hause schrauben und manchmal gar nicht wissen was sie tun, beispielsweise den Luftfilterkasten ganz entfernen und dann hochwertigeren Kraftstoff tanken ! ( Tickende Bombe )

Und wenn er doch mal kaputt geht ( wie meiner bei 18000 km :D) is ja Garantie ! Also tank 98 weiter !

Gruss

Sven

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 9. April 2007, 12:00

Ok, danke für die Infos.

Ich werde jetzt immer 95er tanken und dann jede 2. oder 3. Tankfüllung mit 98er tanken =)

100 Oktan ist nur Geld verschwendung, wer weiss ob das wirklich 100 Oktan ist und nicht 98 :D

Ein Kollege von mir tankt seinen Bugeye WRX immer mit 95 Oktan. Er hat schon über 100tkm und hat keine Probleme.

MFG

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 10. April 2007, 16:38

RE: WRX MY06 mit Super (95 Oktan) oder Super plus (98 Oktan)

Glaube kaum, dass es was ausmacht zw. 95 und 98, nur das 98 ein bisschen teurer und angeblich ein bisschen qualitativer ist. Naja, - mag man bezweifeln. Tests haben auch keinen unterschied gegeben, die ich mal so las. Ich tank mal dies mal das. Je nach laune :D. Aber eben nur bei einer Schrottlaube.

br2

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. April 2007, 14:36

Sorry werfe mal eine Frage dazwischen..

bin auf der suche nach einem WRX MY03 bzw. MY04.

Steht dort auf dem Deckel 95 oder 98? ?(

Danke

Kupf

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Wohnort: Annaberg

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. April 2007, 14:40

Ich dächte es wäre 98ér

br2

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. April 2007, 15:24

Ah okay... Schönes Foto btw.

weiß es jemand genau??

Danke

ICHI

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 26. April 2007, 15:35

@br2
Bei meinem WRX 04 steht ich soll 98er tanken
---------------------------------------------------------------------------Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt
---------------------------------------------------------------------------