Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:45

WRX MY06 mit Super (95 Oktan) oder Super plus (98 Oktan)

Mahlzeit,

zuerst einmal Glückwunsch, ein sehr aufschlussreiches Forum mit vielen objektiven Hilfen; da ich gedankenschwanger mit einem WRX MY06 spiele, mal folgende Frage:
In Deutschland soll der neue Nasenbär (WRX, NICHT STI) mit Super (95 Oktan) laufen, in der Schweiz und in Österreich (wenn ich das alles richtig gedeutet habe in den Prospekten) mit 98 Oktan, warum? Klingelt´s dann bei mir ein biiiiischen mehr, in Vorfreude auf den Motorschaden nach der Garantie? Bin ein kleines bischen irritiert! Konnte leider keinen entsprechenden Beitrag finden, trotz Suche, falls das schon einmal zur Sprache kam, sorry. Und ein (gutgemeinter) Ratschlag an @vonderAlb: Du willst Deinen WRX schweren Herzens verkaufen, ich glaube, die Chancen ständen besser, wenn die Aufkleber entfernt werden (meine persönliche Meinung).


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2006, 22:32

@ drehmoment_san

Das Problem liegt einfach an der Qualität des Saftes

In D haben wir eine DIN Norm, in anderen EU und auch nicht EU *zurschweizrüberwink* Länder gibt es sowas nicht.

Die DOITSCHE Mineralölgesellschaft stellt auch 95 Super blabla ROZ zu verfügung, wie das in den anderen Länder ausschaut ??

blbllblblbaa

P.S. immer die Forumssuche benutzen !
CYA Bulli

P.S. der WRX und auch STI, regelt von oben runter und nicht wie der GT von unten rauf....berichtigt mich bitte, Danke, Bulli

Edith sagt : 95 ROZ
are you
bright enough ?


geändert von: bullrich on 02/08/2006 22:37:14

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2006, 22:34

Vielen Dank, wird dann wohl ein 98-Oktaner...oder ROZiger



PS: ich habe edith über die Forumssuche aufgeklärt
Und PPS-ler: mein Post ist ja was älter, damals, noch jung und schön

geändert von: torquemada on 02/08/2006 22:57:20

steve79

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Wohnort: Luxemburger im Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. August 2006, 14:33

Ich habe mit meinem WRX MY06 bis jetzt immer nur 95er getankt und es gab noch nie ein Problem. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt so bei 12,5L.

Impreza WRX MY06, noch immer im Originalzustand.
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=picture153xc9.jpg][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/1954/picture153xc9.th.jpg[/IMG][/URL]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. August 2006, 15:08

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ich habe mit meinem WRX MY06 bis jetzt immer nur 95er getankt und es gab noch nie ein Problem.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Der Motor des WRX ab MY06 ist für 95er Sprit (Super) programmiert/konstruiert. Lt. Bedienungssanleitung sollst du 95er tanken und fahren. Dafür wurde der Motor gebaut. Warum also sollte es Probleme geben wenn du den vorgeschriebenen Sprit tankst?

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. August 2006, 16:59

jetzt nochmal:
in dem offiziellen Prospekt in Österreich und Schweiz Angabe Subaru für WRX: 98 Oktan
in dem offiziellen Prospekt in Deutschland: 95 Oktan

Das war meine Frage, hier ist doch Klärungsbedarf seitens Subaru erforderlich, wir hier können das nicht.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. August 2006, 11:30

In Prospekten können Fehler stecken. Einfach vom letzten Jahr kopiert und leicht angepasst und schon ist es passiert.

Das letzte Wort hat die Bedienungsanleitung und der Aufkleber im Tankdeckel.
Und wenn da 98er steht, dann soll es eben so sein.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. August 2006, 19:07

Hallo

Beim WRX 06 darf man min. 95er Tanken und wenn mal möchte auch 98er. Das steht im Handbuch. Ich tanke immer 98er da ich meinen WRX nicht täglich fahre

Mit 98er gibt es anscheinend ein wenig mehr Leistung, man merkt es warscheinlich garnicht.

MFG


Schleichen statt Rasen

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. April 2007, 17:26

Im Tankdeckel steht 95Oktan beim 06er WRX. Ich habe mal ein wenig 95er getankt und merke keinen unterschied.

Sonst habe ich immer 98er getankt seit ich es neu gekauft habe.

Ist das schädlich für den Motor wenn man statt das empfohlene 95 Oktan 98 Oktan tankt?

Ich finde es verwirrend, weil beim 05er WRX 98Oktan empfohlen wird und beim 06er WRX nicht. Deshalb stelle ich wieder diese dumme frage ?(

Was tankt ihr für Benzin für eure Nasenbären?

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Dragon« (8. April 2007, 17:26)


sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. April 2007, 17:31

@Dragon dein WRX hat die gleiche Leistung wie ein 05er WRX aber einen halben Liter mehr Hubraum. D.h. er braucht weniger Ladedruck um die Leistung zu erreichen, womit auch die Klopfgefahr auch nicht so hoch ist.
Deshalb läuft deiner auch mit 95er

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. April 2007, 17:38

Ist 98er Oktan nicht schädlich für den Motor wenn 95 Oktan empfohlen wird?

MFG

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2007, 17:42

Die 95Oktan auf dem Tankdeckel sind die Mindestanforderung. Mehr ist sicher nicht schädlich!

13

Sonntag, 8. April 2007, 18:19

Also bei mir steht auch 95 Oktan.. und genau dass kommt auch rein.. :D

Sven

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 8. April 2007, 18:32

Ich möchte nur das beste für meinen WRX und mir ist es egal wenn ich ein paar Rappen mehr zahlen muss :D

Wenn es dem Motor nicht schadet werde ich weiterhin mit 98 Oktan fahren.

Wie sieht es mit den anderen Nasenbär WRX fahrern aus?

MFG

15

Sonntag, 8. April 2007, 18:34

Zitat

Original von vonderAlb
In Prospekten können Fehler stecken. Einfach vom letzten Jahr kopiert und leicht angepasst und schon ist es passiert.

Das letzte Wort hat die Bedienungsanleitung und der Aufkleber im Tankdeckel.
Und wenn da 98er steht, dann soll es eben so sein.




Stimmt im übrigen wirklich.. is kein Fehler..

Look

Is aber alles gleich was Bohrung und Hub angeht, meine Theorie dazu is ganz einfach.. der Motor läuft auch mit 95 Oktan.. nach dem aber im allgemeinen in A und der CH kälter und bergiger ist ( mehr Volllastbetrieb) wird das einfach festgelegt um Komplikationen aus dem Weg zu gehen.. so wie bei südlichen Modellreihen mit dem Kühler..

Mfg

Sven

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. April 2007, 18:38

Was ist dann besser für den Motor, 95er oder 98er Oktan?

MFG

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 8. April 2007, 18:43

normal ist es doch so. Tankt man mehr "oktan" als im Tank steht, ist es nicht besser, aber auch nicht schlechter ;)

18

Sonntag, 8. April 2007, 18:44

Schau auf deinen Tankdeckel.. wenn 95 drauf steht würd ich das auch so machen und nur ab un zu mal 98 fahren damit sich Ablagerungen wegbrennen.. dauerhaft nur wenn du 98 drin stehen hast.. dann halt ab und zu 100 Oktan fahren.. zuviel ist zwar im allgemeinen auch nicht schlecht, aber es kommt ab und an vor je nach Modell dass die Verbrennungstemperatur zu hoch wird, die Zündung zu früh stattfindet, keine Schmierung mehr vorhanden ist, Zündkerzen abschmelzen usw.. hab ich alles schon gesehen..

Sven

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. April 2007, 18:50

hä 98 hat doch meist auch schon 100 oktan... aber das mit Kerzen hab ich schon bei Audi nur "gehört" !

20

Sonntag, 8. April 2007, 18:53

Ähmm.. 98 hat meistens 98 .. nur die Additive ändern sich nach Jahreszeit.. Shell V-Power oder Optimax.. das sind welche mit >100.. oder eben Oktanbooster.. aber davon halte ich nix.. da macht man mehr hin als gut.. das sind dann die Autos mit Loch im Kolben.. (wenn noch ein paar andere Faktoren hinzukommen.. schlechte Kühlung, altes Öl, offener Luftfilter usw..)

"Nur" bei Audi isses auch nicht so.. kann bei jedem passieren ausser beim Boxer (da tropft es sich schlecht aufn Kolben..) , da geben halt dann zuerst die Kolben und Ölabstreifringe nach..

Hab dass bei einigen schon gesehen.. komm ja ursprünglich aus ner "freien" Tuningwerkstatt für Renn-und Sportwagen..

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (8. April 2007, 18:58)