Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 22. November 2006, 13:24

@spezi,

… ok., das mit dem "Töten" geht natürlich auf meine Kappe!

So richtig viel anfangen kann ich mit dem Rat von Patrik nicht. Ist dies nicht bisschen pauschal …
Wenn die LLK-Kühlung ineffizienter wird, dann nimmt die ECU doch die Zündung etc. zurück oder?
Verhält sich diese erst ab 250 Km/h nicht entsprechend dem Geschwindigkeitszuwachs? Hat das Patrik getestet oder Sicher ist Sicher!
Allerdings jenseits der 6000, 6500 U/min im 6. Gang bei erhöhten LD etc. und angepassten Kennfeldern …

Bei einem großen TMIC wird/sollte das u.U. wieder anders aussehen!

Trotzdem: gut das dieses Thema angesprochen wurde! Somit werde ich das auch ansprechen.
Bei entsprechend mod. Hardware und bei nicht bis kaum fallender Leistung (>350 PS) hin bis fast 7000 U/min, möchte ich dies auch im 6. Gang nutzen !!!
Genau das ist ja eines der Ziele bzw. sonst brauch ich den Aufwand nicht zu betreiben …

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 22. November 2006, 14:13

Möchte nur anmerken, dass dieses Thema bzgl. "Luftstrom bei hohen Geschwindigkeiten" hier schon einmal ausführlich diskutiert wurde.

Es soll sogar Leute gegeben haben, welche sich Wollfäden auf die Haube geklebt haben, um zu testen, ob der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten über die Hutze geleitet wird !

Helmut

PS: bin zu faul den Beitrag zu suchen LOL

Entschuldigen Sie bitte mein deutsch, ich komme aus Baden-Württemberg


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 22. November 2006, 14:29

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es soll sogar Leute gegeben haben, welche sich Wollfäden auf die Haube geklebt haben, um zu testen, ob der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten über die Hutze geleitet wird !<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

hier

Gruss
vögi

Frau am Steuer.

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 22. November 2006, 15:15

Hi Helmut,

das ist das eine!
Das andere wäre die Durchströmung des LLKs an sich! Wenn sich die abgerakelte Luft nicht mehr durchdrückt, dann ist die Wärmeabfuhr über den Luftstrom ab da begrenzt. Und die Wollfäden geben mir nicht unbedingt Auskunft über die Höhe vom Abriss …

Auch sollte es Unterschiede zwischen den MY geben. 02 und 06 sind hinsichtlich der Hutze! ähnlich. 03 bis 04 da von der Eingangsfläche (vor allem Höhe) anders. Plus die Motorhauben etc. …
Daher schrieb ich auch pauschal!



Unabhängig davon, mein Fazit:
das Thema (Geschwindigkeitsbegrenzung bei 254 km/h, weshalb auch immer ...) ist vorgemerkt und werde es dann zu gegebener Zeit bei Patrik ansprechen !!!

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Spezi

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Ratisbona

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 22. November 2006, 16:14

Hallo Jungs



es ging nicht um die Grösse des LLK, sondern die schlechte Anströmung ab einer gewissen Geschwindigkeit, da die Schnauze da schon einen Windschatten aufbauen kann......dann hilft auch der grösste LLK mit Wasserberieselung oder Trockeneis nix.


Ciao


Alex.


Wie gesagt, GP´s Info war speziell für mein Auto erfragt. Ich weiß nicht ob sein Gedankengang auf jeden STI anwendbar ist.

do it sideways
==============

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 24. November 2006, 09:32

jo wie spezi schon schrieb.. wenn keine kaltluft auf den LLK strömt kann der LLK den ganzen motorraum ausfüllen wird das nix helfen..
und wenn er dann bei 6500 oder so zum klopfen beginnt.. na dann kann man gleich nen neuen motor holen..
FMIC einbauen und gut ist..

MFG

Stefan

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 24. November 2006, 10:48

@ darksteve,

Also, wer sagt das in dem Geschwindigkeitsbereich über 255 km/h KEINE Luft mehr in/auf den LLK strömt. Hast du das gemessen? Hat das Patrik gemessen? Auf seinem Prüfstand wohl nicht! Obwohl, da kann m.E. zumindest der Fall der "Nichtanströmung" von TMIC simuliert werden!
Ich glaube nicht, auch bei den MY 02 und 06, dass der Luftstrom ab 256 km/h derart abreißt bzw. unbrauchbar wird und somit keinerlei Luftzufuhr mehr gewährleistet ist.
Wir reden hier ja auch nicht von gemessenen 280 oder 290 km/h oder?!?

Und nun davon aussehend (dito): wenn sich unter der Hutze ein LLK mit besseren Wärmeübergang befindet als der Serien-LLK, somit die zur Verfügung stehende Menge Luft (wie viel auch immer) u.U. besser nutz ……………………………………………………………………………………

Ich möchte überhaupt nicht abstreiten, das die Entwickler bei Subaru den Geschwindigkeitsbereiche zwischen 255 und 300 km/h und den resultierenden aerodynamischen Gegebenheiten nicht die gleiche Beachtung bei der Auslegung geschenkt haben wie den Bereich bis 255 km/h - mit Serienkomponenten.
Bzw. es sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten Prinzip bedingte Nachteile einstellen können.

Man sollte sich trotzdem selber Gedanken machen ebenso Hinterfragen oder im entsprechenden Zusammenhang sehen!
Wenn ich ein MY 06 fahren würde, dann wäre eine höhere Hutze, à la MY 03-05, auch eine Möglichkeit eventuell zu Optimieren, etc. …
Oder ich sorge doch für Umsatz beim Tuner.

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

88

Freitag, 24. November 2006, 11:52


Ich sehe wir kommen bei der Luftstromgeschichte über 250 nicht wirklich weiter. Es wird uns wohl auf ewig verborgen bleiben wo das Lüftchen hinweht!

Außer natürlich wir als Clubmitglieder legen zusammen und mieten mal einen Windkanal... AK- Event? an die Arbeit!


Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

89

Freitag, 24. November 2006, 13:11

@imprezamann,

… ein Luftkanal ist m.E. nicht unbedingt nötig! Leisten diese überhaupt Geschw. über 250 km/h? Ein Scale-up von 200 km/h auf 250 km/h, hmmm …

Möglich wäre: man klemmt ein Staurohr in die Hutze und versucht so im Geschwindigkeitsbereich bis 255 km/h etwas verwertbares, in Bezug zur Geschwindigkeit, zu messen! Wäre ein Versuch wert! Kann dann ggf. noch die Position vom Rohr in der Hutze variieren (oben/unten/etc.) … Wiederholung (zum Vergleich) der Messung an anderen Positionen (z.B. Front) wären auch denkbar ...

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 27. November 2006, 10:28

es wird nehm ich an einen grund haben warum sie nicht tekken wenn kein anderer LLK..
hab es vorhin etwas übertrieben dargestellt sorry..
ich weiß nicht wieviel luft reinströmt, wieviel nicht usw.. und scheinbar weiß es hier auch keiner 100%ig - also ein eventueller versuch wird klarheit bringen

MFG

Stefan


geändert von: Darksteve on 27/11/2006 12:18:38

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 27. November 2006, 11:31

Dar LLK hat ja auch einen gewissen Luftwiderstand, bedingt durch die Lamellen und der Oberfläche. Ab einer gewissen Anströmung staut sich die Luft unter der Hutze, was meines Erachtens zu Lasten der Kühlung geht, und die Ableitung der Kühlluft ist auch nicht optimal.
Der FMIC hat da einen Vorteil, durch die größere Oberfläche (ähnlich dem Kühlwasserkühler) staut sich die Luft nicht so an wie an einer kleineren Lamellenfläche. Die Ableitung der durchströmenden Luft dürfte auch wesentlich besser sein.

Das Steuergerät sollte in jeder Lebenslage im Stande sein ein Klopfen zu verhindern. Vielmehr sehe ich die Geschwindigkeitsbeschränkung als Einheitsbrei der EU bzw deren Automobilherstellern. Warum sollte ein Subi original schneller eingetragen sein wie z.B. die Propeller Marke oder der Stern.

Zu mir hat mal ein Mech gesagt wenn ich dir das mache und es geht was kaputt bin ich der blöde. Wo er sicher recht hat. Normalerweise könnte man die Geschwindigkeitsbeschränkung ohne Probleme entfernen (vorausgesetzt man weiß wie) da dann immer noch die Drehzahlbegrenzung aktiv bleibt.

Man sollte sich aber auch im klaren sein, das der komplette Antriebsstrang (von Motor bis Differenzial) höhere mechanische und thermische Beanspruchung ausgesetzt ist. Einerseits kann man nahezu alles reparieren, andererseits ist das immer mit Geld verbunden.

Und alles nur "meine Meinung" und darf auch wieder gelöscht werden


veqsubaru

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:18

gt

hallo, weiss jemand was ein gt 95 darauf hat? also z.b mit ein dampfrad laderdruck 1 bar oder 1.2 also hächstgesch ?? und was mit ein fcd chip oder so vileicht werde ich noch den kat rausmontieren oder bringt mir das übernhaupt etwas , Danke für Ihre antwort......