Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2002, 12:04

Was zum Benzindruck

was meint ihr
wäre es nicht besser bei rund 300ps den benzindruck zu erhöhen?
wie hoch ist eigentlich der originale bei GT,WRX,STI.
würd mich brennend interresieren. was meint ihr?

gruss by MAD


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2002, 15:05

Kraftstoffdruck ist 2,2 bis 2,4 bar.
Gruß

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2002, 20:53

Hallo

Der Originale GT Motor lauft mit 3,0 bar Benzindruck ( Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler abgezogen ). Wenn Du mit 0,9 bar Ladedruck fährst, dann erhöht sich der Benzindruck um 0,9 bar, also auf 3,9 bar B.druck. Im Leerlauf hat der Motor ca. 0,6 bar Unterdruck, also 2,4 bar B.druck ( natürlich Unterdruckschlauch angesteckt ). Der dünne U.schlauch ist sehr wichtig, weil er das ganze Druckverhältnis vom Ansaugrohr auf den Druckregler überträgt. Man kann das mit einem B.druckmanometer überprüfen. Einfach zwischen Kraftstoffilter und Motor ein Abzweigstück mit 2 meter Druckschlauch und ein Benzindruckmanometer montieren. Bei einem Fahrversuch das ganze prüfen. So jetzt ist das System auf 160 KW ausgerichtet. Die GT Pumpe bringt ca. 7 bar Druck, einer Literleitung von ca 120 Liter pro Stunde.
Jetzt fährst Du den Motor mit 1,3 bar Ladedr. der Benz.druck sollte auf 4,3 bar steigen, weil aber durch den höheren Ladedr. auch mehr Luft durch den Luftmassenmesser strömt, das ECU die Ansteuerungszeiten der Einspritzventile verlängert (von ca 14 m/sec auf ca 18 m/sec) kann es sein, dass die Pumpe zuwenig bringt ( im Fahrversuch im 4 u. 5 Gang eine Druckprüfung machen )

Der neue STI Motor läuft auch mit 3,0 bar Benzindruck und hat eine starke Pumpe, die aber speziell vom ECU über das Kraftstoffpumpensteuergerät im Leerlauf mit ca. 35% und je nach Last und Drehzahl bis 100% Spannung bestromt wird. Der WRX hat die gleiche Kraftstoffpumpe und auch ein K.p.steuergerät.

lg aus Wien



Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:42

Benzindruck anpassen

Hallo !

Hoff das thema is nicht schon zu alt, brauch aber wieder mal eure hilfe.

Hab ja nen WRX MY04.
Bei diesem hat der Vorbesitzer ne leere uppipe eingebaut. 2. vorkat und hauptkat sind noch drin, sowie mittelschalldämpfer snid noch drinnen.
ESD is von "NINJA", is ne UK- Marke. Egal.

Mein Problem:
Hab mit dieser Anlage ca 1,0- 1,1 bar ladedruck.
Hab vor einiger zeit mit nem (mMn) guten Mechaniker gesprochen und der hat gesat- "Wenn kat raus, unbedingt benzidruckregler rein, sonst gibts früher oder später nen Motorschaden. zu wenig sprit usw"
Wie is das jetzt, kann ich jetzt so weiterfahren?
Ohne Benzindruck zu erhöhen/ anpassen? (Benzindruckregler, ECU anpassen oder so)

Danke, Martin
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

Gugi0172

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

Wohnort: Bülach

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:51

Hallo

Also dein Fahrzeug hat Quasi ausser der leeren uppipe und den anderen ESD keine Tuning massnahmen.

Ich würde mir Zurzeit keine Gedanken über das machen der Originale Benzindruckregler reicht dir Vollkommen aus.
Wen du aber Massive veränderungen vornehmen willst sprich anderer Turbo, Einspritzventile, Benzinpumpe usw dan wäre es sicher von vorteil den Benzindruck anzupassen.

Mfg

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:09

Danke für die schnelle antwort!
Zur zeit sind das die einzigen "tuningmaßnahmen". zur zeit....

Hab aber vor, in geraumer zeit mal den auspuff umzubauen.
Sprich downpipe mit nur mehr 1 kat, dafür 100 oder 200 zeller und mittelschalldämpfer wird auch ersetzt.
Dann noch nen elektr. Boostcontroller (hab den GReddy profec spec2 zu hause liegen).
Ladedruck möcht ich so auf 1,0- 1,2 einstellen.

Wie siehts jetzt aus mit Benzindruck? Anpassen? Steuergerät anpassen?

PS: erkennt meine ecu den höheren LD und erhöht damit auch gleichzeitig den Benzindruck? bzw regelzeiten der ventile?

Mfg
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:10

Zitat

"Wenn kat raus, unbedingt benzidruckregler rein, sonst gibts früher oder später nen Motorschaden. zu wenig sprit usw"
Da können wir froh sein dass 98% der hier anwesenden im Forum ihre Motoren noch haben... :umarm:
Er mag klein wenig Recht haben (alte Schule), macht die Rechnung aber ohne die ECU und die Restlichen Regelungen und Einflüsse heutiger Hardware.

ECU » solang es sich im Lambda 1 befindet, gleicht die ECU Kleinigkeiten aus.
LD » WRX hat irgendwie um 0.9bar LD ... nur weil er hier schnell auf mal 1.1bar hochgeht, passiert noch lange lange nix.
Abstimmung » von Natur aus sind die Turbobenziner von Subaru eher etwas "fett" abgestimmt worden und haben somit Reserven für solche Eingriffe.
Benzindruckregler » Wie schon erwähnt, regelt dieser den Benzindruck parallel zum LD ... in deinem Fall also im Peak Bereich zusätzlich diese 0.2bar.

Wo willst Du hin?
» so belassen wie es ist: Dann fahren und Freude haben
» das vorhandene optimieren: Dann EcuTek ca250PS
» richtung 320PS: Dann müssen Teile ersetzt werden...

Gruss
Fabian

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:34

Aha na so ist das also.
Denn bei meinem alten GT hat der vorbesitzer diverses tuning durchgeführt
-> auspuff nur ESD, boostcontroller 1,2bar UND einen einstellbaren Benzindruckregler. Deshalb meine Frage.

Aber wenns beim WRX anders geregelt ist und ich den Benzindruckregler nicht brauche, ists auch ok. :hmmm:

Hab mich für die 2. variante entschieden -> das vorhandene optimieren. :thumbup:
Eben mit den oben genannten Maßnahmen. bis ca 250ps bin ich völlig zufrieden. möcht ihn ja nicht überfordern. :P

Also kann ich hier den Benzdruckregler weglassen? oder kanns sowieso nicht schaden wenn der eingebaut ist?

Danke nochmals, Martin
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:45

genaueres weißt du wenn du eine Breitbandlamdasonde verbaut hast! Alles andere ist doch nur spekulativ.
Wenn aber der LMM noch nicht am Anschlag ist und der Ladedrucksensor noch stimmt (und nicht so wie bei mir 0,2 bar weniger "anzeigt") sollte die ECU aber noch richtig rechnen

Benzindruck kann mal erhöhen, wenn die Düsen am Anschlag sind und er mager läuft
Schönen Gruss Sebastian

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:50

ich denke, der originale benzindruckregler kann aufgrund der druckabhängigen steuerung ne ganze menge tuning verkraften. in richtung 300ps würde ich mir eher um die düsen gedanken machen, gefolgt von der benzinpumpe.

wie das allerdings aussieht, wenn man einen boost controller mit fuel cut defencer verbaut hat, weiß ich nicht - denn dann wird die ecu ja quasi über den ladedruck belogen...kann sein, daß dann ein manueller regler sinnvoller ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilPatrino« (18. Februar 2012, 10:02)


11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:19

:angst: Leute Leute ...
  • Grundsätzlich funktioniert ein GT Motor genau gleich wie der WRX oder WRX STi Motor.
  • Dem originalen Benzindruckregler ist es egal ob man mit 200PS oder 800PS durch die Gegend fährt. Durch einen verstellbaren kann man lediglich bei Bedarf den Grunddruck verstellen, was selten nötig ist.
  • Viel wichtiger ist in erster Linie die Pumpe, diese muss in jeder Situation den nötigen Druck bei bestimmter Menge liefern können welche gerade verlangt wird.
  • Die Benzindüsen sollten genügend gross Dimensioniert sein um den Leistungsbereich mit etwas Reserve abdecken zu können.
  • Bei einem seriösen Tuning durch EcuTek wird immer kontrolliert ob die nötige Benzinzufuhr sichergestellt ist (Lambdawert und Auslastung der Benzindüsen).
  • Ein Boostcontroller ist in meinen Augen bei dir nicht nötig... dies wird alles über das EcuTek eingestellt und ist zudem noch sicherer.
  • Ein FCD, also fuel cut defender ist was schlechtes... ab einem bestimmten Wert, gaukelt dieser der ECU einen konstanten Wert vor was dann automatisch zu abmagerungen vom Benzin/Luftgemisch führt » kann zu Klopfen führen und dies wiederum zu einem Motorschaden.
    Dieser Wert wird heute gleich in der ECU durch EcuTek so eingestellt dass es solch einen FCD nicht mehr benötigt.
Gruss
Fabian

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 11:35

Ich glaub ein paar angaben weiter oben sind nicht so ganz richtig, wie auch bei manchen die Annahme über die Funktionsweise der Versorgung (Ich geh jatzt mal vom MY97 GT bzw STI V3 aus)

Grunddruck im Leerlauf sind laut Wartungsbuch 1,8-2 bar bei einem Unterdruck von -0,68 bar! Bei Atmosphäre wären es dann 2,5-2,7 bar. Kommt jetzt der Laddruck von 0,9bar dazu sind wir bei 3,4-3,6 bar.
Die Pumpe macht bei 3,5 bar 150L/h.
Nun verhält es sich mit elektrischen Pumpen, Lüftern und Motoren anders als mit Turboladern (wovon scheinbar die meisten ausgehen). Mit steigender Belastung, also Druck/Widerstand, sinkt die Förderleistung und die Stromaufnahme steigt. So ist auch bei bei der Serienpumpe bei 6 bar quasi ein Kurzschluß und die Pumpe bleibt stehen.

Will man nun das maximale aus der Pumpe rausholen, müsste man den Benzindruck so anpassen, das bei vollem Ladedruck 3,5bar Spritdruck anliegen. Geht man drüber kollabiert die Spritversorgung früher (die Förderleistung sinkt) und man erntet noch ein paar ander Unanehmlichkeiten dazu.
Die Pumpen werden durch den Sprit gekühlt.
Höherer Druck=> höherer Strom => wärmerer Sprit=> schlechtere Verbrennung + die Gefahr eines Pumpenschadens, wenn man mit fast leerem Tank noch durch die Gegend heizt.
Kurz gesagt kommt unter Druck weniger Sprit und der ist dann auch noch schlechter. Um klingeln zu vermeiden wird dann auch noch angefettet , also noch mehr von dem schlechten Sprit rein, so das die Düsen gleich mit am Ende sind (dann wird einem natürlich nahegelegt, das Spritsystem mal grösser auszulegen).


Zu dem Einstellbaren Bezindruckregler möchte ich noch sagen, dassie bei Druckaufbau schneller reagieren bzw. den Druck aufbauen, da der Tellermembran gegenüber der Serie einfach mehr als doppelt so gross ist und die Druckkammer ein wesentlich grösseres Volumen hat, was der Beschleunigungsanreicherung zugute kommt.
Schönen Gruss Sebastian

13

Freitag, 17. Februar 2012, 13:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ Sebastian und Fabian : dickes *thumbs up* Wusste ich alles noch nicht und lässt mich noch mehr erahnen, dass ich ne größere Fuelpump benötige! :eek:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 17. Februar 2012, 16:54

D.h. für mich, wenn ich "einfach mal" Ecutek machen lass, brauch ich rein theoretisch keinen einstellbaren Benzindruckregler.

Und wenns nicht über 250ps geht, brauch ich auch keine andere pumpe, düsen usw.. oder? Versteh ich das jetzt richtig so?

UND den boostcontroller auch nicht, da es besser wäre, den LD mit einem mechanischn Regler einzustellen?
Oder wird da generell die Ansteuerzeit vom Regelventil geändert?

Will ja eig gar nicht mehr leistung als die 250ps, da genügts denk ich mal mit auspuff- änderung und ecu-tek- richtig?
(oder einfach anderen auspuff, boostcontroler, benzdruckregler und selber einstellen :nixwieweg: )

Mfg, Martin
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 17. Februar 2012, 19:13

ich sag mal pauschal ja zu allem

boost controller brauchst du nicht, weil die kennfelder der ecu selbst auf neue zielwerte programmiert werden. die sauberste variante.
boost controller brauchst du nur, wenn du die ecu nicht umprogrammieren willst oder kannst.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 17. Februar 2012, 19:23

Für 250PS würd ich auch kein Ecutec machen lassen.
Mit ner gescheiten Auspuffanlage kommste da fast von alleine hin.
Ansonsten Boostcontroller und FCD rein.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 18. Februar 2012, 01:12

Wie die Abbstimung beim ECUTek aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab einen TD05big 16G und hab mit der LinkG4 bei 1,3 bar und hab noch die Seriendüsen und Pumpe drin!
Düsen sind bei Vollgas mit 92-95% ausgelastet und die Pumpe macht bei 6000U/min 4 bar.

Irgendwas um die 300PS wird er schon haben, denke ich mal
Schönen Gruss Sebastian

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:46

Danke schonmal- hab die Düse bis jetzt mal provisorisch auf 1mm aufgebohrt (die eingebaute hatte glaub ich nur 0,8).

Ergebnis: viel besser als mit dem alten durchmesser. werds heut noch auf 1,2 aufbohren und mal berichten, obs jetzt passt... :thumbup:

ABER, hab jetzt wider ne andere Frage:
Was für ein Schlauch ist da genau verbaut?
-> ich mein das dünne schläuchlein zur ladedruckregelung. Ist das was spezielles oder so? Durchmesser aussen, innen und so..

Wenn ich nämlich doch noch den BC einbaue, bräuch ich sowieso andere/ längere Schläuche.
Hab gestern beim Subi- Händler um die Ecke bei mir gefragt- keine auskunft. :confused:
Die wissen nicht was da genau eingebaut ist- bin generell nicht zufrieden mit dem. :frown:

Also bitte danke um info!
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:21

Was hast du denn da überhaupt vor????
Je weiter du die Düse aufbohrst desto geringer wird dein Ladedruck.

Wenn du eh einen Boostcontroller einbaust brauchst du gar keine Düse.....regelt ja der Controller.....

Schläuche? Ganz normale Gummischläuche,oder was meinst du?
Welchen Durchmesser du brauchst siehste doch selbst.....

Was erwartest du jetzt von deinem Händler? Was für ne Auskunft? Was soll er dir da sagen? Er kann dir die Originalen Schläuche bestellen und das wars.... Meinste der weiss alle Innen und Aussendurchmesser von sämtlichen Schläuchen die für sein Tagesgeeschäft völlig unwichtig sind????

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:45

Hast du mal weiter oben auch nachgelesen?

Ich bohre die Düse auf, da ich extreme LD- spitzen hatte. is jetzt mit 1mm viiiiel besser.
und wenn der originale Durchmesser 1,2mm sind, sollts so passen.

Da mein Vorbesitzer ein richtiger bastler war und bei motor, turbo und LD- Regelung was gepfuscht hat,
muss ich mich in das ganze einarbeiten und selber richten.
Und mein SUBI- händler (zu dem ich nur mehr gehe, wenn ich teile brauche) hat 1 Mechaniker der auf subaru arbeitet- der rest hauptsächlich auf anderen marken. Der hat e ahnung- aber von turbos nur sehr begrenzt.

FALLS ich den BC mal einbaue- bin noch am überlegen- alles klar soweit?

Hätt ja nu mal gefragt ob wer die genauen abmessungen vom Schaluch kennt (damit die düse danach richtig sitzt), oder obs ein silikonschlauch oder so ist. Auswendig wird er die Daten nicht wissen- aber vl gibts da so ein programm bei dem man nachsehen kann- hätte ja sein können.
Sonst mess ich mir den schlauch einfach selber ab wenn keiner was weiß.

Mfg
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI