Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:33

Neuer Luftansaugteil, nicht von Samco

Hallo

Habe an einem GT spürbares drehmoment und leistung durch zwei neue bauteile gefunden.

Für die Subis gibt es meinermeinung nach keinen gescheiten ansaugtrakt, der vom LMM zum turbo geht.
Beim Samco ansaugschlauch ist es so, dass die außenmaße zwar schön dick ausfallen, dafür aber die wandstärke 5,2mm ist (in der mitte gemessen) und dabei dann die innenmaße relativ klein ausfallen.

Als ich mal den Samco-ansaugschlauch umkonstruierte (musste dafür auch die servopumpe versetzen), merkte ich schon einen verbesserten drehmoment/leistungs verlauf.

Nun baute ich einen kompletten ansaugteil, der von 75mm schön verlaufend bis 63mm (nähe turbo) geht, wandstärke ist 1,5mm.
Der teil geht gerade noch unter die ansaugspinne.

Das auto geht bei gleichen LD viel besser -> ich sag mal: ähnlich wie wenn ich den LD um 10% erhöhen würde.

Hätte auch fotos vom noch unlackierten teil.

liebe Grüße






  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:49

Stell die Bilder doch mal online. Ist doch möglicherweise für andere auch noch interessant...


Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 23:09

Könnte mir wer zwei fotos reinstellen?

lg


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Februar 2005, 00:11

Mit meiner Samco habe ich massiv mehr LD und NM ohne Anpassung. LD sprang von 1.2 Bar auf 1,5 Bar ohne jegliche Aenderung und trotz Boostkontroller bei 1,2 Bar! Genial das Ding. Deins scheint nun noch besser zu funktionieren. Freue mich auf Bilder.


5

Samstag, 26. Februar 2005, 21:24

Hi

Das sind mal gute Nachrichten...
In diesem Falle bringen solche Teile doch eine Spürbahre verbeserung!!

Frage: was meint Ihr zu dem Teil von MRT

Dies hat im gegensatz zu anderen eine Verlängerung bis zum Luftmengenmesser,
Was sich sicherlich auch positv auswirken könnte.

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:09

Hallo Fabian, das Ding ist sicherlich eine super Inlet Pipe. Wenn du dich fuer eine entscheidest pass einfach auf dass du die richtige nimmst. Es gibt da enorme Unterschiede bei den Dingern in bezug auf deren Durchmesser und Laenge. Die Inlet Pipe von Perrin z.B. geht nur wenn du den Luftfilterkasten rausnimmst und einen offenen Luftfilter montierst. Desweiteren ist zu sagen, dass du keine solche Inlet Pipe verbauen solltest ohne eine Neuabstimmung denn dieses Ding aendert einem den LD und die AFR (Air Fuel Ratio) enorm.

Last but not least wuerde ich dem Einbau dieser Inlet Pipe eine 100+ geben in bezug auf den Schwierigkeitsgrad bei einer Skala von 0 auf 10 (10max), mit verlust einiger Finger an den Haenden ist ebenfalls zu rechnen

Fazit: Kaufen und einer armen S a u fuer den Einbau ueberlassen.

Greets Chregi


7

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:45

Hallo Chregi


Danke für den Hinweis...
werde es dann so weiterleiten, denke aber mal,
dass Markus mir schon die Richtige Inlet Pipe zuschiken würde.

Ich würde sie dann mit dem Fuel Rail ersetztn,
denn das würde gerade auf einen schlag gehen,
ohne sich dabei die Finger stark zu beschädigen.

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:49

Tribal_STi,
ja diese schläuche bringen eine verbesserung.
Wie Singang schon sagt, gibt es verschiedene längen und der umbau ist halt eine eigene sache.


Ich habe meinen luftansaugteil noch mal umgeändert, nun ist der kleine knick
4 cm vor dem lader auch erweitert.

lg



StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:17

ja und wo bleiben jetzt die bilder
also ich würde deine konstruktion gerne mal sehen amadeus...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:25

hier sind die bilder von amadeus

klick:

http://img236.exs.cx/my.php?loc=img236&image=dsc015231gz.jpg

http://img236.exs.cx/my.php?loc=img236&image=dsc015252ik.jpg


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:07

My pics:
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=y7a9mh&outx=800&quality=70[/IMG]
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=y7a9mr&outx=800&quality=70[/IMG]
Bei diesem Bild sieht man gut wie ausgefranzt die original Inlet Pipe ist. Ich habe sie ja auf dem VF37 gehabt, der Einlass dieses Laders ist groesser als der des originalen Laders. Durch die Hitze etc. sah die Inlet Pipe dann relativ schnell so wie auf dem Bild aus!!! Ihr seht, es bringt nicht nur Leistung, es verschmilzt auch nicht gleich.

Ach ja bevor ichs vergesse (Im 2. Gang!)
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=y7a9n3&outx=800&quality=70[/IMG]
Sorry sehr schlechte Qualitaet.

geändert von: singang on 22/04/2006 19:17:11

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:18

1.5 bar?
hmmm... ich hätte nen ******* in den hosen!
ich "hatte" schon bei 1.3 ein komisches gefühl!
aber das wird sich in zukunft ändern!

spannender thread. wo gibt's so "dinger"?

gruzz
blue


mein subi ist im anmarsch... nur noch ein paar mal schlafen! *freeeeeu*
(will doch nur anmarsc h schreiben)

Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - W.Röhrl
nix!

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:25

bei mir sind's samco wasser-schlauchkit, turbo-schlauchkit und induction-pipe.
hab alles bei markus von www.ak-motorsport.de gekauft.


Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:33

giova,
Danke fürs reinstellen.

Singang,
jetzt ist mir klar, wieso dein LD nach dem austausch des ansaugschlauchs so weit gestiegen ist.
Der serien ansaugteil kann beim turboanschluss nicht schmelzen, wie du es meinst.
Der teil sieht für mich so zerknittert aus, wie wenn es probleme bei der montage des VF37 laders gegeben hätte.
Dadurch wurde falschluft gesogen.
Jetzt mit dem Samco schlauch, wurde der übergang zum turbo dicht, und so wird dein GT besser ziehen, ergo musstest du deinen boostcontroler auch umstellen.

Wie gesagt das ist meine vermutung.

lg



Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. Februar 2005, 00:11

Ich glaube nicht dass es undicht war, ich hatte Angst das dies passieren koennte und habe es von daher von Zeit zu Zeit ueberprueft. Das der LD ansteigt ist nicht nur meine Feststellung, das sagen alle welche so ein Ding verbauen. Du musst auch bedenken, dass sich das Ding extrem vergroessert sobald Luft angesogen wird. Ich denke man darf die Samco Pipe nicht im ausgebauten Zustand beurteilen betreffend der Groesse da sie wie gesagt wie ein Ballon aufgeht. Somit auch der LD.


16

Montag, 28. Februar 2005, 09:27

Hi Singang


Frage, wie kann sich eine Röhre bei Unterdruck ausdehnen
Physikalisch ist dies gar nicht möglich, sie müsste sich zusammenziehen.


Wieso dann Ladedruckanstieg:

Die Samco und MRT sind deutlich besser konstruiert.
- Zum einen sind sie rund
(dies verhindert sehr gut, dass sie sich bei hohem Ladedruck zusammenziehen können, desweiteren ist es strömungstechnisch optimaler).
- Besitzen kein Bewegungsausgleich
(Bewegungsausgleiche haben den Nachtel, dass sie den Luftquerschnitt mit zunehmender Durchflussgeschwindigkeit verengen, =Flaschenhals).


@ Amadeus

Ich glaube nicht, dass es undicht wahr.
Aus welchem Grund sollte bei Undichtheit vor dem Turbo der Ladedruck kleiner sein,
weder mit einer dichten Inlet Pipe
Für mich sind eindeutig die Argumente im oberen Text für den Ladedruckanstieg verantwortlich.

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. Februar 2005, 18:43

@Tribal_STi
Bei mir erhöhte sich auch der LD (um ca. 0,05bar) nach einbau des Samco ansaugschlauchs (mit spez. mech.boostcontroler).

Sorry, aber für mich sieht der serien schlauch von Singang so aus, als ob die
dichtfläche -> schlauch auf lader (dort wo der binder drüber kommt) ein eselsohr machte. Es kann natürlich auch vom ausbau des schlauches passiert sein.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Aus welchem Grund sollte bei undichtheit vor dem Turbo der Ladedruck kleiner sein<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der grund ist ganz einfach:
Zieht ein motor nach dem LMM (vor dem lader) falschluft, stimmt dadurch die gemischzusammensetzung nicht, der motor läuft zu mager.
Im leerlauf und teillast bereich kann die lambdasonde das zu magere gemisch messen und das ECU veranlasst -> anfetten.

Gibst du vollgas, berechnet das ECU aus den werten von LMM, drucksensor, wasser/lufttemperatur, drosselstellung und rpm einen einspritzwert (die lambdasonde wird hierbei nicht einbezogen).
Wird also bei volllast falschluft gesogen, misst der LMM zuwenig luftmasse und die einspritzmenge wird falsch berechnet -> der motor läuft zu mager.
Damit du den gewünsten LD erreichst, musst du den boostcontroler auf einen höheren korrekturwert einstellen, als wenn der motor das richtige gemisch bekommen würde (also keine falschluft saugt).

liebe Grüße



Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. Februar 2005, 20:43

Hoert sich alles nachvollziehbar an wobei ich aber versichern kann das mein Gemisch nie zu mager ausgefallen ist im Volllastbereich. Hatte dies gut unter Kontrolle. Das Eselsohr meiner Samco passierte waehrend des Ausbaus. Die Formaenderung allerdings bereits vorher wie beschrieben im Betrieb des VF 37.

Der LD anstieg von dir Amadeus verwundert mich enorm. Bei den Leuten mit welchen ich bis anhin zu tun hatte bezueglich Samco hatten alle einen LD anstieg von +/- 0.3 bar erreicht.

@Fabian, die Samco und wahrscheinlich auch die MRT Inlet Pipes sind enorm weich, ich glaube kaum, dass diese beiden Pipes durch ihre runde Bauweise ein zusammenziehen verhindern koennen. Wenn es so ist wie du es beschreibst dann muessten sich die Silikon Leitungen ja komplett zusammenziehen weil sie wie bereits erwaehnt extrem weich sind. Auch wenn da Unterdruck herrscht blaest sich die Samco auf meiner Meinung nach. Sonst braeuchte ich ja keine weiche Silikon Leitung. Spaetestens auf dem Pruefstand werden wir es erfahren...
Bezueglich Bewegungsausgleich gehe ich mit dir einig. Desshalb sollte man auch die alberne Leitung zwischen LMM und Inlet Pipe auswechseln.

Greets SIN


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 1. März 2005, 08:29

Hübsches Teil, was du dir da zusammengebrutzelt hast, Amadeus.
Das Anschlussteil zum Turbolader sieht wie ein abgeschnittener Samcoanschluß aus. Hast du dafür einen Samcoschlauch "geopfert"?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Habe an einem GT spürbares Drehmoment und Leistung durch zwei neue Bauteile gefunden.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Welches ist denn nun das zweite Bauteil?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

20

Dienstag, 1. März 2005, 09:10

Hi Singang


Ja das ist mir bekannt, dass solche Inlet Pipe's relativ weich sind.

Eine runde Bauweise hat den Vorteil, dass die Kräfte gleichmäsig verteilt sind.
(Zeichne einen Kreis, dann kannst Du aus beliebigen Winkeln ein Strich gegen das Zentrum machen. Wenn Du nun die Längen der Striche vergleichst, sind sie alle gleich lang(Radius). "Die Länge entspricht der Kraft des Vakums". Daher ist es sozusagen nicht möglich, dass er irgendwo nachgibt, er kann sich nur gleichmäsig zusammenziehen.)

(Betrachtet man dies nun bei einem Oval/oder Doppelten U, so bekommt man nicht mer genau die selben Längen, da ist es nun möglich, dass dort wo die kurzen Linien sind, sich die Pipe zusammenziehen kann. Daher ist die Original ja auch relativ hart, so dass das nicht pasieren kann.)

Aufblasen...
dazu fält mir nur gerade ein, dass dies während des Schaltvorgangs passieren kann, da der Luftfilter ja auch einen gewissen Widerstand bietet.
Demzufolge nutzt man die Inlet Pipe als sehr kurzzeitiger Speicher für die Luft.
Wobei Du da aus meiner sicht schon sehr schnell schalten musst, um ihn zu nutzen.

Aber bin gespannt was Du mir nach dem Prüfstand berichten kannst.