Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2005, 20:55

Auf ein neues :( Fuel-Cut: Leistungsabfall bei 5000U/min

hallo jungs

ich habe ein echtes problem mit my95! letste woche hatte ich bei einer autobahneinfahrt im 3. gang bei last und 5000u/min einen totalen leistungsunterbruch. 2 tage später hatte ich die selben symtome wieder und danach leichtete auch der check engine auf. in der garage angekommen hatte meine weckstatt den fehler 45 gefunden, das ist ein druckluftsensor. wir hatten also angenommen es sei das problem denn jedes mal wenn das check engine leuchtete hatte ich auch nur 0.5 bar ladedruck. heute hatte die garage mein auto und diesen sensor gewechselt, danach eine probefahrt gemacht unter voller last. resultat, keine probleme mehr, fehler gelöscht und ich konnte ihn abholen. 500m von der garage entfent ende dorf, ist eine 80er strecke und ich hatte im 2. gang rausbeschleunigt und sehe da, bei 5000 u/min wieder totaler leistungsabbruch ( ladedruck fällt total zusammen für ca. 1 sec. und dann kommt er wieder voll) leider ist dies nicht immer sondern nach laune des autos! die garage hatte auch extra noch das steuergerät (digi power) überprüft, alles io. wir wissen zur zeit nicht mehr wonach zu suchen und da brauche ich eure hife, denn ich fahre nächste woche an die rally monte carlo und brauche meine baby :)

bitte jungs, last mich nicht hengen und beeilt euch mit euren antworten bitte :)

danke viel mals für eure untestützung!

gruss claudio



geändert von: snakeman on 27/01/2005 16:52:47

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2005, 21:03

Die Leistung fehlt schlagartig wenn du Vollgas gibst? Du haust mit der Nase fast aufs Lenkrad und dann kommt die Leistung auch wieder schlagartig?

Das liest sich so, als hätte dein Baby einen FuelCut. Also einen Boost-Überdruck und schaltet deshalb kurz ab.
Das kann man mit einem Ladedruck-Anzeigegerät oder mit dem Select-Monitor (Werkstatt) beobachten.
Hast du kurz vorher irgendwelche Modifikationen an deinem Auto vorgenommen?


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Subfighter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2005, 21:35

Das elbe hab ich auch an meinem MY 00. Seit ich den magnex habe. Vollgas geben kann ich knicken seitdem. Sobald ich bei 1,4 bar angekommen bin hauts mich voll runter.
Muß mal probieren das mit nem FC defender wegzubekommen.

greetz

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2005, 21:43

hatte ich auch, überprüfe den schlauch zum bov auf knicke!
hab den schlauch nochmal schön verlegt und ich hatte nie wieder problem.

mfg fritz


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2005, 22:09

@vonderAlb

ich hatte dei den ersten 2 unterbrüchen keine modifikationen an meinem auto. habe allerdings am freintag eine gruppe n auspuffanlage montiert für die monte, hatte da aber immer noch den check engine auf dem display. könnte es sein, dass zuvor der sensor das problem war und jetzt ist es das problem der auspuffanlage? das auto ist von meinem mechaniker und er hatte vorher die anlage immer montiert und hatte nie probleme! wie kann ich das problem beheben? nützt mir ein bov was? das ist das einzige das ich noch nicht montiert habe, da meins extrem laut ist :)

was kann ich machen voderAlb?

danke für eure hilfe!

gruss claudio


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 07:57

Hatte auch einmal so ein Phänomen allerdings war es bei mir nicht nur ein Schlag sondern 1-3 Schläge. Denke aber bei dir wirds zu 99% der Fuel Cut sein. Falls nicht, bei mir warens die Zuendkabel welche hinueber waren und so der Funken zeitweise auf den Motorenblock rübersprang.

Hatte auch schon Probleme mit den Einspritzdüsen welches ein ähnliches Verhalten an den Tag legte. Dies kann aber unmöglich bei dir der Fall sein.

Reinige einmal deine Druckschläuche (die kleinen grauen Dinger) von der Druckdose zum Lader mit Bremsreiniger, dies kann teils bei Schmutz in den Leitungen auch zu einem Fuel Cut führen.

Greets Chregi


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:10

Hoert sich in der tat an wie Fuelcut. Beim GT00 gibts meist eine sehr gute loesung.

Ich weiss nicht ob dass beim WRX so geht, aber einen GT kann man volgender weis Reinigen:

-Ziehe die Schlauchen vom Lader bis zum Solenoid ab, und spruh sie durch mit Bremsreiniger.
-Wenn du neue Schlauche drauf setzt, achte darauf das es einen kleinen Metallen Propfen in der leitung sitzt. Dieser ist sehr wichtig! Nicht mit die alte Schleuchen wegschmeisen!
-Dann nehmst du der Solenoid raus.
-Unter dem Dashboard beim Fahrer gibt es zwei gruene Stecker. Verbinde diese 2.
-Steck der Schluessel rein und setz das Auto auf Kontakt. NICHT STARTEN! Du hoerst jetzt allerhande Geraeusche, das ist der Testcyclus.
-Der Solenoid hoerst du jetzt auch schnell schalten. Jetzt einfag an beide seiten etwas Bremsreiniger reinspruehen und ruhig ne tasse Kaffe trinken.
-Wenn du den Kaffe aus hast, nehmst du den Schluessel raus, loest der gruene Stecker, montierst alles wieder wie es war und faehrst ne Runde (oh je, das geht nicht mehr, der Ring ist geschlossen).
-Wenn das Teil verschmutzt war, solte dein Auto jetzt wieder normal auf Druck kommen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:20

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>nützt mir ein bov was? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nein. Ist der Ladedruck zu hoch kommt es zum FuelCut und die Spritzufuhr wird abgeschaltet. Ein BOV macht erst dann auf, wenn du vom Gas gehst, nicht wenn der Ladedruck zu hoch ist.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wie kann ich das problem beheben? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Schwierig, man müsste erst mal wissen an was es liegt. Sind ja alles nur reine Vermutungen.
Du musst systematisch Schritt für Schritt vorgehen.
Es gibt ja mittlerweile einige Ratschläge.
Kontrolliere also erst mal alle Zündkabel ob Beschädigungen zu sehen sind.
Reinige die Druckschläuche zwischen Turbolader und Ladedruck-Regelventil oder tausche sie gleich aus. Die Düse nicht vergessen!

Ich hab gerade mal im Handbuch nach dem Fehler 45 geschaut. Das ist die Fehlermeldung für den Ansauglufttemperatur- und Drucksensor. Das ist nicht der Ladedrucksensor. Damit ist der normale Luftdrucksensor gemeint. Der befindet sich im Ansaugtrakt. Aber der ist ja schon getauscht worden, oder?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:51

Hi,


Ich würde mal einen Ladedruckmesser anschließen und einfach mal gucken ob´s dich bei ca 1,15 Bar an die Frontscheibe drückt. Wenn ja würd ich dann einen Fuel Cut Defender kurz FCD kaufen, denn bei den ca 1,15 Bar schaltet das Steuergerät die Spritzufuhr ab um den Motor zu schützen
Bei mir gabs das selbe Problem nach Einbau einer "anderen" Auspuffanlage stieg der Ladedruck in neue Dimensionen...

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:04

Ich würde mal alle Druckschläuche auf Risse bzw. lose Schellen überprüfen. ES besteht die Möglichkeit, dass sich ein Schlauch ab einem bestimmten Druck weitet und über ein Leck den LAdedruck "abbläst".
Bei meinem alten Turbo hatte ich das Problem, dass die Feder im orginalen BOV verschlissen war, nach dem Austausch des BOV´s beschleunigte der Wagen wieder ohne Probleme und hatte keinen Leistungsverlust mehr.

Gruß Rainer

Wahre Freunde erkennt man in der Gefahr.
Gerade Kurven gibt es nicht!

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:44

@ Subfighter

Wenig clever in einen getekkten GT eine FCD zu installieren Fahr zu Patrick,der soll nach schauen.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:22

Snakeman hat einen 95er GT. Da ist nichts mit tekken (EcuTek). Da kann Patrick gar nicht helfen.
Snakeman schreibt, das er ein Steuergerät von Digi Power hat.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Subfighter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:29

der meinte ja meinen GT . das iss ein MY 00.

greetz

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:23

hallo jungs

ich danke euch sehr für eure unterstützung! das auto wurde heute noch einmal kontrolliert und sie haben den ladedruck gemessen, habe aber noch keine ergebnisse bekommen. hohle ihn morgen in der garage ab und mal schauen was rausgekommen ist.

@vonderAlb

ja ich habe eine ladedruckanzeige und meines wissens war da uf der anzeige der druck nie höher als 1.1bar. kann ja aber auch sein dass diese nicht 100% stimmt und kurzfristig der druck höher war! das mit dem bov war mir eigentlich auch klar aber war irgendwie nicht sicher ob es doch noch einen einfluss haben könnte. jedenfall danke

@all

ich werde einige bilder von meinem und unsere autos (gehen dieses jahr mit 14 autos an die monte) von der monte reinstellen, sobald ich zurück bin!

gruss claudio


boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:32

Hallo !

Bei mir ist es nicht genau dasselbe...Ich habe ein Restriktor (von der Garage eingebaut) somit steigt der Ladedruck auf 1.1 bar. Das Resultat, etwa 252 PS, ohne Knock (mindestens das ist ok...) 365 Nm Drehmoment. Fahrt sich nicht schlecht (mit dem kleinen TD04, muss man nicht viel mehr erwarten). Im Sommer kein Problem, aber wie jetzt, wenn es so um die 0 Grad kalt ist, steigt manchmal der Ladedruck kurz auf 1.25 bar, und dann : Fuel Cut !
Meistens passiert es im 4. oder 5. Gang bei 4000 U/m. Es ist mega müehsam, muss sagen. Ich habe diesen Restriktor nicht eingebaut, und wird es auch bald rausnehmen.

Allgemein würde ich FCD nicht empfehlen. Klar, GT 99 und neuere kann mann mittels Ecutek reprogrammieren, aber alte GT's (95 - 98) kann mann auch anders als mittels FCD modifizieren...und einiges besser. Vor allem die alten (95 - 96) mit dem TD05. Kenne jemanden der die ganze Sache mit den alten Impreza ziemlich beherscht


Cool, wenn Du Bilder der Monte bringen kannst !


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:13

@all

mein baby ist wieder auf den beinen und läuft sogar wie die sau :)

wir haben eben diesen einen fehler behoben (fehler 45) der steht für luftdrucksensor, dann hat mein mech noch einige dieser schläuche ersetzt. als ich ihn dann am montag ja abholen wollte, hatte er ja wieder die selben symtome, er konnte sie dann auch simulieren. danach haben wir dann noch den luftmengenmesser ausgetauscht und jetzt ist mein baby ein kleines "düsenjetli" :) nein, ganz im ernst, er geht ab wie die sau, hängt ganz brutal am gas und macht riesen spass!

gruss claudio


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. Januar 2005, 00:31

Ich habe an meinem MY99 ein ähnliches Phänomen. Ich habe nichts geändert und im Frühjahr von Richi sogar einen neuen LMM einbauen lassen. Doch seit ein paar Tagen steigt der Ladedruck höher als sonst und er macht so ein "Loch", ein Durchhänger. Leicht zu beobachten im 4ten Gang bei 100 Stempel runter. Im 1. und 2. Gang passiert da nichts. Aber auf meinen PSI Instrumenten geht der Drucker über 1.3 Einheiten...

Any ideas? Schläuche reinigen? Ist MY99 wie gesagt und LMM ist knapp jährig, die dicken Schläuche sind Samco, 100'000km Inspektion ist 2 Monate her (Emil Frey Altstetten).


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. Januar 2005, 08:44

Das ist aber das genaue Gegenteil von dem was @snakeman hatte. Er hatte zuwenig Leistung und du zu viel.
Es ist klar das dein "Durchhänger" ein FuelCut ist. Wer soviel Ladedruck hat, bekommt einen FuelCut.
Solche Dinge häufen sich gerade bei solch kalter Witterung. Je kälter die Ansaugluft desdo höher die Motorleistung und der Ladedruck. Bis die ECU auf den hohen Ladedruck reagieren kann und diesen wieder runterregelt, kommt es eben kurzfristig zum FuelCut.
Aber 1,3 Bar sind etwas zu viel. Da solltest du mal nach den Druckschläuchen zwischen Turbolader und Wastegatedose schauen (reinigen oder austauschen).
Schau dir auch mal die Wastegatedose an. Vielleicht klemmt die etwas.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 14. Januar 2005, 11:41

Ich habe keine Ahnung, welches die Wastegatedose ist aber ich drucke mir den Thread mal aus und gehe zu einem Mech damit. Oder ich öffne mal die Haube und mache einen auf "Aha..mmhh....ok....klar....da....mmhh...Regelstange des LMM vom Solenoid auf dem Fuelcut/Wabro Segment pelifaniert....klarer Fall..."


geändert von: turbolover on 14/01/2005 12:01:45

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:05

hallo

ich war also an der rally monte carlo und es war super!!!

jetzt zu meinem problem:

wie im bericht schon beschrieben, hatte ich vollgendes problem: leistungsabfall auf 0 zeischen 4000-5000 u/min.

diagnose und reperatur:

fehler 45 (p.s)(so stehts auf dem testgerät), nach code also luftdrucksensor im eimer!

luftdrucksensor wurde getauscht, dann war das problem immer noch da! danach hatten wir noch den luftmengenmesser ausgetauscht und den benzinfilter. auch wurden einige schleuche ersetzt und alle ladedruckschläuche kontrolliert.

stand der dinge heute:

mein baby hat immer noch diese aussetzter, allerdings nicht mehr konstant. die check engine lampe leuchtet meistens auf wenn das fahrzeug eine zeit lang(5-10h) gestanden ist, nach einer ca 10-15 min fahrzeit erlischt sie automatisch. solange die lampe aufleuchtet habe ich zu 99% diese aussetzter, es gabs allerdings auch schon das sie erst nach einem aussetzter aufleuchtete.

jetzt zu euch, mein garagist und ich sind über jeden tip froh den wir erhalten, denn jetzt heist es sich auf die suche zu machen was diesen fehler code 45 (p.s) auslöst.

ich danke euch für eure hilfe!

gruss claudio

ps. muss noch sagen, dass das auto wieder auf stassenzulasung zurückgebaut wurde, also org. auspuffanlage ausser supersprint endtopf und steuergerät von digi power!


geändert von: snakeman on 27/01/2005 17:07:40