Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Mai 2023, 21:06

Starkes stottern bei Kaltlaufphase. Seit über einem Jahr erfolglos am Fehlersuchen.

Hallo liebe Community, war bis jetzt nur stiller Mitleser aber bei meinem 12er 2.5 WRX STI bin ich nun leider echt am Ende mit meinen Nerven. Ich hoffe mir kann jemand den Entscheidenden Tipp geben. :)
Problembeschreibung:
Beim jeder Kaltlaufphase stottert der Motor ab ca. 2800U/min so stark, dass es sich wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlt. Je wärmer der Motor, desto höher kann er ohne Gestotter gedreht werden. Nach ca. 4min ist das Problem komplett weg. Das Auto muss nicht gefahren werden und ich kann das Problem im Stand demonstrieren und nach 4min behebt es sich selber.
Fehler die aufleuchten: Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern. Und Sporadisch P0018 Crankshaft / Camshaft Position Bank 2 Sensor A

Was alles bereits unternommen wurde und keine Änderung brachte.
Motor komplett revidiert inkl. neue Schmiedekolben (Zylinderkopfdichtung war auch defekt)
Beide Siebe in den Ölleitungen kontr.
Benzinfilter im Tank ers.
Benzindruck auf beiden Zylinderbänken gemessen. 2.6 bis 3 Bar
Transparente Benzinschläuche eingebaut (Keine Blasen festgestellt)
Nockenwellenrad Einlass links ers.
Nockenwellensensoren Einlass li. u. re. ers.
Hydr. Ventil Nockenwellenverstellung li. u. re. ers.
Kurbelwellensensor ers.
Alle Zündspulen und Zündkerzen ers.
LMM ers.
Stecker von Drallklappen temporär abgezogen.
Stecker von LMM temporär abgezogen.
Stecker von Wassertemp. Sensor temporär abgezogen.
Stecker von Öldruckschalter temporär abgezogen.
Motor ohne Ladeluftkühler lauffen lassen als Saugermotor
Stellung von Drosselklappe Kontr. Im Betrieb
Zündzeitpunkt mit Strobolampe gemessen Zwischen 10 und 50Grad vor OT je nach Drehzahl.
Motorsteuergerätplatine mit Föhn erwährmt.

Danke für eure Tipps :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Subisemii« (31. Mai 2023, 21:15)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Mai 2023, 23:13

Serienmapping im Steuergerät?
Gemisch-Lambdasonde, also die erste, mal geloggt in dieser Fehlerphase? ggf. mal ausgetauscht wenn keine Log-Möglichkeiten vorhanden?

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juni 2023, 09:29

Moin, korrigier mich, wenn ich beim STi falsch liege, aber spielt die Lambdaregelung nicht erst nach dem Warmwerden eine Rolle?
Also loggen okay, um mal zu gucken, was er macht, aber sollte ja anfetten wenn kalt. Und tauschen versteh ich nicht...

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:11

Das Problem kam schleichend auf in meinem Besitz. Daher denke ich die Softwear sollte stimmen. Allerdings werde ich das Steuergerät tauschen sobald ich jemanden finde in der Zentralschweiz, dass ich borgen kann.
Erste Lamdasonde hab ich durch ne Denso ers.
Geloggt habe ich ihn heute Morgen. Schwankt bei der Problemdrehzahl zwischen 13 und 17 bis sogar kurz auf 20. Also schon zu mager...evtl. Einspritzdüsen tauschen sobald ich welche borgen kann...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:24

@Sammy2802:

Die erste Lambda braucht aber keine 4 Minuten um in die Regelung einzugreifen. Und tauschen eben allgemein, keine Lambdasonde funktioniert ein Autoleben lang.

@Subisemii:

Ok also wurde die auch schon getauscht, war oben in deinem Thread so nicht zu lesen. Gegen welche Denso genau hast du sie denn getauscht?
Einfach Steuergerät borgen reicht ja nicht, die Wegfahrsperre greift dann. Entweder anlernen oder Wegfahrsperre vorher rausprogrammieren, das ich kann dann gern machen falls du niemand anderen findest.
Die Werte zeigen ja das das irgendwas mit deiner Spritversorgung nicht zu passen scheint. Du meintest ja Benzindruck habt ihr gemessen und passte, und das war auch wirklich in der Problemphase?
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem Bugeye WRX. Dort war es am Ende die Benzinpumpe.
Wenn er warm gelaufen ist passt das Gemisch laut Lambda-Log aber ? Was sagen die Fueling-Lernwerte? Kannst du da mal einen Abzug ziehen?
Düsen tauschen oder zumindest mal ausbauen und professionell prüfen lassen ist sicher schon mal keine schlechte Idee

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Juni 2023, 18:26

@drischnie: Ja das mit der Sonde habe ich vergessen oben zu erwähnen. Wurde eine Denso H-F067 verbaut. Danke für die Info zur Wegfahrsperre, beim GT konnte ich dies noch machen XD
Habe heute nochmal das Gemisch bei 3800U/min begutachtet einmal mit Gestotter (13 bis 20.5) und einmal ohne Gestotter (14.4 bis 14.7). So gesehen würde das schon stark auf die Spritversorgung deuten wie du schon gesagt hast.
Hast du damals bei deinem WRX den Benzindruck gemessen als die Pumpe defekt war? Der müsste doch eigentlich schwanken beim Stottern...
Die Fueling-Lernwerte kann ich mit meinem Tester leider nicht einsehen. Das sind die Impulse wie die Düsen angesteuert werden korrekt?

Falls jemand in der Schweiz Einspritzdüsen zum Mieten oder Kaufen hat, kann er/sie sich bitte melden :)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2023, 00:37

@Subisemii:

Die Fueling-Lernwerte zumindest aktuell solltest du auch mit einem Standard-OBD Tester auslesen können.
Es ist die prozentuale Anfettung und/oder Abmagerung welche die ECU vornimmt aus der Datenkombination und dessen Ergebnis zwischen LMM-Messung und Lambda-Rückmeldung.

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juni 2023, 21:36

Das kann doch auch der Vergaser sein? Der Vergaser hängt mit dem dem Luft Ansaug - System/Hardware zusammen. Wenn das System zu wenig Luft liefert. Dann kriegt der (Vergaser) vielleicht zu wenig Sprit von der Benzinpumpe. Wenn der Motor noch kalt ist..

Den Luftfilter mit Luftkompressor sauber gepustet? Oder ersetzt?

Einfach mal mtx-Vergaser-Reiniger (LiquiMoly) in den Benzintank. Dann wird der schon wieder laufen..(Der Vergaser ist womöglich, verdreckt)

Die Drosselklappe könnte es auch sein...//verdreckt..

Das Gehör ist da der beste Indikatorgeber..

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sandmannx« (4. Juni 2023, 22:32)


TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juni 2023, 22:33

Vergaser?

...das Auto hat keinen Vergaser
MfG
Tony

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Juni 2023, 10:48

Aha. Na. Dann. Hi Hi. Mein Moped schon..

Da hab ich das Problem mit z.B.: Unterdruck..

Also wenn man doofe Tipps reinstellt. Dann wird man trotzdem schlauer..

Zum Schluß eine dumme Frage: Hat meine Impreza-3 / Bj. 2007/Okt. Einen Vergaser?

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Juni 2023, 17:32

@sandmannx: Deiner hat Saugrohreinspritzung.

In ca. 2 bis 3 Wochen krieg ich div. Teile zum Austauschen. Ich werd mich dann melden wenn ich mehr weis. Danke für eure Infos bis jetzt

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Juni 2023, 19:54

Ich hatte mal ein Auto, dass sich so verhalten hat und das hatte einfach vom Marder verbissene Zündkabel.
Wahrscheinlich hast Du das kontrolliert und die Kabel auch getauscht, aber vielleicht lohnt es sich ja mal,
in tiefschwarzer Nacht bei kaltem Motor nachzuschauen, ob´s irgendwo funkt. :confused:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Juni 2023, 23:07

@Carver:

der hier hat aber Einzelzündspulen direkt auf den Kerzen, alle Spulen und Kerzen wurden laut Beitrag 1 schon ersetzt

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juni 2023, 13:35

Hätte jetzt noch zwei grobe Richtungen. Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall? Und Klopfregelung wäre auch möglich, dass einer der Sensoren (falls der STI überhaupt mehr als einen hat) einen weg hat und dir Zündung raus nimmt.

Vergaser....geil, was sich hier für Leute rumtreiben :D

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Juni 2023, 14:11

Das is so, wenn man sehr dumme Sachen sagt. Dann kriegt man viel schneller eine Antwort..(und Lösung)

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Juni 2023, 17:20

Klopfsensor hat der STI nur einen. Und mit der Strobolampe habe ich die Zündung während des Stotterns abgblitzt. Sollte theoretisch funktionieren laut Strobolampe...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Juni 2023, 14:49

@Carver:

der hier hat aber Einzelzündspulen direkt auf den Kerzen, alle Spulen und Kerzen wurden laut Beitrag 1 schon ersetzt


:sorry: Kopf > Tisch, repeat five times ...

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Juni 2023, 22:34

Zum Schluß eine dumme Frage: Hat meine Impreza-3 / Bj. 2007/Okt. Einen Vergaser?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Autos, die nach ~1990 gebaut wurden, haben keinen Vergaser.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Juni 2023, 23:59

@Nomad:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Zitat

Autos, die nach ~1990 gebaut wurden, haben keinen Vergaser.


Zumindest in den meisten Fällen, aber seltene Ausnahmen gab es trotzdem, sogar noch aus japanischer Herkunft. Nur ein Beispiel von mehreren: Honda Civic EG3 (gebaut von 92 bis 95). Dessen D13B1 / D13B2 Motor hatte einen Vergaser. Hatte selber einen ein paar Jahre lang ;)



Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. Juni 2023, 09:39

Komisch, dass es nur in den ersten 4 Minuten auftritt. Aber grundsätzlich ist ne Klopferkennung mit übertriebenen Konsequenzen eine äußerst nervige Macke von Subaru; zieht sich durch viele Modelle. Hier hatte ich die Problematik bezüglich meines Legacy's mal zusammengefasst . Kannst ja mal nen Blick drauf werfen, sind ähnliche Symptome, aber wahrsch. ist es das bei dir nicht.

Was mal interessant wäre: Wenn du unmittelbar vor nem Kaltstart nen Reset machst (Batterie ne halbe Stunde abklemmen), ist der Fehler dann auch noch genau so da, wie mit eingefahrenen Lernwerten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (9. Juni 2023, 09:45)