Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2020, 14:58

Motorraum Blubbern nach abstellen

Hallo Leute,

Ich habe nochmal eine Frage. Habe heute meinen subaru impreza wrx BJ 2002 abgeholt. Soweit alles super.
Einzige was mir aufgefallen ist, ist das es im Motorraum nach dem abstellen des Motors "blubbert". Während der Motor läuft ist das Blubbern nicht zu hören.. Anbei ein Video des Geräusches.. (nur auf den Sound achten)



Hier der link falls das Video nicht abzuspielen geht :

https://youtu.be/gJYK3MNDc4M



Die Temperatur ist normal, Wasser war nach der Fahrt über maximum..

Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist dies beim boxer normal?

Liebe Grüße und danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ried93« (7. Juli 2020, 15:05)


Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2020, 15:00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ried93« (7. Juli 2020, 15:06)


habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2020, 15:54

Der Turbolader gibt nach dem Abstellen des Motors noch sehr viel Wärme ab. Dadurch erwärmt sich das im Turbolader stehende Kühlwasser und steigt durch die nun geringere Dichte direkt in den Ausgleichsbehälter. Dort entsteht das "blubbern".
Das Ganze ist konstruktiv so gewollt, da sich so ein Konvektionsstrom (vergleichbar mit dem Golfstrom oder den Magmaströmen unter der Erdkruste) bildet, der das Kühlwasser auch ohne laufenden Motor durch den Turbolader fördert und diesen nach dem Abstellen kühlt.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2020, 17:13

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Jetzt weiß ich ganz genau Bescheid & brauch mir keinerlei Sorgen machen.