Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2020, 22:55

Qualm aus Motorraum impreza wrx Gd 2002

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im forum.
Ich besitze seit kurzem einen impreza wrx Gd von 2002.
Import wagen aus England.

Habe den Wagen sehr günstig gekauft, da dieser beim vorbesitzer stillgelegt wurde, da Eintragungen fehlten!

Nun zu meinem Problem. Nach ein paar Minuten fahren, fängt es aus dem Motorraum an zu qualmen. Ich kann mir keinen Reim draus machen, woher dieser kommen soll. Er kommt wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite unterhalb des Motors.. (Bilder füge ich ein) vll kann mir ja zumindest jemand sagen was bei dem boxermotor dort sitzt? Krümmer? Habe leider keine Grafik vom Motor Aufbau gefunden. Komme selbst aus dem sr20det Bereich. Der Wagen stand 5 Monate draußen

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2020, 22:59


Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:00


Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:02

Zitat


Was sitzt dort ganz unten bei dem Motor wo eine Art Schlamm Schicht, altes Öl und Dreck austreten bzw. Sich bilden könnte, das es anfängt stark zu qualmen?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:11

Da unten sitzt die Ventildeckeldichtung, die bedingt durch die Nähe zum Abgaskrümmer wahrscheinlich knochenhart ist und ihren einzigen Zweck nicht mehr erfüllt.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:19

Vielen Dank für die schnell antwort! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber klar ist nen boxer, bißchen anders wie bei Nissan. Diese kann den Qualm erzeugen?
Wie ist der Arbeitsaufwand? Sieht aus als ob der ganze Motor Raus muss..

chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:25

Muss an meinem 2.5 XT auch die Beifahrerseite Ventildeckeldichtung machen, Motor muss nicht zwingend raus auf der Seite ist aber fummelarbeit.
Qualmen tuts bei mir noch nicht, es richt nur arg nach ÖL wenn er warm ist und abgestellt wird.

EDIT: Herzlich Willkommen

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2020, 09:59

Diese kann den Qualm erzeugen?


Naja, da sifft halt Öl raus und tropft direkt auf den Abgaskrümmer.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2020, 12:23

Ergibt Sinn.

Ried93

Anfänger

  • »Ried93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2020, 12:24

Subaru sagt ca. Ne Stunde Arbeit und 100€kosten. Denke das ist fair :)
Danke an alle! Berichte ob es der Fehler war

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2020, 19:06

Mhm ich empfehle mal saubermachen und erstmal genau schauen. Bei Dir hat sich ja reichlich Schmodder gesammelt. Das Öl kann von der Dichtung kommen, aber ebenso vom Lenkgetriebe. Die siffen auch gerne mal und tropfen dann auf die linke Krümmeranordnung ab.... bez kurz davor, aber der Fahrtwird drückt es auf den Krümmer. Effekt ist ähnlich