Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:07

WRX - Qualm aus Motorraum

N´abend zusammen!

Akutes Anliegen:
Seit heute Mittag steigt aus dem Motorraum (vorne Links) stark riechender (irgendwie parafinartig) Qualm, sobald der Motor auf Temperatur ist.
Da der Wagen jedoch schon 15.000 Kilometer gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass die 'Wachsschicht' die dort aufgetragen wurde bereits vollständig 'abgebrannt' ist und daher nicht diese Qualmentwicklung verursachen kann.

Nun habe ich große Sorge, dass es ein kapitaler Schaden sein könne, ich traue mich auch nicht mehr den Wagen (in eine Werkstatt) zu bewegen.

Irgendwelchen Ideen/Ansätze?
Danke

Modell: Impreza WRX 2.5 (2008 )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (7. Oktober 2009, 22:36)


Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:15

Mal sehen wer sich jetzt hier meldet. Hast du mal nach Öl/Wasser geschaut? Klapperts/schabts/zischts? Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.

g Andreas (der seinen STi zur Schweinegrippeimpfung angemeldet hat)

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:24

Vielleicht Kühlwasser oder Öl beim nachfüllen verschüttet?
Soll gelegentlich mal qualmen wenns auf den Krümmer tropft.

Oder der Marder mochte eine der Leitungen nicht und es tropft daher auf den Krümmer.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:26

Ich war gerade nochmal nachschauen, von unten kann ich erkennen, dass sich da an der Verschalung Öl angesammelt hat, leuchte ich in den Motorraum, kann ich unten irgendwo erkennen, dass sich da Öl am Krümmer (vermutlich) angesammelt hat (entlangläuft).

Durch einen Ölwechsel kann es nicht sein, da ich keinen gemacht habe (wäre jetzt erst fällig).

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:29

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Schau mal wo das Öl herkommt.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:33

Bilder würde ich gerne machen, jedoch leider zu dunkel und keine qualitativ brauchbare Digitalcam verfügbar.
Woher das Öl kommt weiss ich leider nicht, kenne mich mit Motorentechnik im allgemeinen nur sehr begrenzt aus.
Daher kann ich nur sagen, es kommt aus dem vorderen linken Bereich, riecht parafinartig bissig und qualmt enorm. Ausser der Ölansammlung von unten betrachtet (unter dem Auto liegend) und der Ansammlung am Krümmer (vermutlich) kann ich das nicht genauer eingrenzen, da auch alles extrem verschalt/zugebaut ist ;(

Wie steht es denn mit der Garantie, wenn ich den Wagen zum Subaru-Dealer schaffen lasse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uniquex« (7. Oktober 2009, 20:34)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:41

Wo sich die nächste wichtige Frage stellt. Vorne links aus Sicht des Fahrers, so wäre die übliche Beschreibung, oder eher vorne links aus sicht des vor dem Auto stehenden?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:59

Vorne links, wenn man vor dem Auto steht (also Blick auf die Motorhaube).
Da verläuft ein Rohr, an dem sich das Öl entlangkriecht. Darunter ist eine Art Wanne, in der sieht mal einen schmierigen Ölfilm.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:11



Erklär mal wo da genau. Vorne links ist der Luftansaugstrang, aber nichts wo Öl sein könnte.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:13

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ MEKA Warum iss denn dein Motor so sauber ?(


g Andreas

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:16

Na weil meiner kein Öl verliert.
Hat was mit warm und kaltfahren zu tun. Sollten doch inzwischen alle wissen. :D
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MEKA« (7. Oktober 2009, 21:16)


uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:16

Danke erst einmal für die Hilfe die man hier bekommt :)

Ich habe den Bereich markiert:


Dort kann ich am Block vorbei bis auf die Bodenverschalung schauen. Ebenfalls verläuft da (meiner Meinung) ein Rohr, ist aber wirklich alles sehr eng und schwer zu erkennen. Unter dem Auto liegend sehe ich dort in der Verkleidung 2x je 2 Löcher. An diesen ist Ölaustritt zu verzeichnen.

Mein Motorraum ist auch nicht so sauber wie deiner, bei mir ist überall diese grüne Wachsschicht, die durch Erwämung wirklich übel klebend verlaufen ist.

Ich kann pro Tag nur 5 Beiträge erstellen? Demnach ist weiteres posten nicht möglich :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »uniquex« (7. Oktober 2009, 21:24)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:21

Da ist aber auch kein Öl. Da drüber ist eigentlich nur der zusätzliche Wasserbehälter für die Turbos. Wo du gekennzeichnet hast kann man evtl. auf den Krümmer schauen, aber da muss man schon nach rechts schielen.

Tip: Subaru Mondial Assistance anrufen und abholen lassen. Dafür hat man ja ne Mobilitätsgarantie.

Ohne Bilder kann man leider nur Mutmaßen.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

red_beast

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:22

Ich tippe auf die Ventildeckeldichtung. Schau mal unter den beiden Zündkerzenstecker bei kaltem Motor ob sich dort Öl angesammelt hat. Dieses wird dann über den Krümmer tropfen...

Folglich würde ich auch mal den Ölstand prüfen....

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:41

Hi uniquex,
Woher kommst du denn genau ????
Gruß WRX2002

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:05

...wenn ich es nicht selbst erlebt hätte und tage- und wochenlang
mit der Gelassenheit des Nordmannes erlitten hätte: All´das Geklecker
und Gedampfe und Gestinke kam vom Ölfilter, der schlicht un ergreifend aus welchem Grunde auch immer eben nicht mehr "handfest"
angezogen war. Und was hatte ich mir zuvor schon Gedanken gemacht ..bis einschließlich des Verkaufes eines "Mistautos", was heute wieder meiacuh_lieblingsstück sit. und es hat keinen Pfennig gekostet.

Also mal ran an den Ölfilter-Drehversuch.

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:08

@uni,

du hast einen WRX 2008?

Wann hast du diesen Wagen gekauft?

Es gab eine Rückrufaktion von Subaru SD.

An deiner Zufuhr-Ölleitung zum Turbolader muss eine zusätzliche Halterung montiert werden, wenn dies nicht erfolgt, kann diese undicht werden.

Diese liegt genau an deinem beschriebenen Ort.

Kontrolliere dies asap.
Wenn sie tropft, asap zum Händler und nix mehr fahren!

Markus

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:18

@ uniquex

asap = as soon as possible = So schnell wie möglich = mach hinne ;)

g Andreas

Danke Ak

uniquex

Anfänger

  • »uniquex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 00:57

Entschuldigt, ich hatte die 5-Postings/Tag Sperre :(

Zitat

Subaru Mondial Assistance anrufen und abholen lassen. Dafür hat man ja ne Mobilitätsgarantie.

Subaru Mondial Assistance habe ich angerufen, die würden morgen früh (heute) schon vorbei kommen.

Zitat

Schau mal unter den beiden Zündkerzenstecker bei kaltem Motor ob sich dort Öl angesammelt hat.

Getan, keine Ölansammlung zu erkennen, lediglich etwas Ruß.
Ölstand gepfrüft und für gut befunden.

Zitat

Woher kommst du denn genau

Hessen, Darmstadt

Zitat

Also mal ran an den Ölfilter-Drehversuch

Dazu muss ich das Ding erstmal finden :P

Zitat

Wann hast du diesen Wagen gekauft? Es gab eine Rückrufaktion von Subaru SD.

2008, also aktuelles Modell. Nachdem mich der Händler zurückgerufen hatte (vorhin), sagte er mir auch genau das, jedoch wurde versäumt mir dies mitzuteilen!
Darum soll ich auch den Mondial Assistance abbestellen, man wolle sich das selbst ansehen.

Anfangs sagte der Hädnler etwas von 'Up-Pipe' und einem Turbolader/Motorschaden, bemerkte dann aber, dass der Austausch nicht gemacht wurde.
Was genau könnte denn dadurch im schlimmsten Fall passiert sein?

Zitat

Wenn sie tropft, asap zum Händler und nix mehr fahren!

Schwierig. Händler ist 400km von mir entfernt, ich könnte nur zu einem anderen und da bat man mich, dies vorerst nicht zu tun. Ich soll morgen einen Rückruf bekommen und dann wolle man mir einen Techniker des Vertrauens schicken. Klingt für mich so, als hätte da jemand Mist verzapft.

Danke nochmals an Alle für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »uniquex« (8. Oktober 2009, 01:05)


- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 05:09

also bei meinem mx5 früher (neu gekauft) habe ich immer post bekommen wenn mal was war, direkt aus flensburg...

und zu der 5beiträge/tag regel. musste dich als sc+ oder club mitglied anmelden, dann kannste glaub ich unbegrenzt schreiben und hast noch andere vorteile... :D